News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

uqwe

An den Schenker Support!

Wie ist das nun bei dem P505 mit GTX980m und dieser EC geschichte?
Ich habe nach ca. 30 minuten Battlefield4 zocken so starke FPS Einbrüche das es unspielbar ist.
Dieses Phänomen soll wohl auf eine Fehlerhafte EC Firmware zurückzuführen sein.
Im Hardwareluxx forum wurde das schon durchdiskutiert!
Ich habe auch die neue EC geflasht, jedoch die EC welche ihr auf eurere Support Seite unter P505 habt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das die richtige EC ist und ich nicht doch die neuere aus der Rubrik P705 nehmen muss, denn dort sind 2 EC's gelistet.

Wäre super wenn ihr dazu mal nen Kommentar abgeben könntet.
Denn die EC aus der Rubrik P505 hat bei mir keinen Erfolg gebracht.


60KU

Hallo uqwe, danke für den lieb gemeinten rat. Aber die Karte wird auch im Bios nicht erkannt. Es handelt sich hier um einen Hardwaredefekt

d0711

Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen das Notebook erhalten und bin sehr begeistert von der Performance.

Die Auftragsbearbeitung nach Zahlungseingang bis zum Versand ging ruckizucki!

Habe allerdings immer wieder Vibrationen am Gehäuse wenn das Gerät am Netzteil angeschlossen ist. Eventuell ein Defekt am Netzteil?

Ansonsten sehr gute Verarbeitung und eine klare Weiterempfehlung!!!

Gruß
Daniel


d0711

#168
Quote from: Marcus K. on January 03, 2015, 17:25:37
Hallo zusammen,

na dann geben ich auch mal einen kleinen Bericht ab :)
Bestellt habe ich das gute Stück am 22.12. und geliefert wurde es am 29.12.
Ziemlich fix, wenn man die Feiertage bedenkt ... Respekt!

Für jene die noch bestellen wollen: Bedenkt bei der Lieferung die "persönliche Zustellung". Ich war leider nicht zu Hause und meine Frau musste eine ganze Weile diskutieren, dass der Fahrer das Paket nicht wieder mitnimmt.

Urlaubsbedingt bin ich leider erst gestern zum "Auspacken und Ausprobieren" gekommen.
Auf den ersten Blick ist alles sehr gut und solide verpackt. Bei einer Prüfung des Gehäuses fiel mir auf, dass das Display auf der linken unten Seite irgendwie nicht richtig eingeklickt ist. Es hält auch nicht, wenn man versucht es reinzuklicken, sondern springt immer wieder 2-3 mm raus. Der Deckel (Display) ist von links oben nach rechts unten auch etwas verzogen, was vermutlich auf die fehlerhafte Halterung links unten zurückzuführen sein könnte. Durch diese Krümmung entsteht vermutlich auch der Lichthof am Displayrand auf der rechten Seite.

Dem Support habe ich das bereits per Mail gemeldet ... mal schaun, ob sich hier eine schnelle Lösung findet.

Soweit so gut ... nach diversen Anleitungen hier im Forum habe ich mal versucht USB3-Treiber in einen Win7-USB-Stick zu integrieren. Es hat funktioniert, aber das Notebook bootet irgendwie nicht richtig davon. Sei´s drum .... es ging auch normal über einen USB 2-Stick. Auf der Rückseite neben dem Stromstecker ist ein eSATA/USB-Kombi-Anschluss ... jagt man die Installation mit dem Stick darüber, läuft alles ohne Probleme.

Verwendet wurde Windows 7 Professional x64. Der mitgelieferte USB-Stick streikt dann zwar, aber sich die Treiber manuell zusammen zu sammeln, ist kein allzugroßer Aufwand.
Einzig problematisch (bzw. hier hab ich etwas länger gebraucht) war der Treiber für den TPM Chip. Dieser verblieb als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager.
Nach einigem Hin- und Her und verschiedenen Tests mit ein paar älteren Treiberpaketen habe ich einen Hotfix für Win7 x64 gefunden, der das Problem ad hoc löst.
Für alle, die ein ähnliches Phänomen haben: http://support2.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2920188&kbln=de

Ansonsten ist die Konfiguration mittlerweile komplett. Die Samsung XP941 ist dabei wirklich Gold wert. Zwar komme ich nicht ganz auf die 1000 Punkte im AS SSD Test von Seite 6, aber da spielt vermutlich auch das AntiViren-Programm mit rein. Nichts desto trotz, ausgezeichnete Performance! Die XP941 ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Grafikleistung der GTX 970M habe ich bis dato noch nicht testen können, erstmal muss der Fall mit dem Display gerichtet werden.

Lediglich 1 Problem habe ich bis dato noch. (Stört nich wesentlich, aber ist merkwürdig)
Beim normalen Hochfahren mit einem USB3-Stick am Anschluss auf der linken Seite, bleibt das Notebook noch vor BIOS oder Bootmenü beim XMG-Logo stehen und läuft erst weiter, wenn ich den Stick abziehen. Andere Medien werde ich morgen mal noch testen, aber so recht erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht.
Hat wer von Euch da eine Idee? (Stick ist ein Sandisk Extreme USB 3)


Viele Grüße
Marcus

Bei mir hat die XP941 die 1k geknackt :)

(http://fs1.directupload.net/images/150111/amqjbr2j.png)

drae1

Hallo allerseits,

habe mir vor Weihnachten das XMG P505 Pro (i4710HQ, GTX 970M, 16 GB RAM, 2-mal 512 SSD) mit 4K-Display gekauft. Bin sehr zufrieden damit: Skalierung unter Windows 8.1 ist in den meisten Fällen okay und die Spiegelung des Displays wird durch seine enorme Helligkeit aufgehoben.

Zudem leistet ein separater 28-zölliger 4K-Monitor von iiyama (ProLite B2888UHSU-B1) gute Dienste. Anschluss über DisplayPort war problemlos, allerdings übernimmt Iiyama den Sound, und der klingt leider nur blechernd.

Jetzt zu meinem Anliegen: Von Samsung (Ultrabook Serie 7) bin ich es gewöhnt, BIOS (UEFI) und Treiber über ein spezielles Programm (SW Update) immer aktuell zu halten. Des Weiteren nutze ich dort ein Backup- und Recovery-Utility, das unter *laufendem* Windows 8.1 ein Image der Systemfestplatte C: auf einem externen USB-Laufwerk sichert und auch wiederherstellt. Einfach per Mausklick, ohne langwierige Zwischenschritte. ,,Lebenswichtig" zum Beispiel, um fehlerbehaftete Windows-Patches rückgängig zu machen.

Beim P505 erstelle ich zurzeit C: Laufwerk-Sicherungen mit Paragon Backup 15, weiß aber nicht, ob die Wiederherstellung über einen eigens erstellten USB-Stick auch klappen wird. Dazu muss wohl im XMG-BIOS CMS *ein* und Secure Boot *aus*geschaltet werden?

Gibt es ähnliche Hilfsprogramme auch für das P505? Die unter den Schenker-FAQ angegebenen händischen Schritte zu BIOS- und Treiber-Updates sind mir zu kompliziert und dadurch für mich auch fehlerträchtig. Bin dankbar für jede Antwort.

Grüße

PS: Der AS SSD Benchmark zeigt bei der Samsung XP941 (MZHPU512HCGL-0004) bei Seq Read 1127 MB/s, bei Write allerdings nur schlappe 375 MB/s an. Die Samsung 850 Pro (512) liefert 519 MB/s (Read) und 293 MB/s (Write).

SW

Hallo zusammen,
ich habe Interesse an diesem Notebook, bin jedoch auf Windows 7 angewiesen. Hat schon jemand sauber Windows 7 von einer MS Installations CD über ein USB 2 CD Laufwerk installiert?

Und nächste Frage: Was muss man im BIOS einstellen, damit die Installation funktioniert?

Letzte Frage: In welcher Reihenfolge muss man die Treiber von der Webseite installieren?

007

Hallo zusammen,
leider bin ich mit dem Support als potentieller Käufer bis jetzt nicht 100% zufrieden.

Ich habe großes Interesse am P505 mit der 980er GPU, 32 GB RAM; 2xSSD etc. pp. ... soweit, so gut.

Hier fangen die Probleme an: Ich benötige aus beruflichen Gründen Windows 7 Ultimate und ich möchte zwingend ein Display ohne Pixelfehler.

Also habe ich den Support per Mail kontaktiert. Nach zwei Tagen kam auch Antwort, so weit so gut. Allerdings blieben Fragen offen und leider gibt es auch Widersprüche.

1. Die Pixelfehlergarantie: Der Support schrieb mir, ich solle diese ordern, sei kein Problem, kostet 60,- Euro ... nun gut, teuer aber notfalls würde ich es zahlen ... auch wenn man in der Preisklasse über 3k € solche Dinge als "Service" bieten könnte.

Nur: Als ich telefonisch wegen anderer Dinge nachfragte, teilte man mir mit, der Support hätte offenbar keine Ahnung (wörtlich), die Pixelfehlergarantie gibt es nicht mehr.

Sollte das Notebook Pixelfehler haben, könne ich es ja notfalls als Retour zurückschicken. Sorry, das ist extrem unbefriedigend! Andere Händler bieten diesen Service für jedes Notebook und hier (im Hochpreissegment) ist das nicht mal gegen Aufpreis möglich?

2. Windows 7: OK, Treiber gibt es mittlerweile. Als ich nachfragte, in welcher Reihenfolge man alle Treiber installieren muss, was man im BIOS einstellen muss und ob man von einem normalen USB CD ROM Laufwerk (rund sieben Jahre alt) installieren kann, wurde mir geantwortet, eine Anleitung finde ich im Downloadbereich. OK, gesucht ... und nichts gefunden! Auch im Handbuch ist nur alles für Windows 8.1 beschrieben ... sehr unbefriedigend.

Meine schriftliche Anfrage, ob eine Vorinstallation von Win 7 Ultimate (notfalls gegen Gebühr) möglich sei, wurde negativ beantwortet. Am Telefon wurde mir lapidar mitgeteilt, Windows 7 sei veraltet und ich solle halt Windows 8.1 nutzen ... nein, das ist nicht die Lösung! Ich will kein Windows 8 haben und außerdem nutze ich beruflich Software, die nicht für Windows 8 zertifiziert ist. Und ehrlich gesagt bin ich zu alt, um selbst zu experimentieren, wie ich ein neues Notebook ans Laufen bekomme.

Ich finde diese beiden Punkte sehr schade, denn ansonsten wäre dieses Gerät für mich die optimale Lösung. Da hier ja der Support von MySN mitliest, möchte ich dies einfach mal als Feedback loswerden.


XMG Community

Quote from: drae1 on January 11, 2015, 18:07:12Jetzt zu meinem Anliegen: Von Samsung (Ultrabook Serie 7) bin ich es gewöhnt, BIOS (UEFI) und Treiber über ein spezielles Programm (SW Update) immer aktuell zu halten. Des Weiteren nutze ich dort ein Backup- und Recovery-Utility, das unter *laufendem* Windows 8.1 ein Image der Systemfestplatte C: auf einem externen USB-Laufwerk sichert und auch wiederherstellt. Einfach per Mausklick, ohne langwierige Zwischenschritte. ,,Lebenswichtig" zum Beispiel, um fehlerbehaftete Windows-Patches rückgängig zu machen.

Beim P505 erstelle ich zurzeit C: Laufwerk-Sicherungen mit Paragon Backup 15, weiß aber nicht, ob die Wiederherstellung über einen eigens erstellten USB-Stick auch klappen wird. Dazu muss wohl im XMG-BIOS CMS *ein* und Secure Boot *aus*geschaltet werden?

Zur Frage #1: ein solche Aktualisierungs-Software bieten wir leider nicht an. Auch ist ein BIOS-Update über Windows nicht möglich.

Zur Frage #2: USB-Boot ist auch ohne CMS und mit Secure Boot möglich, wenn er entsprechend formatiert ist. Ob das auch mit Paragon Backup 15 funktioniert, ist uns nicht bekannt. Eine sehr aktuelle Möglichkeit, Backups der System-Partition mit offiziellen Microsoft-Tools zu erzeugen, wird in folgendem Artikel erklärt:

Das c't-Windows-Backup
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

darthy

Das mit der PIxelfehlergarantie hat mich auch betroffen. Per Mail wurde mir das Angebot mit 60€ 0 Fehlerpixel angeboten, später bei Telefonaten wurde das wieder "storniert".

Zwar gibt Schenker an via Kulanz Pixelfehlerhaltige Displays in der Rückgabefrist umzutauschen - allerdings ist das für Geschäftskunden glaube ich auch nicht so das Wahre. Bei Laptops >2000€ kann man ruhig so eine Garantie (auch gegen Aufpreis) anbieten...


Ich bin soweit mit meinem P505 zufrieden. Gerade Cudaberechnungen mit der 980M bereiten einem Freude...

Verarbeitung ist soweit top - nur habe ich das Gefühl, das Chassis ist sehr anfällig für Fingerabdrücke. Eine Art Kratzer (den ich aber abwaschen konnte) hatte ich heute trotz Schutzhülle und Neoprenhülle auch schon.

Könnt Ihr unter Windows 8 eine absolute Akkuanzeige sehen? Ich sehe leider nur die relative (prozentuale). Habe ich einen Treiber vergessen zu installieren oder besitzt der Akku keinen Chip?

Liebe Grüße

DarthY

XMG Community

Quote from: d0711 on January 11, 2015, 15:16:22
Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen das Notebook erhalten und bin sehr begeistert von der Performance.

Die Auftragsbearbeitung nach Zahlungseingang bis zum Versand ging ruckizucki!

Habe allerdings immer wieder Vibrationen am Gehäuse wenn das Gerät am Netzteil angeschlossen ist. Eventuell ein Defekt am Netzteil?

Ansonsten sehr gute Verarbeitung und eine klare Weiterempfehlung!!!

Gruß
Daniel

Danke für das positive Feedback!

Was die Vibrationen angeht: so etwas kommt extrem selten vor - eventuell muss das Netzteil ausgetauscht werden. Bitte schreib eine Mail an [email protected] und beantrage einen Vorabtausch des Netzteils - vielen Dank!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: 007 on January 12, 2015, 09:52:391. Die Pixelfehlergarantie: Der Support schrieb mir, ich solle diese ordern, sei kein Problem, kostet 60,- Euro ... nun gut, teuer aber notfalls würde ich es zahlen ... auch wenn man in der Preisklasse über 3k € solche Dinge als "Service" bieten könnte.

Wir bitten die Unklarheit in dieser Sache zu entschuldigen. Wir versuchen das zeitnah zu klären und eine offizielle Empfehlung abzugeben.

Quote2. Windows 7

Wir bieten ab sofort im Shop offiziell Windows 7 inkl. Vorinstallation für XMG P505 und XMG P705 im Shop an. Die Einbindung der Treiber in unsere automatisierte Installationsroutine wurde letzte Woche abgeschlossen aber erst heute an Support und Shop-Leitung kommuniziert. Die in diesem Zusammenhang entstandene Unklarheit bitten wir zu entschuldigen. Auch den lapidaren Hinweis "Windows 7 sei veraltet und ich solle halt Windows 8.1 nutzen" bitten wir zu entschuldigen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: darthy on January 12, 2015, 11:18:44Könnt Ihr unter Windows 8 eine absolute Akkuanzeige sehen? Ich sehe leider nur die relative (prozentuale). Habe ich einen Treiber vergessen zu installieren oder besitzt der Akku keinen Chip?

Dass die Berechnung einer Akkulaufzeit (in Stunden/Minuten) von einem Micro-Chip im Akku erledigt wird, ist ein Mythos. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Software-Algorithmus in der Firmware des Mainboards. Clevo verzichtet auf diesen Algorithmus aus Gründen, die schwer verständlich sind: man möchte die Kunden nicht verwirren, da sich die berechnete Laufzeit ja sowieso je nach Last/Energieverbrauch ständig ändert. Ganz ehrlich gesagt: wir haben es bisher versäumt, unseren Kontakten bei Clevo diese übervorsichtige Denkweise auszureden. Wir werden es bei unserer nächsten großen Feedback-Runde (Ende Januar) mit ansprechen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

60KU

Das ist ja mal ein Interessantes Detail, war bisher der Meinung das dies durch Windows berechnet wird. Aber der % Stand reicht mir generell auch :) Aber manchmal isses schon ganz nice zu wissen, wie lange der Spaß noch andauert.

Drae1

Danke an MYSN für die schnelle Antwort zum externen Booten ohne CMS und mit Secure Boot. Es geht: Paragon Backup 15 lässt sich via F7-Taste beim Start von einem USB-Stick booten und die Wiederherstellung kann ausgewählt werden. Ob diese dann auch wirklich funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Das muss der Ernstfall zeigen.

Noch eine Nachfrage: Warum hat die Samsung M2.XP941 SSD bei mir so eine relativ geringe sequentielle Schreibleistung von nur 375 MB/s? Im Notebookcheck-AS SSD Benchmark vom 10.10.2014 sind es 713 MB/s und bei d0711 sogar 746 MB/s.

60KU


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview