News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Besitzer Asus N56 oder N76 gesucht!

Started by Freak2650, June 05, 2012, 19:25:42

Previous topic - Next topic

Jones

Hab es grad vor mir stehen und muss sagen ein sehr schönes Ding das N76.
Im Office/Surfbetrieb nicht hörbar, bzw man muss genau darauf achten um das Lüftergeräusch wahrzunehmen.
Beim spielen (BF3) ist der Lüfter hörbar, dreht jedoch gleichmäßig und hat noch eine angenehme Lautstärke.
Im Officebetrieb konnte ich keine nennenswerte Erwärmung der Oberfläche feststellen.
Beim Spielen ist die Oberfläche angenehm warm, jedoch nicht heiß.

In Verbindung mit der Samsung SSD830 ist das N76 sehr schnell :)

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.

mhaimi

#16
Seit Samstag bin ich nun im Besitz eines ASUS N56VZ-4066. Hier mal meine ersten Eindrücke:

Optik, Haptik und Verarbeitung:

Die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache, ist aber genau nach meinem Geschmack, zurückhaltend schlicht und schnörkellos.
Die Haptik ist hervorragend, das Material fühlt sich sehr hochwertig an und ist sehr gut verarbeitet, nichts knarzt oder scheppert.

Display:

Das Display ist sehr hell und knackig scharf. Ich hatte vorher ein HD Display mit 1366x768. Das Full HD Panel ist da ein großer Sprung nach vorne. Mit einer Vergrößerung in Windows auf 125% ist auch alles klar erkennbar.

Wärmeentwicklung und Lüfter:

Im Battery Saving Modus, der zum Surfen und für Office-Arbeiten vollkommen ausreicht, ist der Lüfter nicht wahrnehmbar, er wird von der eingebauten HDD übertönt. Kein Vergleich zu meinem Packard Bell, das bedeutend lauter war.

Unter Last (ca. 45min) Mass Effect 3 in voller Auflösung und allen Details (übrigens vollkommen flüssig) wird der Lüfter natürlich lauter, bleibt aber relativ angenehm. Er ist nie wirklich störend, auch die Frequenz des Lüfter ist angenehm tief.
Natürlich wird unter Last sehr warme, ja schon leicht heiße Luft aus der Lüfteröffnung geschaufelt, was aber in meinen Augen für ein wirklich effizientes Wärmemanagement spricht. Die Handballenauflage unter W-A-S-D wird nach und nach auch wärmer, aber nicht störend heiß, wie es in einem Test auf Youtube hieß.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie es nach 2-3 Stunden Vollast aussieht, da noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind.

Über die Leistung muss ich hier nicht viel sagen, es gibt hier bei notebookscheck ja mehrere Test mit der gleichen Hardware, da kann man normalerweise gut ableiten.

Ich habe mir eine SSD als Systemplatte eingebaut und mit Hilfe diese Adaptersets
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=323&area=de
die 750GB HDD als Zweitplatte eingebaut und das Laufwerk in das externe Gehäuse eingebaut. Funktioniert perfekt.

Tastatur und Touchpad:

Die beleuchtete Tastatur lässt sich sehr gut tippen, ich musst mich kaum umstellen. Das Touchpad hat eine angenehme Oberfläche, wo die Finger schön gleiten können, ist mir aber nicht so wichtig, da ich eine schnurlose Maus benutze.

Das vorinstallierte System habe ich natürlich nicht wieder installiert, ich habe eine sauber Windows 7 Installation durchgeführt, da mir zu viele nutzlose Applikationen installiert waren.

Erstes FAZIT:

Die Tastaturbeleuchtung Hilft mir gerade in diesem Moment sehr, um diesen Beitrag im Dunkeln zu schreiben. Ich bereue den Kauf bisher absolut nicht und werde schauen, wie es sich im weiteren Alltag schlägt.

Freak2650

Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Beiträge und Antworten!
@mhaimi: Cool, die Links öffnen einem einen guten Blick auf das Notebook. Danke auch für deine ersten Eindrücke. Wäre super, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst wie sich das Asus macht!  :)

Die Optik finde ich ziemlich ansprechend, trotzdem ist das Samsung Chronos 700Z7C für mich immer noch im Rennen, die Entscheidung ist echt schwer.
Aber ich glaube ich habe mich entschieden und tendiere stark zu 17 Zoll, so oft transportiere ich das Gerät nicht und wenn dann lasse ich mich nicht von ein paar Kilos abschrecken!  :D

@Jones: Neid kommt auf! - Warum hast du dich für das N76 entschieden, was waren die ausschlafgebenden Argumente nicht auf das N56 zurückzugreifen?

Wie verhält sich eigentlich die Geschwindigkeit von der eingebauten Festplatte HDD zur SSD, gibt es da irgendwelche relativen Werte, an denen man das vergleichen kann?

Phil28

@jones @mhaimi: Vielen Dank für eure ausführlichen Infos, klingt ja schon mal ziemlich gut.
Könntet ihr vielleicht kurz noch eure Einschätzung zu meiner ersten Frage (siehe Zitat unten) geben. Wäre super.

Quote from: Phil28 on June 08, 2012, 21:20:41
Ich weiß schon, dass man über die Wartungsklappen an der Unterseite nur an die 2 HDD-Slots und die Ram-Riegel rankommt.
Wie sieht es denn mit dem Lüfter aus? Kommt man da irdendwie ordentlich zwecks Reinigung ran? Falls man nicht einfach rankommt, kannst du sehen, wie kompliziert ein eventuelles Auseinanderbauen des Gehäuses sein würde?

mhaimi

Thema Wartung und Lüftung:

Auf der Unterseite sind insgesamt 6 Schrauben sichtbar (1 für Wartungsklappe, 1 für DVD Laufwerk, 2 weitere mit Gummideckeln und 2 am hinteren Rand, die offen zu sehen sind.

Unter der Wartungsklappe ist die HDD mit 4 Schrauben und die Geräteunterseite nochmals mit 4 Schrauben neben dem RAM befestigt.

Unter dem Akku sind nochmals 2 Schrauben.

Entfernt man al diese Schrauben, sollte man irgendwie die komplette Unterseite runternehmen können.
Da ich das aber zum jetztigen Zeitpunkt nicht testen will, ist diese Angabe OHNE GEWÄHR.

Aber so wie ich es sehe, dürfte man danach die Unterseite entfernen können. Es kann natürlich sein, dass diese noch irgendwie geklipst ist.

Beginner

Hallo zusammen,

möchte mir gerne das Asus N76VZ-V2G-T1007V bestellen. Bin aber nicht sicher, ob ich eine SSD will oder brauche.
Bin kein echter Spieler und verwalte bzw. surfe mehr. Bei diesem Model beeindruckt mich der große Speicherplatz.
Ist deshalb eine SSD sinnvoll wenn ich dafür das Laufwerk opfern muss? Und was haltet ihr von 16GB Ram?
Der Leistungsindex liegt ohne SSD bei 5,4. Ist das gut genug und hält es den Anforderungen die nächsten paar Jahre stand?


Freak2650

Hallo Beginner!

Das Laufwerk musst du für die SSD nicht ausbauen.
Das N76 Modell hat einen zweiten Festplattenslot, der je nach Konfiguration frei oder mit einer zweiten HDD belegt ist. Diese kannst du ganze einfach und ohne Garantieverlust ausbauen und durch eine SSD ersetzen!

Der Windows-Leistungsindex ist nur wegen der Festplattengeschwindigkeit so gering. Alle anderen Werte liegen bei 6,7/6,9-7,4, das heißt wenn du eine SSD einbaust, dann liegt der Wert bei 6,7 oder 6,9. (Zur Info, der Index reicht bis 7,9)

Beginner

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist sinvoller:  2x1TB oder 256+1TB Speicher beides mit 16GB Ram ? Bringt SSD wirklich so viel?

Also nur Windows auf die SSD. Spiele usw auf die HDD

Müsste für den Einbau einen Händler aufsuchen. Leider keine Mut das selbst zu machen.



Freak2650

Naja von den Berichten und Informationen, die ich gelesen/gehört habe, bring sie enorme Geschwindigkeitsverbesserungen.
Aber dazu solltest du dich nochmal genauer über die Unterschiede informieren. ;)

Ich würde dir, wenn dann dazu raten die 1 TB HDD zu nehmen und die SSD zu kaufen, einzubauen, einbauen zu lassen und dann auf die SSD Windows und die Programme/Spiele und auf die HDD Eigene Dateien. So würde, werde ich es wahrscheinlich auch machen!

-> Wozu brauchst du 16 GB Ram?

Jones

Zum Thema SSD:
Die SSD bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub der deutlich spürbar ist.
Meine Bootzeit vom drücken des An-Schalters bis Windows komplett hochgefahren ist beträgt 17 Sekunden (inkl. Zeit für das BIOS).
Das Öffnen von Programmen (Office/Browser etc.) geschieht in einem Augenzwinker.
Nie mehr ohne!
Auf der SSD habe ich Windows und alle Programme/Spiele installiert.
Der Windows Leistungsindex sprang von 5,9 (HDD) auf 7,9(SSD).
Verbaut habe ich als primäre Festplatte(SSD) die Samsung SSD830 mit 256GB.

16GB RAM sind bei 99% der Benutzer unnötig.
Den meisten reichen 4GB aus.
Deswegen wirst du mit der Standartkonfektionierung von 8GB gut bedient sein.

hoopie

Noch eine Frage zum Einbau mit
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=323&area=de

Wie sieht es danach optisch aus? Kann die Blende übernommen werden oder liegt eine dem Kit bei?

Beginner

Hallo zusammen,

sage erst mal Danke für die guten, ausführlichen Antworten. Mir wurde sehr geholfen und das www hat den Rest erledigt. Hoffe, dass ich mit dem N76 eine gute Wahl getroffen habe und es nicht bereuen werde. Denn ich habe gerade festgestellt, dass ich für 200,- € Aufpreis schon in der Liga des G75 wäre. Also technisch eine Stufe besser.

Vielleicht hat dazu eine Meinung, die mir weiter hilft.

Danke im vorraus.

dare100em

Schwanke ebenfalls zwischen dem N76 und dem "kleinen" G75 mit GTX 660M. Allerdings sollte das kleine G75 im prinzip auch nicht wesentlich flotter sein, es hat kein Optimus, ist schwerer und ne SSD fehlt ebenso. Das kleiche trifft auf die Samzung 7er Serie zu. Prinzipiell wäre ein HP envy 17 Nachfolger genau das, was ich suche, nur gibt es den ja nicht >:(

Luju

Gruss!

ch bin seit gestern Abend Besitzer eines Asus N76 VZ und das ist mein erster Eindruck:
- Gerät ist sehr schick
- Tastatur und Mousepad ist spitze
- Bildschirm super
- Auf dem Gerät sind sehr viele Asus-Programme installiert, das ist mühsam.
- Lüfter ist dauernd an und das stresst am meisten.

Kurz: Eigentlich alles super, ausser der blöde Lüfter nervt.
Weiss jemand, wie man den beeinflussen kann? SpeedFan hab ich ausprobiert, geht nicht. SpeedFan kann die Hardware irgendwie nicht richtig detektieren. Oder ich bin zu dumm dazu.

Gruss, Luju

hoopie

Ich habe auch gestern Abend mein N56 bekommen. Schliesse mich dem Beitrag zuvor an.
Alles tip top, ausser dass der Lüfter leise aber ständig und hörbar läuft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview