News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus G50V - AS057C

Started by royfocke, September 17, 2008, 12:27:29

Previous topic - Next topic

SunBlack

Ich kann mich auch noch nicht entscheiden. Beim G50V gefallen mir ein paar Dinge nicht (vor allem das Touchpad, welches ich in der Uni bestimmt häufiger als die Maus nehmen werde *g*).

Vom N50 und L50 gibts bei notebooksbilliger.de bilder. Was mich nur wundert: wieso haben die verschiedene Gehäuse bei ansonsten gleicher ausstattung? Und warum kann das L50 bis 8GB RAM? Optisch finde ich das N50 ansprechender - vor allem das Touchpad sieht besser aus, obwohl die Tasten bei L50 besser aussehen (weniger Fingerabdrücke).

Bei beiden kann ich mich jedoch noch nicht entschieden, da 1280 nicht direkt lockt und 1680 auch nicht gerade. Beim L50 lockt mich vor allem das Bluray-Laufwerk...

Ich hoffe mal, das so in 2 Wochen die ersten Testberichte von beiden auftreten - ob die 9650M GT mit VDDR (2 oder 3?) schneller ist als die 9600M GT GDDR3.

Ach wegen 1680: Das ist wirklich klein. Teilweise ist es die Grenze von meiner Sehfähigkeit - also man muss manchmal leicht näher rangehen. Außerdem fordert eine 1680-Auflösung die GraKa mehr...

royfocke

Die Optik des Touchpads ist bei Dir ein entscheidendes Kaufkriterium????


Roy

g0dlike

Also die ganzen LED's gefallen mir beim G50 auch sehr gut!
Nur irgendwie kostet das L50 fast nix mehr und ist halt besser ;)
Die CPU stört mich beim G50 son bissl, warum sie da net die stärkere eingebaut haben?
Das Bluray Laufwerk lockt mich bei dem L50 auch.
Zieht die Graka eigtl die 1GB vom RAM oder hat sie selber 1GB? Das habe ich noch nicht ganz gecheckt :D
Haste irgendwie nen Foto wie klein das ist?
Mein 15er hat derzeit 1280 und die 1680 kenne ich halt vom Bekannten nur auf nen 22er TFT :D

Lieferbar sind ja beide noch nicht :(

SunBlack

#33
Quote from: royfocke on October 07, 2008, 18:38:56
Die Optik des Touchpads ist bei Dir ein entscheidendes Kaufkriterium????
Jain. Es ist ein Kriterium was dazu gehört. z.B. will ich keinen neueren HP, die die spiegelnden Touchpads haben, denn bei diesen hat man das Gefühl der Finger klebt immer ein bissl. Also eine leicht aufgeraute Version ist da wesentlich angenehmer. Samsung dagegen verbaut mir teilweise zu raue Touhpads, so dass diese auch nicht gerade angenehm liegen. Von den aktuellen Notebooks finde ich vom Gefühl her die von Acer und Asus am besten (genauso wie bei der Tastatur die beiden imho vorne liegen, da die anderen oftmals zu harte Tastenanschläge haben). Allerdings bzgl. L50/N50: imho schaut es so aus, als ob das L50 eine Kante hat und das N50 nicht. Also das N50 hat einen "fleißenden" übergang zum restlichen Gehäuse. Außerdem sieht das N50 besser aus *g*

Quote from: g0dlike on October 07, 2008, 18:41:05
Nur irgendwie kostet das L50 fast nix mehr und ist halt besser ;)
Nur ca. 170€ für Bluray+höhere Auflösung ;).

Quote from: g0dlike on October 07, 2008, 18:41:05
Haste irgendwie nen Foto wie klein das ist?
Es ist die Frage, ob man auf einem Foto das wirklich erkennt.Am besten ist wirlich: man geht in den Laden und schaut es sich an ;).

€: Besteht eigentlich interesse an Bildern vom G50V? Ansonsten müsste ich mich mal auf den Weg machen und 2h opfern um zum Mediamarkt in Berlin fahren ;).

Czar

Glaub das einzige, was man auf den Bildern im Web nicht wirklich finden kann, ist die deutsche Tastaturbelebung... die Bilder aus den Onlineshops zeigen immer die englische. Aber ob du dafür 2h Zeit investieren musst, halte ich für fraglich ;)
----
Czar

royfocke

Aber wenn Du es trotzdem für uns machen möchtest: Nur zu!


Roy

g0dlike

Wieso 170€ mehr?
Das G50V liegt knapp unter 1200 und das L50 doch auch?


Fotos würden mich auch interessieren, da wie schon erwähnt kein deutsches Layout vorhanden ist, und ich die < > Zeichen schon gerne neben der Shift Taste hätte :D

Ich war heute bei Media Markt und da stand ein Sony mit 16,4 Zoll glaub ich und das hatte eine 1600er Auflösung. Darauf war alles gut zu erkennen, aber wie es beim 15,4er nun ist, weiß ich halt immernoch nicht.

SunBlack

Quote from: g0dlike on October 08, 2008, 17:04:28
Wieso 170€ mehr?
Das G50V liegt knapp unter 1200 und das L50 doch auch?
Ich war beim N50 und nicht beim G50V ;). Ich hoffe aber, das bald Testberichte rauskommen. Denn sollte der Asus DD3 haben (oder ist VDDR auf DDR2 fixiert?) dürfte die 9700 kaum schneller sein.

Quote from: g0dlike on October 08, 2008, 17:04:28
Ich war heute bei Media Markt und da stand ein Sony mit 16,4 Zoll glaub ich und das hatte eine 1600er Auflösung. Darauf war alles gut zu erkennen, aber wie es beim 15,4er nun ist, weiß ich halt immernoch nicht.
Ja bei einem größeren Display stört es nicht. 1440 ist ja auch noch nicht grenzwertig sondern gut. Es müsste eine Stufe zw. 1680 und 1440 geben - z.B. 1560 ;). Letztere wäre bestimmt bissl angenehmer. In der c't stand letztens (als es um Notebookgrafiken ging [wozu ich die mal angeregt hatte ;) ]) das 120dpi von den meisten als optimal befunden wird. 1680 liegt da bei 129dpi.

g0dlike

Meine Frage ist beim L50 immernoch, ob der 1GB Speicher der 9650 vom RAM benutzt wird oder selbst verwaltet?
Allgemein dürfte der Unterschied selbst bei DDR2 nur wenige Frames ausmachen, die vielleicht aber teilweise entscheidend sind.
Eine zusätzliche Frage die ich mir stelle, welches Notebook hält im Akku länger? Das G50V oder L50?
Habe in einem anderen Forum gelesen, das dort jmd das L50 schon hat, nur noch keine Erfahrungen zum Akku geschrieben.

Link : http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/29489-asus-m50vm-ak014c-oder-l50vn-ak005c-2.html

G50Vwarter

Ich frage mich wirklich wie es sein kann das der Media Markt die Geräte schon da hat?
Ich arbeite in einer Firma und wir sind Asus Partner, die von Asus haben für uns extra noch einmal in Taiwan nachgefragt.
G50V-AS KW45
L50         KW42

Gruß

SunBlack

Quote from: g0dlike on October 08, 2008, 20:43:17
Meine Frage ist beim L50 immernoch, ob der 1GB Speicher der 9650 vom RAM benutzt wird oder selbst verwaltet?
Schwer zu sagen. War beim M50 das nicht ein extra Speicher? Wenn ja ist es hier vermutlich hier auch - schließlich steht auch nicht da "bis zu 1024MB", was meistens dasteht, wenn der RAM benutzt wird.

Quote from: g0dlike on October 08, 2008, 20:43:17
Allgemein dürfte der Unterschied selbst bei DDR2 nur wenige Frames ausmachen, die vielleicht aber teilweise entscheidend sind.
Mhm. Manchmal hört man, dass GPUs mit DDR2 bis zu 20% langsamer sind. Aber da die 9650 20% schneller sein soll, dürfte sich das ja wenn aufheben.

Quote from: g0dlike on October 08, 2008, 20:43:17
Eine zusätzliche Frage die ich mir stelle, welches Notebook hält im Akku länger? Das G50V oder L50?
Habe in einem anderen Forum gelesen, das dort jmd das L50 schon hat, nur noch keine Erfahrungen zum Akku geschrieben.
Auch schwer zu saagen. Der G50V hat ja nen CPU der max. 25 Watt verbraucht und dafür eine GPU mit max. 45W. Der L50 dagegen einen CPU mit max. 35W und einen GPU mit max. 23W. Von daher tippe ich auf den L50 - vor allem, da der LED-Display haben soll, was ca. 3 statt 10W bedeutet ;).

Quote from: g0dlike on October 08, 2008, 20:43:17
Link : http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/29489-asus-m50vm-ak014c-oder-l50vn-ak005c-2.html
Danke für den Link :). Allerdings verwirrt er mich asuch ein bisschen. Ein "bisschen dunkles Display" klingt nach keinem LED-Display. Ein Händler meinte ja auch, dass das größere Modell kein LED-Display besitzt, während notebooksbilliger scheinbar als einziger LED-Display angibt. Ich habe dazu mal den LG S510 herangezogen. Bei dem geben alle Händler an, dass das ein LED-Display ist. Warum geben die gleichen Händler das beim L50 nicht an? Ansonsten klingt der "Testbericht" ja gut. Aber gut das es einen Testbericht gibt: scheinbar hat der L50 keinen Subwoofer, aber der N50 (zu mindestens ist der Subwoofer beim G50V scheinbar nur an der Dolby-Löung erkennbar).

Einer der geilsten Notebooks scheint momentan trotzdem der hier zu sein (vor allem mattes Display). Aber der Preis...


Ach wegen G50V: Mediamarkt hatte ihn heute nicht mehr. Von daher kann ich da auch keine Bilder geben (und die haben dort auch etwas dagegen, wenn man Bilder macht *grübel*)

Quote from: G50Vwarter on October 09, 2008, 16:42:26
Ich frage mich wirklich wie es sein kann das der Media Markt die Geräte schon da hat?
Ich arbeite in einer Firma und wir sind Asus Partner, die von Asus haben für uns extra noch einmal in Taiwan nachgefragt.
G50V-AS KW45
L50         KW42
Vlt. deswegen die andere Nummer - da es vlt. die ersten Modelle der Reihe sind und damit die Exlusivität nicht auffällt die anders bezeichnet wurden? Wäre ja möglich...

g0dlike

Also ich tendiere im Moment noch zu dem L50!
Sofern sich die Sachen mit dem Display und Grafikkarte positiv beantworten lassen.
Vielleicht war es auch nur ein empfinden des Users mit dem dunklen Display. Also wenn ich von meinem TV danach auf mein Notebook gucke, kommt es mir auch immer vor als wenn ich auf komplett dunkel geschaltet habe :D
Ich denke auch das die 1GB Speicher der Graka dezidiert sind, also nicht vom RAM genommen werden.

Das LG habe ich mir angeguckt, das irgendwie doch auf der gleichen Schiene wie das L50 nur knapp 250 Euro teurer und mein empfinden nach ein langweiliges Design. Alles ganz schlicht, das finde ich irgendwie blöd ;)

Hat das G50 denn ein LED Display? Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn weder das G50 noch das L50 ein LED Display besitzen!

Habe auf der asus Seite mal nachgeschaut und beim U6V wird angegeben "    
12.1" WXGA LED backlight ColorShine,Color-Shine (Glare-type),Crystal-Shine (High brightness) LCD,Asus Splendid Video Intelligent Technology"
und beim L50 " 15.4" WXGA+/WSXGA+ Color-Shine (Glare-type)" also KEIN Wort von LED !

SunBlack

Mhm, Asus scheint nur DDR2 zu verbauen, denn 4400 3DMark06-Punkte sind nicht gerade dolle. Und ich glaube nicht das der 2,0GHz Prozessor daran Schuld ist ;).

g0dlike

Hmm hat schon jemand was genaueres wegen dem Display vom L50 erreicht? Mal ist es ein LED, mal nicht?
Kann ja wohl nicht sein das das billigere N50 ein LED Display hat und sonst bis auf BluRay gleich ist? Wäre irgendwie schlecht für ASUS ein Notebook quasi wie das N50 nur mit Bluray und dann kein LED??

royfocke

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem G50 den es bei MediaMarkt gibt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview