News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

homer

Hab das notebook auch seit Freitag und bin auch ganz zufrieden damit!
mich würde aber interessieren mit welchem tool man die graka am besten übertakten kann und welches mir die gpu temperatur anzeigt! dann werd ich denk ich auch mal zumindest am speichertakt drehen!

temperaturmäsig läuft das x200 jedenfalls keineswegs am anschlag! echt erstaunlich wie kühl das bleibt selbst bei längerem einsatz!

dieses we dann mal paar benchmarks laufen lassen...

Andi1975andi

Hallo,

ich habe mir am Freitag auch das x200 geleistet. Bin sehr zufrieden. Das Display finde ich übrigens Klasse. Ohne veränderungen. Die Lautsprecher sind auch sehr gut.

Das Einzige: Laufen die Festplatten tatsächlich im Rid 0 ? Wie kann ich das erkennen ? Wenn ich mir die Partitinen anschaue ist nichts zu erkennen. Seid ihr sicher weil im Benchmark SiSoft Sandra die Fesplatten keine so gut figur machen. Bin mit den Ladzeiten nicht so zufrieden. Meine Frau hat ein Samsung r40 billig notebook und Ihr System fährt mit einer Platte schneller hoch wie meins.

Wäre toll wenn ein Spezialist von euch das mal checkt ob tatsächlich Raid. Oder was muß ich ändern.

Ach ja Stalker läuft bei mir alles auf Sehr hoch Ruckelfrei.

Danke erstmal

Gruß Andi

homer

Wo du das gerade mit stalker erwähnst...

habe ich auch instelliert und auch auf max gestellt! das spiel an sich läuft eigentlich flüssig nur kommt es hin u wieder vor, dass es für 1 sek kurz einfriert, als würde er da nachladen... die häufigkeit kommt glaub ich auf die gegend an wo man unterwegs ist... hab testweise mal die einstellungen deutlich reduziert aber hat sich wenig/nichts dran geändert... liegt das evtl an stalker? wurde da mal was gepatcht? oder leigt das am notebook? evtl am graka speicher der dynamisch von windows gehlt wird?

zwischen diesen "rucklern" läuft das spiel dann wieder einwandfrei... je nach gebiet schwankt die häufigkeit so zwischen all 20sek udn alle 3-4 min.

ich glaub ich test nochmal mit allen details auf minimum....

ozeantaucher

für stalker gibt es mehrere patches. die schon probiert?
ansonsten seiht man es ja hier: das noti hat genug power! :)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Smurf

Andi, du kannst schon im Explorer sehen, dass kein RAID eingeschaltet is. Es sind 2 "einzelne" Festplatten zu erkennen... ;)

Toshiba weiß natürlich nix von nem Satego x200-20J :( Die Dame meinte aber, dass 14 Tage vor einem "Release" die Produkte auf der Homepage auftauchen. Und da bis jetzt noch nix da is...?!
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

Andi1975andi

Hallo,

Wie bekomme ich dann das Raid hin ? Im Bios gibt es keine Auswahlmöglichkeit, muß ich Vista dafür neu installieren oder?
Das im Explorer ist nicht unbedingt aussage kräftig, da er ja die Partitionen anzeigt und nicht die Platten.

Gruß Andi

ozeantaucher

nur weil 2 festplatten eingebaut sind, heisst es nicht, dass man auch ein raid einrichten kann. habe nämlich davon nichts auf der hersteller seite gesehen (besitze leider noch nicht so ein noti).
und wenn es doch gehen sollte, muss man vista neu installieren. wenn im bios nix mit raid steht, sieht es eh schlecht aus, falls es kein reines raid-bios gibt.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

erle33

War heute bei einem MM und habe mich dort mit einem für meine Begriffe kompetenten Mitarbeiter,
(bzw. Leiter der Compterabteilung unterhalten) -bezgl des Satego x200.
Auf meine Intervention, dass doch ein Nachfolgemodell mit besserem Panel in Aussicht stehe, erklärte
er sich bereit bei Toshiba anzurufen.
Heraus kam, dass es tatsächlich in den nächsten 14 Tagen ein verbessertes Modell mit 17" WSXGA+ TruBrite, Aufl. 1680x1050 geliefert wird zu Preis von € 1.599,-- sonst gleiche Ausstattung.

Habe mir mal eins reservieren lassen.

ozeantaucher

aha. und das soll hoffentlich auch bei saturn auftauchen? aber das display wäre für mich kein kaufgrund. finde die 1440x900 besser für mich....
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Taranga Leela

#84
waaahhh, 100 euro mehr für ne bessere auflösung??? würd ich eh nicht zahlen, höchstens wenn ne bessere ausstattung (CPU) dabei wäre.

raid gibts und geht soweit ich weiß auch nicht beim x200. hatte ich auch erst gedacht, da man ja so schön zwei große platten hat, ist aber nicht.

zum übertakten und überwachen der temperatur nimmt man soweit ich weiß am besten riva tuner. einfach mal googlen, da kommt ne menge raus.


noch ne frage: was sind denn eigentlich so normale betriebstemperaturen für einen grafikchip? und wie hoch sind die grenzwerte?
Toshiba Satego X200-20O

dbullseye1

x200 20J für 1549,- bei Saturn (schon vorbestellt ;D)
Dieses Model soll nur bei Saturn erhältlich sein so wie das 20o nur für MM! (meinte zumindest der Saturn-Mensch)

Ist das ein viel besseres Diplay? lohnt sich da die 50E mehr auszugeben?

ozeantaucher

@bullseye: ob das display besser ist, weiß keiner. der einzige unterschied bisher ist die höhere auflösung. ob das "besser" ist, muss jeder selbst entscheiden.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

p-marc

Hmm, bin auch gerade schwer am überlegen. Werde dann mal bim MM vorbeifahren und mir das 20O anschauen.

Aber vielleicht lohnt es sich ja doch, auf das Saturn-Angebot zu warten? Außer dem Display 0,0 Unterschiede?

dbullseye1

Saturn-Mensch meinte das were das einzigste was er darüber erfahren konnte!

hofmann

@homer

ja des mit dem einfrieren kenn ich auch des ist total nervig ich würde auch gern wissen woran das liegt und ob man da irgendwas machen kann damit dieses einfrieren bzw ruckler nimmer auftreten weil die schon nerven

kann es sein dass des am speicherfressenden vista liegt? wäre interesant das mal unter xp zu testen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview