News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

katarakt

Touchpad:
Ja, klackert bei mir auch etwas...wird bei allen so sein, mal mehr mal weniger.

Netzteil:
Bei mir war auch das fette standard-netzteil dabei

Surren:
Ah, bei dir wohl extrem stark gewesen. Bei mir ist es relativ leise aber nerven tut's trotzdem.


Gestern habe ich bemerkt daß seit der neuinstallation im energieplan ausbalanciert der prozessor stark schwankt ohne daß man etwas macht. Das war vorher vermutlich nicht so. Ich merke es jetzt erst weil der lüfter ab und zu angeht, einfach nur mit desktop hintergrund ohne was zu machen, was vorher nicht war. Da gab es doch irgendwo ne option wo man den prozzi irgendwas mit 15 oder 18 watt stellung etc. ändern kann? Hat da jemand ne idee wo?

Mathias D.

@katarakt: Hast du mit dem Taskmanager mal nachgesehen, was deine CPU so beansprucht? Bei mir dümpelt die CPU im ausbalancierten Modus mit geöffnetem Browser, E-Mail, Office ... ohne Aktivität nur bei 1% herum.

Im Test von Notebookcheck wurde Intels "Extreme Tuning Utility" erwähnt, mit dem Einstellungen an der CPU vorgenommen werden können.

Mein Touchpad sitzt übrigens (bisher) ordentlich und klappert nicht.

In einem aktuellen Notebookcheck-Test zum Schwestermodell Dell Inspiron 15R-5537 ist von einem "gelegentlichen Spulenfiepen in einigen 3D-Anwendungen" die Rede. Vielleicht gibt es bei einzelnen Geräten unserer Serie ja etwas ähnliches? Meines surrt oder fiept glücklicherweise nicht.

katarakt

Ja klar habe ich nachgesehen, bei geöffnetem browser und laufendem avast im hintergrund...ohne aktivität fast konstant auch 1%

War das intel xtu tool original von dell auch schon installiert? Weiß es garnicht mehr aber ich glaube ja....hatte es jedenfalls nicht benötigt. Mal sehen, vielleicht liegts jetzt auch an der kombination bios A07 und win 8.1, wobei ich sagen muß daß ich den Intel Management Engine Interface Driver v9.5.14.1724, A00 nicht installiert habe der eigendlich bei den 3 chipsatz-treibern mit dabei ist. Normal benötigt man den eigendlich nicht aber bei der inter core, lynx chipset und rapid start etc. gelumpe weiß mans nicht so ganz genau da sich das irgendwie miteinander verknotet.

Dell User

hey leute, ich habe das problem dass beim benutzen des touchpads der zeiger springt. immer wenn ich etwas anklicken will, springt der zeiger ungefähr um 1 cm nach unten. das ist sehr sehr nervig. hat jemand von euch auch das gleiche problem ? wäre sehr dankbar für hilfe

LG

hoffmann_96

Mal wieder ein Update von mir:

Nach der letzten Reperatur (eingesendet) gingen plötzlich die Lautsprecher des Laptops nicht mehr
Warte jetzt auf den nächsten Service Einsatz ::)

Zum Wlan habe ich in den letzten Tagen eine Hypothese bzw. Tatsache festgestellt.
Meistens steht der LP bei mir auf einem Holzschreibtisch. Das Wlan lief nach der Deinstallation der Proset Software ganz gut.
Ab und zu habe ich ihn aber mal per Hdmi an den Fernseher angeschlossen, der LP stand dann auf dem Fußboden. Zack: keine Datenübertragung, Senden/ Empfangen= 0. Okay, dachte ich mir, muss wohl an der Distanz zum Router liegen oder einfach nur Zufall, das es gerade dann nicht funktionierte.

Nun ist es aber so, das ich ab und zu spiele und mir deshalb, um den LP zu schonen, einen Kühler bestellt habe.
Dessen Abdeckung ist aus Aluminium.
Das heißt im Endeffekt: Über dem Wlan Modul befindet sich ein Metall (LP) und unter dem Modul ebenso (Kühler).
Ergebnis dieser Konstruktion (Schreibtisch,Kühler,LP): selbiges wie bei Stehen auf dem Fußboden: keine Datenübertragung möglich.

Somit schlussfolgere ich, das die Wlan Antenne mit Aluminium und anderen schwer zu durch dringenden Materialien (Fußboden) nicht klar kommt, entweder bauartbedingt, durch den LP oder auf Grund von schlechter Software oder der beiden Faktoren in Kombination..

Nun ist die Frage ob es was bringen würde wenn ich die Antenne eigenhändig tausche, da Dell kein anderes Modell einbauen will (der erste Techniker, der mal hie war meinte dass das kein Problem wäre, auf Nachfrage bei Dell wurde das allerdings negiert ::)).

Vielleicht könnt ihr das auch mal ausprobieren, also den Empfang bzw. die Datenübertragung in Abhängigkeit vom Material auf dem Der LP steht.

Meine FRAGE ist nun folgende:

Welches Wlan Modul (Modell, Marke) eignet sich sonst noch für den LP, hardware- und softwareseitig?
Hat da schonmal jemand was ausprobiert?

Hoffe auf Feedback,
liebe Grüße
hoffmann_96

Icipher

Quote from: hoffmann_96 on May 07, 2014, 14:44:13
Mal wieder ein Update von mir:

Nach der letzten Reperatur (eingesendet) gingen plötzlich die Lautsprecher des Laptops nicht mehr
Warte jetzt auf den nächsten Service Einsatz ::)

Zum Wlan habe ich in den letzten Tagen eine Hypothese bzw. Tatsache festgestellt.
Meistens steht der LP bei mir auf einem Holzschreibtisch. Das Wlan lief nach der Deinstallation der Proset Software ganz gut.
Ab und zu habe ich ihn aber mal per Hdmi an den Fernseher angeschlossen, der LP stand dann auf dem Fußboden. Zack: keine Datenübertragung, Senden/ Empfangen= 0. Okay, dachte ich mir, muss wohl an der Distanz zum Router liegen oder einfach nur Zufall, das es gerade dann nicht funktionierte.

Nun ist es aber so, das ich ab und zu spiele und mir deshalb, um den LP zu schonen, einen Kühler bestellt habe.
Dessen Abdeckung ist aus Aluminium.
Das heißt im Endeffekt: Über dem Wlan Modul befindet sich ein Metall (LP) und unter dem Modul ebenso (Kühler).
Ergebnis dieser Konstruktion (Schreibtisch,Kühler,LP): selbiges wie bei Stehen auf dem Fußboden: keine Datenübertragung möglich.

Somit schlussfolgere ich, das die Wlan Antenne mit Aluminium und anderen schwer zu durch dringenden Materialien (Fußboden) nicht klar kommt, entweder bauartbedingt, durch den LP oder auf Grund von schlechter Software oder der beiden Faktoren in Kombination..

Nun ist die Frage ob es was bringen würde wenn ich die Antenne eigenhändig tausche, da Dell kein anderes Modell einbauen will (der erste Techniker, der mal hie war meinte dass das kein Problem wäre, auf Nachfrage bei Dell wurde das allerdings negiert ::)).

Vielleicht könnt ihr das auch mal ausprobieren, also den Empfang bzw. die Datenübertragung in Abhängigkeit vom Material auf dem Der LP steht.

Meine FRAGE ist nun folgende:

Welches Wlan Modul (Modell, Marke) eignet sich sonst noch für den LP, hardware- und softwareseitig?
Hat da schonmal jemand was ausprobiert?

Hoffe auf Feedback,
liebe Grüße
hoffmann_96

Wie willst du denn bitte die Antenne wechseln? Die ist im Display verklebt, da kommst du nicht dran. Ich gehe immer noch davon aus, das das Problem an der Karte bzw. den Treibern liegt. Ich habe die 7260 gegen die AC Version getauscht, habe damit keine Probleme. Die N Version habe ich aber auch gar nicht probiert. Im Prinzip kannst du jede WLAN Karte verbauen die das Half Mini Format hat und PCIe ist.

Icipher

Quote from: Mathias D. on April 15, 2014, 14:29:40
Nun der Dell-Support schien von meinem Nicht-Herunterfahr-Problem überfordert zu sein. Aus den Mails war herauszulesen, dass man dort auch nur nach Lösungswegen googelt. Immerhin wurde mir umgehend ein kostenloser Recovery USB-Stick (für Windows 8.0) zugesandt.

Ich hatte die Hoffnung, dass das jüngste Windowsupdate eventuell Abhilfe bringt. Danach fuhr das Notebook auch wirklich mit aktiviertem Schnellstart herunter - allerdings nur einmal. Dann fingen die Probleme wieder an.

Ich habe nun folgendes Workaround gefunden, das seit einigen Tagen funktioniert: Im "Startmenü" gibt es unter "Verwaltung" die "Systemkonfiguration". Dort habe ich unter "Dienste" den NVIDIA-Dienst "Nvidia Display Driver Service" deaktiviert. Seitdem fährt mein Notebook wieder problemlos mit aktiviertem Schnellstart herunter.

Ich kann nun zwar für die NVIDIA-Grafikkarte keine Einstellungen mehr vornehmen, da ich aber eh keine Spiele spiele, bei denen das nötig wäre, kann ich damit erst einmal leben. Die Graka wird jetzt wahrscheinlich (wie bei Auslieferung des NB) pur eingebunden - bei den Spielen, die ich habe, bringt sie jedenfalls ihre Leistung. Da die normale Deinstallation der NVIDIA-Treiber und -Software offenbar noch problematische Reste zurücklässt, könnte ich mal einen Versuch starten, diese radikal und möglichst komplett von meinem System zu kratzen. Die Anleitungen, die dafür im Internet zu finden sind, schrecken mich aber aktuell allein schon vom Umfang der Arbeitsschritte erst mal ab.

Was mir bei der ganzen Aktion noch aufgefallen ist: Ich habe versuchsweise mal alle Treiber von der Dell-Seite neu installiert. Danach gab es Probleme mit Touchpad und Tastatur - die haben zeitweise beide nicht funktioniert. Der aktuell von Dell angebotene Touchpadtreiber scheint also auch etwas buggy zu sein. Ich habe dann einen alten Touchpadtreiber installiert, seitdem gab es keine Probleme mehr. Die alten Treiber werde ich nun jedenfalls wie Schätze hüten.

Habe das gleiche Problem, es liegt aufjeden Fall an dem NVIDIA Treiber. Warum kann ich nicht sagen, aber ich schaue mal ob ich nen Fix hinbekomme, dann melde ich mich. Habe jetzt Schnellstart aus, mit der SSD drin merke ich eh nix vom "Schnellstart"

hoffmann_96

Quote from: Icipher on May 07, 2014, 19:35:35

Wie willst du denn bitte die Antenne wechseln? Die ist im Display verklebt, da kommst du nicht dran. Ich gehe immer noch davon aus, das das Problem an der Karte bzw. den Treibern liegt. Ich habe die 7260 gegen die AC Version getauscht, habe damit keine Probleme. Die N Version habe ich aber auch gar nicht probiert. Im Prinzip kannst du jede WLAN Karte verbauen die das Half Mini Format hat und PCIe ist.

Ich meinte die Karte.
Kannst du mir bitte einen Link von Amazon o.Ä. zu deinem verbauten Modell senden?

Slowman

Gibt es da einen Trick, um die Wartungsklappe zu öffnen ? Da sind doch bloss 4 Schrauben, die zu lösen sind. Aber, ich bekomme den Deckel nicht ab :-( Danke für einen Tip von Euch.

hoffmann_96

Quote from: Slowman on May 08, 2014, 10:55:16
Gibt es da einen Trick, um die Wartungsklappe zu öffnen ? Da sind doch bloss 4 Schrauben, die zu lösen sind. Aber, ich bekomme den Deckel nicht ab :-( Danke für einen Tip von Euch.

habs auch noch nicht selbst gemacht, aber gesehen.
das ist nochmal mit plastik haken eingerastet, versuchs mal mit nem schraubenzieher vorsichtig rauszuhebeln, sollte gehen ;)

hoffmann_96


Mathias D.

Quote from: Slowman on May 08, 2014, 10:55:16
Gibt es da einen Trick, um die Wartungsklappe zu öffnen ? Da sind doch bloss 4 Schrauben, die zu lösen sind. Aber, ich bekomme den Deckel nicht ab :-( Danke für einen Tip von Euch.

Beim Lösen der beiden Schrauben über dem Service-Tag Strichcode hebt sich bei meinem NB die Wartungsklappe dort etwas an, so dass man die Klappe von dort aus dann problemlos ausclippen kann. Ansonsten kann man die Wartungsklappe auch an der LAN-Buchse mit dem Fingernagel anheben und lösen.

Beim Verschließen dann über die ganze Fläche der Wartungsklappe vorsichtig drücken, dass alle Nasen wieder richtig einrasten.

Icipher

Quote from: Mathias D. on May 08, 2014, 12:43:59
Quote from: Slowman on May 08, 2014, 10:55:16
Gibt es da einen Trick, um die Wartungsklappe zu öffnen ? Da sind doch bloss 4 Schrauben, die zu lösen sind. Aber, ich bekomme den Deckel nicht ab :-( Danke für einen Tip von Euch.

Beim Lösen der beiden Schrauben über dem Service-Tag Strichcode hebt sich bei meinem NB die Wartungsklappe dort etwas an, so dass man die Klappe von dort aus dann problemlos ausclippen kann. Ansonsten kann man die Wartungsklappe auch an der LAN-Buchse mit dem Fingernagel anheben und lösen.

Beim Verschließen dann über die ganze Fläche der Wartungsklappe vorsichtig drücken, dass alle Nasen wieder richtig einrasten.
7260.HMWWB ist die Modellnummer mit dem AC, dein Amazon Link scheint also richtig zu sein. Ich kann nur von meinem System ausgehen und ja, da funktioniert alles wunderbar, super fix. Das AC hab ich noch gar nicht getestet, da mein Router das gar nicht kann und das Uni Netz auch nur auf 2,45 Ghz sendet. Allerdings bin ich immer noch überzeugt, dass das Treiberprobleme sind die viele haben. Ich kann dir also nix versprechen. Bei mir ist Win 8.1 aus dem MSDN drauf, ohne irgendwelchen Dell Müll.

Slownan

Danke Euch für die Hilfe, dann werde ich mal schauen, ob ich es jetzt hin bekomme.

Ronny86

Hallo,

auch ich hab mit akuten WLAN-Problemen zu kämpfen und der DELL-Support hat leider auch keinen Rat mehr. Inzwischen hat Dell mir auch schon die dritte WLAN-Karte des Typs Intel® Wireless-N 7260 BGN + Bluetooth 4.0  zugeschickt.

Ich will im Endeffekt nur mal wieder ein stabiles WLAN haben, gut ich will eigentlich endlich mal wieder das Internet nutzen. X-Treiber und Beta-Treiber seitens Dell und Intel probiert.

Mittlerweile durch diverse Foren gewühlt:

Viele empfehlen die DW 1901 bzw. alle Karten die keinen Intel Chip haben.

Hab jetzt hier gelesen, dass die Karte sinnvoll sei: INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT HMC

Bin allerdings jetzt natürlich gegenüber Intel skeptisch und auch etwas entnervt, wenn man nach 3m schon einen Router braucht und bei angeblich guter Signalstärke eine Geschwindigkeit von 1 bis 5.5mb/s zu erreichen, während mein HP und ein DELL XPS 17 ohne große Probleme das World Wide Web durchwühlen.

Über einen kurzen sicheren Tipp würde ich mich freuen, auch wenn hier schon x-Karten vorgestellt wurden. Bin halt jetzt über vorsichtig, entnervt und wenn ich jetzt noch Anfange Karten zu bestellen, testen und zurückzuschicken, dann schmeiß ich das Gerät wahrscheinlich aus dem Fenster.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview