News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Ryzen 9 7940HS, Rzyen 7 7840HS und Ryzen 5 7640HS erhalten Downgrades kurz vor Launch

Started by Redaktion, February 27, 2023, 14:25:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

AMDs einzige Ryzen 7000 Prozessoren mit leistungsstarker RDNA 3 iGPU bieten weniger Grafikleistung als ursprünglich beworben, denn AMD hat die Spezifikationen der drei Laptop-Prozessoren nachträglich geändert, und die Specs aller drei Chips der Serie beschnitten.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-9-7940HS-Rzyen-7-7840HS-und-Ryzen-5-7640HS-erhalten-Downgrades-kurz-vor-Launch.697728.0.html

Hotz

Eine Ernüchterung nach der anderen...  :-|

Zuerst macht man uns den Mund wässrig mit Dual-Issue und erwartungsgemäßer Mehrleistung von +50%.
Dann hört man lang nichts, und auch bei der CES bleibt AMD verdächtig ruhig.
Dann tauchen erste Benchmarks mit nur 25% Mehrleistung auf.
Dann wird festgestellt, dass der Hauptanteil dieser 20% nur durch schnelleren RAM zustande kommt.
Dann wird der iGPU Takt gesenkt, sodass auch noch die restlichen 5% Mehrleistung eliminiert werden.

Was bleibt ist eine iGPU, die mit "Dual Issue" zwar bei Raytracing für Mehrleistung sorgt, aber abgesehen davon exakt gleich schnell ist wie die Radeon 680m.

Ich raff nicht, wieso da nur so eine geringe Mehrleistung ist. Allein vom iGPU-Takt hätte doch schon mehr Leistung drin sein müssen, z.B. bei 2800 Mhz iGPU-Takt der Radeon 780m im Vergleich zu den 2200Mhz der Radeon 680m. Das hätten doch schon 20% Mehrleistung sein müssen. Und das kombiniert mit 20% schnellerem RAM hätte doch insgesamt 40% Mehrleistung bringen müssen...
Aber stattdessen ist es exakt gleich. Ich raffs einfach nicht, wieso die Leistung so steckenbleiben kann.

Anstatt dass diese Fragen geklärt werden, wurde seitens AMD nur irgendwas gelabert von AI-Engine. Und selbst dort wurde nie richtig erklärt, wie das Spielen zugute kommen soll. Also wen interessiert die Kacke? Die sollen die Rohleistung verbessern, nicht irgendwelchen Mistdreck einbauen, der dann brach liegt und Platz für wertvolle CU-Einheiten wegnimmt.

AK

Genau dasselbe also wie bei Navi 31, die geplanten Taktraten werden nicht erreicht. Kann man nur hoffen das sie es mit Strix Point bzw. RDNA 3+ hinkriegen...

JKM

Eine Ernüchterung nach der anderen...  :-|

Wirkt so,
unter andern die recht große Die von 178mm².

Am wenigsten Schlimm finde ich den Max-iGPU-Takts, der beim Gaming sowie nie oder selbst erreicht wird. Sebst bei 35W-cTDP-HS. Ein +400 Mhz Sprung ist bei 2,4 auf 2,8 Ghz immer noch beachtlich.

Wozu soll AMD das volle Potential auf Kosten der Yield  oder dem Stromverbrauch bringen?
Man hat bei Intel Alder-Lake gesehen, wie extrem lange die OEM-Hersteller brauchten, bis sie ihre Alder-Lake-Notebooks dann gut konfiguieren konnten, wei der Stromverbrauch und Takt dermaßen am Limit war. Ich betrauchte es auch als Meilenstein für AMD, wenn AMD zukünftig in einem Notebook-Design 2 oder bis zu 4 APU-Generationen ausgereift anbieten kann.

Und falls Intel in eine Mega-Verlust rutschen soll, wie Intel es für 1Q angekündigt hat, dann stellt sich die Frage, wie lange Intel noch das Angebots-Niveau halten kann. Denn das könnte eventuellen Einsparungen zum Opfer fallen, womit AMD dann positiver erscheint.



Folie

Quote from: informatic on February 27, 2023, 16:38:13AMD ZEN 4 Phoenix...entwickelt von Xilinx
Man findet in jeder Ecke, daß die CPU Sicherheitslücken für Schadsoftware aufweist, seine KI schlau telefoniert und damit mit China konkurriert.

reinerunsinn

Also manchmal Frage ich mich wie viel neutralität die Redaktionen noch haben da wenn eine Schlagzeile Gemacht wird von Anfang bis Ende entweder positiv oder negativ Berichtet &Bettet wird.Zb wird hier erst 7940 genannt und dann die 7840 um am Ende noch den unterstützenden DDR5 bemängelt wird,und dann wird aber nicht darauf eingegangen das bei den beiden anderen dies sehr wohl benutzbar ist?!!? Bitte Mal Objektiver bleiben


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview