News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

N.S

Quote from: Stefan92 on June 30, 2014, 15:03:07
Testbericht:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/31552-gigabyte-p34g-v2-mit-geforce-gtx-860m-im-test.html

Da ist noch der kleinere Akku verbaut, man kann ~1/3 mehr Laufzeit dazurechnen.

Der Test ist etwas oberflächig, ich kann hier mehrere Sachen nicht bestätigen, aber auch mehrere bestätigen (ehemaliger  P34Gv2 Besitzer):
- Bei mir war über die ganze Tastatur wirklich überhaupt kein Flex zu beobachten!
- HDD war nicht 750, sondern 1000 GB groß
- meine WLAN Karte war die AC 7260 -> also AC fähig
- Unter Volllast wurde der GPU ca. 87°C und die CPU ca. 83°C warm (Turbo-Mode Lüfter)
- Lüfter wie erwähnt im Idle aus, alle 2min kurzes anspringen, auf Turbo jedoch niemals über 50dB laut, hier wurde meiner Ansicht nach das P34Gv1 geprüft.
- bestätigen kann ich die heiße Rückseite auch im Idle Betrieb (gefühlt sehr heiß! denke so um die 40-45°C waren es defintiv)
- bestätigen kann ich ebenfalls das etwas zu dunkel geratene Display, einbisschen heller wäre perfekt gewesen
- ebenfalls kann ich bestätigen, dass der Deckel jede Fingerberührung haargenau dokumentiert
- Akkulaufzeit fiel bei mir auch so um die 4 Stunden aus (Energiesparmodus, min Helligkeit, WLAN off, Tastaturbeleuchtung aus) (47wh), in einem englischen Review fiel die Akkulaufzeit bei einem 63wh Akku bei minimalstem Gebrauch auf 5h25min.

Zu Linux kann ich nur sagen, ja es funktioniert, zumindest habe ich eine Live-CD ohne weiteres zum Laufen bekommen, einpaar Dinge musste ich im BIOS ändern, das ist aber jedem der schon einmal Linux auf einem Notebook installiert hat bewusst. Die Mühen mit Bumblebee die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen habe ich mir allerdings erspart.

Die einzigen Bedenken, die ich habe sind die hohen CPU Temperaturen im Stealth Modus, wodurch die Rückseite des P34Gv2 wirklich sehr warm wenn nicht heiß wird - Sehr unangenehm auf dem Oberschenkel, obwohl man nicht spielt! Vielleicht gibt es in naher Zukunft veränderte Bios, die den CPU etwas runtertakten, damit erstens die Lüfter konstant aus sind und zweitens die Rückseite nicht so unglaublich warm wird! (im Idle versteht sich) Netter Nebeneffekt wäre natürlich eine erhöhte Akkulaufzeit. ;)

Fek

Quote from: N.S on June 30, 2014, 18:01:17
Quote from: Stefan92 on June 30, 2014, 15:03:07
Testbericht:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/31552-gigabyte-p34g-v2-mit-geforce-gtx-860m-im-test.html

Da ist noch der kleinere Akku verbaut, man kann ~1/3 mehr Laufzeit dazurechnen.

Der Test ist etwas oberflächig, ich kann hier mehrere Sachen nicht bestätigen, aber auch mehrere bestätigen (ehemaliger  P34Gv2 Besitzer):
- Bei mir war über die ganze Tastatur wirklich überhaupt kein Flex zu beobachten!
- HDD war nicht 750, sondern 1000 GB groß
- meine WLAN Karte war die AC 7260 -> also AC fähig
- Unter Volllast wurde der GPU ca. 87°C und die CPU ca. 83°C warm (Turbo-Mode Lüfter)
- Lüfter wie erwähnt im Idle aus, alle 2min kurzes anspringen, auf Turbo jedoch niemals über 50dB laut, hier wurde meiner Ansicht nach das P34Gv1 geprüft.
- bestätigen kann ich die heiße Rückseite auch im Idle Betrieb (gefühlt sehr heiß! denke so um die 40-45°C waren es defintiv)
- bestätigen kann ich ebenfalls das etwas zu dunkel geratene Display, einbisschen heller wäre perfekt gewesen
- ebenfalls kann ich bestätigen, dass der Deckel jede Fingerberührung haargenau dokumentiert
- Akkulaufzeit fiel bei mir auch so um die 4 Stunden aus (Energiesparmodus, min Helligkeit, WLAN off, Tastaturbeleuchtung aus) (47wh), in einem englischen Review fiel die Akkulaufzeit bei einem 63wh Akku bei minimalstem Gebrauch auf 5h25min.

Zu Linux kann ich nur sagen, ja es funktioniert, zumindest habe ich eine Live-CD ohne weiteres zum Laufen bekommen, einpaar Dinge musste ich im BIOS ändern, das ist aber jedem der schon einmal Linux auf einem Notebook installiert hat bewusst. Die Mühen mit Bumblebee die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen habe ich mir allerdings erspart.

Die einzigen Bedenken, die ich habe sind die hohen CPU Temperaturen im Stealth Modus, wodurch die Rückseite des P34Gv2 wirklich sehr warm wenn nicht heiß wird - Sehr unangenehm auf dem Oberschenkel, obwohl man nicht spielt! Vielleicht gibt es in naher Zukunft veränderte Bios, die den CPU etwas runtertakten, damit erstens die Lüfter konstant aus sind und zweitens die Rückseite nicht so unglaublich warm wird! (im Idle versteht sich) Netter Nebeneffekt wäre natürlich eine erhöhte Akkulaufzeit. ;)

Danke für diese Infos.
Das mit der Temperatur ist in der Tat sehr bedenklich.

Huaba93

naja, ich weiß ja nicht wieso ihr euch so ein notebook kauft....ich kaufs mir, weil ich mobil sein möchte, wenn ich dann mal bei meiner Freundin bin, möchte ich dort evtl auch mal am abend ne runde zocken können, oder mit ein paar kumpls sich am we zusammensetzen. Auch für meine Arbeit ist das notebook nicht schlecht, denn ich brauche dort öfters grafikleistung. Aber niemals so intensiv wie bei spielen!

also wenn ich nun zocke, steht das notebook sowieso auf ner docking-station oder sonst wo, aber auf jedenfall nicht auf meinen knien, könnt ihr so spielen? ich nicht...
von daher ist es ja egal, wie heiß das ding wird...ok nicht ganz...aber es sollte kein großes Problem sein? Und klar wird das notebook bestimmt auch etwas lauter unter last, aber das wird ein PC mit standardlüfter genauso, wenn nicht sogar lauter!

Es ist technisch momentan einfach unmöglich, ein sehr kleines, leichtes, leistungsstarkes (auch grafikleistung) notebook zu bekommen dessen lüftergeräusche fast nie zuhören sind und die gehäusetemperatur die des menschen nicht übersteigt -  sprich richtig warm wird. (unter last)

Es wird warm werden, ganz klar, aber es sollte sich im rahmen halten denke ich.
Ein paar kompromisse muss man eben eingehen. Wer das nicht will, investiert eben in 2 getrennte geräte ;)

Stefan92

#108
Sehe ich genauso! Wenn ich arbeite/surfe/Filme schaue soll es mobil und halbwegs leise sein.
Wenn ich spiele steht es soweiso am Tisch, anderes kann und will ich nicht zocken :)
Außerdem nutze ich dann fast immer ein Headset, daher kann ich mit Beidem leben.
Maximal 50-55°C unter Volllast(beim normalen Gaming wird es etwas darunter bleiben), finde ich gut. Die Meisten Gamingnotebooks liegen ja auch bei 45-50°C und das bei deutlich mehr Gewicht/Größe.
Mir fällt kein Gamingbook ein, das ich bei anspruchsvollen Spielen auf den Beinen haben will. Werden alle etwas warm und man verdeckt immer irgentwelche Ansauggitter...
Surven, Streaming sollte auf der Couch aber drin sein ohne das es unangenehm wird.
Sollte jemand doch da zocken wollen, kauft euch sowas^^: http://www.amazon.de/Songmics-Laptoptisch-Betttisch-Notebook-LLD003/dp/B0087Y2R16/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1404199945&sr=1-1&keywords=laptoptisch+couch

Daher finde ich die Temperaturen in Ordnung, und Gigabyte hat einen guten Job gemacht.
Siehe GS60, die GTX860-Variante hat locker 65°C und die 870m über 70°C an der Unterseite  >:(

Huaba93

mich würde interessieren, wie die temperaturentwicklung bei der 870 ist, wenn man sie gleichermaßen fordert wie die 860.

Also es ist klar, dass die 870 unter volllast heißer wird, um eben etwa 10%, doch man sollte die 870 ja nicht ganz so schnell an ihre grenze bringen, wie die 860, doch wird die 870 dann auch schon so heiß?

SCARed

also ich zocke eigentlich ausschließlich mit meinem NB auf den knien. allerdings reden wir da über eine völlig andere hardwareliga (Sony EB aus 2009 mit i5-430M und HD5650M ... :-[ ) nur mal als gegeneinwurf.

Huaba93

und was zockst du? blobby volley und etwas need for speed?

Sry, versteh mich nicht falsch, aber ich kanns mir nicht vorstellen, wie man so vernünfitg spielen kann?

Also einen guten shooter oder spiele wie lol/dota könnte ich mir so nie vorstelle.

Evtl ein ruhiges startegiespiel hingehen vll schon

XMG Community

[SPAM]

Wir möchten beim Thema "wie zocke ich richtig" auf dieses Gewinnspiel von COUCHMASTER aufmerksam machen:
https://www.facebook.com/couchmaster/app_215390068586822
© 2012 nerdytec.com - All rights reserved. COUCHMASTER® - PAT. PENDING ist ein Produkt von nerdytec.

[/SPAM]

Weitermachen! ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Ich zocke Gothic 1+2 oder Civi auf der Couch, Book auf den Knien. Auch Rappelz oder Drakensang haben sich so spielen lassen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

#114
Quote from: Loksi on July 01, 2014, 13:26:43auf der Couch, Book auf den Knien

Da hilft bestimmt so etwas hier:

(http://abload.de/img/belking-cushtop7xknz.jpg)

/edit: Oder wenn's nicht ganz so groß sein soll, vielleicht das Teil hier:
http://www.belkin.com/de/p/P-F5L091/

/edit2: Bei Amazon schreibt jemand:

QuoteWenn das Notebook beginnt Wärme abzugeben, passiert dies eher mittig und nicht so sehr am Rand. Jetzt kommt Physik: das Kunststoffmaterial beginnt sich auszudehnen.

Da die Wärmequelle es nicht schafft, die Gesamtfläche gleichmäßig zu erhitzen und das sich ausdehnende Material nicht weiß wohin, fängt es an, sich zu wölben. Damit nähert sie sich dem Laptop noch mehr, diesem wird die Luft zum Atmen genommen - es wird noch schneller heiß. Bei mir geht das Ganze so weit, dass sogar die Laptopfüße den Kontakt zur Fläche verlieren.

Vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

N.S

Mich würde interessieren wann endlich der Test zum P34Gv2 veröffentlicht wird? Ich bin schon ganz ungeduldig, es ist jetzt 5 Wochen her, dass es das P34Gv2 bei Alternate erstmals zu bestellen gab... -.- Ich hätte gerne endlich Messergebnisse, die meine subjektive Wahrnehmung bestätigen (Lüfterlautstärke, Temperatur).
-> Das wäre übrigens ein nettes Feature für die Seite: Eine Übersicht, welche Geräte sich gerade im Test befinden. ;)

Fek

Quote from: N.S on July 01, 2014, 15:09:16
-> Das wäre übrigens ein nettes Feature für die Seite: Eine Übersicht, welche Geräte sich gerade im Test befinden. ;)

+1

Genau daran habe ich auch gedacht.

Florian Glaser

Die Tests zum P34G v2 und P35W v2 sollten in ein paar Tagen veröffentlicht werden. Die Schenker Pendants sind bisher noch nicht eingetroffen.

Loksi

Da die Gigabyte mit den Schenkern identisch sind müssen ja keine 2 Tests gemacht werden.
Ein W504 wird ja auch nicht getestet da es nur ein überarbeitetes W503 ist.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Huaba93

Quote from: Florian Glaser on July 01, 2014, 15:21:34
Die Tests zum P34G v2 und P35W v2 sollten in ein paar Tagen veröffentlicht werden. Die Schenker Pendants sind bisher noch nicht eingetroffen.

selten so sehr auf einen Test gefreut ;)

Hoffe die erwartungen an die geräte sind nicht zu hoch :O ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview