News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus M50SA - AK013C -Vista Recovery...Ärger

Started by Woohoo, March 31, 2008, 00:12:44

Previous topic - Next topic

Woohoo

#15
@Wolf:

Falls es Dir entgangen sein sollte...ich habe das M50SA.

Das X56SN wurde von Notebug lediglich als Alternative vorgeschlagen, weil er -wie wir alle- dem falschen Bild zum Opfer gefallen ist. Irreführung von Kunden nenn ich das. Bei dem Bild und den Spezifikationen währe es dem M50SV ähnlich gewesen und das kostet ca. 1400€ in Italien (hat auch das Touchpad des M50SA siehe Link mit Test vorher in den Post`s, und auch die Zierblende mit Altec Lansing Logo)

Bei den 15,4" Multimedia Laptops mit Blu-Ray gibt es eigentlich nicht wirklich besseres (im Sinne der Performance der Grafikkarte 9500GS oder eben ATI3650 mit DUO T9300) ...das Alienware Area-51® m15x ist eine echte Granate...genauso wie der Preis...komm immerwieder auf 2300€ (Grins) gibt allerdings wohl Wärmeprobleme mit der 8800MGTX in so nem kleinen Gehäuse. Die ATI 2600XT gabs mal eine Zeitlang im ONE- Notebook mit kleinem Proz. und Standard DVD. ATI macht sich wohl nicht gerne Konkurrenz im eigenen Haus.

Den Gerüchten nach kommt "bald" die GT Serie von Nvidia (Kommt immer irgendwas besseres).

@rAvianCe:

Was fü ein Touchpad hat denn nun das X56SN?

Gruß
Woohoo




 


rAvianCe

#16
Nein ich habe auch das normale Gehäuse. Also kein Multimediatouchpad. Stört mich aber nicht wirklich, da die Kiste ja seperate Multimediatasten hat und man per FN und Richtungstasten auch Player steuern kann. Hab das Teil auch direkt im Laden gekauft und hab mich auch völlig freiwillig für das Notebookdesign entschieden.

Ich bin von der Leistung eigentlich positiv überrascht. Gears of War bei fast vollen Details mit 30 - 50 FPS und Call of Duty 4 bei allem auf Hoch mit 30 FPS.
Im Vergleich mit meinem 3200+, 1,5 gig Ram, X850XT Desktop Rechner ist das Notebook die absolute Granate.
Ich fand auch eigentlich immer dieses Schwarz/Silber Design von Asus hässlich und war vom Design des M50SA begeistert, aber irgendwie hats mir das X56SN doch beim ersten Blick angetan. Die Silberoberfläche wird durch ein schönes Muster so aufgelockert, dass es doch schon wieder schön aussieht.

Und das mit der 2600XT ist kein Schachzug von ATI sondern einfach das Ergebnis der Monopolstellung von Nvidia. Alle verbauen GeForce, da das DIE Grafikkarten sind. ATI hat seit der Übernahme durch AMD sowieso stark abgebaut wie ich finde.
Und das One die 2600XT nur noch mit kleinem Proz anbietet liegt an nem Engpass durch den riesen Ansturm nach den sehr positiven Tests.

chm99

Hallo Gemeinde,

  ich bin auch verstärkt an dem M50SA interessiert, aber werd nicht schlau
ob das Ding nen analogen TV Ausgang hat, also S-VHS?
Falls nicht wirds schwierig ein Bild (Video) auf ein normales TV nur mit Scart und s-vhs zu kriegen
oder seh ich das falsch?

Würd ich traurig finden wenn ein Kauf an so einem Detail scheitert weil ansonsten ists ein
Klasse Notebook.

Gruss
Chris

Woohoo

Hi chm99,

Das M50SA- AK013 hat nur ein HDMI und einen VGA Ausgang.
Meins hat kein S-VHS Anschluss, obwohl das oft von den Shops angegeben wird. (und von mir fehlerhafterweise vorher auch ...sorry...strg-c\ strg-v Fehler)

Mein Akku hat  4.800mAh    aktuell steht überall 5.200 mAh, entweder die verbauen jetzt andere Akkus oder die Angabe ist auch falsch.

Gruß
Woohoo




Rok

Hello

I don't speak german so I hope that somebody can answer my questions, which relates to Asus M50SA - AK013C. I want to know if you can burn BD-R and BD-RW or just read them? Can you transfer 5.1 sound and the picture via HDMI? How long can laptop work on battery? How good and fast are working the latest games? Is laptops casing strong and good quality?

Thank you for your answers.

Woohoo

Hi Rok,

- Blu-Ray read only, as far as i know there are some notebooks from sony which can write Blu-Rays
- of course you can transfer digital sounds in 5.1 wia HDMI or spidf
- batteryeater test about 90 Minutes
- the quality of the notebookcase and the display is very good
for further informations and benchmarks follow the link:
http://www.notebookjournal.de/tests/484/1

Woohoo

Rok

Hallo

Ich spreche kein Deutsch, so hoffe ich, dass jemand meine Fragen beantworten kann, der sich auf Asus M50SA - AK013C Eigentümer. Ich möchte wissen, ob Sie brennen können BD-R und BD-RW-oder einfach nur lesen können? Können Sie 5,1 Ton und das Bild über HDMI? Wie lange kann der Arbeit am Laptop Akku? Wie gut und schnell arbeiten, die neuesten Spiele? Ist Laptops Gehäuse starke und gute Qualität?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Dies war translasted mit Google.

Woohoo

Hi,

hab wegen dem Energiemanagement bei ASUS angefragt hier die Antwort:
Zitat Asus:
"Power4Gear und der VISTA Service Pack 1 harmonieren nicht ganz richtig. Die Kollegen aus der
Entwicklungsabteilung arbeiten bereits an einer Loesung. Ich kann Sie deshalb leider nur um ein wenig
Geduld bitten, bis eine aktuelle Version von Power4Gear zum Download bereitsteht."

Die Akkulaufzeit fällt auf knapp über eine Stunde im Quite Office Betrieb- hab also den Rechner nochmal frisch gemacht--bin ja schon Experte im Recovern ::).

Der Trick beim Recovern liegt darin einfach garnichts zu machen und den Rechner machen zu lassen-(sofern er sich nicht wie beim erstenmal aufhängt).

Gruß
Woohoo

freebird

Hallo;

habe mir auch das M50sa gekauft & habe versucht meine eigenes Vista draufzuspielen !
Hat bis zum Schluß alles geklappt, beim letzten mal hochfahren jedoch kommt die Meldung " cannot open file c:\RECOVERY.dat "
Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet bzw. wie ich meine eigene Vista-Version vollständig installieren kann ohne das diese Meldung kommt - der PC hängt sich dabei auf und es hilft nur mehr den Netzstecker zu ziehen.....
Habe jetzt wieder die  Vista Recovery Version (ohne Probleme ) aufgespielt !

Scorpion

Ist das Notebook die Saturn version?
Hab bei meinem M50sa vom Saturn ohne Probleme Vista Business installieren können. Hast Du die C partition vor der installation Formatiert?

Siefried

Hallo,

meine wichtigsten Punkte sind bei einer Anschaffung: Hitzeentwicklungund Lüftergeräusche. Mein Derzeitiges ASUS A6VA ist genau das was ch nicht mehr will. Auf der Unterseite kann man bald Eier braten und der Lüfter ist laut und läuft eigentlich ununterbrochen. Ih habeim Moment ein Lenovo T61 dienstlich und da sind Welten dazwischen.

Gruss Siegfried

Rikibu

mal ne frage zu der recovery...

installiert die wieder die ganze trial software wie norton und office trial und den ganzen quark?
oder kann man das abwählen...

Woohoo

Hi Rikibu,

Recovern heißt in den Auslieferungszustand zurückführen.
Also ist allen erdenklicher Mist mit dabei.

Norton wird zwar auf die Festplatte gespielt, jedoch nicht installiert.

@Freebird

in der Recovery.dat steht:
"M50Sa
M50SA
M50Sr
M50SR
X55Sr
X55SR"

hast Du schon probiert die per Hand anzulegen?

Vielleicht macht Dir auch die Recovery-Partition von Asus Kummer.
Schon probiert, die zu entfernen? Allerdings ist die Recovery-Funktion von Asus danach auch weg. Da Du aber eine eigene Vista CD hast kanns Dir ja egal sein.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Woohoo

canjuaan

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass es den Threadersteller nicht stört, aber ich habe auch eine Frage zur Recovery.

Habe das M50SA am Mittwoch bekommen. Tolles NB, soweit ich das bisher überblicken kann.

Was mir aber nicht gefällt, ist, dass die 320 GByte Festplatte zwar partioniert, die Vista-Partition aber 160 GByte groß ist. Bevor ich jetzt also mit der persönlichen Einrichtung und der Installation diverser Programme beginne, möchte ich die Festplatte neu partionieren.

Das Handbuch sagt mir zwar, wie ich mit Hilfe der beigelegten Recovery-DVD Windows wieder installiert und partioniert bekomme; aber offenbar hat man dabei nur drei Möglichkeiten:

1. Nur Partition C:/ formatieren und wieder einrichten, D:/ bleibt dabei unangetastet
2. Keine Partionierung vornehmen, ergo C:/ = 320 GByte
3. C:/ und D:/ einrichten, aber wieder mit 160 GByte, jeweils.

Mein Ziel ist eine kleinere C:/-Partition. Aber das geht wohl leider nicht so einfach, zumindest schweigt sich ja das Handbuch darüber aus.

Kann mir jemand helfen? Und wie ist das dann nach dem "Recovern", funktionieren dann Touchpad und Sondertasten gleich wieder? Müsste doch eigentlich, schließlich wird das System wieder so hergestellt, wie ich es bekommen habe, also Auslieferungszustand. Es liegt noch eine Treiber-DVD bei, muss ich diese dann trotzdem noch aufspielen? Ich denke nein, aber ich bin sicherlich kein Experte ;)

Außerdem ganz wichtig: Sowas habe ich noch nie gemacht, kann dabei was schief gehen? Und wenn sich die Festplatte mit einem Tool anders einteilen lässt, wie viel Platz sollte ich dann Vista (Home Premium) einräumen? Habe mal was gelesen, dass man dem Betriebssystem ca. 60 GByte lassen sollte, ist das ausreichend oder gar zu viel?

Tut mir leid wegen all der simplen (?) Fragen, aber wie gesagt, ich kenne mich mit sowas nicht aus.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Vielen Dank & Gruß!

Rikibu

ohne 3rd party tool geht eh nix.
acronis disk director suite sollte da abhilfe schaffen.

bin grad dabei meinem m50 mal auf die socken zu helfen, erst entrümpeln und dann platte ordentlich aufteilen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview