News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Maximale Auflösungen? Wieviele Bildschirme?

Started by Tjati, July 03, 2013, 15:37:30

Previous topic - Next topic

Tjati

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen neuen Bildschirm. Ich besitze ja den XMG P502 mit einer NVidia GTX 680M.

Ich würde gern wissen: Was für eine Auflösung ist maximal (a) pro Bildschirm (b) in der Summe möglich?
Wieviele Bildschirme kann ich gleichzeitig ansprechen? (inkl. / zzgl. interner Bildschirm?)

Danke für die Beantworten :)

wurst

moin moin,

schauste --> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-680M.72673.0.html

QuoteFeatures

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können.

=)
mfg
de wurst

XMG Community

#2
Quote from: Tjati on July 03, 2013, 15:37:30
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen neuen Bildschirm. Ich besitze ja den XMG P502 mit einer NVidia GTX 680M.

Ich würde gern wissen: Was für eine Auflösung ist maximal (a) pro Bildschirm (b) in der Summe möglich?
Wieviele Bildschirme kann ich gleichzeitig ansprechen? (inkl. / zzgl. interner Bildschirm?)

Danke für die Beantworten :)

Das XMG P502 arbeitet mit NVIDIA Optimus bzw. AMD Enduro. Die Bildausgabe (intern und extern) erfolgt deshalb über die Grafikeinheit von Intel. Dadurch ergeben sich die folgenden maximalen Auflösungen:

    intern: 1920*1080@60Hz
    DVI: 1920*1200@60Hz
    HDMI: 1920*1200@60Hz
    DisplayPort: 2560*1600@60Hz oder 1920*1080@120Hz

Es lassen sich maximal 2 Displays gleichzeitig ansteuern. Beim Betrieb von 2 externen Bildschirmen (z.Bsp. über DVI und HDMI) wird das interne Notebook-Display deaktiviert.

In unseren FAQ findet ihr weitere Informationen zu externen Auflösungen, zum Multi-Monitor-Betrieb und zum Betrieb von 120Hz-Displays.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tjati

Alles klar, danke.

Ich überlege, ob ich nicht auf die vollen gehen will und mir einen 3D-fähigen Bildschirm besorge. Unterstützt das mein Rechner? Wenn, dann nur über Display-Port, richtig?

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tjati

#5
Helas,

so ich habe mir nun einen Bildschirm gegönnt. Den kann ich über HDMI ansteuern - leider nur Full HD.

Über Display Port passiert gar nichts :( obwohl ich ja mit 2560 x 1440 Pixel ja noch unter der maximalen Auflösung liege. Aber der Bildschirm am Display Port wird gar nicht erkannt  :-\ :-\ :-\

Wie kann ich da vorgehen? Intel und Nvidia-Treiber sind da auf dem aktuellen Stand.

Edit:
Könnte da ein BIOS/EC-Update weiter helfen?

Edit 2:
So, ich habe mich einfach mal getraut und BIOS/EC-Update eingespielt. BIOS ist jetzt auf Version 1.02.17, EC auf 1.02.11.

Leider hat das nichts an meinem Problem geändert.

Eben habe ich noch einen anderen Laptop ausprobiert mit Displayport und an den neuen Bildschirm angeschlossen. Ging sofort und perfekt. Windows hat direkt umgeschaltet.

Also liegt es an meinem XMG P 502. So'n Mist! Was muss ich tun?
Das Problem ist ja, dass Windows nichts davon merkt - zumindest nicht sichtbar - dass ich was in das Displayport reingesteckt habe. Gar nichts! Nicht mal der Geräte-verbunden-Ton noch irgendwas im Gerätemanager.

Tjati

So den ganzen Tag Treiber deinstalliert, neu installiert.

Also, ich habe alle Treiber *komplett* deinstalliert. Half nicht, aber das ist okay. Dann habe ich die Treiber von der Schenker-Seite neu installiert. Sowohl Intel Grafik als auch den NVidia-Treiber. Half leider auch nicht.

Damit habe ich die Grenze erreicht und keine Idee mehr, was ich tun kann :( :( :(

XMG Community

Hallo Tjati,

da gibt es leider nur eine Handvoll Erklärungsmöglichkeiten:

1. Das DisplayPort-Kabel ist untauglich oder inkompatibel. Davon gehen wir mal nicht aus, da du ja bereits einen anderen Laptop probiert hast.
2. Es liegt ein mechanischer Defekt am DisplayPort vor. Das ist relativ unwahrscheinlich, da du diesen Anschluss ja bisher vermutlich nie benutzt hast.
3. Es liegt ein Software-Problem vor. Das ist eher unwahrscheinlich und ließe sich nur mit einer Windows-Neuinstallation klären. Auch ein Test mit einer Linux-LiveCD ist möglich, da die Intel HD Grafik sehr gut von Linux unterstützt wird.
4. Es liegt ein Hardware-Problem mit dem Mainboard vor.
5. Es liegt ein Hardware-Problem mit der CPU (Intel HD Grafik) vor.
6. Es liegt ein VBIOS-Problem vor.

Für Probleme 4-6 müsste das Notebook leider zu uns eingeschickt werden.
Schreibe hierfür bitte eine kurze Mail mit deiner Kundennummer an [email protected] und verlinke auf diesen Thread.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tjati

#8
So, hier mal das Ende der Geschichte ;)

Hatte den Rechner mit ausführlicher Fehlerdiagnose meinerseits an Schenker geschickt und habe mich sehr über die Zustimmung meiner Diagnose schriftlich gefreut ;)

Im Rahmen der Platinum-Garantie war der Rechner wohl keine 24 Stunden bei Schenker.
Und tatsächich: das Mainboard (Tor Nummer 4!) war defekt und musste umgetauscht werden. Gleich mal Grafiklastig spielen, ob da immernoch alles klappt ;)

Bin sehr happy, dass es nun geklappt hat :)

Edit 1:
Hahahaha!  ;D ;D ;D Habe mich gerade tierisch erschreckt. Boxen angeschlossen (2.1) und Musik gehört. Das klang gerade sehr schaurig.
Techniker hatte (wohl zum Test) auf 5.1-Sound umgestellt und nicht wieder zurück :D Meine Nerven ;) :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview