News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Usertest Fujitsu Esprimo Mobile D9510

Started by J. Simon Leitner, December 15, 2009, 15:34:17

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Einleitung

Dieser Testbericht hat das seit Sommer 2009 Sommer auf dem Markt erhältlichen Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 auf Herz und Nieren geprüft. Das Notebook ist auf den Ersten Eindruck ein solides Gerät für den universellen Einsatz. Die angepeilte Zielgruppe umfasst sowohl den Businesskunden also auch den Heimanwender, und Lehre und Studium. Das Notebook D9510 hat einen Intel Core2Duo P8700 Prozessor mit 2,53GHz und 2GB DDR3 SO-DIMM Arbeitsspeicher. Es ist mit einer 160GB SATA Festplatte ausgestattet.


Installation

Der Test des zur Verfügung stehenden Gerätes begann mit der Installation des brandneuen Betriebssystems Microsoft Windows 7 Enterprise. Als Hardwarevorraussetzungen für Windows 7 nennt Microsoft einen Prozessor von 1 GHZ oder schneller, empfiehlt 2 GB RAM und 16 GB Festplattenplatz ( Windows7 Inside Out, Microsoft Press). Beim Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 sind die Hardwarevorraussetzungen also mehr als erfüllt. Für die Fangemeinde – welche ein bestehendes System upgraden oder an den Ersatz des altgeliebten Rechners denken - sei hier noch der Microsofteigene Upgrade Advisor empfohlen, der die Kompatibilität von Hardware, Software und Pheripheriegeräten in einem Probedurchlauf testet. Die Installation dauerte schnelle 20 Minuten. Es sind anwenderfreundlich nur sehr wenige Eingaben im Laufe des Setup not-wendig:

•   Benutzername, Rechnername, Passwort
•   Auswahl der Updatemethode
•   Einstellen von Zeit und Datum
•   Auswahl des Netzwerks: Hier wurde als Netzwerkeinstellung für das vorhandene DSL-Breitbandnetz Öffentliches Netzwerk gewählt

Fertig – und los kann's gehen. Ich war schon sehr gespannt, wie sich das Notebook im Testeinsatz verhält.

Verarbeitung

Der Displaydeckel ist nicht verwindungssteif, mit etwas Kraftaufwand lässt sich die Fläche des Displaydeckels in sich verwinden. Die Oberfläche des Gehäuses ist auch wegen seiner matten antrazith Farbgebung gegen Fingerabdrücke und Kratzer unempfindlich. Das Gehäuse selbst ist jedoch im Gegensatz zum Displaydeckel verwindungssteif. In der Gesamtschau ist die Verarbeitung des Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 solide. Beim Testgerät konnten keine klappernden Teile und auch keine losen Teile festgestellt werden. Die Nahtstellen zwischen den Baugruppen waren sauber und ohne Spalten ausgeführt. Vorbildlich.

Leistung

Der Intel GM45 Express-Notebookchipsatz mit Intel Grafik-Media-Beschleuniger 4500MHD verfügt laut Angaben von Intel über folgende Funktionsmerkmale:
Unterstützt Microsoft Windows Vista Premium, Windows Aero, geeignet für die Wiedergabe von HD-Videos, Unterstützung für Zweikanal-DDR3- und DDR2-Speicher, 1066-MHz-Systembus, PCI-Express-x16-Grafikports und PCI-Express-x1-I/O-Ports, Serial ATA und Hi-Speed USB 2.0.
Die Leistung des Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 wurde zum Einen mit dem im neuen Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise integrierten Windows-Leistungs-Index gemessen, zum Anderen mit Futuremark PC Mark05 (Build 1.2.0a) Basic Edition. Im täglichen Betrieb macht das Notebook einen recht flotten Eindruck. Wobei meine Wertung naturgemäß nur eine sehr subjektive sein kann.
Auch bei gleichen Programmen wird jeder Anwender andere Ansprüche an Schnelligkeit stellen, und auch bei der täglichen Arbeit zu unterschiedlichen persönlichen Einschätzungen kommen.
Deshalb habe ich hier zu einer in Windows 7 integrierten Leistungsprüfung gegriffen, die mit zunehmender Verbreitung des Betriebssystems dann auch einen objektiven Vergleich zulässt.

Windows-Leistungs-Index
Der Windows-Leistungs-Index ergab folgende Leistungswerte:
Komponente | Details | Teilbewertung
Prozessor | Intel Core2Duo P8700 2,53GHz | 6,1
Arbeitspeicher | 2,00 GB | 5,5
Grafik | Mobile Intel GMS 4500M HD    | 3,5
Grafik (Spiele) | 780 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher | 3,4
Festplatte    | 140 GB frei (149 GB insgesamt)   | 5,5
Es ergibt sich eine Gesamtbewertung von 3,4 (höhere Werte bessere Werte)

Futuremark PC Mark05 (Build 1.2.0a) Basic Edition
Da die Profi,- und somit Bezahlversion des Benchmarks für mich nicht zur Hand war, habe ich  mich für die frei verfügbare (FREE DOWNLOAD) Basic Edition entschlossen. Sie misst einen Benchmark für das System als Ganzes, der dann Online angezeigt wird.
Hier wurden 4315 Points gemessen.

Emissionen

Hitzeentwicklung
Die Tastatur erwärmt sich im Betrieb kaum. Die Unterseite des Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 wird in etwa handwarm. Also keine Überhitzung und auch keine störende Wärmequellen, die die Handballen oder auch die Finger beim Tastschreiben aufheizen könnten. Ich war sehr zufrieden.

Lärm
Das Notebook läuft auch nach längerer Last sehr leise, der Lüfter und die Fest-platte sind kaum hörbar. Ein sehr ruhig laufendes Notebook, das auch als Multiediacenter im heimischen Wohnzimmer eine Attraktion wäre.

Lautsprecherklang
Die Lautsprecher, auf der Oberseite des Gehäuses in den beiden hinteren Ecken angebracht, ergeben zusammen einen guten satten Klang. Höhen und Tiefen sind gut zu verstehen. Auch Rockmusik verkraften sie, ohne den subjektiven Hörgenuss zu schmälern. Ein angenehmes Hörereignis.

Akkulaufzeit

Das Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 besitzt – dem Stand der Technik entsprechend - einen Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 5200 mAh und 57 Wh.
Die Akulaufzeit wird vom Hersteller mit befriedigenden 4 Stunden angegeben und kann von mir nur bestätigt werden.

Portreplikator (optional)

Der sehr kompakte Portreplikator ist reichhaltig ausgestattet und das Notebook kann mit einem Fujitsuüblichen kleinen Hebel abgedockt werden. Für Anwender, welche das Notebook im gemischten Einsatz verwenden, stellt der Portreplikator ein Muß dar.
Somit kann im Büro oder heimischen Arbeitszimmer das Notebook wie ein PC mit externem Monitor, Maus und Tastatur betrieben werden. Alle Peripheriegeräte werden dann an den Portreplikator angeschlossen. Und so kann das Notebook für den auswärtigen Einsatz mit einem einfachen ,,Klick" entriegelt und mitgenommen werden.

Schnittstellen:   DC-in 1x, Netzschalter 1x, Audio Microfon 1x, Audio Kopfhörer 1x, USB 2.0 4x, VGA 1x, DVI 1x (DVI-D), Serial (RS-232) 1x, PS/2 1x, Ethernet (RJ-45) 1x, Parallel 1x, Kensington Lock 2x, eSATA   1x

Vor und Nachteile

Nun, wie soll ich nun die Vor und Nachteile nach einigen Tagen des Testens benennen?
Auf der Seite der Vorteile wäre zu nenne, dass das Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 für meine Ohren sehr leise ist, ein gutes Display besitzt und über eine wirklich so gut wie vollständige Schnittstellenausstattung verfügt. Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit zum Anschluss eines Portreplikators.
Nach den Vorteilen möchte ich auch die Nachteile nicht verschweigen, die sich jedoch in Grenzen halten. Für leidenschaftliche Gamer ist das Notebook wohl nicht zu empfehlen, das eine oder andere etwas ältere Spiel wird wohl beim Gelegenheitsspieler seinen Dienst versehen.


Fazit

Mit einer gewissen Erfahrung in Sachen Notebooktechnik, begonnen habe ich im Jahre 1998 mit einem Tosiba Tecra, dann kam ein DELL-Modell, und nun das zweite Modell von Fujitsu, kann ich mit Recht behaupten, dass sich die Hardwaretechnik zum Anwender hin entwickelt.
Das vorgestellte Notebook Fujitsu Esprimo Mobile D 9510 ist ein sehr gebrauchsfähiges Notebook sowohl für den harten Einsatz auf einer Baustelle als auch auf der Oberfläche eines Schreibtisches im Büro geeignet. Aufgrund seiner beeindruckenden Multimediaeigenschaften und seines matten antrazithfarbenen Designs kann das Notebook auch ein Schmuckstück im heimischen Wohnzimmer sein.
Die Leistung und der optional erhältliche Portreplikator machen es zum wechseln-den Einsatz auf Reisen, für Schule und Studium ideal geeignet. Nicht zuletzt aufgrund seiner kompakten Baumaße nimmt man das Gerät gerne mit.
Die gute Verarbeitung, die für ein Fullsize-Notebook doch befriedigend lange Akkulaufzeit, und das Gewicht noch unter 3 kg werden aus dem Gerät einen treuen Begleiter für Schul-, Berufs und Privatleben machen.
In Verbindung mit Windows 7 ist für mich somit ein mobiles Gerät entstanden, das sicher noch viele Jahre seinen Dienst tun wird.
Einziger Wehrmutstropfen wird für ambitionierte Spieler die Grafik sein, die wohl nur ältere Spiele ruckelfrei laufen lässt.
Somit verbleibt mir nur nach das zusammenfassende Fazit:
Alltaugstauglich, sehr mobil, schick, auch für ältere Spiel geeignet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview