News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Rasti

Hat sich leider doch geändert.

Problem besteht also weiterhin.

seb

Ich bin wieder auf Win8.1 (irgendwo gibt es den "auf vorherige Version wechseln"-Button) und nachdem es gestern erst gar nicht ging, war es beim zweiten Aufstart ein paar Mal problematisch und nun läuft wieder alles einwandfrei.

Da mir die Differenz zwischen win10 und win8.1 nicht sonderlich auffällt, bleibe ich vorerst bei win8.1 und schaue mal in ein paar Wochen/Monaten ob der Realtek Treiber stabil läuft.
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Pawa

Moin,

das XMG P505 ist bestellt und nun mein 3. XMG Notebook (C703-C504-P505).
Ich hoffe es trudelt noch vor dem Wochenende ein, momentan ist es "In Fertigung"

Weiß jemand von euch ob ich bei der GTX 970M schon das "Große" 180W Netzteil bekomme? Im Testbericht von NBC steht ja ein Update dazu, auf der Produktseite bei Schenker steht aber noch das "Kleine" Netzteil.

Der Grund meines Umstieges auf das P505 ist nämlich die hohe Temperatur und Lautstärke meines C504. Wobei das Netzteil beim C504 auch enorme Temperaturen erreicht und ich beim P505 ehrlich gesagt auf etwas weniger Hitze hoffe.

Gruß Pawa

Khaladan

Auch das P505 ist unter Last zu hören, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es deutlich angenehmer als das C504 ist. Selbst unter Sommerbedingungen ist es noch erträglich, wobei das ja Subjektiv ist.

Zu deiner Frage, ja bei der Version mit der 970m ist das 180 Watt Netzteil dabei.

Pawa

Danke für die schnelle Antwort!

Natürlich bin ich mir bewusst das ein Gaming Notebook immer Laut sein wird.
Aber was das C504 veranstaltet ist einfach Abartig! XD
Kurz vor 90°C CPU temp schaltet das C504 in den "Staubsaugermodus", danach fühlt sich so ziemlich jeder in meiner Umgebung davon belästigt.
Und ich habe NUR die GTX 860M verbaut!
Die Oberflächentemperaturen erreichten dann auch ziemlich unangenehme Werte.

Ich habe bereits die Wärmeleitpaste gewechselt, eine mSATA SSD entfernt (die Dinger werden echt heiß!) und Undervolting betrieben. Dies verhindert schon mal das der "Staubsaugermodus" dauerhaft läuft.
Dazu kommt noch das Flexing der Tastatur, in der Preisklasse erwarte ich einfach eine vernünftige Konstruktion.

Ich hoffe dass sich das P505 in diesen Punkten besser schlägt!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Khaladan

Ich hatte selbst (kurz) das C504.
Muß aber das Glück mit den Montagsgeräten gepachtet gehabt haben. Trotz Umtausch und viel Experimentieren wollte es nie wirklich funktionieren und ich habe es dann wieder zurückgegeben.
Der Schenker Support hatte sich wirklich alle Mühe gegeben aber als sie dann auch kein Ersatzgerät auf Vorrat hatten war die Entscheidung klar.

Als ich dann das P505 in bekam war mein erster Gedanke: "Warum nicht gleich so!"
Das optische Laufwerk habe ich anfangs vermisst, aber so häufig brauchte ich es dann auch wieder nicht, da ist eine externe Lösung völlig ausreichend für mich.
Undervolting ist auf dem P505 auch eine gute Idee. Ich zumindest bereue den Wechsel nicht.

Spoon

Hallo,

ich habe das p505 mit GTX 970 und W10.
Ich habe das Problem das das scrollen mit 2 Fingern auf dem touchpad nicht richtig funktioniert. Es hängt total und macht einfach keinen Spaß.
Aktuelle Treiber von der schenker Seite sind installiert.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat ?

Danke

Pawa

#622
Quote from: Khaladan on August 11, 2015, 20:27:22
Ich hatte selbst (kurz) das C504.
Muß aber das Glück mit den Montagsgeräten gepachtet gehabt haben. Trotz Umtausch und viel Experimentieren wollte es nie wirklich funktionieren und ich habe es dann wieder zurückgegeben.
Der Schenker Support hatte sich wirklich alle Mühe gegeben aber als sie dann auch kein Ersatzgerät auf Vorrat hatten war die Entscheidung klar.

Als ich dann das P505 in bekam war mein erster Gedanke: "Warum nicht gleich so!"
Das optische Laufwerk habe ich anfangs vermisst, aber so häufig brauchte ich es dann auch wieder nicht, da ist eine externe Lösung völlig ausreichend für mich.
Undervolting ist auf dem P505 auch eine gute Idee. Ich zumindest bereue den Wechsel nicht.

Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an, besonders da du den vergleich mit dem C504 ziehen konntest.
Darf man fragen was du genau am C504 nicht funktioniert hat?
Das Optische Laufwerk ist bei mir direkt raus geflogen, der Wechselrahmen ist eh viel praktischer, ich habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine DVD/CD mehr in der Hand gehabt.

Undervolting-CPU:

Im Prinzip verwendet das P505 ja nur eine leicht aktualisierte Version meines C504. Ich sollte also mein Offset direkt übertragen können und dann nur noch Feineinstellungen machen müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen beim P505 Sammeln können?

Habt ihr sonst noch irgendwelche sinnvollen Tipps für das P505?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Quote from: Spoon on August 11, 2015, 22:54:29
Hallo,

ich habe das p505 mit GTX 970 und W10.
Ich habe das Problem das das scrollen mit 2 Fingern auf dem touchpad nicht richtig funktioniert. Es hängt total und macht einfach keinen Spaß.
Aktuelle Treiber von der schenker Seite sind installiert.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat ?

Danke

Hallo Spoon,

warst du schon in den Einstellungen des Touchpad Treibers?
Evtl. gibt es da eine andere Geste die das Scrollen immer abbricht z.b. Pinch to Zoom. Schalte diese doch einfach mal ab, es gibt bestimmt noch weitere die du nicht benutzt.
Falls das nichts bringt kannst du ja mal direkt beim Touchpad Hersteller nach einem W10 Treiber suchen. Der wird am Aktuellsten sein.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Spoon

Ich habe mit die Touchpad Einstellung angesehen und wie von dir empfohlen Pinch to Zoom ausgeschaltet.
Der aktuelle Treiber ist installiert, auf der synaptics Seite gibt es nichts neueres.
Es geht nicht wirklich besser, bei meinem 4 Jahre alten Acer geht das scrollen deutlich leichter von der Hand.
Alles fühlt sich sehr schwerfällig an und ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
Können andere P505 Besitzer ähnliches berichten ?

Pawa

#625
Ich habe heute bei meinem C504 das Upgrade auf Win10 gemacht.
Mein Touchpad ging erst gar nicht!
Nach einem Neustart funktionierte dann nur der Mauszeiger.
Ich habe dann den Win8 Treiber installiert und siehe da...
es funktionierte wieder.
Auch das Scrollen mit 2 Fingern!
Ich habe aber bemerkt das ein noch Aktuellerer Treiber über das Windows Update ausgeliefert wird. Dieser wurde aber erst nach einem manuellen Suchlauf gefunden.
Kannst du ja mal ausprobieren!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Amsterdamer

Meine Probleme mit der 1525 Killer Card habe ich jezt gelöst...

Hab mir die Intel 7265 gekauft (22€ bei Amazon) - jetzt läuft endlich alles rund.
Nun kann ich im Garten hocken und surfen :D

weitere Beispiele: Router steht im Erdgeschoss, eingang. Vom Router zum Garten sind es 5m. Mit offener Terassentür konnte die Killer keine Verbindung herstellen. Muss man sich mal vorstellen.

2.: Router im Flur Erdgeschoss, Zimmer OG - Keine Verbindung bzw häufige Verbindungsabbruche mit der Killer Karte(Habe mir extra dafür einen WLAN Repeater ins Zimmer gesetzt) - Die Intel hat volle 5 Balken und läuft schön rund.

Jetzt besteht nur noch das adaptive Helligkeits Problem :D

Wer möchte eine KillerKarte kaufen?^^
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Pawa

#627
Quote from: Amsterdamer on August 13, 2015, 18:14:56
Meine Probleme mit der 1525 Killer Card habe ich jezt gelöst...

Hab mir die Intel 7265 gekauft (22€ bei Amazon) - jetzt läuft endlich alles rund.
Nun kann ich im Garten hocken und surfen :D

weitere Beispiele: Router steht im Erdgeschoss, eingang. Vom Router zum Garten sind es 5m. Mit offener Terassentür konnte die Killer keine Verbindung herstellen. Muss man sich mal vorstellen.

2.: Router im Flur Erdgeschoss, Zimmer OG - Keine Verbindung bzw häufige Verbindungsabbruche mit der Killer Karte(Habe mir extra dafür einen WLAN Repeater ins Zimmer gesetzt) - Die Intel hat volle 5 Balken und läuft schön rund.

Jetzt besteht nur noch das adaptive Helligkeits Problem :D

Wer möchte eine KillerKarte kaufen?^^

Ich habe das Killer Modul damals auch aus meinem P501 geschmissen!
Der Empfang ist miserabel und die Treiber sind auch ein schlechter Scherz.
Mit den Intel Modulen hatte ich noch nie Probleme, selbst unter Linux laufen die super.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Khaladan

Quote from: Pawa on August 12, 2015, 13:43:07
Darf man fragen was du genau am C504 nicht funktioniert hat?

Undervolting-CPU:
Im Prinzip verwendet das P505 ja nur eine leicht aktualisierte Version meines C504. Ich sollte also mein Offset direkt übertragen können und dann nur noch Feineinstellungen machen müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen beim P505 Sammeln können?

Habt ihr sonst noch irgendwelche sinnvollen Tipps für das P505?

Ich hatte zwei verschiedene Probleme.
Bei einem Modell hatte ich immer wieder Abstürze, wobei sich die Umstände nicht sinnvoll eingrenzen ließen. Sowohl im Leerlauf als auch unter Last.
Bei dem anderen Modell war das Powermanagment und damit die Systemperformance defekt. Tatsächlich lief der Rechner performanter im Akkubetrieb als am Netzteil. Kam aber nie an die eigentlich erwartet Leistung heran.

Beim Undervolting habe ich mich nur mit dem CPU Offset beschäftigt. -50mV brachte in meinen Augen schon genug. Habe dann keine Zeit gehabt um mich weiter damit zu befassen.

Eine Sache hat mich beim P505 am Anfang sehr gestört. Es gibt keine Restzeitanzeigen für den Akku. Anscheinend ist dafür eine Elektronik notwendig die Clevo schlicht nicht verbaut. Es wird nur der Füllstand in % angezeigt. Jetzt verwende ich das Programm BatteryBar und habe die Infos die ich sehen will.

Pawa

Undervolting konnte ich beim meinem C504 bis -90mV betreiben.
Bei der Restzeit anzeige hätte ich eigentlich gedacht das Windows diesen Wert berechnet.
Da ich BatteryBar aber sowieso nutze und auch wieder nutzen werde ist das kein Problem.
Ich habe gelesen das der Akku nicht so doll sein soll, auf welche Laufzeiten kommst du denn so?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview