News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GX610 Performance Edition

Started by Cerubis, October 05, 2007, 22:21:47

Previous topic - Next topic

Tratos

Im Zuge Antwort einer Anfrage bzgl. des MSI GX 610 werde ich hier noch einmal meine Meinung nach mehrmonatigem Besitz äußern:

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät. Ok, der Klavierlack ist das Letzte, aber wenn man sich nicht an ein paar Fingerabdrücken stört, dann kann man aushalten.

In diversen Spielen macht das Notebook auch eine gute Figur, die Ergebnisse sind ja schon von meiner Seite aus dargestellt wurden.

Zur Akkulaufzeit kann ich folgendes sagen: Wenn man das Modell mit dem 9 Zellen Akku - also das mit dem herausragenden Akku - bekommt, dann sollte der Strom für ca. 3 Stunden im Officebetrieb reichen.

Die Sache mit dem Antennenanschluss habe ich noch nicht weiter verfolgt, da ich diesen gar nicht brauche. Demzufolge habe ich auch keine Ahnung, ob sich hinter diesem wirklich ein Slot zum nachrüsten einer DVB-T Karte verbirgt.

Was man vielleicht als mangelhafte darstellen könnte wären die folgenden zwei Punkte:

1. Die Hitzeentwicklung ist sehr hoch. In grafiklastigen Spielen steigt die Temperatur bisweilen so stark an, dass sich der Rechner aus Sicherheitsgründen abschaltet (über 90° mit Speedfan gemessen). Ich wollte eigentlich die Wärmeleitpaste erneuern bzw. den Lüfter richtig entstauben aber...

2. ... Fehlanzeige. Der Rechner lässt sich nicht öffnen, da man den Garantiesticker sonst unweigerlich zerstören würde. Also bleibt nur zu hoffen, dass sich ein eventueller Defekt entweder innerhalb der Garantiezeit einstellt oder gar nicht.

Hoffe, dass das hilft,

Tratos

BigNapoleon

Vielen dankt. Das mit der Hitzeentwicklung ist sehr schade. Ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, dass ein Gamer-Notebook sich beim spielen überhitzt und ständig abschaltet. Zumal spricht das nicht für die Langlebigkeit der Hardware, wenn der CPU und GPU alles um sich herum so derbe aufheizen.

Schade auch, dass der 9-Cellen Akku nur 3 Std hält, ich habe von den mehr erwartet, zumal am Anfang die Rede von 4,5 Std war.

Big

Cerubis

Nachdem ich darum gebeten wurde hinterlasse ich einen kurzen Bericht.

Eigentlich kann ich Tratos in seinen Punkten einfach nur zustimmen.
Ja, es wird heiß. Abgeschaltet hat es sich wegen der Hitze glaube ich noch nie, kann mich aber auch täuschen und die Ausfälle bei "Höchstleistung" kommen von der Hitzeentwicklung und nicht von einer Überladung o.Ä..

Der Akku lässt über die Zeit etwas nach. Allerdings habe ich gerade keine Ahnung, wie lange er noch genau hält. Bin recht selten mit Batterie unterwegs.

Der Klavierlack ist der letzte Dreck... (Aber das wusste man sowieso schon vorher...)

Ansonsten schreibe ich momentan wirklich sehr viel darauf und naja, die Tastatur könnte schon besser sein. Aber Abnutzungserscheinen hat noch nichts. (Vom Klavierlack abgesehen)

Für das meiste reicht es.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

ulmi_diem

Hey Cerubis, erstmal danke für deinen ausführlichen Testbericht. Würdest du das Notebook denn weiterempfehlen und vor allem: Weisst du zufällig ob das neue Modell (MSI MEGABOOK GX610-TK5526VHP), das nochmal deutlich billiger ist, das gleiche Display verbaut hat?

Gruß,
Tim

BigNapoleon

Das ist echt interessantes Angebot. Normaler weise wird in jeder Suchmaschine diese 1,8GHz starke Variante erst ab 813-816€ gelistet und komischer Weise ist der Angebot von Notebookbilliger nicht bei denen drin.
Mich würde ja auch interessieren, ob es das selbe Display ist wie bei MSI Megabook GX610-TK5326VHP, das bei Notebookjournal so gut abschnitt.

ulmi_diem

Ich hab inzwischen eine Mail vom MSI Support, in der mir das bestätigt wird und auch versichert wird, dass das Hitzeproblem beseitigt wurde. Ich hab es gesten bestellt und sollte Ende nächster Woche eintrudeln. Werd dann gleich n kleinen Testbericht schreiben.


ulmi_diem

Kein Thema, aber falls du es kaufen willst, musst du aufpassen. Ich denke, der Preis wird ziemlich schnell hoch gehen, da es wirklich überall woanders ~ 850 Euro kostet.

BigNapoleon

Das mit dem Preis ist schon ne Komische Sache bei Notebookbilliger.de

Denn die bieten auch die schwächere Variante mit 1,7GHz an, für stolze 110€ mehr. Es schein so, als ob die rechte Hand nicht wüsste, was die linke tut.

Mich würde neben dem Hitzeproblem, auch das Display interessieren. Bei Notebookjournal, schnitt der besonders gut, die Durchschnitts-Maximalhelligkeit betrug sehr gute 218 cd/m² und der Kontrast war mit 520:1 spitzenmäßig. Aber ich frage mich, ob seit dem Testbericht (24.10.07) MSI immer noch das selbe Disply-Panel verwendet, oder ob der Hersteller vielleicht getauscht wurde.

ulmi_diem

#114
Jap, genau das sind die Fragen, die auch mich bewegen. Vom MSI Support wurde mir ja versichert, dass es das gleiche Panel ist und die Hitzeentwicklung eingedämmt wurde. Sobald das Book da ist, wird auch erstmal 10 Stunden q4 am Stück gespielt um zu testen, ob das auch wirklich der Fall ist. Das Display kann ich ja leider nicht wirklich überprüfen, aber ich hoffe doch mal. Die Antwort vom MSI-Support lässt auf jeden Fall alle Fragen offen, aber ich glaub der Typ hatte auch nicht wirklich n Plan, was ich mit "Panel-Typ" meine. Hab grad eben nochmal ne Mail geschrieben und poste die Antwort dann hier.

Für mich war der Kaufgrund auch zu 80% eben das Display, wenn ich Pech hab, muss ich das Fernabsatzgesetz nutzen...


EDIT: Der Preis ist schon wieder um 20€ runter, wooha?!?


ulmi_diem

#116
Jo, notebooksbilliger.de hat mir die 20 Euro netterweise auf Nachfrage gutgeschrieben. Bisher super Support, ehrlich gesagt so ziemlich das beste, was ich bisher bei Onlineshops hatte. Schnell, kompetent und freundlich  :o

Falls hier jemand Windows XP draufhat - Könnte derjenige bitte mal schauen, was für ein Panel beim GX610 5326 verbaut ist und hier den Typ posten?

Cerubis

#117
Nur um das kurz aktuell zu halten:
Es gibt vom 04.03 ein neues BIOS Update
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1237

Edith sagt: Ich habe den Anfangspost noch etwas aufgeräumt und aktualisiert. Zusätzlich werde ich die Treiberliste nochmal neu aktualisieren.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

Gast


Monty

ich krieg die cpu einfach nicht übertaktet.
kann mir einer mal kurz und knapp beschreiben, wie es geht?
danke im voraus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview