News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Key 15: Schlankes 15,6-Zoll-Notebook mit GeForce GTX 1070 Max-Q

Started by Redaktion, January 23, 2018, 12:35:13

Previous topic - Next topic

fcp33

@ZBleistift

Weil der Aero 15x nicht mehr lieferbar ist, da bald eine neue Revision kommt, ist mir der Key 15 auch ins Auge gefallen.  :)

Schade, dass dein Gerät auf dem Rückweg ist.
Hoffentlich teilst du mit, was Problem war: Windows, Treiber, BIOS oder ehe "Hardware" Problem. Solche Komponenten in so ein dünnes Gehäuse, zollen ihr Tribut an.  ;)

Ok, das ist jetzt etwas anders.

Was ich gern noch fragen wollte:

- Wie sieht aus mit Tastatur und Touchpad? (Schreibgefühl, Gleiteigenschaften, durchbiegen der Tastatur, usw.)
- Kannst du auch etwas über der Bildschirm sagen? (FullHD oder 4K, Helligkeit, Schärfe, usw.)
- Das im Spiele nicht gerade leise und kühl bleiben wird, kann ich moch schon fast vorstellen, aber wie sieht in Office/Wlan aus? (was Lärm- und Wärmeentwicklung betrifft)

Vielen Dank. :)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Florian Glaser

Unser Test zum Key 15 dauert leider noch eine Weile, da sich beim ersten Notebook das Display verabschiedet hat und wir jetzt auf ein Zweitgerät warten müssen (es standen nur noch die Akkutests an).

ZBleistift

Hallo,

Tastatur und Touchpad inkl. Fingerprint funktionieren tadellos!
Tastatur ist stabil :-)

Treiber: denke die sind noch nicht alle kompatibel. Evtl. wegen der maxq. Siehe min CPU Takt...

Display ist super,  nicht das hellste aber trotzdem sehr okay (FHD) LG LP156WF6-SPP2 (NICHT WIE AUF DER HP LG LP156WF6-SPB1)  , bei mir war KEIN backlight bleeding. Habe aber extra einen Vermerk mit geschrieben.

Verarbeitung wirklich Top!!!
Aber ich kann mehr berichten, wenn Schenker mein Notebook geprüft hat. Will ja nicht unfair sein ;-).

Vielleicht war meines auch ein Montagsmodell.

Was übrigens sehr positiv auffiel, die Kerne waren max. 2 Grad auseinander!!!

Lärm: im maxq Lüfterprofil immer mal kurz ein auftouren der gpu fans...
Im Autoprofil nahezu unhörbar...
Alles im Officebetrieb + surfen.

Spielen ist glaube ich selbsterklärend - Vollgas

ZBleistift

Ach übrigens meine Konfig war wie folgt:

-FHD IPS
-7700 hq
-1070 maxq
-16gb hyper x (2x8)
-Intel 8265
-ME936 LTE

Speicher selbst erworben :

-960 evo 500gb
-860 evo 1tb (ja 860 evo) neue Version

Alles zusammen ca. 2700

Gruß,

ZBleistift

XMG Community

Hallo ZBleistift,

vielen Dank für dein Feedback.

Zum Display: Das Full HD Display wurde bei uns mit durchschnittlich 305cd/m² gemessen, was eigentlich sehr ordentlich ist.

Bei welchem Szenario hat deine CPU denn an den 100°C gekratzt?

Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZBleistift

@Thomas

Prime 95 + FurMark! 10min nicht mal 1 Std.

Wurde übrigens auch vor meiner Bestellung,  so von eurem Support mit 95 Grad bestätigt... Aber wie gesagt,  da mein Notebook mit sämtlichen Sachen die mir nicht ganz so gut gefallen zurück ging, warte ich auf eure Diagnose... ;-)

XMG Community

Das kann ich so auch bestätigen. Auch mit einem Zweitgerät wirst du bei Prime&Furmark keine besseren Ergebnisse bekommen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZBleistift

@Thomas

Trotzdem war das Taktverhalten bei meinem Key nicht sinnvoll bzw. fragwürdig... Kein Taktmin. auf 800 MHz bei keinen Kern. Ganz im Gegenteil die CPU pendelte sich immer auf 1600 MHz ein egal ob mit oder ohne Netzteil und das im Idle mit win search deaktiviert und nur die original Treiber ohne sonstige Software... Und nur ein Energieprofil unter Win10. (ausbalanciert)

Abwarten und horchen was dein Team mir mitteilt. Die Temperaturen waren mir ja davor bekannt, obwohl die 💯 schon auf Dauer ein Killer sind. Aber wie gesagt,  die Treiber, gerade der Intel ME sind glaube ich noch verbugt oder nicht abgestimmt.

Vielleicht können die Jungs von Notebookcheck dieses ja dann bestätigen oder Sie haben eine neuere Revision des Key 15.😄

PS. : um klarzustellen ich bin absolut überzeugt vom Key 15 und habe es ungern wieder eingepackt, aber bei 2250 Euro ist man halt genauer, oder!?

Ihr seid ja eh sehr bemüht um eure Kunden, darum nochmal Daumen hoch für eure Hilfe und Kompetenz!!!

XMG Community

Verbuggt sollte da nichts sein, da ein derartiges Taktverhalten weder bei unseren zig Testexemplaren, noch bei einem der anderen Kunden bislang auftrat. Scheint also leider eine Eigenart von dem speziellen Gerät gewesen zu sein.

Die 100°C erreichst du ja "nur" mit Prime&Furmark gleichzeitigt. Im Alltag wirst du die nicht schaffen und somit ist auch da auf lange Sicht kein Problem gegeben. :)

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZBleistift

@Thomas,

Danke für deine Antwort.
Von dem gehe ich auch aus. Aber gut zu wissen das eure Geräte dieses Verhalten nicht aufweisen. Möchte ja nicht übersensibel sein... 😅 mit den Temperaturen gebe ich dir vollkommen recht, aber es zeigt die Grenzen eines Notebooks. 😋

Ich finde das Key 15 absolut gelungen und als Alternative wäre ja nur das Pro17 infrage gekommen, dieses ist mir aber persönlich schon wieder zu groß...
Vielleicht auch für folgende Revisionen das Logo zarter oder in eine Ecke verschieben. (dezenter)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview