News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus N56 optisches Laufwerk gegen Festplatte tauschen

Started by infomails, July 24, 2012, 07:29:47

Previous topic - Next topic

infomails

Würde mir gerne ein Asus N56 kaufen und anstelle des optischen Laufwerks eine SSD einbauen.

Wie kann das optische Laufwerk ausgebaut werden, welche Schrauben etc. muss man dazu entfernen. Gibt es eine Anleitung irgendwo im Netzt (Video etc)

Als Gehäuse habe ich folgendes im Augenschein. http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=323&area=de. Hat jemand so einen Einbaurahmen und könnte ein Foto von der Seite bereitstellen. Könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt gut aussieht. Gibt es Einbaurahmen, wo man die Blende vom optischen Laufwerk entfernen kann und auf den neuen Einbaurahmen stecken kann?

Kann das optische Laufwerk relativ schnell wieder eingebaut werden, ohne den allzuviele Schrauben zu lösen. Das das nicht so schnell wie beim Lenovo Ultrabay geht wäre mir schon klar.

Danke im Vorraus.

lagrange1337

Habe mir auch den Einbaurahmen von SilverStone gekauft. Bin damit super zufrieden. Die SSD rate ich dir allerdings an die Stelle der HDD zu verbauen, da nur dort ein SATA 600 Anschluss ist. Der im Schacht des optischen Laufwerks ist nur SATA 300, wodurch du die volle Geschwindigkeit der SSD nicht ausnutzen kannst. Für die normale HDD ist dies jedoch vollkommen ausreichend. Die Blende kannst du sehr einfach wechseln, so siehst du keinen Unterschied zum originalen Laufwerk. Ich würde dir empfehlen die Status-LED neben dem Reject-Button in der Blende abzuklemmen (einfach den 2-poligen Stecker ziehen) da diese sonst dauerhaft grün leuchtet und doch sehr hell ist.

Zum Ausbau musst du auf der Rückseite nur eine einzige Schraube lösen. Kleinigkeit!

Anbei noch das gewünschte Foto:

infomails

Vielen Dank für die Info und das Bild. Schön zu hören, dass es einfach geht.

Karl787

kannst du kurz beschreiben wie man die Blende des DVD-Laufwerks abmacht und an den Einbaurahmen setzt?

Wäre dir echt dankbar!

lagrange1337

Die Blende ist mit mehreren Clips befestigt. Bei den sichtbaren drückst du vorsichtig mit einem Schraubenzieher o. ä. den Haken herunter, sodass er unter der Halterung durchrutschen kann. Dabei ziehst du VORSICHTIG an der Blende. Klappte bei mir auch besser als erwartet, allerdings denke ich, dass die Blende das nicht x-mal mit sich machen lassen würd.

Sumpfgras

Hallo,

wie hast du den Gummipfropfen auf der Rückseite des Notebooks herausbekommen, um an die Schraube zu gelangen, die das optische Laufwerk festhält? Möchte den ungern zerschnibbeln&zerstören.

Gruß und Dank!

Cpetit

Gibt es in dem Model sonst keine Möglichkeit eine zweite Festplatte einzubauen?

Hätte auch Interesse an dem Modell.

grachr

Hallo,

bin auch Besitzer eines Asus N56VZ und möchte ebenfalls mein optisches Laufwerk mittels Einbaukit durch eine zusätzliche HDD ersetzen.

Bei mir beginnen die Probleme jedoch schon beim Ausbau des optischen Laufwerks.
Wie bin ich vorgegangen:
1. Entfernung der Gumminoppe mit dem CD-Symbol
2. Entfernung der darunter liegenden Schraube
3. Versuch das Laufwerk seitlich heraus zu ziehen --> jedoch ohne Erfolg

Ich habe das ganze auch schon bei geöffnetem Laufwerksschacht mit Hilfe einer Zange versucht, da ich zunächst dachte, dass der SATA-Anschluss das ganze noch zusammenhält, doch auch das brachte mich nicht weiter.
Muss hier noch irgendwo eine Schraube, etc. gelöst werden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview