News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 8920G Kurzschluss - bitte helft mir!

Started by KickItLikeKai, May 08, 2008, 10:00:21

Previous topic - Next topic

KickItLikeKai

Guten Tag!

Ich mach's kurz und schmerzlos!

Habe am 3.4.08 ein nagelneues Acer 8920G gekauft und vor ca. einer Woche ist beim anschliessen einer externen Festplatte ein Kurzschluss im USB-Port passiert.

Folgen: Das Mainboard ist beschädigt (etliche Funktionen sind ausgefallen) sowie der USB-Anschluss hat ne Macke sowie optische Schäden.

Kleiner Hinweis: Externe USB-Festplatte hat 5 Minuten zuvor an einem anderen PC noch einwandfrei funktioniert.

Daraufhin wurde das Gerät zu Acer geschickt und heute kam der Schock per Post:

Diagnose - Notebook getestet, die aufgeführten Teile sind durch Fremdeinwirkung beschädigt (Potenzialdifferenzfehler) - KEINE  GARANTIE!!!! ???

Kostenpunkt: ca. 315€!!!

Was mache ich denn nun?????


sabu

#1
krasse geschichte...

ich würd nicht zum hersteller gehen sondern zu dem der es dir verkauft hat....der hat eine gesetzliche gewährleistung von 6 monaten zu tragen.....auch nochmal die festplatte überprüfen lassen wie eine überspannung über usb zustandekommen kann....


ich würde von acer auch einen beweis verlangen das es wirklich die festplatte war und nicht das notebook(fehlerhafte erdung oder verkabelung an port?), zumal die festplatte an anderen geräten einwandfrei arbeitet, ggf auch mal an den festplattenhersteller wenden ob dies möglich ist und fall schildern

wenn acer diesen beweis nicht wirklich antreten kann ist davon auszugehen das der defekt bereits bei auslieferung bestand (beweislastumkehr; händler und nicht kunde muss beweis antreten das defekt durch fremdverschulden zustandekam)

hier greift dann die gesetzliche gewährleistung...und da muss dann der händler und nicht der hersteller nachbessern


vorraussetzung hierfür ist natürlich das es ein privatkauf und kein geschäftskauf war...
bei privatkauf ist das Bürgerliche Gesetzbuch dann gesetzesgrundlage für das ganze...

ich persönlich hätte das mit der festplatte verschwiegen


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview