News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Funkenflug

Bevor ich jetzt wild jeden verfügbaren Treiber installiere warte ich lieber noch, ich vermute den Fehler woanders. Der HDMI-Port müsste ja mit der von Schenker bereitgestellten Software funktionieren.

Außerdem versuche ich doch momentan den Desktop auf den TV auszugeben, und das sollte ja, wenn ich nicht einen groben Denkfehler habe, nicht mittels der NVIDIA sondern mittels der INTEL GPU geschehen...

akuuu

Quote from: Funkenflug on January 18, 2015, 12:58:02
Bevor ich jetzt wild jeden verfügbaren Treiber installiere warte ich lieber noch, ich vermute den Fehler woanders. Der HDMI-Port müsste ja mit der von Schenker bereitgestellten Software funktionieren.

Außerdem versuche ich doch momentan den Desktop auf den TV auszugeben, und das sollte ja, wenn ich nicht einen groben Denkfehler habe, nicht mittels der NVIDIA sondern mittels der INTEL GPU geschehen...

Servus,

hast du auch mal probiert den TV via Nvidia Systemsteuerung anzupeilen?

lg

60KU

Wenn ich dazu komme, kann ich das ja gerne mal bei mir heute Abend testen mit dem HDMI.

Ich habe leider andere Probleme und hoffe das einer das selbe hat.

Benutzt jemand von euch Adobe After Effects oder Adobe Premiere?

Wenn ich versuche die CUDA unterstützung zu aktivieren, sagt es mir bei einem Projekt welches auf meinem Alten notebook noch lief: "Nicht genügend speicher für den Echtzeit Renderer", und das obwohl keine Andere Anwendung läuft.

Kurz danach stürzt der Treiber (oder die HW?) sang und klanglos ab, und der Treiber bringt mir eine Fehlermeldung das er nach einem Kernel Fehler wieder hergestellt werden muss.

Nun wollte ich Fragen ob jemand generell das CUDA von Adobe nutzen kann, damit ich einen evtl. Hardware defekt auschließen kann.

XMG Community

Quote from: 60KU on January 19, 2015, 07:45:27Benutzt jemand von euch Adobe After Effects oder Adobe Premiere?

Wenn ich versuche die CUDA unterstützung zu aktivieren, sagt es mir bei einem Projekt welches auf meinem Alten notebook noch lief: "Nicht genügend speicher für den Echtzeit Renderer", und das obwohl keine Andere Anwendung läuft.

Kurz danach stürzt der Treiber (oder die HW?) sang und klanglos ab, und der Treiber bringt mir eine Fehlermeldung das er nach einem Kernel Fehler wieder hergestellt werden muss.

Hast du die Software manuell auf der NVIDIA-Grafik gestartet? Das geht u.a. über Rechtsklick -> "Mit Grafikprozessor ausführen"
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Bzgl. HDMI-Problemen: wir haben noch mal diverse Stichproben in unserer Produktion mit normalen HDMI-zu-HDMI-Kabeln und einem BenQ XL2420T gemacht. Bei uns funktioniert HDMI sowohl im BIOS als auch unter Windows. Eventuell führt der NVIDIA-Treiber 347.09 zu Problemen - wir würden momentan dazu raten, die Intel- und NVIDIA-Treiber von der Treiber-DVD bzw. dem USB-Stick zu verwenden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

uqwe

Hallo HDMI habe ich leider noch nicht probiert, teste ich aber auch die Tage mal aus, denke das sollte keine Probleme geben.

Ich habe leider immer noch ein Problem mit der graka, ich bin ja nun wieder bei dem 344.00 den schenker mitgeleifert hat auf treiber usb. die Frames droppen bei mir leider immer zwischendrin mal kurz runter so an die 30 FPS.

Das ist kein allzu großes Problem da dies echt nur kurzzeitig ist.

Ich werde das mal protokollieren mit HWinfo64 und poste dann auch gerne mal die Temperaturen, also ich finde nvidia muss auf jeden fall gewaltig noch an dem Treiber arbeiten.

Der 344.00 ist bisher immer noch der stabilste. der 347.09 ist der letzte Müll, hat den 347.09 denn irgendjemand von euch drauf?

Drae1

Eine Nebenbeifrage: Mein 505 Pro steht auf einem Glasschreibtisch. Ist das gut oder schlecht in Bezug auf die Kühlung? Oder egal? Glas ist ja kein besonders guter Wärmeleiter. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir einen Notebookkühler zuzulegen.

Nach etwas Recherche und über Amazon-Bewertungen bin ich beim ,,Enermax TwisterOdio"- Notebookkühler gelandet, der auch bei Schenker angeboten wird. Leider gab es bei Amazon nur 6 Bewertungen, davon allerdings fünf mit 5 Sternen und einer mit 1 Stern, wobei letztere Bewertung etwas krude wirkt. Hat jemand Erfahrung mit Notebookkühlern?

Activity

Das Notebook hat ausser über die Gummifüße keinen Kontakt zum Untergrund. Aus welchem Material er besteht ist daher völlig unerheblich.
Für Die Kühlung ist es viel wichtiger, welche Form der Untergrund hat. Alle ebenen Flächen bei denen Luft unter das Notebook nachströmen kann (Lüfter saugen von unten) sind bestens geeignet. Kopfkissen und Bettdecken eher weniger. ;)

Ich habe für mein P505 einen Enermax Aeolus Pure drunter gesetzt. Allerdings auch nur, weil ich es auch längere Zeit unter Volllast betreibe. Bei normaler Verwendung und/oder mal einem Stündchen Spielen reicht die notebookeigene Kühlung auf einer ebenen Fläche vollkommen aus.
Ich gehe davon aus, dass sie auch bei längerer Volllast ausreichen würde. Nur ist davon auszugehen, dass es dann irgendwann runtertaktet. :)

60KU

Ohne jetzt den "Arsch" spielen zu wollen. Aber ich möchte das mein Notebook auch ohne Notebook Kühler mehrere Std unter Last läuft ohne Probleme zu Zeigen. Das ging ja mit dem p150em und der GTX 680 ja auch. Ich glaube einfach das dass noch Massive Treiber Probleme sind. Cuda ist auch noch nicht richtig lauffähig.

Activity

Ich behaupte nicht, dass das P505 das nicht schafft. Allerdings ist nun mal kein Notebook für mehrstündigen Volllastbetrieb ausgelegt. Selbst wenn es das packt, wird es der Lebensdauer der Komponenten nicht zuträglich sein.
Daher ist es bei mir eine reine Vorsichtsmaßnahme um die Komponenten zu schonen. Selbst wenn der Notebookkühler nicht läuft hat er nun mal positive Effekte auf die Notebookeigene Kühlung. Weil mehr Platz unterm Notebook ist um Luft anzusaugen.

Loop

#235
Das halten die Notebooks im Allgemeinen schon aus ;-)
Sofern die Umgebungsvariablen stimmen (z.B. die Raumtemperatur), dann laufen Notebooks ohne Probleme über mehrere Stunden bei hoher Auslastung. LAN-Partys oder lange Gaming-Sessions am Wochenende sind kein Problem.
Im Speziellen gibt es natürlich schon Notebooks, die schlecht kühlen, das P505 würde ich jetzt aber erst mal nicht zu den schlechten Notebooks zählen (auch wenn die CPU sehr warm wird).
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Farex

#236
Hallo,

* hier mal ein kleines Review zu Win 7:
Windows 7 lässt sich von Stick und mit externen USB 2.0 DVD Laufwerk problemlos auf dem p505 installieren, wenn man den eSATA/USB-Combo-Port an der Rückseite verwendet. Ich habe beides mit Win 7 Professional + SP1 getestet.
Nutzt man den Stick, so muss man diesen erst bootbar machen, Anleitungen finden sich per Google (Suchbegriff: "win7 uefi stick"). Nutz man einen USB 3.0 Stick muss man eventuell noch das hier beachten: http://thinkwiki.de/Windows_7_vom_USB_3.0-Stick_installieren. Getestet habe ich nur mit einem USB 2.0 Stick.
Im Bios habe ich UEFI und CSM aktiviert. Letzteres ist für Windows 7 zwingend erforderlich, wenn man UEFI nutzt.
Die beiliegende CD für Windows 7 liefert alle nötigen Treiber mit. Nach der Installation kann im Gerätemanager ein unbekanntes Modul verbleiben. Dabei handelt es sich um den TPM-2.0-Chip, welcher erst mit einem Hotfix von Microsoft erkannt wird. (Der Treiber ist auf der CD.)
http://support.microsoft.com/kb/2920188/de

* Auch läuft Ubuntu 14.04.1 problemlos mit Dualboot. Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier (Hinweise zu UEFI beachten!):
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schritt-fuer-Schritt-Ubuntu-Dualboot-von-Windows-und-Ubuntu-8707012.html

* Bzgl. HDMI-Problemen: Unter Win7 und Ubuntu hatte ich bisher keine Probleme mit HDMI und DisplayPort. An alle 3 Ausgängen wurden problemlos die angeschlossenen Bildschirme erkannt Auch ein Displaypor t> VGA Adapter läuft problemlos. Allerdings hatte ich nach dem Standby Probleme mit dem HDMI, so wurde der Bildschirm erst nach ab- und anstecken wieder aktiviert. Das kann aber auch am Nvidia-Treiber liegen. Zur Zeit nutze ich Version 347.09. Allerdings werde ich nach den Berichten hier auf Version 344 zurückkehren und mich nochmal melden.

@60KU:
* Bzgl CUDA :
Mit Blender kann ich die Grafikkarte zum Rendern nutzen. Man muss nur die neuste Version (2.74) nehmen, da sonst das Rendern mit einem Speicherfehler abgebrochen wird. (Da musste irgend ein sm_50 Kernel ein Update zu sm_52 bekommen.)  Ich rate jetzt mal, das Adobe mit der Grafikkarte noch nicht umgehen kann. Vllt. gibt es ja von Adobe ein Update, damit die neue Grafikkarte genutzt werden kann?

Nur ist es ein wenig langsam, da sich die GTX 970M von zwei GT650M im SLI Modus abhängen lässt. (Zusammen haben die auch nur 768 CUDA Kerne, die 970 hat 1280.) Ich werde das mit dem 344 Treiber nochmal testen.


Viele Grüße

60KU

@Schenker Notebooks

Ja, habe sogar es "klassich" in der NV Systemstrg zugewiesen.

@Farex

Da wäre ich dir sehr dankbar.

Egal ob es langsamer ist als die 650 SLI, es ist auf jedenfall 100x schneller als mit der CPU zu Rendern. Gerade weil ich gerade an einem Projekt gearbeitet habe das viel Rauch verwendet, da flippt die CPU ja komplett aus.

Loksi

#238
Gibt es einen Grund warum ich UEFI als Win7 Nutzer aktiviert haben sollte?
Eine Nachfrage beim Supprt ergab, dass es ohne UEFI keine Probleme mit Win7 geben sollte und es auch keine Vorteile hat.

Und welche Unterschiede gibt es im Gehäuse der GTX965 zu den anderen?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: Loksi on January 20, 2015, 09:46:38Und welche Unterschiede gibt es im Gehäuse der GTX965 zu den anderen?

Zwischen der Konfiguration mit GTX 965M und GTX 970M gibt es keinen Unterschied im Gehäuse. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview