News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 an Anlage

Started by Motittot, October 02, 2008, 14:44:32

Previous topic - Next topic

Motittot

Hallo,
hab mein Xps jetzt mal an meine Anlage angeschlossen und habe damit erhebliche Probleme.
Und zwar:
Im Akkubetrieb verläuft alles Problemlos.
Sobald ich aber im Netzbetrieb bin fiept das unglaublich aus den Boxen.

Woran kanns liegen?
Würd mich über eure Hilfe freuen, dennn es ist echt unerträglich^^

BavEagle

Hmmm...
zuerst hätte ich nun mal an die vom Studio bekannten DPC-Latenzen gedacht, weil auch bei meinem XPS M1530 der Workaround die Tonprobleme zumindest etwas seltener auftreten ließ, allerdings...
Mein XPS M1530 verabschiedet sich selten aber dann gerne bei extremen Tonaussetzern vom WLAN und anschließender Systemreset führt beim gefühlsmäßig ewig andauernden Herunterfahren des Systems zum Bluescreen mit "Power State Failure".
Habe deshalb schon länger auch an ein Stromversorgungsproblem gedacht und vielleicht existiert aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung beim XPS tatsächlich ein derartiges Hardware-Problem.
Eventuell mal googlen oder auch hier im Forum suchen, habe einmal betreffs Ladegerät und zum anderen betreffs Strom und Handballenauflage zum XPS irgendetwas in Erinnerung.

Bei meinem heutigen Anruf beim XPS-Support wegen anderem Problem hatte ich den "Power State Failure" auch erwähnt, jetzt wird bei mir aber erstmal die WLAN-Karte getauscht und dann überprüft, inwieweit noch Störungen vorliegen.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Motittot

danke für die antwort baveagle.

aber hat jemand ne lösung parat, bzw muss Dell nicht dafür sorgen das das funzt?

sb28

Ändert das leiserstellen am NB und dafür lauterdrehen an der Anlage etwas, oder bekommst du das fiepen einfach nicht weg?
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Formel-LMS

Auch hier hänge ich mein Studio an: Es knattert ziemlich, wenn ich das Notebook an die Anlage anschliesse. Da auch egal, ob ich Notebook oder Anlage lauter drehe.

Motittot

bei mir auch egal ob ich es lauter oder leiser stelle.

der dell support verwies mich auf einen entzerrungsfilter den ich mir ja holen sollte, aber is das die lösung die dell mir bietet?
denn liegt es nicht am notebook das es nicht funzt und somit in deren händen das es funzt?

sb28

OKay, jetzt wollts mir mal anschaun bzw. -hören, aber das M1530 meines Vaters fiept an meinem Verstärker nicht im geringsten!  ???
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

gustelschorsch

wenn es im Akku-Betrieb nicht fiept deutet das meiner Meinung nach auf eine Brummschleife hin. Sowas hat mir früher im Car-Hifi Bereich auch schon Probleme gemacht. So ein Entzerrer/ Trennwandler bringt schon einiges. Er trennt den Line-Out deines Notebooks galvanisch vom Line-In des Verstärkers so das die Störspannungen größtenteils ausgefiltert werden.
Hab mal bei einem Freund auf die Art sein Sony Vaio an eine PA-anlage angeschlossen. Ohne den Wandler war eine Musikwiedergabe unmöglich vor lauter fiepen und mit war das fiepen fast verschwunden.
Wenn es fiept hat eines der beteiligten Geräte(dessen Netzteil) ein Problem mit der korrekten Entkopplung der Spannungen oder produziert Störspannungen.
Habe schon viele verschiedene NBs an Verstärkern betrieben, was auch gerne Probleme macht sind Kontaktprobleme an Cinch/Klinken-Adaptern und Steckern und die Kabel selbst.
Würde mal die ganze Verkabelung checken, es an einem anderen Verstärker probieren und wenn gar nichts geht das NB-Netzteil tauschen

prüller

Hallo zusammen,
ich hatte zwar noch keine Probleme mit der Musikwiedergabe über Notebook und Anlage, habe aber schon eine Erfahrungen mit den sogenannten "Brummschleifen".
Ich hatte damit als Lichttechniker in einer Top40 Band zu tun.
Die Brummschleifen enstehen, bzw. werden über die Erdungsleitungen übertragen. Hierbei sollte auch der Beginn deiner Diagnose liegen. Wenn es dir möglich ist, hänge den Verstärker an eine seperete Stromleitung. Hiermit meine ich aber nicht eine Stromquelle aus einen benachbarten Zimmer, sondern eine wirklich andere. Dies ist ganz wichig, da du so die Entstehung einer Schleife verhinddern kannst.
Kontrolliere zusätzlich, ob die anderen Komponenten deiner Anlage untereinander verbunden sind. Alle Komponenten die du entbehren kannst, sollten von der Anlage getrennt werden. Auch wenn einzelne Komponenten die aus Metall sind sich berühren, ist dieses als Verbindung anzusehen. Nun ist deineWohnung/Haus drann. Dimmer von Lampen führen immer wieder gerne zu Problemen. Du brauchst jetzt nicht gleich alle Lampen abzuklemmen, aber kontrolliere doch mal, ob sich dein Brummen/fiepen verändert, wenn du die Lampen Ein/Aus schaltest bzw. du den Dimmer betätigst. Jetzt solltest du noch alle Geräte die mit Kompressoren arbeiten im Auge behalten. Hierunter fallen Kühlschrak, Gerfriertruhe oder Scharnk, Klimaanlage und wenn vorhanden, auch gewisse Bauteile einer Erdwärmepumpe.
Beim testen stellst du das  Notebook am besten auf eine Plastikdecke oder Tischset stellen, damit du sicher sein kannst, das nicht in irgendeiner Form eine neue Verbindung schaffst.
So jetzt würde ich erstmal sagen, frohes schaffen. Das es eine sehr Zeitaufwändige Angelegenheit ist, kann ich leider nicht ändern, würde dir aber raten die ganzen Punkte mal nach und nach abzuhaken.
Ich hatte vor ein paar JAhren mal einen Fall, bei dem ich auf einen Stadtfest letztendlich eine Kühlanhänger lahmlegen musste, damit die Party endlich anfangen kann.
Falls noch weitere Fragen sein sollten, dann melde dich doch hier.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

prüller

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife und noch einer http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1815169.html
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

sb28

Quote from: prüller on October 08, 2008, 23:00:23
Ich hatte vor ein paar JAhren mal einen Fall, bei dem ich auf einen Stadtfest letztendlich eine Kühlanhänger lahmlegen musste, damit die Party endlich anfangen kann.

Wenn die das akzeptiert haben...
Aber ist Kühlschrank zuhause abklemmen ne Option? Also ich weiß ned...
Ich sag auch für den Post danke, wenn mal etwas fiepen sollte, weiß ich jetzt immerhin wonach genau zu suchen ist, klasse!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

prüller

 ;DKühlschrank abklemmen könnte man, allerdings ist es viel angenehmer, das man endlich den Störfaktor gefunden hat. Wenn man genau weiß woran es liegt, kann man es auch beseitigen. Denn das hatte ich damit gemeint.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Motittot

vielen dank für deine hilfreichen posts.

werd mich mal daran machen und das ganze ausprobieren woran es liegen könnte,
denke aber wenn es daran liegen sollte, wovon ich sogar ausgehe, müsste ich mir wohl eher einen entzerrer kaufen als zB meinen Kühlschrank auszuschalten :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview