News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

einszwo

Hallo liebes NBC-Forum,

Nachdem mein Acer mir mehr Probleme als Freude bereitet würde ich mir gerne ein neues Notebook besorgen. Ich war schon kurz davor mit das P505 zu bestellen, bin jetzt aber etwas verunsichert ob ich auf den Nachfolger warten soll. Wird die Serie komplett (also auch Display, Tastatur, Grafik, ... ) geupdatet oder geht's in erster Linie um die CPU? Entschuldigt, dass ich nicht so informiert bin, aber müsste es nicht auch bald mal wieder neue GPUs geben?

Vielen Dank & beste Grüße,
Christoph

rofl022

Grafik bleibt afaik die alte, aber es kommen neue CPUs, NVM und GSync. Leider erst ab Dezember oder so (http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=302593)

matarmann

Dezember?...
Laut dem Artikel:
Die "U" Reihe angeblich Ende des Monats, die "C" Reihe angeblich November.
Von der "P" Reihe findet man keine zeitlichen Angaben...

Bin auch schon sehr gespannt...  :) Hoffe auf längere Akkulaufzeit, weniger Abwärme und leisere Lüfter... und natürlich auf USB Typ-C

hawxgamer

Quote from: Schenker Notebooks on September 07, 2015, 16:37:42
Quote from: Peicy on September 07, 2015, 01:32:20
Weiß jemand, wann das P505 mit einem Skylake aufgewertet wird? Ich steh kurz vorm bestellen aber wenn das bald so weit ist dann würde ich noch warten.

Die Skylake-Nachfolger unserer PRO-Serie werden Ende September oder Anfang Oktober vorgestellt - das hängt davon ab, wann genau sie lieferbar sein werden. Die Verfügbarkeit von Skylake seitens ist momentan noch sehr begrenzt. Unsere lieben Mitbewerber (Asus, MSI usw.) haben somit gerade einen grandiosen "Paper-Launch" hingelegt - Glückwunsch! ;)

Zahlt sich das Warten aus? Ändert sich das Gehäuse? Denn die kostenlose SSD gibt es nur mehr bis zum 14.9

John Doe


Quote from: Schenker Notebooks on September 10, 2015, 16:45:10
Wir können schonmal mitteilen, dass die Kosten für CPU und Chipsatz seitens Intel gestiegen sind. ...

Warum überrascht mich das nicht ? ???

60KU

Quote from: Schenker Notebooks on September 10, 2015, 16:46:35
Quote from: 60KU on September 10, 2015, 11:13:23OS: Windows 8.1
Aktuellster Geforce Treiber

Welche Grafikkarte hast du genau?
Manchmal funktioniert CUDA nicht mit dem neusten Geforce-Referenz-Treiber. Dann muss man sich den letzten passenden OEM-Treiber schnappen.

In meinem Besitz befindet sich die 980M. Ich werde das mit den Treibern mal probieren ... Leider ist Optimus gerade irgendwie unprofitabel für mich, da alles Rendern auf CPU läuft ... danke für den Tipp!

Anti-Ultimate

Hab mir vor ein paar Tagen erst ein P505 mit 970m bestellt und jetzt sehe ich das mit Broadwell :/

Aber ich hab die Nachricht erhalten, dass alle Geräte ausverkauft sind. Vielleicht ist das Gerät mit Haswell nicht mehr lieferbar? Den MGSV voucher gibts ja auch nicht mehr, daher wird man meine Bestellung ändern müssen.

XMG Community

Quote from: Anti-Ultimate on September 11, 2015, 07:55:46Aber ich hab die Nachricht erhalten, dass alle Geräte ausverkauft sind.

Dann bekommst du jetzt höchstwahrscheinlich das kostenfreie Upgrade auf Broadwell. Der MGSV-Voucher bleibt dir erhalten - er ist noch auf Lager, er darf nur nicht mehr aktiv angeboten werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peicy

Quote from: Schenker Notebooks on September 07, 2015, 16:37:42
Quote from: Peicy on September 07, 2015, 01:32:20
Weiß jemand, wann das P505 mit einem Skylake aufgewertet wird? Ich steh kurz vorm bestellen aber wenn das bald so weit ist dann würde ich noch warten.

Die Skylake-Nachfolger unserer PRO-Serie werden Ende September oder Anfang Oktober vorgestellt - das hängt davon ab, wann genau sie lieferbar sein werden. Die Verfügbarkeit von Skylake seitens ist momentan noch sehr begrenzt. Unsere lieben Mitbewerber (Asus, MSI usw.) haben somit gerade einen grandiosen "Paper-Launch" hingelegt - Glückwunsch! ;)
Da warte ich doch noch ein paar Tage und besorge mir vll. einen P506 mit Skylake und Gsync statt einem P505 :D
Wird das (anscheinend sehr gute) 1080p Display das gleiche sein wie beim P505, nur mit einer "Gsync ansteuerung"? So eine gute Farbraumabdeckung will ich nicht missen, da würde ich auch auf Gsync verzichten und mir "nur" einen P505 holen...zum Glück sind die Zeiten, in dennen alle Notebookdisplays schrecklich waren, vorbei!

Pawa

Ich wollte auch erst warten, mein P505 ist erst ein paar Wochen alt.
Allerdings konnte ich es nicht mehr aushalten. ;D

Skylake schön und gut, aber der Mehrwert im Gegensatz zu Haswell ist eigentlich nur minimal. Von der stärkeren HD-Grafik profitiert man eh kaum da das P505 auf eine GeForce setzt.

Das Gelaber mit der gesteigerten Energieeffizienz muss man sich auch mit jeder neuen Architektur anhören. In der Praxis wird der unterschied eh nur minimal sein, am meisten werden die ULV-Chips davon profitieren.

Da der Skylake Chip die selbe TDP wie der Haswell hat wird da auch nichts kühler werden. "Mehr" Leistung bei selben verbrauch, wobei ich nicht glaube das die Leistung besonders gestiegen ist. Alles nur Marketing!

Die USB 3.1 Ports empfinde ich ebenfalls nicht als Killer Feature, wenn man mal bedenkt wie lange es gebraucht hat bis sich USB 3.0 durchgesetzt hat. Das wird auch bei USB 3.1 ewig dauern, und wenn mir durch diesen nutzlosen Port dann ein USB Anschluss weniger am Notebook zur Verfügung steht würde ich lieber auf den 3.1 verzichten.


Das ist meine Ansicht, falls ich mich irre lasse ich mich gern eines besseren belehren!  :)


Schönes Wochenende

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Das alte Display ist leider nicht kompatibel mit G-SYNC.

Beim Nachfolger des XMG P505 mit 1080p und G-SYNC kommt deshalb ein neues Display zum Einsatz: LCD 15.6" FHD/IPS/EDP LG LP156WF6-SPB1 (N7)

Genaue Informationen zur Farbraumabdeckung liefern wir baldmöglichst nach.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

random

@Pawa
USB 3.1 ist allein daher schon interessant, da es erstmals bidirektional ist und darüber hinaus mit Thunderbolt kompatibel. Endlich kann man nun also von externen Festplatten aus damit arbeiten, ohne dass der USB-Port einen Flaschenhals darstellt.

@Schenker
Wird das spitzen AU FHD-Display also mit dem des Acer Aspire V15 Nitro ausgetauscht?
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-VN7-571G-Notebook.137895.0.html

Das hat laut Test neben einem schlechteren Kontrast und einem höheren Schwarzwert lediglich eine Abdeckung von sRGB 72% und AdobeRGB 52%. Sehr schwach! Dann lieber kein GSync! Oder wird es die beiden Displays nebeneinander im Angebot geben?


Pawa

Quote from: random on September 11, 2015, 20:19:18
@Pawa
USB 3.1 ist allein daher schon interessant, da es erstmals bidirektional ist und darüber hinaus mit Thunderbolt kompatibel. Endlich kann man nun also von externen Festplatten aus damit arbeiten, ohne dass der USB-Port einen Flaschenhals darstellt.

Also bei meiner 3.0 USB HDD limitiert eher die HDD und nicht die USB Anbindung. Und mit meiner ext. SSD erreiche ich auch ordentliche Werte.

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

random

Eine ordentliche RAID-Lösung macht mit USB 3.0 noch keinen Sinn, da es eben nicht bidirektional ist und man daher das theoretische Limit von 5Gb/s (625MB/s) garnicht wirklich nutzen kann, außer beim Kopieren von A nach B. 4K RAW 10bit bsp. benötigt ca. 850MB/s, bidirektional.

Natürlich hängt es aber von der Verwendung ab. Für Bildbearbeitung, Filme & Backups macht USB 3.1 keinen großen Unterschied. Für Videoschnitt, Animation und CAD hingegen schon.

Flooo

Quote from: Schenker Notebooks on September 10, 2015, 16:45:10
Wir können schonmal mitteilen, dass die Kosten für CPU und Chipsatz seitens Intel gestiegen sind. Dazu mag die schlechte Verfügbarkeit (Stichwort yield) von Skylake im 14nm-Prozess ihren Teil beitragen...

Vielen Dank erstmal für die Auskunft!

Könnt Ihr denn schon sagen wie hoch der Unterschied mit Skylake und G-Sync ca. ausfallen wird? Bin am überlegen, ob ich jetzt noch schnell zuschlage oder abwarte, sofern die Differenz nicht zu groß ist.

Cheers,
Flo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview