News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung für Studenten-NB

Started by Micha, May 10, 2006, 17:09:43

Previous topic - Next topic

Micha

Hallo zusammen :o)

Nach einiger Zeit des Suchens bin ich nun hier gelandet und suche Rat. Mein Desktop-Rechner wird bald nicht mehr unter uns sein (die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen aus, als hätten sie Blähung und sorgen für den einen oder anderen Fehlstart). Ich bin nun seit einiger Zeit Student und brauche auch mal unterwegs einen Computer, damit wird der nächste ein Notebook sein.
Beim ersten Suchen bin ich auf das Toshiba Satellite Pro ( http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19224140.html?tid1=&tid2= ) gestoßen, es ist sehr preiswert, aber irgendwo muss doch der Haken sein. Ist es die Grafik?

Im Prinzip sollte es schon ein Pentium M neuerer Bauart sein (nicht neuester à Dual Core etc.), die Festplatte sollte etwa 40-60 GB groß sein, 512 MB RAM muss er haben, Multi-DVD-Brenner, WLAN sowieso und Firewire wäre auch nicht schlecht. Als Display reicht ein gutes 15 Zoll 4:3, ich brauche eigentlich keine Kinoleinwand auf dem Schreibtisch. Der Akku sollte mindestens zwei bis drei Stunden durchhalten und das Notebook nicht zu laut sein. Was Grafikleistung angeht... da bin ich unentschlossen, ich lese immer Horrorstories von Onbard-Grafikchips, die bei allem, was Office übersteigt sofort mit Ruckeln antworten. Ich bin kein Hardcore-Gamer (dazu fehlt mir sowieso die Zeit), aber wenn mal irgendwann wieder Ferien sind, würde ich mir schon mal ein Spielchen NFS Hot Pursuit 2 gönnen. Wenn ein Grafikchip das hinbekommt, dann ist es okay. Ich weiß auch nicht, inwiefern aktuelle Onboardlösungen mit den neuen Glass-Effekten von Vista zurechtkommen werden. Wenn schon die Navigation durch Fenster und Menüs ruckelt, dann macht es keinen Spaß. Ich bin also, was die Grafikkomponente angeht, wild unentschlossen.
Als Student sind für mich höchstens 900 Euro drin, vielleicht auch 950-1000, weil ich sowieso demnächst die noch funktionierenden Komponenten meines Desktops bei Ebay versteigern werde. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Danke schon mal im Voraus!

Micha

Andreas H.

unter 1000 findest du bei 15" eigentlich so gut wie nie gescheite grafikkarten für 3d-spiele/rennspiele
bei vista wirst du sogar schon probleme mit einigen notebooks bekommen, die im moment noch deutlich über 1000 liegen (vor allem mit aero)
wenn du aber doch zu 15,4" umsteigen würdest, bekommst du einiges mehr für dein geld, weil sich das eigentich standardisiert hat

da könntest du z.b. das hier nehmen
http://geizhals.net/deutschland/a195726.html
ordentliche grafik, standard-cpu, großer ram, große platte

hier die variente mit etwas schlechterer grafik, aber besserer cpu und größerer platte (wahrscheinlich auch höhere akkuzeit wegen shared)
http://geizhals.net/deutschland/a165483.html

jareddahool

Als Student lohnt sich immer auch mal ein Blick auf studentenorientierte Angebote. Dort gibt es manchmal auch Ausstellungsstücke oder ähnliches, was sich auch mal lohnen kann, da ja immernoch volle Garantieleistungen drauf sind bei manchmal doch deutlcih günstigeren Preisen.

Bsp:
www.campuspoint.de  verschiedene Hersteller
www.nofost.de  IBM/Lenovo spezifisch.

MfG


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview