News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

DevilDuck

Danke für die ausführliche und informative Antwort MySN.
Bin d'accord, klingt soweit alles plausibel
und ich will jetzt hier eigentlich kein Ping-Pong anfangen (oder euch erneut auf die Nerven fallen) ... aber ihr habt geschrieben:
QuoteDer Grafik-RAM ist fest ins Mainboard integriert und lässt sich auch herstellerseitig nicht aufrüsten. Soll heißen: auf dem Mainboard ist jeder Quadratzentimeter vollständig verplant, verbaut, vergeben. Das Design-Konzept von XMG P505 und P705 (mit den vielen Features und Steckplätzen) lässt eine größere Grafik-RAM-Ausstattung nicht zu.

- Nun - es geht doch - guckst du hier bei Gigabyte:
(http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35X-v3-Notebook.129549.0.html)

Gigabyte P35X v3:

15.6 Zoll
Intel Core i7 4710HQ
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 21 x 385 x 270 also extrem flache Bauform
und trotzdem die NVIDIA GeForce GTX 980M  mit 8192 MB

Hoffe allerdings, dass der größere Speicher in den kommenden 2-3 Jahren, wie du anführst tatsächlich eher nicht von Signifikanz für die Leistung der GK im FHD Betrieb ist. Gruß, DD
::)

möglicher XMG-Käufer

An dieser Stelle hier mal ein wenig Werbung für mein User-Review zum P505. (mitsamt knappen Vergleich zum P502) Dank für das Testgerät geht an Schenker Notebooks höchstpersönlich!
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49305.0.html
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

uqwe

Quote from: Schenker Notebooks on January 12, 2015, 19:06:16
Quote from: uqwe on January 12, 2015, 17:35:43
Quote from: uqwe on January 11, 2015, 08:26:36
An den Schenker Support!

Wie ist das nun bei dem P505 mit GTX980m und dieser EC geschichte?
Ich habe nach ca. 30 minuten Battlefield4 zocken so starke FPS Einbrüche das es unspielbar ist.
Dieses Phänomen soll wohl auf eine Fehlerhafte EC Firmware zurückzuführen sein.
Im Hardwareluxx forum wurde das schon durchdiskutiert!
Ich habe auch die neue EC geflasht, jedoch die EC welche ihr auf eurere Support Seite unter P505 habt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das die richtige EC ist und ich nicht doch die neuere aus der Rubrik P705 nehmen muss, denn dort sind 2 EC's gelistet.

Wäre super wenn ihr dazu mal nen Kommentar abgeben könntet.
Denn die EC aus der Rubrik P505 hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

Kann zu meiner gestellten frage irgendwer etwas sagen, habt ihr das auch schon erlebt?

Wir haben das heute nachmittag nochmal überprüft und können deine FPS-Einbrüche nicht reproduzieren. Wenn du das aktuelle EC/BIOS aus dem Download-Bereich (in deinem Fall für XMG P505 mit GTX 980M), dann dürfte so etwas nicht auftreten.

Das Throttling war ursprünglich ein Schutz vor Netzteil-Überhitzung. Das war noch aus der Zeit, als Clevo dieses Barebone ursprünglich mit 150W- statt 180W-Netzteil ausliefern wollte. Kannst du nachschauen, ob du auch wirklich ein 180W-Netzteil besitzt? Und liegt das Netzteil auch nicht auf einem Heizkörper oder so?

Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass irgendein Windows-Hintergrundprozess dein System ausbremst - auch Virenscanner funken gern mal dazwischen. Um das herauszufinden, müsste man ganz konkret die Taktraten von CPU und GPU (z.Bsp. mit HWiNFO64) und den Task Manager beobachten.

Auch eine Einsendung des Geräts zwecks Überprüfung steht dir offen - sollte aber im Idealfall gar nicht nötig sein.

Für konkrete Hilfestellung schreib bitte eine Mail an [email protected] - du kannst dabei gern auf diesen Forenpost hier verlinken.

Hallo liebes Team von Schenker,

die Probleme sind beseitigt.
Alles läuft jetzt wie es soll.
Das Netzteil was ich habe ist ein 180 Watt Gerät.
Jedoch hab ich jetzt leider keine 100%ige Erklärung für die Probleme die ich hatte.
Denn:
Als ich den Laptop von euch bekommen hatte habe ich nachdem Installieren des Grafiktreibers den von Nvidia vorgeschlagenen Treiber geupdatet auf version 347.09
Danach habe ich auch erst angefangen Battlefield 4 zu testen was immer nur so eine halbe Stunde Problemlos lief!

Durch die ganze Forum leserei habe ich inzwischen 3 Sachen geändert:
1. Die von euch mitgelieferte Hotkey Version deinstalliert (auf der Clevo seite soll wohl eine aktuellere sein).
2.Den Grafiktreiber deinstalliert und wieder den von euch mitgelieferten 344.00 installiert.
3. Die EC von eurer Support Seite hatte ich auch geflasht, jedoch war die bereits installierte Version identisch mit der die ich runtergeladen habe.

Nun weis ioch nicht wodurch diwe Problweme wirklich beseitigt wurden.
Ich tippe mal auf den Treiber, jedoch hatte im hardwareluxx forum auch jemand geschrieben das er eine bessere Gaming performance hatte nach deinstallieren des Hotkey Programmes.

Aber ist mir auch wurscht!

Hier noch mal ein Dank an den super Schenker Support! Schnelle unkomplizierte Kaufabwicklung und Lieferung.
Das beste Notebook was man für Geld kaufen kann zur Zeit (Meiner Meinung nach)

Eine letzte Frage:
Wie lange kann ich die Garantie noch verlängern, habt ihr da einen Zeitrahmen nach dem Kauf?


60KU

@uqwe @MYSN

Also das mit dem 347.07 habe ich auch festgestellt.

Flackernde Texturen und Schatten bei 2560x1080p (z.B CS:GO Inferno), komisches Lüfterverhalten. Ich hoffe da schraubt NV noch ein wenig. Ansonsten das mit den Hotkeys ist ja interessant. Hat jemand diese außerhalb der Windows Standard Hotkeys schon einmal die Extra Software benötigt? Bei DELL z.B ging das Dimmen des Displays Standardmäßig nur mit solch einer Dritthersteller Software.

Ansonsten @MYSN: Danke für den Super Support, den Karma + habt ihr schon bekommen.

Endlich mal ein Hersteller, der nicht gleich das ganze Notebook haben will, sondern einfach sagt: WLAN Modul kaputt? Dann schicken wir dir ein neues, das wird nur gesteckt.

Ich finde das Vertrauen in die Kunden super. Nur eine kleine Frage, leider ist mir ein silbernes Schräubchen abhanden gekommen. Dieses fixiert nochmalerweise mit dem kleinen Silbernen teil Wahlweise das WLAN Modul oder eine m2 SSD. Kann man die vllt noch beipacken? :)

Drae1

Nachträglich mein Dank an das Forum sowie dem Schenker-Team für die prompten Hilfestellungen zu meinen vorherigen Fragen.

Und schon habe ich wieder eine: HWiNFO64 zeigt bei meiner System-SSD Samsung XP941 unter ,,Remaining Life" nach nur drei Wochen Einsatz lediglich 92% an, während meine System-SSD im einem Samsung-Notebook nach fast drei Jahren Gebrauch und zahlreichen Wiederherstellungen immer noch bei 100% liegt. Wie kann das sein?

Grüße

uqwe

Also hotkey habe ich deinstalliert,  die Funktionen gehen aber dennoch.

60KU

@Drae1 ... ich denke das liegt eher an der neuen Technik die die Platte verwendet. ich denke kaum das du in 20 Wochen die SSD wegschmeißen kannst ;)


d0711

 
Quote from: Drae1 on January 13, 2015, 12:31:39
Nachträglich mein Dank an das Forum sowie dem Schenker-Team für die prompten Hilfestellungen zu meinen vorherigen Fragen.

Und schon habe ich wieder eine: HWiNFO64 zeigt bei meiner System-SSD Samsung XP941 unter ,,Remaining Life" nach nur drei Wochen Einsatz lediglich 92% an, während meine System-SSD im einem Samsung-Notebook nach fast drei Jahren Gebrauch und zahlreichen Wiederherstellungen immer noch bei 100% liegt. Wie kann das sein?

Grüße


Bei mir zeigt es nach 5 Tagen auch 92% an, ich denke das ist normal, da es keine herkömmliche SSD ist.

Drae1

@d0711

Danke, dass bei dir bei gleicher SSD-Konstellation auch der Wert von 92% erscheint, beruhigt mich schon sehr. Vielleicht kann jemand vom Schenker-Team den Sachverhalt erklären.

XMG Community

Quote from: uqwe on January 13, 2015, 06:35:12Ich tippe mal auf den Treiber, jedoch hatte im hardwareluxx forum auch jemand geschrieben das er eine bessere Gaming performance hatte nach deinstallieren des Hotkey Programmes.

Wir prüfen das und werden die Treiber in der Installationsroutine, im Treiber-Download-Bereich und auf den USB-Sticks ggf. aktualisieren.

QuoteHier noch mal ein Dank an den super Schenker Support! Schnelle unkomplizierte Kaufabwicklung und Lieferung.
Das beste Notebook was man für Geld kaufen kann zur Zeit (Meiner Meinung nach)

Vielen Dank!

QuoteEine letzte Frage:
Wie lange kann ich die Garantie noch verlängern, habt ihr da einen Zeitrahmen nach dem Kauf?

Die Frist läuft 3 Monate nach Anlieferung ab - eine Mail an [email protected] genügt!

Quote from: 60KU on January 13, 2015, 07:28:21Ich finde das Vertrauen in die Kunden super. Nur eine kleine Frage, leider ist mir ein silbernes Schräubchen abhanden gekommen. Dieses fixiert nochmalerweise mit dem kleinen Silbernen teil Wahlweise das WLAN Modul oder eine m2 SSD. Kann man die vllt noch beipacken? :)

Gutes Timing - die Versandanweisung für das WLAN-Modul wurde erst vor 10 Minuten vom Support-Team an das Lager übermittelt - das Modul ist somit vermutlich noch nicht verpackt, es kann noch interveniert werden. Lass dich überraschen. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

uqwe

Hallo,

nun auch von mir mal etwas zu meiner Samsung XP941 128GB Version.
Laut HWinfo64 hat meine Pladde nur noch remaining life von 88%
Ich denke mal das es dort noch ein Firmwareupdate geben wird im laufe der nächsten Zeit, denn das kanns doch nicht sein!

Drae1

Sorry, noch was zu HWiNFO64:

Bei GPU#0 (Intel HD Graphics 4600) und GPU#1 (GTX 970M)  wird jeweils rechts  ein Wert von 2112 MB angezeigt. Bezieht sich das auf den zugehörigen Speicher? Wenn ja, müssten es bei der GTX 970M  richtigerweise 3072 MB sein. Habe ich die Zahlen falsch interpretiert oder zeigt das Programm falsch an?

007

@Schenker Team: Notebook ist heute angekommen ... derzeit zieht er sich ca. 1.1 GB an Windows 7 Updates ... erster Eindruck ist sehr gut! Eine Review folgt später!

Kurze Fragen: Gibt es unter Windows 7 nicht die Software zum Einstellen der Lüftersteuerung etc.?mIch meine die Software, deren Screenshots man im Bericht auf Notebookcheck sehen kann. Wäre schön, die Einstellungen von Hand vornehmen zu können!

Gibt es einen Grund, warum der Vorgänger des aktuellen nVidea Treibers vorinstalliert ist oder kann man problemlos auf die aktuelle Version aktualisieren?

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die bisherige super Hilfe 'hinter den Kulissen' ... hat sehr gut geklappt!

Gruß,
007

SCARed

ich lehne mich mal aus dem fenster wegen des NV-treibers: mit dem aktuellsten gibt es schlicht probleme, weil NV dort das thema OC gänzlich unterbunden hat. bis zum 344er ging das ohne murren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview