News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

MeinerEiner

Quote from: Schenker Notebooks on December 29, 2014, 17:01:05
Aktiviert man CSM kann ohne Probleme vom Windows 7-USB-Stick gebootet und installiert werden. Dabei wird Windows 7 auch im UEFI-Modus installiert. Man hat durch die Aktivierung von CSM also keinerlei Nachteile.
Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.

Eine Installation im CSM Modus müsste einen MBR erstellen, während in UEFI GPT genutzt werden muss.

Wie soll das also funktionieren?
Kann es sein, dass ihr da irgendwas verwechselt habt, oder ist es einfach zu früh für mich?

XMG Community

#136
Quote from: MeinerEiner on December 30, 2014, 09:41:11
Quote from: Schenker Notebooks on December 29, 2014, 17:01:05
Aktiviert man CSM kann ohne Probleme vom Windows 7-USB-Stick gebootet und installiert werden. Dabei wird Windows 7 auch im UEFI-Modus installiert. Man hat durch die Aktivierung von CSM also keinerlei Nachteile.
Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.

Eine Installation im CSM Modus müsste einen MBR erstellen, während in UEFI GPT genutzt werden muss.

Wie soll das also funktionieren?
Kann es sein, dass ihr da irgendwas verwechselt habt, oder ist es einfach zu früh für mich?
Wir bringen da nichts durcheinander :)
UEFI bleibt ja aktiviert, es wird nur zusätzlich CSM aktiviert.
Der USB-Stick wurde vorher natürlich noch entsprechend vorbereitet um UEFI-bootfähig zu sein.
(http://abload.de/thumb/win_uefiybuaz.jpg)

Quote from: uqwe on December 30, 2014, 06:40:18
Hallo an alle und beste Grüße an alle die ihr P505 schon in den Händen halten.

Ich habe mir die Tage auch ein P505 mit folgenden Details:
- i7-4720HQ
- 16GB DDR3 RAM
- 128GB m.22 SSD Samsung XP941
- 512GB SATA3 SSD Crucial M550

Das ganze Paket ohne Betriebsystem.
Nun meine Fragen an die jenigen die ihr laptop schon haben, ich möchte mich schon etwas vorbereiten für den Tag an dem der Laptop ankommt:

Wie sind die DualBoot möglichkeiten Win7/8 mit Linux?
- hat das schon jemand ausprobiert? wenn ja welche Bootconfig Win/Linux habt ihr?
Wir betreiben ein XMG P505 mit Multiboot Windows 7 Prof, Windows 8.1 Pro und Linux Ubuntu 14.10.

QuoteSpeziell Linux, läuft das Steam OS in seiner Beta Phase auf dem Gerät?
-  wäre evtl. eine spezielle Frage an Schenker selbst, wäre super wenn ihr das mal an einem Testgerät ausprobieren könntet.
Werde ich mal ausprobieren und dir dann berichten.

QuoteWas empfehlt Schenker/oder die jenigen die schon ein 505 haben als windows OS?
- Win7 oder doch lieber Win8.1? Wie verhält sich die performance zwischen beiden systemen?
Auf meinem Desktop PC habe ich kaum merkliche performance Unterschiede mit i7-4930k und 2x GTX780TI im SLI Verbund.
Die Zeichen der Zeit sprechen für Windows 8.1 :)

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Quote from: Schenker Notebooks on December 29, 2014, 17:01:05

Hallo,

ich möchte mich mal einmischen und euch ein paar Fragen beantworten.

Quote from: Khaladan on December 29, 2014, 15:51:27
Hat sich von euch schon jemand mit dem Touchpadtreiber beschäftigt?
Wir haben es gerade mal mit einer Logitech M500 getestet. Das Touchpad wird erst bei Anschluss der Maus deaktiviert und aktiviert sich auch wieder korrekt.

So, ich habe das ganze jetzt noch mal durchgetestet und kann ganz klar sagen das nicht die Maus (Hardware) das Problem ist.
Ich hatte zunächst sowohl die Touchpad Software als auch die Logitech Gaming Software deinstalliert.
Als nächstes habe ich nur die Touchpadsoftware installiert (von der mysn.de Seite heruntergeladen) und getestet.
Es lief genau wie vorgesehen, Maus angeschlossen = Touchpad deaktiviert, Maus entfernt = Touchpad aktiviert.
Ich habe die Maus entfernt und anschließend die Logitech Gaming Software installiert.
Nach Abschluß der Installation, wenn die Logitech Software anfängt nach angeschlossenen Geräte zu suchen kommt die Meldung des Touchpadtreiber das ein Zeigegerät angeschlossen wurde und es deaktiviert sich. Es ist gar nicht nötig die Maus physikalisch anzuschließen.
Könntet ihr bitte als Gegentest einfach nur die Logitech Gaming Software installieren?

XMG Community

Hallo,

hab es gerade getestet. Gleiches Spiel bei uns, sobald die Logitech Gaming Software installiert ist erkennt der Synaptics Treiber diese bereits als Hardware und deaktiviert das Touchpad.

Da hilft wohl entweder auf die Logitech Software verzichten oder die automatische Deaktivierung und stattdessen Fn+F1 nutzen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Danke für den Test.
Es beruhigt mich das ich es nicht irgendwie selbst verursache.
Dann werde ich erst mal ohne die automatische Deaktivierung auskommen.

Marcus K.

Hallo zusammen,

na dann geben ich auch mal einen kleinen Bericht ab :)
Bestellt habe ich das gute Stück am 22.12. und geliefert wurde es am 29.12.
Ziemlich fix, wenn man die Feiertage bedenkt ... Respekt!

Für jene die noch bestellen wollen: Bedenkt bei der Lieferung die "persönliche Zustellung". Ich war leider nicht zu Hause und meine Frau musste eine ganze Weile diskutieren, dass der Fahrer das Paket nicht wieder mitnimmt.

Urlaubsbedingt bin ich leider erst gestern zum "Auspacken und Ausprobieren" gekommen.
Auf den ersten Blick ist alles sehr gut und solide verpackt. Bei einer Prüfung des Gehäuses fiel mir auf, dass das Display auf der linken unten Seite irgendwie nicht richtig eingeklickt ist. Es hält auch nicht, wenn man versucht es reinzuklicken, sondern springt immer wieder 2-3 mm raus. Der Deckel (Display) ist von links oben nach rechts unten auch etwas verzogen, was vermutlich auf die fehlerhafte Halterung links unten zurückzuführen sein könnte. Durch diese Krümmung entsteht vermutlich auch der Lichthof am Displayrand auf der rechten Seite.

Dem Support habe ich das bereits per Mail gemeldet ... mal schaun, ob sich hier eine schnelle Lösung findet.

Soweit so gut ... nach diversen Anleitungen hier im Forum habe ich mal versucht USB3-Treiber in einen Win7-USB-Stick zu integrieren. Es hat funktioniert, aber das Notebook bootet irgendwie nicht richtig davon. Sei´s drum .... es ging auch normal über einen USB 2-Stick. Auf der Rückseite neben dem Stromstecker ist ein eSATA/USB-Kombi-Anschluss ... jagt man die Installation mit dem Stick darüber, läuft alles ohne Probleme.

Verwendet wurde Windows 7 Professional x64. Der mitgelieferte USB-Stick streikt dann zwar, aber sich die Treiber manuell zusammen zu sammeln, ist kein allzugroßer Aufwand.
Einzig problematisch (bzw. hier hab ich etwas länger gebraucht) war der Treiber für den TPM Chip. Dieser verblieb als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager.
Nach einigem Hin- und Her und verschiedenen Tests mit ein paar älteren Treiberpaketen habe ich einen Hotfix für Win7 x64 gefunden, der das Problem ad hoc löst.
Für alle, die ein ähnliches Phänomen haben: http://support2.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2920188&kbln=de

Ansonsten ist die Konfiguration mittlerweile komplett. Die Samsung XP941 ist dabei wirklich Gold wert. Zwar komme ich nicht ganz auf die 1000 Punkte im AS SSD Test von Seite 6, aber da spielt vermutlich auch das AntiViren-Programm mit rein. Nichts desto trotz, ausgezeichnete Performance! Die XP941 ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Grafikleistung der GTX 970M habe ich bis dato noch nicht testen können, erstmal muss der Fall mit dem Display gerichtet werden.

Lediglich 1 Problem habe ich bis dato noch. (Stört nich wesentlich, aber ist merkwürdig)
Beim normalen Hochfahren mit einem USB3-Stick am Anschluss auf der linken Seite, bleibt das Notebook noch vor BIOS oder Bootmenü beim XMG-Logo stehen und läuft erst weiter, wenn ich den Stick abziehen. Andere Medien werde ich morgen mal noch testen, aber so recht erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht.
Hat wer von Euch da eine Idee? (Stick ist ein Sandisk Extreme USB 3)


Viele Grüße
Marcus

Shadowdan

Quote from: Paulifan on December 24, 2014, 19:29:39
Kann eine der beiden Grafikkarten 2D Surround View?

Gruß Paulifan

Hallo,
ich habe grad bei MSI gesehen das die dortigen GTX 970M Surround View können. (GS70 Stealth Pro).

Bei meinem P505 mit der 970M habe ich keine Option (weder mit den mitgelieferten noch mit den neuen NVIDIA Treibern).
Hab ich irgendwas falsch installiert? Ich habe auch (im Gegensatz zu meiner alten GT540M Grafikkarte im Dell XPS) sehr wenige Optionen im Nvidia Systemsteuerungsmenü.


Shadowdan

XMG Community

Quote from: Shadowdan on January 05, 2015, 10:31:55Bei meinem P505 mit der 970M habe ich keine Option (weder mit den mitgelieferten noch mit den neuen NVIDIA Treibern).
Hab ich irgendwas falsch installiert? Ich habe auch (im Gegensatz zu meiner alten GT540M Grafikkarte im Dell XPS) sehr wenige Optionen im Nvidia Systemsteuerungsmenü.

In der NVIDIA-Systemsteuerung fehlen wegen NVIDIA Optimus ein paar Optionen wie z.Bsp. Monitor-Setup und Farb-Profile - diese Optionen finden sich stattdessen in der Intel-Grafiksteuerung. Was das Feature NVIDIA Surround View angeht - wir erkundigen uns da nochmal! Unsere Erfahrung ist aber ohnehin, dass dies nur von wenigen Spielen sinnvoll unterstützt wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Shadowdan

Quote from: Schenker Notebooks on January 05, 2015, 12:49:21

In der NVIDIA-Systemsteuerung fehlen wegen NVIDIA Optimus ein paar Optionen wie z.Bsp. Monitor-Setup und Farb-Profile - diese Optionen finden sich stattdessen in der Intel-Grafiksteuerung. Was das Feature NVIDIA Surround View angeht - wir erkundigen uns da nochmal! Unsere Erfahrung ist aber ohnehin, dass dies nur von wenigen Spielen sinnvoll unterstützt wird.

Gibts bei den Grafikkarten verschiedene Versionen obwohl alle als GTX 970M gehandelt werden? Für den Kunden wäre sowas natürlich schlecht vergleichbar.

Elite Dangerous ist so ein Spiel, welches Surround Play benutzt *g*

Gruß Shadowdan

Milo

Durch Optimus muss das Bildsignal ja immer durch die Intel Grafikeinheit, dadurch fallen die meisten Nvidia Exklusivfeatures weg. MSI hat beim GT72 ja kein Optimus, daher klappt auch Surround View.

Träumerle

Quote from: Shadowdan on January 05, 2015, 10:31:55
Hab ich irgendwas falsch installiert? Ich habe auch (im Gegensatz zu meiner alten GT540M Grafikkarte im Dell XPS) sehr wenige Optionen im Nvidia Systemsteuerungsmenü.
Welche Monitore/Displays mit welchen Spezifikationen willst du denn betreiben?

Khaladan

Quote from: Marcus K. on January 03, 2015, 17:25:37
Auf den ersten Blick ist alles sehr gut und solide verpackt. Bei einer Prüfung des Gehäuses fiel mir auf, dass das Display auf der linken unten Seite irgendwie nicht richtig eingeklickt ist. Es hält auch nicht, wenn man versucht es reinzuklicken, sondern springt immer wieder 2-3 mm raus. Der Deckel (Display) ist von links oben nach rechts unten auch etwas verzogen, was vermutlich auf die fehlerhafte Halterung links unten zurückzuführen sein könnte. Durch diese Krümmung entsteht vermutlich auch der Lichthof am Displayrand auf der rechten Seite.

Ich habe jetzt auch mal etwas genauer hingeschaut und bei mir ist unten rechts der Displayrahmen nicht sauber zugeclipst. Es ist kaum zu erkennen aber wenn man mit dem Fingernageln dort langgeht löst sich der Rahmen ein kleines Stück, geht danach aber wieder in die Ausgangslage zurück. Das dies bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist kann ich verstehen. Ich würde vermuten das eine Klammer des Rahmen defekt ist.
Lichthöfe in den Displayecken habe ich auch, diese sind aber nur beim Start des Rechner zu erkennen. Im Normalbetrieb bemerkt man dort nichts.

Wenn es mir möglich währe mit geringem Aufwand selbst diese kleinen Störungen zu beseitigen würde es mich freuen. Habe kein Lust das Notebook wieder aus der Hand zu geben.

uqwe

Zitat:
"Für jene die noch bestellen wollen: Bedenkt bei der Lieferung die "persönliche Zustellung". Ich war leider nicht zu Hause und meine Frau musste eine ganze Weile diskutieren, dass der Fahrer das Paket nicht wieder mitnimmt."

Mit welchem unternehmen wird denn da geliefert?
Ich dachte das kommt mit dhl,  da ich eh nicht zu hause bin würde ich das Paket dann bei der Post abholen.

XMG Community

Quote from: Khaladan on January 05, 2015, 18:33:54Ich habe jetzt auch mal etwas genauer hingeschaut und bei mir ist unten rechts der Displayrahmen nicht sauber zugeclipst. Es ist kaum zu erkennen aber wenn man mit dem Fingernageln dort langgeht löst sich der Rahmen ein kleines Stück, geht danach aber wieder in die Ausgangslage zurück. Das dies bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist kann ich verstehen. Ich würde vermuten das eine Klammer des Rahmen defekt ist.

Wir werden das bei uns mal verstärkt beobachten, eine konkrete Rückmeldung haben wir aber momentan nicht parat.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Übrigens: das XMG P505 ist ab sofort auch mit GTX 965M erhältlich.

(http://abload.de/img/012015_xmg_foren_gtx9ebss8.png)

;)

Die Abstände zwischen GTX 965M, 970M und 980M liegen bei jeweils etwa 30% Mehrleistung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview