News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

007

Die Installation hat mich gestern in den Wahnsinn getrieben ... nachdem ich Office installiert habe und danach alle MS Update (war nur 228 Updates, 1,7 GB und gefühlte 20 Neustarts später), gab es beim Hochfahren eine Fehlermeldung, daß ein Treiber nicht gefunden wurde ... und ja, im Gerätemanager war ein unbekanntes Gerät ... alles unternommen, um dieses Gerät zu identifizieren ... keine Chance ... Schenker Hotline angerufen ... keine Chance ...

Gerät geplättet ... alle Treiber aufgespielt ... lief ... Office rauf, Updates rauf ... und siehe da: Gleiches Problem ... Da ich nicht völlig doof bin, habe ich vorher Screenshots vom Gerätemanager gemacht, alle Register ausgeklappt und habe verglichen ... und den Täter ausfindig gemacht: Die Killer Netzwerkkarte ist Schuld ... Beim BT Teil fehlt ein Eintrag (offenbar ist dieser das unbekannte Gerät) und sobald ich den Microsoft BT Stack im Gerätemanager deaktiviere, verschwindet auch das unbekannte Gerät ... Neuinstallation der Treiber bringt nichts, auch nicht mit Treibern aus dem Web ... da diese Karte schon BT 4.0 unterstützt (ich glaube, die Killer Karte in meinem Alienware 18 tut das noch nicht), scheint hier der Hase im Pfeffer zu liegen ...

Offenkundig gibt es eine Inkompatibilität zwischen der Karte und MS Win 7 (mit allen Updates) ...

@Schenker Team: Könnt Ihr mal testen, ob es an meiner Karte liegt (Hardwaredefekt, der nicht nachvollziehbar wäre) oder ob es ein allgemeines Problem ist ... wenn, dann muss ggf. die Karte gegen eine Intel getauscht werden ... oder gegen den Vorgänger ...

Gruß,
007

60KU

Hmm klingt Interessant, habe ja auch gerade Probleme mit meiner Killer Karte (die wird aber Zeitweise komplett nicht von W8.1 erkannt), ein Treiberproblem gabs allerdings unter W8.1 nicht ... zumindest nicht solange die Karte noch lief ;)

XMG Community

Quote from: 007 on January 15, 2015, 07:05:45Offenkundig gibt es eine Inkompatibilität zwischen der Karte und MS Win 7 (mit allen Updates) ...

@Schenker Team: Könnt Ihr mal testen, ob es an meiner Karte liegt (Hardwaredefekt, der nicht nachvollziehbar wäre) oder ob es ein allgemeines Problem ist ... wenn, dann muss ggf. die Karte gegen eine Intel getauscht werden ... oder gegen den Vorgänger ...

Gruß,
007

Eine grundlegende Inkompatibilität gibt es nicht - laut unserer Technik-Abteilung funktioniert die Killer 1525 auch unter Windows 7 ohne Probleme. Allerdings war es generell (sowohl unter Win7 als auch Win8.1) ein langer, steiniger Weg bis die Bluetooth-Treiber der Killer 1525 ordentlich funktionierten. Wir mussten viele Wochen lang Rücksprache mit Qualcomm halten, um es zum Laufen zu kriegen.

Ich habe deinen Bericht jetzt nochmals an die Technik weitergeleitet mit Bitte um Feedback. Ansonsten besteht aber die Möglichkeit, trotzdem schon einmal ein Intel-Modul herauszusenden, falls die Bluetooth-Funktion dringend benötigt wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

d0711

Hallo zusammen,

hab inzwischen doch das ein oder andere Problem entdeckt.

Wenn man Windows nach einem Update oder auch einfach so neustartet ist kein Bootvorgang möglich.

Es lässt sich nur per Power Button ausschalten und wieder einschalten.

Der Fehler lässt sich so gut wie immer reproduzieren und die Meldung ist folgende:

(http://fs2.directupload.net/images/150115/bgqf68p2.jpg)


Des weiteren gibt es noch ein Problem sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist und man das Notebook einschaltet. Es kommt dann erst für längere Zeit folgende Fehlermeldung und dann irgendwann bootet Windows:

(http://fs2.directupload.net/images/150115/pn3k4f2r.jpg)


Hat vielleicht  jemand ähnliche Probleme?

Windows ist auf der Samsung XP941 PCI-e M.2 SSD installiert..

Grüße


60KU

Also die erste Meldung wirkt als würde er versuchen von einem USB stick zu booten, oder von deiner SATA SSD (m550). Guck dir mal nochmal die boot Reihenfolge an.

Die zweite Meldung wirkt auf mich als wenn er über LAN booten möchte. Guck mal ob du NetworkBoot abschalten kannst.

60KU

@ Schenker Support

Neues WLAN Modul ist da und funktioniert einwandfrei. Das alte geht heute per Post an euch.

Schräubchen war leider nicht im Karton, ist aber halb so wild :)


DANKE!

XMG Community

Quote from: uqwe on January 13, 2015, 20:36:54
Hallo,

nun auch von mir mal etwas zu meiner Samsung XP941 128GB Version.
Laut HWinfo64 hat meine Pladde nur noch remaining life von 88%
Ich denke mal das es dort noch ein Firmwareupdate geben wird im laufe der nächsten Zeit, denn das kanns doch nicht sein!

Wir haben das Phänomen inkl. korrespondierender SMART-RAW-Daten an unsere Distribution gemeldet, welche unsere Meldung wiederum an Samsung weitergeleitet hat. Momentan liegt seitens der Distribution der Verdacht nahe, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Dazu muss man auch anmerken, dass die XP941 nicht vom "Samsung Magician" erkannt wird. Genaueres wissen wir erst, wenn Samsung sich zurückmeldet - wir halten euch auf dem Laufenden!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: 60KU on January 15, 2015, 22:56:08
Also die erste Meldung wirkt als würde er versuchen von einem USB stick zu booten, oder von deiner SATA SSD (m550). Guck dir mal nochmal die boot Reihenfolge an.

Die zweite Meldung wirkt auf mich als wenn er über LAN booten möchte. Guck mal ob du NetworkBoot abschalten kannst.

Die zweite Meldung wird definitiv vom "Network Boot" verursacht. Wir würden erstmal empfehlen, die BIOS-Einstellungen auf Default zu setzen und danach alle unnötigen Boot-Medien zu deaktivieren. Das BIOS-Setup erreichst du über die Taste "F2" am Anfang des Boot-Vorgangs.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

d0711

Habe eben zusammen mit dem Schenker Telefon Support das Problem behoben.

Wirklich sehr kompetente und schnelle Hilfe, vielen Dank und Thumbs up!

XMG Community

Quote from: Schenker Notebooks on January 15, 2015, 17:52:38
Quote from: 007 on January 15, 2015, 07:05:45Offenkundig gibt es eine Inkompatibilität zwischen der Karte und MS Win 7 (mit allen Updates) ...

@Schenker Team: Könnt Ihr mal testen, ob es an meiner Karte liegt (Hardwaredefekt, der nicht nachvollziehbar wäre) oder ob es ein allgemeines Problem ist ... wenn, dann muss ggf. die Karte gegen eine Intel getauscht werden ... oder gegen den Vorgänger ...

Gruß,
007

Eine grundlegende Inkompatibilität gibt es nicht - laut unserer Technik-Abteilung funktioniert die Killer 1525 auch unter Windows 7 ohne Probleme. Allerdings war es generell (sowohl unter Win7 als auch Win8.1) ein langer, steiniger Weg bis die Bluetooth-Treiber der Killer 1525 ordentlich funktionierten. Wir mussten viele Wochen lang Rücksprache mit Qualcomm halten, um es zum Laufen zu kriegen.

Ich habe deinen Bericht jetzt nochmals an die Technik weitergeleitet mit Bitte um Feedback. Ansonsten besteht aber die Möglichkeit, trotzdem schon einmal ein Intel-Modul herauszusenden, falls die Bluetooth-Funktion dringend benötigt wird.

Unsere Technik-Abteilung wird Anfang nächste Woche nochmal ein neues Treiber-Paket von Qualcomm testen. Falls du nicht länger warten kannst und auf ein Intel-Modul angewiesen bist, schreib bitte nochmal eine Mail an [email protected], damit sich die Kollegen darum kümmern können. Vielen Dank!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

007

Hi,
ich habe das Problem eingekreist ... es ist ein Hardwareproblem, leider ... zumindest denke ich das.

Heute sind nach ein paar Stunden alle BT Komponenten aus dem Gerätemanager verschwunden ... sie waren nicht einmal mehr als unbekanntes Gerät da ... der Versuch, den BT Treiber neu zu installieren, schlug mit der Fehlermeldung fehl, daß keine entsprechende Hardware verbaut sei und deshalb die Installation abgebrochen wird ...

Nun der Punkt: Nachdem das Notebook drei Stunden unbenutzt war, war nach einem Neustart alles wieder da ... für ca. zwei Stunden ... danach halfen auch mehrere Neustarts nichts.

Scheint aller Wahscheinlichkeit nach ein Wärmeproblem des BT Chips auf dem Modul zu sein ... es könnte zwar auch am Sockel liegen, ist aber eher unwahrscheinlich!

Ich wollte das direkt testen, habe nach dem Öffnen jedoch festgestellt, daß meine WLAN / BT Module rund doppelt so groß wie das hier verbaute Teil ... schade auch ...

Aber ich bin ziemlich sicher, daß es am Modul selbst liegt ...

Das Modul selbst zu tauschen ist kein Problem ... aber ... was ein klein wenig ärgerlich ist: Trotz hochwertigem Schraubendreher ist schon nach dem ersten Öffnen von ein paar Schrauben der schwarze Lack ab ... habt ihr auch ein paar neue Schrauben für mich??? Und was benutzt ihr, damit nicht der Lack der Schrauben leidet? Bei einem neuen Notebook finde ich es etwas unschön, daß die Schrauben schon gelitten haben ...

Von diesem Problem abgesehen ist das Gerät absolut überzeugend und jeden Cent wert ... sollten wir dieses Problem gelöst haben, bin ich extrem zufrieden ...

Viele Grüße,
007

Funkenflug

Hallo Notebookcheck-Freunde und Schenker-Team!

Inzwischen habe ich das p505 erhalten und bin soweit auch zufrieden, nur die Bildausgabe per HDMI bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe eine frische Windows 8 Installation vorgenommen und mir die aktuellsten Treiber aus dem Internet besorgt, trotzdem war ich nicht in der Lage einen zweiten Bildschirm (in meinem Fall ein Samsung TV) anzusteuern. Aus lauter Verzweiflung habe ich das System nochmal platt gemacht und diesmal wirklich NUR die Treiber installiert die mir per USB-Stick mitgeliefert wurden (im Geräte-Manager werden alle Komponenten als tadellos installiert angezeigt), das Ergebnis ist jedoch weiterhin negativ. Wenn ich in den Anzeige/Auflösungsoptionen "Erkennen" durchführe, wird mir folgendes angezeigt:

http://i60.tinypic.com/339kfx5.jpg

Egal welche Einstellungskombinationen ich verwende, es will einfach nicht klappen. Vorher hatte ich einen Lenovo Laptop, der hat mit dem selben Betriebssystem und dem selben HDMI-Kabel an genau dem selben TV reibungslos funktioniert. Trotzdem habe ich es auch mit einem anderen Kabel an einem anderem TV probiert - bei gleichbleibend schlechtem Resultat.

Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren könnte und bitte hiermit um Hilfe. Ich unterstreiche nochmal dass sich momentan nur die von Schenker mitgelieferte Software auf dem Notebook befindet, aber auch mit aktuelleren Updates aus dem Internet will es einfach nicht funktionieren.

Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar, die HDMI-Bildausgabe ist für mich ein absolut notwendiges Feature welches ich schnellstmöglich zum funktionieren bringen muss.

Dank und Gruß!

Milo

Welchen Nvidia Treiber verwendest du?
Wie lang ist das HDMI-Kabel?

Funkenflug

Hallo Milo,

das HDMI Kabel ist 2 Meter lang. Das Kabel funktionierte mit dem letzten Notebook und es funktioniert auch mit anderen Geräten.

Momentan habe ich den 344.00 Nvidia Treiber installiert, dieser wurde von Schenker mitgeliefert. Bei der ersten Installation hatte ich den aktuellsten Treiber runtergeladen. Keine Konstellation funktioniert.

Drae1

@Funkenflug

Bei mir läuft mit dem GeForce-Treiber 344.91 (von Schenker vorinstalliert) ein externer 4K-Monitor von iiyama problemlos: sowohl via DisplayPort 1.2 als auch via HDMI.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview