News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Icipher

So: Bericht von mir. Das neue Notebook ist nun da. Display wieder super, so wie es sein sollte. WLAN hab ich nicht probiert, da kommt eh ne AC Karte rein. HDD ist lahm, wird gegen die M500 getauscht und die HDD dann in nen 2,5 Gehäuse gestopft.

Aber: ich habe auch den Background Noise mit den Headphones. Was mir aufgefallen ist: das Summen ist nur zu hören wenn es bereits ein Geräusch von der Karte abgespielt wurde, es möglich das es ein Treiber Problem ist. Werde das mal mit Linux gegentesten. Außerdem habe ich auch das 08/15 Netzteil bekommen. Habe den Support augefordert das gegen das eigentliche Netzteil zu tauschen, tuen sie das nicht, geht er halt wieder zurück.

edge78

@ Michael T.

hab diesen W-LAN Treiber: Wireless_16.10.0_De164 (Treiberversion 16.10.0.5) und diesen Bluetooth Treiber: Bluetooth_INTEL_W8.14_A01_Setup-J8F7K_ZPE (Treiberversion 3.1.1307.360) installiert. Der Bluetooth Treiber ist von der Dell Deite (der aktuelle von der Intel Seite hat bei mir immer die BT-Maus "vergessen"). Achso den Intel PROSet-Döns für Bluetooth hab ich noch drauf gelassen (nennt sich "PROSet Software for Bluetooth...)

Beim WLan Treiber habe ich unter Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten" deaktiviert sowie unter Erweitert "5,2_GHz-Band bevorzugt" eingestellt.

Hoffe das hilft,

Viele Grüße.

Elektrosmog

Hallo,
ich in mittlerweile sehr zufrieden. Habe eine Atheros WLAN Karte Dell DW1901 drin. Die ist eigentlich, ganz gut, seit dem stabil. Nur den Treiber muss man denn vom Dell XPS nehmen.  Ich werde mir aber noch eine AC Karte besorgen, weil ich jetzt einen AC Router Netgear R7000 habe.Die Prosetsoftware kann man getrost deinstallieren bei den Intel WLAN Karten. McAfee spielt da gar keine Rolle, wäre ja auch komisch, soll aber angeblich bei einigen etwas gebracht haben.

Wenn ich die Display Einstellungen umstelle, habe ich keinen Unterschied, aber mein Display war von Anfang an schon sehr hell. Ich kann es abends nur auf ca. 70% laufen lassen.

Das Fiepen habe ich bei meinem zum Glück nicht. Ich hatte vor dem einen ASUS, den ich gleich wieder weggebracht hatte. Der hatte das am ganzen Gehäuse, wenn man es berührt hatte. Summen und Brummen, ich dachte ich bekomme einen Stromschlag.   

Ktahm

Das Netzteil, welches im Test abgebildet ist, ist das Reisenetzteil, welches mittlerweile (seit wenigen Wochen) nicht mehr als Zubehör auf der Dell Seite erscheint. Wurde dort für rund 60€ verkauft.

Aber trotzdem definitiv irreführend, dieses für den Test mitzuliefern. Gebrummt haben soll dieses aber ebenfalls, qualitativ also wohl nicht besser.

Eine allgemeine Erfahrung zu den mitgelieferten Netzteilen:
Ich hatte zuerst ein extrem lautes Netzteil, welches von einer mir unbekannten Marke war. Das neue ist nun von "Flextronics Power Systems" und ist nur noch hörbar, wenn man mit dem Ohr ans Netzteil geht. Noch besser gehts nur noch mit dem Netzteil von LiteOn, welches ich ebenfalls in der Hand hatte. Dieses war absolut still, selbst unter Last praktisch nicht mal aus direkter Nähe hörbar. Alle Netzteile wurden offiziell zu diesem Notebook geliefert.


Zum Soundausgang: Der rauscht bei mir ebenfalls mit den mir vorhandenen "günstigen" MP3-Kopfhörer. Jedoch ist absolut kein brummen zu hören, wenn meine Beyerdynamics dran hängen. Liegt entweder am besser isolierten Kabel oder am höheren Ohm-Wert dieser Kopfhöhrer. Ich tippe auf Letzteres.

Don

Hallo,

Bezüglich des elektrischen hochfrequenten Störgeräusche (Fiepen, Zischeln) aus dem Bereich des Nummernblocks konnte ich jetzt die Ursache herausfinden. Es ist anscheinend die Ladekontrolle des Akkus bzw. die Spulen und Kondensatoren und was alles dazu gehört. Das Geräusch ist am neutralsten während dem Ladevorgang, bei 100% wird es nervig, während der Entladung ist es ebenfalls bemerkbar, sowie sehr stark bei Leistungshungrigen (also Energiehungrigen) Anwendungen. Nach dem Herunterfahren ist es ca. eine Minute noch zu hören, anscheinend Spannungsabbau. Das Netzteil ist absolut ruhig.
Hat jemand Erfahrung mit Umtausch (Neuzusendung eines neuen NB zu gleichen Konditionen)????? Stellt sich Dell in so einem Fall kompliziert an und meinen es gäbe nur Rückgabe oder Reparatur?

Beste Grüße

Michael T.

Quote from: edge78 on March 21, 2014, 23:12:00
@ Michael T.

hab diesen W-LAN Treiber: Wireless_16.10.0_De164 (Treiberversion 16.10.0.5) und diesen Bluetooth Treiber: Bluetooth_INTEL_W8.14_A01_Setup-J8F7K_ZPE (Treiberversion 3.1.1307.360) installiert...

Hoffe das hilft,

Viele Grüße.

Vielen Dank :-)
Hatte von der Dell Seite diesen Bluetooth Treiber: INTEL_W84_A01_Setup-6K2TC_ZPE
In der Version steht: Inspiron7437
Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist?!

W-lan Verbindung STABIL seit ich die ProSet Software deinstalliert habe.

Gruß

Noch 1 Gast

Quote from: Icipher on March 21, 2014, 23:06:24
Aber: ich habe auch den Background Noise mit den Headphones. Was mir aufgefallen ist: das Summen ist nur zu hören wenn es bereits ein Geräusch von der Karte abgespielt wurde, es möglich das es ein Treiber Problem ist. Werde das mal mit Linux gegentesten.

Hi zusammen,

das ist bei mir genauso, liegt aber mM nach daran, dass unter Dell Audio - Erweitert eingestellt ist, dass die Audiogeräte komplett abgeschaltet werden um Strom zu sparen.
Zum Bildschirm: Lt. der amerikanischen Foren verbaut Dell hier unterschiedliche Panels, mich würde mal interessieren was ihr so habt. Laut HWinfo64 http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html habe ich einen Unbekannten Monitor SDC4C48.
Angeblich der selbe Hersteller der auch die Screens für den Alienware x18 fertigt...


Chris123

BEZÜGLICH DES WLAN PROBLEMS
(bin nicht sicher ob die Lösung schon gepostet wurde)

Ich habe die variante mit 256gb ssd und das WLAN war anfangs eine Katastrophe.

Folgendes habe ich im DELL Forum gefunden, es hat wunderbar funktioniert:

Posted by mohity
on 13 Mar 2014 11:04 PM   

And to all of those who dont wanna change the card please do this"""" uninstall the Wireless-N 7260 adapter repeatedly until it reverts to the original Microsoft network driver. then re-install the latest Intel driver only - no PROSet application - and the network connection will be stable.


Einfach die Schritte befolgen und man hat keine Probleme mehr!

Beste Grüße,
Christoph

Icipher

Quote from: Ktahm on March 22, 2014, 00:03:06
Das Netzteil, welches im Test abgebildet ist, ist das Reisenetzteil, welches mittlerweile (seit wenigen Wochen) nicht mehr als Zubehör auf der Dell Seite erscheint. Wurde dort für rund 60€ verkauft.

Aber trotzdem definitiv irreführend, dieses für den Test mitzuliefern. Gebrummt haben soll dieses aber ebenfalls, qualitativ also wohl nicht besser.

Eine allgemeine Erfahrung zu den mitgelieferten Netzteilen:
Ich hatte zuerst ein extrem lautes Netzteil, welches von einer mir unbekannten Marke war. Das neue ist nun von "Flextronics Power Systems" und ist nur noch hörbar, wenn man mit dem Ohr ans Netzteil geht. Noch besser gehts nur noch mit dem Netzteil von LiteOn, welches ich ebenfalls in der Hand hatte. Dieses war absolut still, selbst unter Last praktisch nicht mal aus direkter Nähe hörbar. Alle Netzteile wurden offiziell zu diesem Notebook geliefert.


Zum Soundausgang: Der rauscht bei mir ebenfalls mit den mir vorhandenen "günstigen" MP3-Kopfhörer. Jedoch ist absolut kein brummen zu hören, wenn meine Beyerdynamics dran hängen. Liegt entweder am besser isolierten Kabel oder am höheren Ohm-Wert dieser Kopfhöhrer. Ich tippe auf Letzteres.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=450-19036&mfgpid=6049941

gibt es noch und wird auch noch verkauft, ich habe einen Austausch angefordert, ich will das eigentlich nicht mehr missen, war kompakt flach und leicht, gefiept oder gebrummt hat da nix. Hatte es bei meiner "ersten" Version die kaputt repariert wurde. Jetzt hab ich eins was einfach nur klobig und schwer ist. Seh ich nicht ein das zu behalten.

Zum Sound: ich habe zu Hause auch die CustomOnePro, sind natürlich nicht so hochohmig, aber generell schon 100 Stufen besser als meine billig HTC In Ears die ich hier habe.

Noch 1 Gast

Hi,

das Netzteil sieht ja wirklich schick aus, nur warum verzichten so viele Hersteller auf einen 90° angewinkelten Stecker? Finde ich viel praktischer!
Habe auch ein klobiges Netzteil (LiteOn) welches aber absolut lautlos ist...
Wurde uns denn irgendwo das kleine Netzteil versprochen?

Gruß
Noch 1 Gast

Icipher

Quote from: Noch 1 Gast on March 22, 2014, 13:58:54
Hi,

das Netzteil sieht ja wirklich schick aus, nur warum verzichten so viele Hersteller auf einen 90° angewinkelten Stecker? Finde ich viel praktischer!
Habe auch ein klobiges Netzteil (LiteOn) welches aber absolut lautlos ist...
Wurde uns denn irgendwo das kleine Netzteil versprochen?

Gruß
Noch 1 Gast

Also hier im Test gibt es genau das verlinkte. Ich hatte es ja auch schon mit dem ersten Notebook damals im Dezember bekommen. Nun habe ich halt das Billigding und sehe das nicht ganz ein. Da ich weiß, dass der Support sehr zuvorkommend ist habe ich halt nen Austausch beantragt. Ist einfach viel flacher, praktischer und leichter. Wenn sie sich quer stellen haben sie an mir halt nix verdient, dann mache ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch. 70 Tacken bezahl ich dafür sicher nicht.

Fetzi

@Ktahm: Das könnte tatsächlich an der Impedanz liegen. Mit meinen Apple Earbuds (49 Ohm) ist das rauschen nervig, mit den Beats Pro (18 Ohm) unerträglich, zudem kommt da noch ein starkes Fiepen und Knistern dazu. Aber wie auch immer, wie kann so eine Soundkarte abgesegnet werden? Hat da nie jemand den Kopfhörerausgang getestet?

Bin momentan drauf und dran die Kiste zurückzugeben. DLAN geht zwar, ist aber ziemlich unpraktisch und der Sound nervt...und ich benutze täglich stundenlang Kopfhörer.

Noch 1 Gast

Hey,

gibts schon eine Lösung wg. des Rauschens der Kopfhörer?
Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn ich auf einer dunklen Seite bin, bsp. http://www.aw-community.com/ wird mein Display abgedunkelt, wenn ich dann wieder auf eine hellere Seite gehe (z.B. hier) wird mein Display nach ca. 3-4s wieder heller gestellt?
Habe ich eine Einstellung übersehen?

Gruß

Fetzi

Hallo,

nein, eine Lösung gibt es nach wie vor nicht. Den Dell-Support interessiert es nicht, auf meine Supportanfrage antwortet seit Tagen niemand. Der einzige Anhaltspunkt ist ein Beitrag aus einem US-Forum, da hat jemand gesagt das Rauschen ist weggegangen nachdem er den Realtek-Treiber deinstalliert hat. Das versuche ich seit Tagen zu reproduzieren, habe ihn schon zahllose male deinstalliert (sowohl mit als auch ohne Treibersoftware), verschiedene Versionen installiert um diese dann wieder zu deinstallieren und so weiter, noch keine Lösung gefunden.

Hat jemand ne Idee woher man veraltete Dell-Treiber bekommen kann?

Ktahm

@Fetzi:
Schreib ins Dell Community Forum, da antwortet in der Regel immer jemand zeitnah.
Per Email Support dauert immer ewig. Du kannst ruhig dort erwähnen, dass du schon den Email Support angeschrieben hast, aber keine Antwort erhalten hast.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview