News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Khaladan

Ich hatte früher auch angenommen das es Windows selbst ist das die Zeit berechnet, aber man lernt ja nie aus.

Akkulaufzeit habe ich so 3-3,5 Stunden im "Surfbetrieb". Das finde ich schon ganz gut und reicht mir vollkommen.

Pawa

#631
Moin,

Kleiner Vergleich C504-P505:

Mein P505 (GTX 970M) ist gestern angekommen. Ich muss aber anmerken das die Verpackungen der C Serie besser sind, diese lassen sich nämlich aufklappen.
Vom Netzteil bin ich positiv überrascht, trotz der Leistung hält sich die Größe sehr in grenzen (vergleich zum P501 eine enorme Verbesserung).

Verarbeitung:

Die Verarbeitung meines Gerätes ist wirklich Makellos!
Die Oberflächen überzeugen mich ebenfalls.
Das einzige was mich stört sind die unregelmäßigen Lichthöfe am Rand des Displays. Diese sieht man aber nur bei Schwarzem Hintergrund z.b. beim Bootlogo.
In dieser Kategorie schlägt sich ein C504 deutlich besser.
Die oft bemängelte Display Stabilität der Clevo´s kann ich hier nicht nachvollziehen, ich würde sie als vollkommen ausreichend bewerten.
Obwohl das C504 hier wieder besser abschneidet!
Dafür ist die Tastatur des P505 wesentlich stabiler und auch die Beleuchtung ist  besser. Die Scharniere sind bei beiden Geräten Vorbildlich!

Treiber/Win10:

Ich habe direkt Win10 samt den passenden Treiber von Schenker installiert.
Während der Einrichtung des Systems drehte der CPU Lüfter ordentlich auf,
was den guten erst Ersteindruck etwas trübte.
Alles funktioniert soweit.

@Spoon:
Ja, auch das Touchpad (Scrollen)!

@Khaladan:
Auch unter Win10 wird keine Restzeit für den Akku berechnet, es scheint so als ob es wirklich an einer nicht vorhandenen Elektronik liegt.

Als nächstes habe ich die Lüfter der P505 un des C504 auf MAX gestellt um
die Lautstärke der beiden Geräte zu vergleichen.
Ich muss sagen das P505 ist gefühlt nur minimal Leiser, dazu kommt noch der etwas nervige "Pfeifton" der P505 Lüfter bei mittlere Drehzahl.

Wartung:

Vor dem Gaming Test mussten noch meine SSD´s eingebaut werden
(2x 2,5 840 PRO 250GB).

Das Öffnen der Baseunit gestaltet sich beim P505 etwas umständlich, da die Rückseitigen Ports mit in die Bodenplatte eingelassen (Rückseitiger Luftauslass hängt mit an der Bodenplatte).
Beim C504 gestalte sich die Öffnung der Baseunit wesentlich einfacher!
Der Einbau der beiden 2,5 Zoll SSD´s verlief ohne Problem, dies sollte jeder hin bekommen.
Das Anbringen der Bodenplatte gestaltete sich wieder etwas umständlich, da der eSata Port erst wieder in den Passende Ausschnitt verfrachtet werden muss.
Evtl. habe ich mich auch einfach nur zu Blöd angestellt, vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.


Gaming/Lautstärke:

Mein Setup:

P505/C504 im Multi Monitor Betrieb (2x Dell P2714H)

Der Grund weshalb ich mein C504 durch den P505 ersetze, war die Lautstärke unter Last.
Wie ich schon im MAX Fan Test feststellen musste, ist der Unterschied der beiden Geräte nicht sehr groß gewesen.
Dementsprechend überrascht war ich nach einer Runde World of Tanks und Far Cry 3 auf Maximalen Settings (1920x1080).
Dort wo das C504 auf die Maximale Lüfterstufe schaltet läuft das P505 einfach auf einer angenehmen Mittleren Stufe weiter. Insgesamt läuft das P505 viel konstanter und Tourt weniger öfter auf als das C504.
Das Kühlsystem des P505 mit GTX 970M hat anscheinend so viel Reserven das es kaum auf vollen Touren laufen muss.


Temperatur:

Auch hier Schlägt sich das P505 deutlich besser als das C504.
Die Temperaturen stammen vom vorherigen Gaming Test.

P505

  • CPU: Idle 40-50°C
  • CPU: Last Max. 80°C
  • GPU: Idle 30°C  :o

C504

  • CPU: Idle 55-65°C
  • CPU: Last Max. 91°C
  • GPU: Idle 45-50°C
  • GPU: Last Max. 85°C


Fazit:

Hätte es so ein Kompaktes PRO Modell bereits vor 2 Jahren gegeben dann hätte ich mir das durchtesten der C-Serie (C703/C504) sparen können.
Klar, es hat auch einige Nachteile zum C504, das Display ist minimal Schlechter (Lichthöfe), es gibt keinen Einschub für Optische Laufwerke oder SSD´s und der Akku ist wesentlich kleiner.
Mobil nutze ich eh ein MacBook Pro Retina 13 deshalb hat das P505 für mich  insgesamt mehr Vorteile und geht als Gewinner hervor.

Beschrieben habe ich hier nur meinen Ersteindruck!

Abschließend kann ich nur sagen, wer ein Gerät zum Zocken sucht ist mit dem P505 am besten beraten.
Für alle die lange Akkulaufzeiten und ein möglichst kompaktes Hochleistungsnotebook suchen welches auch Produktiv genutzt werden soll, der kann getrost zum C504/C505 greifen.


Schönes Wochenende

Gruß Pawa


Edit.:

Undervolting:

Ich konnte Problemlos auf -80mV gehen (CPU/Intel GPU/Cache).
Beim C504 bin ich bei -90mV angekommen, wird beim P505 wahrscheinlich auch noch gehen. Habe noch keine Zeit für´s Feintuning gehabt.



MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Spoon

@Pawa
Super Testbericht. Danke dafür!
Komisch das mein Touchpad solche Probleme macht...

Pawa

Quote from: Spoon on August 15, 2015, 12:59:44
@Pawa
Super Testbericht. Danke dafür!
Komisch das mein Touchpad solche Probleme macht...

Hallo Spoon,

Ich muss dazu sagen das ich den Win10 Treiber vom mitgelieferten USB-Stick genommen habe. Vielleicht kann ich dir den ja irgenwie zukommen lassen (Hochladen).

Ich mache mich mal schlau und schreibe dir eine PM.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

#634
XMG P505 Windows 10 Treiber Schenker USB-Stick

Falls ihr Probleme mit den Treibern habt, findet ihr hier die Treiber
meines Schenker Stick´s.

XMG P505 Windows 10 Treiber

@Spoon:

Ich verwende diesen Treiber für das Touchpad:
(http://www.notebookchat.com/index.php?action=dlattach;topic=48405.0;attach=6230;image)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten


Spoon

Noch eine Frage.
Ich möchte eine zusätzliche SSD einbauen. Die Samsung Evo 850 mit 500 gb. SATA 3, 2,5 Zoll.
Benötigt man einen zusätzlichen einbaurahmen oder passt die SSD so problemlos rein?

Khaladan

@Pawa:
Danke für die sehr gute Zusammenfassung deiner Erfahrung.
Ergänzend kann ich noch sagen das die Montage/Demontage des P505 ab dem zweiten mal schon deutlich schneller geht.
Sobald man weiß auf welche Punkte man achten muss ist es auch nicht weiter schwierig.
Die Lichthöfe am Display habe ich auch, aber ich bemerke sie nur beim booten, hatte sie schon weitestgehend vergessen.
Das Lüfterverhalten scheint auch mit jeder neuen Bios/EC Version noch ein bisschen besser zu werden. Clevo nimmt da wohl noch Feintuning vor und die Jungs von Schenker sind so gut und veröffentlichen das Bios so das wir als Endkunden auch in den Genuss der Verbessrungen kommen.

@Spoon:
Wenn deine erste Platte auch ein 2,5 Zoll Platte mit 7mm Bauhöhe ist passt auch eine zweite in den vorhandenen Einbaukäfig. Sollte deine erste Platte eine größere Bauhöhe aufweisen solltest du eine m.2 Variante der EVO 850 verwenden.

Spoon

Ich habe gar keine 2. Platte.
Bislang ist nur eine m.2 ssd verbaut.

Ich möchte nun gern eine sata 3 ssd nachrüsten. Ich habe das noch nie gemacht und bin mir nun unsicher ob die Samsung Evo 850 problemlos passt.

Pawa

#639
Hallo Spoon,

um es kurz zu machen...du kannst ohne Probleme sogar 2 Stück deiner genannten "Samsung EVO 850 mit 500 GB SATA 3, 2,5 Zoll" verbauen!

Hierfür würde ich dir das Service Manual des P505 empfehlen, dort findest du alles Schritt für Schritt erklärt!

Service Manual

Edit:

Was macht eigentlich dein Touchpad Problem?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Spoon

@ pawa
Touchpad läuft. Ich musste nur die alten Treiber deinstallieren und deine neuen installieren  :)

Zum ssd einbau:
Also benötige ich keine weiteren Komponenten wie einbaurahmen oder wärmeleitpaste ?
Die Anleitung bezieht sich nur auf einen Tausch und nicht auf einen neueinbau wenn ich es richtig verstehe...

Pawa

#641
@Spoon:

Alles was du benötigst wurde von Schenker in einer kleinen Plastiktüte mitgeliefert (8x Schrauben, Wärmeleitpad).
Du brauchst nur 4 von den Kleinen Schrauben das Wärmeleitpad ist für die M.2 SSD.
Nach dem Aufschrauben befindet sich Links unten ein Metallrahmen, sollte bei dir leer sein.
Den baust du aus, waren glaube ich 3 Schrauben an der Seite, und schraubst die SSD fest.
Achte darauf das die SSD auch in die Steckplätze passt, eine wird nämlich verkehrt herum eingebaut.
Am besten du steckst die SSD vor dem Festschrauben probeweise ein.
Findest du alles im Service Manual!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Spoon

Danke für deine Anleitung pawa, klingt ja ganz einfach.
Ja die Schrauben und wärmepäd sind dabei. Ich dachte die Paste benötigt man, aber nur für die m.2 , aha.
Und Windows wird die ssd sicherlich allein erkennen.

Danke nochmal!

Pawa

Wenn die SSD neu ist kann es sein das du sie unter Windows noch Initialisieren musst. Ab Werk ist meist noch keine Partition angelegt, das kannst du über die Datenträgerverwaltung machen.
Am besten du gehst nach dem einbau direkt ins BIOS und schaust nach ob sie dort angezeigt wird.
Falls ja...dann hast du alles richtig gemacht und musst schlimmstenfalls nur noch unter Windows eine Partition anlegen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

#644
Moin,

ich hab mich mal durch die mittlerweile 43 Seiten dieses Threads gekämpft.
Mich hat einfach mal Interessiert welche Probleme bei euch so aufgetreten sind.
Für alle die nach noch mit dem Kauf ringen, und schnell Informationen suchen fasse ich die Problematiken/Kritiken im Vergleich mit meinem Gerät einmal zusammen.
Meine Gerät stammt aus der neusten Charge, und das sieht dann vielleicht doch alles etwas anders aus in puncto Qualität/Treiber.

Mein Setup:

XMG P505: FullHD IPS i7-4720HQ GTX 970M 16GB RAM AC 7265 M.2

Hauptsächlich ist das P505 per Displayport an meine beiden Dell P2714H angeschlossen.
Maus und Tastatur natürlich auch.
Außerdem noch ein Logitech 2.1 Soundsystem.
Im Prinzip also ein vollständiger Desktop Ersatz.

Mitgenommen wird das P505 nur zu Gaming Ausflügen.
Ansonsten ist ein Macbook mein Begleiter.

Windows 10:

Das aktuelle Problemthema Nummer 1 mal gleich am Anfang.

Ich konnte Windows 10, mit den von Schenker auf einem USB Stick gelieferten Treibern, ohne Einschränkungen Installieren/Nutzen.
Da nicht jeder die Windows 10 Treiber im Lieferumfang hatte, habe ich den Inhalt meines Stick´s für euch Online verfügbar gemacht.

Schenker USB-Stick: XMG P505 Windows 10 Treiber

Verarbeitungsqualität:

Ich bin in der Beziehung schon sehr genau, aber beim meinem P505 kann ich nur die Lichthöfe am Rand des Displays bemängeln.
Diese fallen aber nur beim Booten auf, wenn das XMG Logo angezeigt wird.

Soundgeräte:

Ich habe weder ein Brummen noch ein Summen auf den Audioausgängen.
Selbst im ausgeschalteten Zustand ist alles ruhig.


Netzteil:

Für alle die behaupten das Netzteil sei zu groß.
Habt ihr schon mal das Netzteil eines P501 gesehen?!? Das Teil war groß!
Ich muss das 180W Netzteil des P505 an der Stelle einmal loben.
Im Vergleich zu meinem C505 Netzteil ist es zwar höher, dafür aber nicht so breit. Dies finde ich deutlich praktischer!
Dazu kommt noch die relativ geringe Temperatur im Vergleich zum Netzteil des C504 (wurde kochend heiß!)
Was bringt mir also ein ULTRA SLIM Netzteil was 1. kochend heiß wird und 2. mein Gerät nicht mit genug elektrischer Leistung versorgen kann.
Wir reden hier nicht von einem Ultrabook!

Lautstärke im Betrieb:

Bitte prüft nach ob ihr die aktuellste BIOS und EC Firmware installiert habt!!!

Ich habe mein P505 zu Hause immer an meiner Workstation (siehe: "Mein Setup") angeschlossen.
Die GTX970M ist also immer aktiv!
Während ich also hier sitze, und das P505 ca. 50 cm neben mir steht, höre ich nur ein ganz leises Summen des CPU Lüfters. Jedes noch so kleines Nebengeräusch ist lauter!
Dabei muss ich anmerken dass das Gerät im Hochleistungsmodus läuft und die Kühlung ihr bestes gibt.
Aktuell schwankt die CPU Temperatur zwischen 38 und 42°C.
Die GPU liegt bei 30°C.
Das sind ja wohl spitzen Werte!
Momentan schreibe ich nur diesen Text und habe diverse Browserfenster offen.

Unter Last finde ich die Lautstärke der Lüfter auf jeden Fall nicht aufdringlich.
Und Leute, ich weiß als C504 Besitzer was aufdringlich und Laut ist!
Das P505 ist eine Wohltat dagegen!

WIFI:

Zu dem Killer Karten Problem kann ich mich nicht groß äußern.
Das Intel AC 7265 Modul verrichtet jetzt schon in meinen 3. XMG Notebook seinen Dienst hervorragend!
Das AC 7265 Modul habe ich neulich sogar in einem P501 nachgerüstet, die ursprüngliche Killer Karte war einfach nur Unzumutbar.

Wartung:

Wie von der PRO Reihe gewohnt kann man alles möglich Zerlegen. :D
Die komplette Bodenplatte kann abgenommen werden.

Wie das genau geht erfahrt ihr im Service Manual.


Ich hoffe ich konnte euch einen kleine Überblick verschaffen.
Falls mir noch etwas einfällt werde ich es ergänzen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview