News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook wird lahm mit der Zeit?

Started by AbsoluterBeginner, September 14, 2007, 10:20:47

Previous topic - Next topic

AbsoluterBeginner

Hallo!

Ich wende mich an euch da ich ein kleines Problem mit meinem Notebook habe.
Habe ein Asus z53t notebook
- AMD TL 50, 1gb ram, geforce 7600 und Mircosoft VISTA.

Der Rechner ist oft mehrere Stunden ununterbrochen an.
Spiele mit diesem Rechner auch World of Warcraft..

Dort ist es so, dass ich in der ersten Stunde ohne Probleme ALT+Tab mahcen kann um auf den Desktop zu kommen.. alles läuft prima und flüssig.
Nach einiger Zeit jedoch (2-5h) dauert ein alt tab schonmal gute 3 minuten..
aufwändige grafiken ruckeln übelst..
sogar auf einem desktoprechner der deutlich schwächer ist (768mb ram, amd xp2000, winxp) besteht dieses Problem nicht ansatzweise.. da läuft alles wunderbar und alt+tab klappt immer ohne zicken.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte und wie man es behebt?
Am MB-Ram? Ist der für Vista zu niedrig?
WEnn ja.. wie rüste ich sowas auf? Geht das selber oder was kostet die Fachmännische Erweiterung?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)



high55555

#1
Jo, das liegt am Ram. 1 GB Ram ist unter Vista an der unteren Grenze und wenn Du WoW zockst eindeutig zu wenig.

Aufrüsten kann man i.D.R. alleine. Einfach den Deckel unten abschrauben und Ram einsetzen, unter welchem Deckel der Ram steckt sollte Dir das Handbuch sagen. Beachte aber, dass bei 1 GB Geräten meist 2x512 MB verbaut sind, Du wirst den Ram also rausschmeißen und Dir 2 GB kaufen müssen (aller wahrscheinlichkeit nach, vielleicht vorher nachgucken). Ein 1 GB Ram Riegel kost bei ebay ungefähr 60 Euronen, macht also ca. 120 Euros, deshalb ist es eigentlich besser sich gleich beim Kauf für 2 GB zu entscheiden.

Unbedingt drauf achten, dass das Ram zu Deinem Notebook passt.

Frank

00jannes

Das das NB mit der Zeit ( nach einigen Stunden im Betrieb ) langsamer wird ist technisch nicht zu ändern ( zumindest nicht ohne solche Änderungen an der gesamten Architektur vorzunehmen, dass man es nicht mehr als NoteBook bezeichnen kann ).
Um so länger eine Hardwarekomponente im Betrieb ist, desto mehr wärme entwickelt sie. ( der Kühler tut zwar sein Bestes, aber... ) Dadurch reguliert sich die Leistung z.B. der GraKa nach einigen Stunden von alleine runter ( vom BIOS her ).

Du könntest dir vielleicht n cooling-pad besorgen, ich habe selbst kein solches und weiss auch nicht ob es überhaupt irgendetwas bringt, aber das wäre eine Möglichkeit die Temp geringer zu halten und somit den Zeitpunkt wo die Hardware in ihrer Leistung reduziert wird hinauszuzögern.

Ansonsten könnte es nur noch sein, dass dein Kühlsystem anfängt zu schwächeln. Das ist bei solchen NBs oftmals der Fall, wo sie im Zeitpunkt des erst-Verkaufes übermäßig starke Hardware verbauen; dann zieht oftmals die Kühlung nicht in dem gleichen Maße mit...
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

00jannes

Quote from: high55555 on September 14, 2007, 10:25:03
Jo, das liegt am Ram. 1 GB Ram ist unter Vista an der unteren Grenze und wenn Du WoW zockst eindeutig zu wenig.

Aufrüsten kann man i.D.R. alleine. Einfach den Deckel unten abschrauben und Ram einsetzen, unter welchem Deckel der Ram steckt sollte Dir das Handbuch sagen. Beachte aber, dass bei 1 GB Geräten meist 2x512 MB verbaut sind, Du wirst den Ram also rausschmeißen und Dir 2 GB kaufen müssen (aller wahrscheinlichkeit nach, vielleicht vorher nachgucken). Ein 1 GB Ram Riegel kost bei ebay ungefähr 60 Euronen, macht also ca. 120 Euros, deshalb ist es eigentlich besser sich gleich beim Kauf für 2 GB zu entscheiden.

Frank

lol. so einfach und kurz kanns gehn.

habe das mit Vista gar nicht gelesen... Aber klar: brauchst schon mindestens 2 GB-RAM bei VISTA. Besser noch 3 GB-RAM.
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

high55555

#4
Hi,

ich dachte schon was schreibt der hier von Cooling Pads und so, das Problem ist hier ziemlich eindeutig. ;-)

2 GB Ram reichen aber schon, selbst nach ein paar Stunden WoW-Raid wird mein Toshi nicht langsamer und ich kann mit Alt-Tab innerhalb von 2-3 sekunden auf den Desktop switchen. Dieses 1 GB Ram macht einen Riesenunterschied.

Aber es ist schon so, es gibt nur ein was mehr hilft als Ram, noch mehr Ram.

Frank

00jannes

 ;D jaja...

Der Arbeitsspeicher ist übrigens IMMER der Bösewicht. Wenn es um das Vorankommen der Hardware im allgemeinen geht oder wenn sinnfreie Fehlermeldungen kommen oder wenn irgendetwas anderes nicht mit dem Gerät funktioniert wie es sollte.
Der verdammte Arbeitsspeicher. Immer wieder muss er die Bemühungen der Entwickler bei INNTEL und AMD behindern... Wo wären wir wenn es KEINE Arbeitsspeicher gäbe ?  ;D
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

AbsoluterBeginner

Alles klar, das sind mal klare Antworte. Dankeschön.  :)

Na dann werd ich mich heut abend ma mit nem Schraubenzieher bewaffnen und da schauen..
krieg ich irgendwo ohne nachschauen raus, ob das 2x 512 ist oder 1x 1024?
obwohl ich eigentlich sicher sein kann dass es die erste Variante ist.

Welche Art von Speicher ich brauche kann ich auch dem Handbuch entnehmen?

00jannes

also, du brauchst einen sogenannten SO-DIMM Speicher. Frage doch bei ASUS mal nach, die müssten eigentlich die genauen Daten haben.

p.s.: ich will dich ja nicht ärgern, aber bei HP habe ich genau das nach wenigen Sekunden in einem Chat-Gespräch mit einem Mitarbeiter herausgefunden...  ;D
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

high55555

Hoi.

SO-Dimm ist aber nicht gleich SO-Dimm. -.- Am schnellsten gehts eigentlich wenn man einen der vielen Händler bei ebay anschreibt, die können einem meist sagen welchen Ram man braucht. Oder man fragt bei Asus nach, was meist länger dauert.

Weiß nicht ob man das mit Programmen wie Everest rausbekommt welche Ram-Riegel verbaut sind. Am schnellsten ist nachschauen, vorausgesetzt man hat einen kleinen Schraubendreher zur Hand. ;-) Garantie verlierst Du nicht wenn Du nachschaust oder den Ram aufrüstest, es sei denn Du setzt die Riegel falsch ein (was eigentlich nicht geht, die können wegen Aussparungen nur in bestimmte Richtung eingesetzt werden, da müßte man schon Gewalt anwenden).

Frank


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview