News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1530: Geräusche, Hitze, Klacken

Started by Mati2, July 31, 2008, 13:19:21

Previous topic - Next topic

Mati2

Hallo,

ich habe diese woche mein neues XPS 1530 erhalten. Alles top bis auf einige wichtige Problempunkte. Ich würde gerne wissen woran es liegen kann bzw. ob das normal ist -ob andere user also ihr auch damit probleme hattet.

1) Hitze:

Nach einiger Zeit wird das Notebook an den handballen ziemlich heiß. Vor allem links. Ist das normal? Es kann doch nicht sein dass ein qualitatives produkt wie der xps so schlechte wärmeabfuhr haben...

2) Lüftergeräusche:

Nach einiger Zeit wird das Notebook laut. Der CPU-Lüfter (oder gehäuselüfter) werden sehr laut. Das alterniert dann alle 2 Minuten sozusagen aber nervt. Ist das normal? Habt ihr auch derartige erfahrungen. Ich bemerke das unter normalem Office betrieb. Also nix aufwändiges eigentlich.

3) Klacken/Ticken:

Irgendwie tickt da alle sekunden etwas. Ich vermute es ist die Platte. Das macht mir angst. Ist ein Lesekopf defekt oder was? Es ist so eine art metallisches Klacken oder Ticken. Habt ihr auch sowas bemerkt? Was kann man dagegen tun oder was soll ich machen.


Ich verstehe nicht warum das notebook so gut abschneidet überall wenn es solche "Mängel" hat? Oder bin ich zu verwöhnt? Ich hatte davor ein altes Acer und da war nur das lüftergeräusch ähnlich.

:eek:

Pit-69

Du hast ein Gamingbook mit einer verhältnismäßig starken Graka (8600GT mit GDDR3) für 15'' da sollte klar sein, dass das Book den Lüfter braucht es wurde eben auf Gaming und nicht Businessoptimiert!
Wenn du die CPU kaum belastest hast du Speedstep aktiviert? Denn wenn sich die CPU runter regelt sollte sie in aller Regel weniger Wärme erzeugen...! :-\
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Mati2

Quotedass das Book den Lüfter braucht es wurde eben auf Gaming und nicht Businessoptimiert!
Wenn du die CPU kaum belastest hast du Speedstep aktiviert? Denn wenn sich die CPU runter regelt sollte sie in aller Regel weniger Wärme erzeugen...!

danke erstmal für deinen beitrag.
es ist mir schon klar dass das ein gaming-notebook ist - aber prinzipiell gibt es andere notebooks mit vergleichbarer power die wesentlich leiser sind. Laut meiner information ist das problem dass eine einzige heatpipe für CPU und GPU verbaut ist und nicht wie sonst 2 separate. Zusätzlich scheint die lüfterregelung etwas absonderlich - einmal aufspringen um dann runterzudrosseln. angenehmer wäre kontinuierlich leise zu drehen.

speedstep muss ich mir mal anschauen...

danke

gast

hallo ich habe auch eine xps mit dem T9300
laut ist meiner auch alle 2min geht der lüfter an.
das problem mit der festplatte habe ich auch guter tipp windows search deaktivieren und im bios die hdd aktivität auf silent stellen.
das klacker ist nicht ganz weg gedoch wird es etwas reduziert.
ich habe mir trotzdem bei dell eine neue festplatte schicken lassen weil es doch ungewöhnlich ist alle 2sec mit dem klackern

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview