News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

asus g73 tastaturbeleuchtung geht nicht

Started by dennis456, February 27, 2011, 20:19:51

Previous topic - Next topic

dennis456

Hallo ihr lieben ich habe ein großes problem und zwar habe ich mir vor ca. 2 wochen ein notebook gekauft

Asus G73 JH-TY225v

Und nun zum problem: ich komme heute morgen nach hause und mache mein Notebook an, und auf einmal geht die Beleuchtung von der Tastatur nicht mehr.

Dann habe ich das Notebook wieder zurück gesetzt auf einen früheren zeitpunkt sie ging auch wieder, aber ich müsste einige programme erneut löschen und einige konnte ich auch nicht mehr löschen ( würden nicht mehr gefunden )

zudem zeigt er mir immer eine fehler meldung an

die datei oder assembly "MOM.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System lann die angegebene datei nicht finden

habe auch schon viel im internet gelesen aber ich könnte es immer nicht verstehen da ich auch nciht viel ahnung von Computern habe.....

was kann ich machen das die Tastatur wieder geht ???

P.S. wenn ich das komplette betriebssystem neu aufsetzten muss ist auch nciht schlimm habe mir am anfang soo eine wiederherstellungs CD erstellt womit ich den wieder auf werkszustand zurück setzten kann (glaube ich)....

mfg

Marcuz

Hallo Miteinander,
habe das gleiche Problem mit meinem neuen Asus G73JH.

Die datei oder assembly "MOM.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene datei nicht finden

Eine Neuinstallation mit der erstellten Recovery hat nichts gebracht. Fehlermeldung tauchte nach kurzem wieder auf.
Über die FN Taste lassen sich nun unter anderem die Tasten in der obersten Reihe nicht mehr bedienen.
Konkret sind das bei mir die Tasten F2, F3, F4, F7-F12. Weitere Fehler konnte ich bisher nicht feststellen.
Habe nach der ersten und der zweiten Neuinstallation lediglich die Software der installierten Spiele von OberonMedia deinstalliert. Aber daran kann und darf es wohl nicht liegen. Weiter Änderungen habe ich nicht vorgenommen.

Da kauft man ein 1600 Euro teures Notebook und dann so was. Mehr als ärgerlich.

Weiß jemand einen Rat. Oder muss ich das Teil nun einschicken. Dann hätte ich echt ein Problem, da ich das Notebook zum Arbeiten brauche.

MfG
Markus

Florian Glaser

#2
Installiert den ATK-irgendwas-Treiber von der mitgeliferten DVD (oder von der Asus-Website falls keine DVD dabei war) nochmal drüber, eventuell hilft das.

Marcuz

Habe über den unter den Favoriten gespeicherten Link -->Asus Service den neuesten ATI Treiber herunter geladen und installiert. Darüber hinaus wurden dann beim Neustart noch jede Menge andere Updates automatisch installiert.
Hat leider nichts gebracht. Die Fehlermeldung kommt immer noch.

Habe noch festgestellt, dass seit der Fehlermeldung die Tastatur nicht mehr so gut funktioniert beim Tippen bzw. relativ stark verzögert. Ich schreibe mit dem 10 Finger System ziemlich flott und dabei werden recht häufig Buchstaben bzw. Anschläge nicht erkannt. Das war vorher definitiv nicht der Fall. DAS NERVT!!!!

Habe über den Gerätemanager - Grafikkarte vorher geschaut welcher Treiber installiert war --> 8.683.0.0 vom 17.12.2009 (Finde es  eine Frechheit ein Notebook mit so einem veralteten Treiber auszuliefern)
Nach der Neuinstallation des Treibers --> Version 8.782 vom 25.10.2010 zeigt der Gerätemanager immer noch den o.g. alten Treiber an. ???????????

Bin für weiter Ratschläge sehr dankbar

MfG
Markus

Florian Glaser

#4
Ich meinte übrigens nicht den ATI-Treiber, falls es da zu Missverständnissen gekommen ist, sondern wirklich den ATK !!! Treiber, der ist für die Fn-Funktionen und nach meinem Wissen auch für die Beleuchtung zuständig.

http://www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-komponenten/2-asus-atk-komponenten

dennis456

Quote from: Marcuz on February 27, 2011, 21:58:39
Habe noch festgestellt, dass seit der Fehlermeldung die Tastatur nicht mehr so gut funktioniert beim Tippen bzw. relativ stark verzögert. Ich schreibe mit dem 10 Finger System ziemlich flott und dabei werden recht häufig Buchstaben bzw. Anschläge nicht erkannt. Das war vorher definitiv nicht der Fall. DAS NERVT!!!

muss ich sagen ist mir auch aufgefallen ich spiele ja gerne mal und es macht schon einen unterschied aus

Marcuz

@ Florian
Danke für den Tipp.

Nach der Deinstallation (über Systemsteuerung - Programme deinstallieren) des ATK Treibers und einer Neuinstallation funktioniert jetzt die Tastatur samt FN wieder ordnungsgemäß.
Habe das Treiberpacket von hier herunter geladen: http://www.asustreiber.de/downloads/1578-asus-atk-komponenten , da sich der Treiber auf der von dir genannten Seite bei mir nicht installieren lies. Warum auch immer...

Die Fehlermeldung erscheint aber weiterhin. Damit kann ich im Moment leben. Auf Dauer kann es das aber nicht sein, wenn ich bei jedem Systemstart diese Meldung weg klicken muss. Darüber hinaus scheint ja irgendwas im System dadurch beeinträchtigt zu sein. Fragt sich nur was.

MfG
Markus 

Shader

Hallo Freunde der leichten Muse,

bei der Fehlermeldung:

Die datei oder assembly "MOM.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene datei nicht finden.

handelt es sich um ein Problem mit dem Catalyst Control Center.

Es gibt zwei Workarounds für dieses Problem:

1.) Start>Ausführen>msconfig eingeben>Enter>Reiter Systemstart>alle Haken bei den Einträgen die mit ATI zu tun haben entfernen>Neustart
     Nach dem ersten Neustart erscheint ein Fenster" Sie haben die System....."
     Haken rein und ok. Fertig!

2.) ATI-Treiber vollständig löschen, danach mit dem CC-Cleaner alle Reste entfernen.
     Neuesten Catalyst bei ATI direkt herunterladen, installieren, fertig.

Zur Tastaturbeleuchtung: Hast Du Dein Bios upgedatet? Wenn ja und danch war die Tastatur dunkel, dafür gibt es jetzt einen privaten Fix, suche im Internet nach: G73JhFixKBLights.rar oder zu Asus einschicken. Dies ist ein bekannter Bug, der auch ohne Bios update auftreten kann. Bios 209 und 211 bringen leider keine Abhilfe.

Hier ist der Link dazu: http://www.megaupload.com/?d=9CG52RKN


LG Shader


Marcuz

@Shader - Danke Dir!
Haken bei Catalyst im Startmenü entfernt.
Nach dem Neustart ist auch die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.
Werd morgen mal den Treiber nochmal deinstallieren und den neuen aktuellen drauf spielen.
Hoffe dass das dann klappt, dann kann ich das Catalyst Control Center wieder laufen lassen.

Gute Nacht
Markus

dennis456

Hallo

ich habe jetzt wie oben beschrieben den treiber asus Package(ATK Package_V1.0.0008) runtergeldaden und aufgespielt dann habe ich noch den haken bei cata.... entfernen müssen und alles läuft wieder

möchte mich auch noch einmal ganz herzlich für die hlfe bedanken, habe auch noch im forum von notebooksbilliger mein problem beschrieben und keine vernüftige antwort bekommen (von den "fachkräften" )

  ;-)

lg dennis

Shader

@ALL

Freut mich, wenn wieder alles funktioniert. Dafür ist das Forum ja auch da.

LG Shader

Marcuz

Bin heute nicht dazu gekommen, den Treiber zu deinstallieren.
Ist es überhaupt notwendig, dass das Catalyst Control Center aktiviert ist oder geht es beim Spielen auch ohne bzw. welche Nachteile habe ich beim Spielen zu erwarten wenn es deaktiviert ist?

Viele Grüße
Markus

Florian Glaser

Normal genügt einfach der Displaytreiber, das CCC dient halt hauptsählich dazu, bestimmte Einstellungen vorzunehmen, die man aber meistens gar nicht benötigt.

Dieta

Hallo miteinander!

Ich habe auch das selbe Problem mit meinem ASUS G73JH TZ 272 und dessen Tastaturbeleuchtung. Es kommt nach jedem Neustart die Meldung über die MOM.Implementation. Natürlich nervt das einen und ich habe diverse dinge ausprobiert vom Wiederherstellen, über Treiber aktualisieren etc. Allerdings habe ich auch erst im nachhinein herausgefunden wie oben schon geschrieben wurde das es reicht wenn ihr die CD die von ASUS mitgeschickt wurde das ATK Package zu installieren=>Neustarten und tada es funktioniert wieder.

Mfg

a s

hallöchen.
.hab auch ein G73JH bei dem die Tastaturbeleuchtung nicht ging, obwohl der blaue LED-Licht unter dem Bildschirm schon ging, ebenso gingen die Fn-Tasten.
Ich habe alle ATK Versionen durchprobiert, nichts ging, ebenso hab ich dieses Tutorial probiert :

http://www.hardwareoverclock.com/ASUS_G73JH_Tastatur_Beleuchtung_wieder_herstellen.htm

..nichts ging, obwohl eigentlich gehen müsste. Dann hab ich einfach die Tastatur vorsichtig ausgebaut und die 2 Flachbandkabel neu justiert, dann sie einfach etwas gebogen, eingebaut..
und SCHWUPPS fing sie an zu leuchten..
8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview