News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

16:9 vs 16:10

Started by Abraxas, July 25, 2010, 19:43:21

Previous topic - Next topic

Abraxas

(Bzw. 15,4" vs 15,6")
Ich möchte/muss ein neues Notebook anschaffen und dabei habe ich sofort eine Präferenz: ein mattes Display. Nun habe ich mir überlegt, dass ein 16:10 praktischer ist, da mit dem Notebook viele Texte dargestellt werden sollen (sei es Office, Programmieren, Surfen, Lesen) und die gehen nun mal meistens eher in die Vertikale. Videos werde ich zwar auch viel schauen, aber da bin ich nicht so wählerisch, Streifen stören mich nicht. Also was soll ich mit 16:9?

Aber viel Auswahl gibt es da nicht unter 500€ (drittes Kriterium). 16:9 ist so wie ich das sehe doch schon der Standard. Genau wie glossy Display...
Man kann sich leicht ausrechnen, dass ein 16:9 weniger Gesamtfläche bietet und daher billiger zu produzieren ist. Schön. Scheint also nun so, dass matt + 16:10 bereits eine Art "Luxus" darstellt. Also jene Dinge, die man davor nicht anders kannte (und wollte) sind jetzt was Besonderes.

Wie sieht es denn hier aus bezüglich Erfahrungen mit 16:9 Displays? Oder pro und kontra 16:9? Wobei die Hauptargumente bekannt sind. Filme schauen, mancher findet es besser für Spiele. Letzteres wird in der Preisklasse kein Thema für mich sein, Ersteres schon, aber wie gesagt, nicht so wichtig. Konkrete
Erfahrungen in anderen Bereichen fände ich interessant. Wie sehr stört es bei den vertikalen Angelegenheiten?

Florian Glaser

Da diktiert eigentlich schon die Marktsituation die Entscheidung. Es ist ja schon schwierig genug ein passendes Notebook mit mattem Display zu finden. Wie du treffend erkannt hast, gibt es 16:10 + mattes Display so gut wie gar nicht. Dir wird grundsätzlich kaum etwas anderes übrig bleiben, als zu 16:9 zu greifen.

Ja, bei Filmen und Speilen ist 16:9 schon etwas von Vorteil, beim Office/Internet geht die Tendenz sicherlich eher zu 16:10, wobei es halt auch immer stark auf die Auflösung ankommt.

Andreas H.


Florian Glaser

In Shootern hat man horizontal minimal mehr Bildfläche und kann Gegner im Idealfall so etwas früher sehen.

Abraxas

Quote from: Florian Glaser on July 25, 2010, 20:13:51
In Shootern hat man horizontal minimal mehr Bildfläche und kann Gegner im Idealfall so etwas früher sehen.
Und wie wir alle wissen gilt: Spiele = Shooter  ;D
Maximal noch MMORPG. Selbst da, bringt das wohl nichts mehr...

Ich spiele damit dann sowieso nur Retro bzw. Adventure-Games (wer das noch kennt).

Andreas H.

und in strategie fehlt es dann an überblick :D

also am laptop würde ich immer eine möglichst hohe auflösung bevorzugen ... dann ist der verlust von ein wenig höhe auch einfach vernachlässigbarer
muss meine augen jetzt im moment schon sehr umstellen von 13" 1440*900 auf 24" 1920*1080 ...

für filme ist 16:9 dann optimal, wenn auch die ganze fläche ausgefüllt wird und der film nicht in 21:9 ist

mit 500€ wirst du aber nicht glücklich bei 15"/matt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview