News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Farex

#240
@Loksi:
Klar kann man Win7 auch ohne UEFI nutzen, es funktioniert sowohl ohne, als auch mit.
Aus Entwickler/Herstellersicht wird UEFI das eigentlich überholte BIOS ablösen.
Für den Endanwender hier mal ganz kurz Pro/Contra zu UEFI:

Vorteile Windows mit UEFI:
* nutzen und booten von Festplatten größer als 2TB
* schnelleres booten

Nachteile Windows mit UEFI:
* einige Backup-Programme können noch nicht mit GPT (GUID Partition Table) umgehen
* einige Datenrettungs-Programme (Festplattenfehler / Datenwiederherstellung) können nicht mit GPT umgehen

Ich möchte hier keine Diskussionen darüber lostreten, wie man sein Windows installiert, das bleibt jedem selbst überlassen.
Der Dualboot mit Linux (Ubuntu 14) funktioniert sowohl mit als auch ohne.

@60UK:
Ich habe nun den anderen Grafiktreiber (344.00) wieder installiert.
In Blender lässt sich die Karte jetzt nicht mehr von den 2 GT650M im SLI abhängen (gleiche Einstellungen für besseren Vergleich), eher andersrum (modifizierte Einstellungen für 970). :)
Auf jeden Fall rechnet die 970 im Vergleich zum anderen Treiber nun schneller.

Quote from: 60KU on January 20, 2015, 07:47:01
... Gerade weil ich gerade an einem Projekt gearbeitet habe das viel Rauch verwendet, da flippt die CPU ja komplett aus.

Schon verständlich, dass du dafür die GraKa nutzen möchtest.
Welche Adobe Version nutzt du denn? Hier (https://forums.adobe.com/thread/1581679?start=0&tstart=0) wird jedenfalls über das Thema "GTX 970 and Premiere Pro" diskutiert.

Viele Grüße

PS: Die Grafikkarte wird ab Blender 2.73 unterstützt. (2.74 ist ein Fehler in meinem vorherigen Post.)

Loksi

#241
Danke @ Farex
endlich mal gut zusammengefasst.

Da mein C404 zurück ging, versuch ich es jetzt mal mit der GTX965.
Ich hoffe es ist bis Freitag fertig abholbereit.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

60KU

Hmm scheint ja echt noch massiv Probleme bei der Maxwell Generation zu geben.


Naja so is das wenn man gleich das neuste haben will ^^.

Adobe CC 2014.1

Khaladan

Mir ist gerade aufgefallen das wieder eine neue Biosversion für das P505 mit GTX980m gibt.
Und zwar die Version 1.03.05TTR.
Aber die Version mit GTX970m bekommt nach wie vor das BIOS in Version 1.03.02TTR.
Warum gibt es keine aktuelle Version für die GTX970m?
Und wo kann ich nachlesen was sich in den BIOS Versionen ändert?

Bin für jede Info dankbar.

XMG Community

Einen Changelog erstellen wir in Kürze. Die letzten Änderungen stammen von NVIDIA und sind noch ein wenig verklausuliert.

In other news:

Das WLAN-Modul ,,Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1525" kann derzeit aufgrund abweichender Abmessungen nicht im XMG P505 und XMG P705 angeboten werden. Die abweichenden Abmessungen führen dazu, dass das Modul sich leicht aus seinem m.2-Steckplatz lösen kann und dadurch den Kontakt zum Mainboard verliert. Dies kann zum Beispiel auch beim Transport des Laptops passieren – eine ausreichende Zuverlässigkeit des Moduls ist somit aktuell nicht gegeben.

Wir haben das Problem an Qualcomm gemeldet. Momentan lässt sich nicht abschätzen, ob uns für dieses Problem zeitnah eine Lösung angeboten werden kann. Wir würden daher davon abraten, auf eine Verfügbarkeit dieser WLAN-Karte zu warten und empfehlen stattdessen das WLAN-Modul Intel Dual Band Wireless-AC 7265 im XMG P505 bzw. XMG P705.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

60KU

Ahh und schon Problem gefunden. Wie sieht es denn mit ner Bastellösung aus? Für leute die die schon haben? Son stück pappe oder gummi zum fixieren?

XMG Community

Quote from: 60KU on January 22, 2015, 18:41:54
Ahh und schon Problem gefunden. Wie sieht es denn mit ner Bastellösung aus? Für leute die die schon haben? Son stück pappe oder gummi zum fixieren?

Diverse Bastellösungen wie etwa ein Wärmeleitpad unter dem Modul wurden schon getestet - leider ohne Erfolg. Wir probieren noch...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

uqwe

Quote from: 60KU on January 21, 2015, 07:58:51
Hmm scheint ja echt noch massiv Probleme bei der Maxwell Generation zu geben.


Naja so is das wenn man gleich das neuste haben will ^^.

Adobe CC 2014.1

Jupp, grad wieder am eigenen Leib (Laptop) gemerkt, Battlefield 4 gezockt, habe die ingame presets genutzt (High), nach ca. 30 minuten gameplay hatte ich irgendwie nur noch ca. 50 fps (unakzeptabel).
Ich habe dann die Grafik auf das ingame preset (mittel) gestellt, das komische das ich daraufhin keine Verbesserung hatte, habe dann so noch ca. 20 Minuten gezockt und dann die nase voll gehabt von der Ruckelorgie.

Da stimmt definitiv etwas mit dem Treiber der Nvidia oder dem Bios nicht!!!!
Ich habe die Temps. mit Hwinfo64 ausgelesen, die Graka hatte eine max temperatur von 75,0 grad.
die cpu eine mAx temperatur von 79,0 grad!

Was habt ihr denn so für erfahrungen mit dem gerät unter battlefield4?

XMG Community

@uqwe

Du hast das XMG P505 mit GTX 980M. Hast du inzwischen noch irgendwelche Updates installiert? Bitte schreib nochmal auf einen Blick:
- EC-Version
- BIOS-Version
- NVIDIA Treiber-Version

EC/BIOS-Versionen sind am besten über das BIOS-Setup (F2 beim Booten) auszulesen.

Vielen Dank!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

uqwe

#249
Quote from: Schenker Notebooks on January 22, 2015, 20:52:44
@uqwe

Du hast das XMG P505 mit GTX 980M. Hast du inzwischen noch irgendwelche Updates installiert? Bitte schreib nochmal auf einen Blick:
- EC-Version
- BIOS-Version
- NVIDIA Treiber-Version

EC/BIOS-Versionen sind am besten über das BIOS-Setup (F2 beim Booten) auszulesen.

Hallo Schenker Team,

danke für die schnelle Antwort,
-EC Version: 1.03.04
-Bios Version: 1.03.03
-NV Treiber: 344.00


wie bereits schon erwähnt hatte ich ja ursprünglich direkt nach erhalt des Laptops den neueren Nvidia Treiber installiert, jedoch gab es da massive Probleme.

Habt ihr denn inzwischen neuere Firmwares raus?


Vielen Dank!

roqafella

@Schenker Notebooks:

Ich habe mein P505 mit Killer WLAN vor 3 Tagen geordert und es soll morgen ankommen, startet ihr eine Rückrufaktion oder wird es ein Workaround geben um das Problem komplett zu beseitigen? Ich hätte nicht gedacht dass man sich in der Preisklasse noch mit sowas rumschlagen muss, bzw erwarte ich dass es dann zumindest ausgebessert wird.

MfG

60KU

Gerade den 347.75 (glaube ich, datum von heute), installiert. Vllt gibt ws ja eine Besserung

uqwe

Quote from: 60KU on January 22, 2015, 23:13:34
Gerade den 347.75 (glaube ich, datum von heute), installiert. Vllt gibt ws ja eine Besserung

Ja dann gib mal bitte bescheid wie es bei dir aussieht.
Hab grad ca. 2 Std. H1Z1 gezockt auf Ultra settings, konstente 60FPS hatte ich, eher mehr fps, keinerlei Probleme, jedoch habe ich nach dem zocken die max temps bei HWinfo64 gesehen und festgestellt das die Temp. der GPU auf max 80 grad war.

60KU

Quote from: roqafella on January 22, 2015, 23:11:40
@Schenker Notebooks:

Ich habe mein P505 mit Killer WLAN vor 3 Tagen geordert und es soll morgen ankommen, startet ihr eine Rückrufaktion oder wird es ein Workaround geben um das Problem komplett zu beseitigen? Ich hätte nicht gedacht dass man sich in der Preisklasse noch mit sowas rumschlagen muss, bzw erwarte ich dass es dann zumindest ausgebessert wird.

MfG

Schenker Notebooks wird sich bemühen, mach dir mal keine Sorgen. Es geht im speziellen ja auch garnicht um das Notebook, sondern um den WLAN Chip der von einem Dritthersteller kommt. Evtl. ist es auch so das du Glück hast, der erste WLAN Chip hatte bei mir auch keinen durchgängigen Kontakt, das Ersatzmodul dafür schon.

Zur Not kannst du auch locker ein Intel WLAN Modul AC nehmen, der "Killer-Bonus" ist mmn. kosmetischer Natur.

SCARed

Quote from: uqwe on January 22, 2015, 23:20:27
Quote from: 60KU on January 22, 2015, 23:13:34
Gerade den 347.75 (glaube ich, datum von heute), installiert. Vllt gibt ws ja eine Besserung

Ja dann gib mal bitte bescheid wie es bei dir aussieht.
Hab grad ca. 2 Std. H1Z1 gezockt auf Ultra settings, konstente 60FPS hatte ich, eher mehr fps, keinerlei Probleme, jedoch habe ich nach dem zocken die max temps bei HWinfo64 gesehen und festgestellt das die Temp. der GPU auf max 80 grad war.
darf ich an meiner hervorgehobenen stelle mal mit einem kurzen "Ja und?" einhaken? 80°C sind für die GPU doch ein witz, da ist noch einiges an luft nach oben vorhanden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview