News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus M50SA - AK013C -Vista Recovery...Ärger

Started by Woohoo, March 31, 2008, 00:12:44

Previous topic - Next topic

Woohoo

Hallo,

hab mir auf gut Glück das obige Notebook gekauft.
Aus guter Sitte hab ich dummerweise Vista neu draufgespielt:

@Asus: Also Jungs wenn Ihr schon Skripte für die automatische Treiberinstallation programmiert dann Bitte.. so, dass Vista die Installation abschließen kann. :(

@Rest: Ihr werdet beim Recovern aufgefordert neu zu starten...tut dass nicht...drückt auch nicht auf später neu starten...einfach rotes Knöpfchen (X) drücken und alle Treiber von Hand nachträglich installieren...diese Erkenntnis hat mich 4 Stunden meines Lebens gekostet...

Benchmarks (Alles Demos, mit Einstellen ist da nix):

+Vista SP1, Firewall, AntiVir
Modus M50SA -->Entertainment Mode

Aquamark: 81718
3DMark05: 7281
3DMark06: 3338 (ohne Catalyst A.I. 3438)

Ich hab keine Ahnung was diese Zahlen aussagen sollen,aber viel Spaß mit.

Das Testen überlasse ich den Experten...wollte nur mal meinem Ärger über diese dämlichen Recovery DVD`S etc. Luft machen...

Grüsse
WooHoo






rAvianCe

Heyho
Das ist wirklich ärgerlich mit der Windows installation!

Ich hab aber ein paar Fragen an dich bezüglich des Notebooks, da ich mir das vielleicht auch kaufen wollte.
Wie ist das Display? Qualitativ und von der Helligkeit her?

Wie verhält sich die HD3650 bei spielen? Cod4, The Witcher, Gears of War, Crysis und so sachen. Das Zocken ist bei dem Laptop nämlich mein Hauptkriterium, denn sonst bin ich nicht bereit den hohen Preis zu bezahlen.
Die durchschnittlichen FPS wären interessant und mit welchen Details und welche Auflösung.

Wie sieht es mit der restlichen Handhabung aus? Wie ist das Multitouchpad? Wie sind die Lautsprecher?

Ich bedank mich schonmal für Infos ^^


Woohoo

Hi,

das Notebook ist fast identisch zum M50SV den Test kanst Du hier lesen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=229282

Meine Spezifikationen sind:
Asus M50SA-AK013C mit Core 2 Duo T9300 2.5 GHz: Details

Komponenten:

- 15.4" WSXGA+ Glare Display, max Aufl. 1680x1050
- Intel Core 2 Duo T9300 (2.5 GHz,800 MHz,6 MB L2 Cache)
- 3072 MB DDR2-RAM
- 320 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- Blu-Ray 8x DVD+-R, 4x DVD+-RW, 16x CD-R, 10x CD-RW, 12x DVD, 24x CD-ROM DoubleLayer LightScribe Laufwerk
- 16-bit 3D Stereo Sound, 2 integr. Lautsprecher und internem Mikrofon
- ATI Mobility Radeon HD3650 mit 1GB Video RAM
- Intel Next-Generation Wireless-N Technologie 802.11n
- Bluetooth 2.0 integriert
- Netzwerk: integriertes 10/100/1000 Mbit Ethernet (RJ45 Anschluss)
- Modem: internes V.92 56 K Modem (RJ11 Anschluss)
- 1.3 Megapixel Web-/Videokamera
- 1024 MB Intel Turbo Memory
- Fingerprintsensor
- Nummernblock
- inkl. Tasche und Maus
- verschleissfreies Touchpad
- Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 4 Std.
- Gewicht: 2,95 kg inkl. Akku
- Maße: 365 x 269,5 x 28 – 40,5 mm

Anschlüsse:

- 1 x VGA (15 pin D-SUB)
- 1 x HDMI
- 1 x TV-Out
- 3 x USB 2.0
- 1 x Fire-Wire (IEEE 1394)
- 1 x E-Sata
- 1 x Line-Out (S/PDIF)
- 1 x Mic-In (S/PDIF)
- 1 x Express Card
- 1 x 8-in-1 Card Reader/Writer

Software:

- ASUS DVD XP 6.0 Software
- NERO Express V6.0 Brenn-Software
- Microsoft Office Professional 2007 (60-Tage Version)
- Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium

Das Display ist extrem hell scheint aber nicht gleichmäßig ausgeläuchtet zu sein, kann mich aber auch täuschen. Gerade jetzt scheint die Sonne direkt drauf und das Display ist immernoch Hell genug.
Was mich beeindruckt ist jedoch die Brillianz und Schärfe.

Zum Zocken benutze ich nicht das Notebook (oder PC), daher habe ich auch keine Spiele zum Testen sorry.

Die Grafikkarte ist mit 400/600MHz getaktet und die 1 Gb Vram (welcher weiss ich nicht) sollten beim spielen ordentlich Dampf machen. Ati ist zum Overcklocken ja bekanntlich gut geeignet ;) (vgl. HD2600).
Auffällig ist, dass der 3DMark06 ordentlich in die Knie geht, wohingegen beim 3DMark05 die 9500GS locker abgehängt wird. Also hohe Auflösungen sind wohl Fehlanzeige.

Für etwas mehr Geld bekommst Du 17" Zoll Laptops von NEXOC oder Alienware oder das neue M70 von ASUS zum Zocken.

Das Notebook ist aus meiner Sicht ein Kompromiss zwischen Leistung, Mobilität und Multimedia schnick schnack.

Ich habs mir wegen der sehr edlen Optik und dem Blu-Ray Laufwerk geholt.

Aus den Boxen kommt allenfalls ein Lautes quietschen (Homecinema verwöhnt)...Versuchs lieber mit guten Kopfhörern.

Aktuell finde ich das Laptop noch zu teuer...aber was willst Du machen wenn Du eins brauchst.

Gruß
Woohoo





Notebug

#3
Vom Bild und der Ausstattung her, scheint das book nun das zu sein, was hardwareversand.de und atelco.de seit heute fuer 1199 Euro verkaufen ? (hardwareversand.de und atelco.de scheinen offenbar eine einzige Firma zu sein?)

Das wird dort Asus x56sn ... genannt.

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21039&agid=728&adp=4

Der Unterschied scheint einzig die Grafikkarte zu sein. Anstatt der ATI ist die Gforce drin, die auch im X55sv und M50Sv  ist. Das Blue Ray ist auch drin, und offenbar TV In ? Laut Atelco.de (dort steht in den Daten "TV IN", Also das wuerde bedeuten , dass da auch der TV Tuner drin ist?

Fuer 1199 ist das doch ganz gut alles. Und offenbar hat das Teil das, was fuer mich der Grund war, den X55 bei Saturn zurueck zu geben weil es fehlte. Naemlich das "uebliche" TV-Out. Das brauche ich unbedingt

Bei Atelco steht zwar nichts von Hdmi Anschluss, aber diese Angaben stimmen manchmal nicht exakt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein nagelneues Notebook mit Blue Ray Laufwerk kein direktes Hdmi Out hat. 

Ansonsten ginge auch Adapter bzw Kabel von DVI auf Hdmi , denn Hdcp Codierungschip hat diese Gforce mit Sicherheit fuer DVI out. Dann wuerde allerdings der Ton nicht ueber dieses Kabel gehen koennen sondern man muesste Digital Out nehmen oder Analog Out der Soundkarte

Warum das Teil bei Atelco nun 4 USB hat und nicht 3, muesste man noch rausfinden. Ich hoffe, man hat dafuer nicht den TV Out weggelassen wieder

Wenn man oben im Vorbeitrag den Link zum A50SV schaut, ist das auch irgendwie nicht ganz stimmig. Denn dort steht auch 4 mal usb, wobei sich der 4. im E-Sata Anschluss "versteckt".

Auch steht dort in den Angaben erst TV out, aber unten in den Abbildungen steht bei der Buchse definitiv TV In und nicht TV out

Es koennte also sein, dass Atelco sich deswegen auch vertan hat, und das TV In dort als Angabe, eigentlich TV out ist. Andererseits ist bei dem Link zum 50Sv bei den Seitenabbildungen auch die "Antenna" Buchse. Ich blick da nicht ganz durch .... Werde mal zum Ansehen vor Ort zur hiesigen Atelco Filiale fahren, wenn die Dinger auch in den Filialen verteilt sind und nicht nur im Versand.






Woohoo

#4
Nach der CBit wird man bekanntlich immer von neuen Geräten überflutet...
Ich würde dass ganze mit Vorsicht genießen- die kleinen Displays von Asus sind bekanntlich nicht so gut vgl. M51SN.

Bleibt also die Frage nach der Spieleperformance...
Ich Versuch mich mal am Crysis Demo...# ;)

aber erwartet keine Wunder... :-\

----------------------------------------------------------
Mann hilft ja gern

Notebug

#5
Als Nachteil sehe ich wieder den 1440 Bildschirm, denn das 55sv von Saturn hatte den 1280 Schirm. Ebenso wie der 55sv bei Atelco mit dem 8100 CPU fuer 899 Euro den 1280 Schirm hat.

Meiner Meinung nach ist ein 1280 Display fuer ein Notebook, das so gerade eben die allerneuesten Spiele schafft mit der Gforce 9500M , von der Darstellungsschaerfe her besser. Ebenso bei einer exakten HD ready Darstellung der 720p, denn dort sind es ja horizontal 1280 Bildpunkte

Denn diese Bildschirme sind nur wirklich "scharf" nativ (ein Nachteil zu den alten Roehrenmonitoren), wenn sie auch auf dieser Grundeinstellung stehen. Will man ein extremes Spiel auf dem X55 mit dem 1440 Display spielen, muesste man um den Schirm "scharf" zu haben, auf 1440 stellen. Das wiederum koennte bedeuten, dass das Spiel ruckelt.

Geht man dann auf 1280 beim 1440 Schirm runter, damit das Spiel nicht ruckelt, hat man bei horizontal- Vollschirmwiedergabe eine interpolierte Aufloesung, die schwammig wird. Das kann jeder an einem normalen heutigen Flachmonitor testen. Wenn er mal auf einem Monitor, der 1280 "hat", auf 800 mal 600 runtergeht, oder auf 1024 mal 768. Man sieht dann diese "Schwammigkeit" der interpolierten (runtergerechneten) Darstellung

Ansonsten wuerde ich auch mal gerne Spiele, Bildershows oder das Mediacenter von VistaPrem ueber das normale TV out laufen lassen, da waer sowieso nur720 mal 576 gefragt, aber leider hatte das x55 ja kein tv out mehr :-(

Ueber das TV out in den z.B. Videorecorder, hinten mit Antenne auf UHF raus ins Koaxkabel und so gleichzeitig auf "normalen" Roehren-Fernseher im anderen Zimmer. Oder  ueber TV out in einen "drahtlosen" Sender fuer Palvideo und dann ins naechste Zimmer an den Fernseher. Obwohl das auch erst mal ein Problem ist, denn diese Funkuebertragungen haben meist Video Composite IN, und das Notebook erst mal meist nur S-video out

Wer es noch nicht kennt:  Lasst mal eine Slideshow ueber das Vista Premium Mediacenter laufen, in der Einstellung "animierte Darstellung". Und aendert die Dauer der Einzelbilddarstellung von 5 Sekunden auf vielleicht 10.  Dort wird dann on the fly ein " automatisch Film" in Zufallsfolge erstellt mit Zooming in die Bilder  und "Kamerabewegung" usw. Tolle Sache, was man ansonsten erst muehsam selber erstellen muss mit z.B.  dem MovieMaker als .wmv Film oder aehnliches







rAvianCe

Danke für die vielen Infos!
Ich befürchte langsam, dass die Grafikkarte den hohen Preis nicht rechtfertigt -.-

Ich freu mich schon auf deine Crysis Ergebnisse!

Bedanke mich!!!

Woohoo

@Notebug:
Sei mir nicht böse aber zum Arbeiten in CAD und Office mag ich einfach eine hohe Auflösung.
Für alles andere nutze ich einfach mein Entertainment Wohnzimmer mit PS3+DVD-Recorder+LCD+und Homecinema (hat mich ja auch fast 4000€ gekostet)
Außerdem ist für mich eh alles zu spät habs ja schon gekauft ;)

@rAvianCe
Zum Crysis-Demo (Pre-Release demo von 4Player):
gibt leider keine FPS-Aus:

1280x768
unspielbar auf high+medium+low

1024x768
unspielbar auf high
ruckelt auf medium
mäßig auf low (sieht aus wie Hund, Spiel lieber COD4)
(nvidia-powerd sag ich da nur)

Da es sich um ein Allrounder-Multimedia Notebook handelt wunder ich mich jetzt nicht gerade.

Ich bleib dabei, kauft Euch ein Desktop zum Zocken und last den Laptop einfach einen "Schoßdeckel" bleiben.

Ich hab die ATI3650 gewählt, da angeblich die Energieeffizienz/Leistung und die TV Darstellung besser sein soll als bei nvidia (keine Ahnung- habs mal in einem Forum gelesen).
Bei maximal 1h 58m im Quite Office Betrieb und häufigem Lüfter Einsatz zahlt man der Leistung wohl doch ordentlich Tribut.

Bin mal auf den ersten richtigen Test gespannt.

Gruß
Woohoo




rAvianCe

Danke für die Infos!
Klar ist ein Desktop PC besser zum zocken keine Frage!
Blos meiner ist schon echt altbacken und auch kurz davor kaputt zu gehen wie es scheint, zumindest bezüglich des Arbeitsspeichers und was DDRI kostet is echt ne Frechheit, von daher werd ich in die Kiste sowieso nix mehr investieren.

Mein Anspruch an den 15,4"er ist auch nicht die absolute Überleistung beim Gaming, jedoch eine gewisse Qualität. Ich möcht zumindest spielen können ohne von den miesen Details Augenkrebs zu bekommen und ohne Diashow.

Der Grund aus dem ich jedoch ein Notebook haben möchte ist jedoch, dass ich kaum zu hause bin, sondern sehr viel Zeit in der Uni verbringe. Ich möchte einfach auch ein bissl in der Uni spielen und generell mobiler sein. Außerdem ist so ein Notebook für Lans schon echt praktisch.

Naja jetzt muss ich mir überlegen ob ich mir ein XPS1530 mit der älteren GeForce 8600 GT hole oder auf ein Gerät mit 9500GS ausweiche.
Das One C7002 gibt es ja leider nicht mehr -.-

Woohoo

Hi,

für alle Asus Fans gibt es hier Benchmarks:

http://info.pcwebshop.ch/Testverfahren/Benchmark/notebooks_asus/benchtest_PCMark05_2008.htm

Seit ich das Vista Service Pack installiert habe, scheint mein Energiemanagement im Eimer zu sein.
Die Festplatte schaltet sich an-aus und der Lüfter läuft permanent.
Das war vor meiner Neuinstallation nicht so. Dass Ding war so leise, dass ich nur am Bildschirm gesehen hab dass er an ist.

Kennt einer dieses Problem mit VISTA SP1?

Gruß
Woohoo

rAvianCe

Ich hab mir jetzt das X56SN gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das Display und die verarbeitung sind klasse und auch die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen.
3DMark06 unter Vista auf 1024x768 mit Treibern von Laptopvideo2go rund 5000 Punkte.
Tastatur super!
Lautsprecher gut
BluRay!!! aber leider keinen HDMI Ausgang, dafür aber DVI und SPDIF.
Das Touchpad find ich cool. Das ist irgendwie beschichtet, sodass man nicht allzu sehr rutscht.
Akkulaufzeit mit ca. 2h etwas knapp (hatte ihn bis jetzt fast nur am Netz, hab den Akku erst einmal komplett leer laufen lassen und bin ihn grad am laden)
Sehr leise, nur hat man manchmal das Problem, dass ein ganz leises fiepen zu hören ist, das scheint aber ein generelles Problem der Xer zu sein. Ist aber nicht störend.

Woohoo

@rAvianCe!

Preis/ Leistung bei diesem ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich werde mein Laptop  mal mit Omega-Treibern frisieren, sobald die erhältlich sind.
Vielleicht spiel ich dann auch mal Unterwegs.
Das Fiepen ist vom Lüfter...bei meinem Desktop hab ich den damals für 5€ getauscht und Ruhe war. Bei einem Laptop wahrlich etwas schwieriger.

@Rest

Nach meinen Problemen mit dem Energiemanagement hab ich den Rechner nochmal neu Installiert. Aus einem mir nicht bekannten Grund gings diesmal problemlos.
Dauert fast 3 Stunden, weil irgendjemand meinte er muss Timedelays programmieren...grummel...naja aber ging...das soll mir mal Bill erklären...(Die Performance ist jetzt übrigens schlechter)

Die Graphikkarte läuft mit DDR2 RAM- für den Preis hab ich eigentlich DDR3 erwartet.

Das Display ist eine wahre Pracht- wusste schon nicht mehr wieviele verschiedene Farben es im Internet gibt :).

Im Übrigen finde ich lustig, dass das BIOS der Graphikkarte (Dez 07) neuer ist, als die Treiber von OKT 07.(..wink mit dem Zaunpfahl)

Aktuell ist das Lauteste die Festplatte...vielleicht kann man diese ja etwas langsamer drehen lassen...gibt es hier ein Tool?

Die Festplatte schaltet sich mit VISTA SP1 merklich öfter ein...vielleicht sollte sich mal jemand von ASUS Power for Gear vornehmen.

Gruß
Woohoo




Wolf24

Quote from: rAvianCe on April 08, 2008, 15:52:40
Ich hab mir jetzt das X56SN gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das Display und die verarbeitung sind klasse und auch die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen.
3DMark06 unter Vista auf 1024x768 mit Treibern von Laptopvideo2go rund 5000 Punkte.
Tastatur super!
Lautsprecher gut
BluRay!!! aber leider keinen HDMI Ausgang, dafür aber DVI und SPDIF.
Das Touchpad find ich cool. Das ist irgendwie beschichtet, sodass man nicht allzu sehr rutscht.
Akkulaufzeit mit ca. 2h etwas knapp (hatte ihn bis jetzt fast nur am Netz, hab den Akku erst einmal komplett leer laufen lassen und bin ihn grad am laden)
Sehr leise, nur hat man manchmal das Problem, dass ein ganz leises fiepen zu hören ist, das scheint aber ein generelles Problem der Xer zu sein. Ist aber nicht störend.


Hallo, habe mir das X56 ebenfalls geholt. Insbesondere nachdem das Gerät mit dem M50SA weitgehenst ähnlich sein soll.

Bin aber doch etwas gefrustet, daß ich mich von der Baugleichheitsmeldung beeinflussen ließ. Sowohl das layout des keyboards, als auch das Touchpad unterscheiden sich erheblich! Ist eher Baugleich mit dem M55. Ist leider auch kein Multifunktionstouchpad, denn dieses Funktion ist mir sehr wichtig und enorm praktisch.
Im Atelco-Flyer ist definitiv das Bild des M50SA zu sehen. Hast Du nun, abgesehen vom leider nicht vorhandenen HDMI-Ausgang, etwa doch ein Gerät mit Multifunktionstouchpad, wie es übrigens auch der Mitarbeiter von Atelco annahm?

Vom Speed her gesehen ist der Prozessor recht schnell unterwegs, allerdings ist der grafikprozessor  eher langsamer.
Interessant ist die Beobachtung, daß mit SP1 eine Steigerung des Leistungindex von 4,8 auf 5,0 stattfand. Witzigerweise aber nicht sofort, sondern erst nach mehreren Einschaltereien.

Wolf24

Woohoo

@Wolf24

Das M50SA und M50SV sind vom Chassis her Baugleich (Vermutung), die Graphikkarte und das Display sind nach Herstellerangaben verschieden.

Nun, wenn Atelco das falsche Bild zum X56SN veröffentlicht ist es Dein gutes Recht es einfach zurückzuschicken. Hatte mich eigentlich auch schon gefragt, was ich für den Mehrpreis von 300€ eigentlich bekommen habe...

Das Multimediatouchpad ist schon ein netter Gimmick...aber nicht wirklich notwendig.

Gruß
Woohoo

Wolf24

#14
Quote from: Woohoo on April 09, 2008, 09:51:21
@Wolf24

Das M50SA und M50SV sind vom Chassis her Baugleich (Vermutung), die Graphikkarte und das Display sind nach Herstellerangaben verschieden.

Nun, wenn Atelco das falsche Bild zum X56SN veröffentlicht ist es Dein gutes Recht es einfach zurückzuschicken. Hatte mich eigentlich auch schon gefragt, was ich für den Mehrpreis von 300€ eigentlich bekommen habe...

Das Multimediatouchpad ist schon ein netter Gimmick...aber nicht wirklich notwendig.

Gruß
Woohoo

Joo thx Woohoo, natürlich ist das Multimediatouchpad nicht wirklich notwendig, keine Frage, aber mir gefällt es besser ebenso wie die zwischen den Lautsprechern angesetzte Funktionsblende.

Hast Du bei Deinem X56Teil nun dieses Multimediatp?

Habe mal das Bild vom X56 a la Atelco beigefügt. Das Gerät, das ich habe entspricht aber vom Design eher dem M51A oder so.

Daß ich natürlich das Teil zurückgeben kann ist mir klar. Ich habe aber auch die Möglichkeit der Minderung oder ähnliches. Nur prinzipiell gefällt mir das Teil schon recht gut. Kann ja auch noch die 4 Wochen Rückgabegarantiezeit ausreizen in der Hoffnung auf ne Alternative.
ABER:
Welche 15,4 " Alternative gäbe es denn mit vergleichbaren und/oder besserem Prozessor-/Grafikspeed?

Hätte nichts gegen eine bessere Alternative?

Einen schönen Abend und viel Spaß mit Euren Geräten!

Wolf24

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview