News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15: Vista neu aufsetzen?

Started by nane, August 24, 2008, 16:17:58

Previous topic - Next topic

buu

@ ari28:
hmm evtl. hast du im geräte manager das falsche gerät ausgewählt? wenn ich bei mir im gerätemanager auf netwerkadapter klicke, dann kann ich dort 2 "netzwerkadapter" auswählen. probier da mal die andere aus, ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter...

@ nane:
hast du auch die richtige frequenz deaktiviert? es muss die mit "a" am ende sein!

wenn das der fall ist, dann vermute ich, dass dein router auch diese frequenzen sendet...ist zwar nicht sehr verbreitet in deutschland, soll es aber geben  ;)

nane

Quote from: buu on September 02, 2008, 19:43:48
@ nane:
hast du auch die richtige frequenz deaktiviert? es muss die mit "a" am ende sein!

wenn das der fall ist, dann vermute ich, dass dein router auch diese frequenzen sendet...ist zwar nicht sehr verbreitet in deutschland, soll es aber geben  ;)

Ja, habe beide ausprobiert...

Ari28

@ buu
Kannst du vielleicht mal nen Screenshot von deinen Einstellungsmöglichkeiten im Geräte-Manager machen. Die richtige Karte ausgewählt hab ich. Vielleicht liegts ja doch daran, das ich ne andere Karte drin hab wie du.

Habt ihr eigendlich alle den n-Standard?
Werd dann wohl mal den Support bemühen müssen.
Studio 15

badifix

@ari28 und @nane

was habt ihr für ne netzwerkkarte?

hab nämlich bei meinem notebook mit der Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)  bestellt...

würde das nämlich auch gern so beheben wie ihr;-)

klappt das jetzt reibungslos bei euch... und was sind überhaupt die nebenwirkung davon? schlechtere empfangsqualität oder nicht? :-D


gruß b.

nane

@badifix: Ich habe auch den n-Standard.

@Ari: Hier mal ein Screenshot von mir, falls es hilft:

(http://i219.photobucket.com/albums/cc39/nane85/screen.jpg)

Formel-LMS

Ja, und da auf "Frequenzbereiche Deaktivieren" klicken und eben das blablabla a (nicht b/g) auswählen.
Ok drücken, dauert ein kleines bisschen bis er es übernommen hat und fertig.
Ich habe auch die Karte mit dem "N" Standard, mein Router funnkt aber nur b/g.
Also ich habe weiterhin gestern nix mehr gehört.Davon.

buu

joa nen screen-shot brauch ich jetzt dank nane nicht mehr zu machen  ;)
bei mir siehts exakt gleich aus, habe allerdings die selbe karte wie nane, 1510 (802.11n).

nane

Ich hab's heute Morgen noch mal versucht, und jetzt hat's auch bei mir geklappt mit dem Ausschalten. Weiß aber nicht, ob ich einen Unterschied merke. *gg*

edit: Nein, ich merke keinen Unterschied, zumindest nicht mit dem nützlichen Tool. :D Hatte ja vorher schon nur Muster a, und das ist auch weiterhin so.

Ari28

So sieht das bei mir auch aus, nur einige der Eigenschaften fehlen bei mir, u.a. auch die zum Frequenzen deaktivieren. Hab auch schon die Treiber neu installiert, aber bringt nichts.

Bin echt am überlegen, ob ich das NB wieder wegschicke oder doch auf den Support hoffe.
Studio 15

nane

Hm, ist das bei dir echt SO schlimm? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Naja, ich bin ja auch kein Experte und höre nur ab und an mal wirklich Musik über den Rechner. Normalerweise habe ich dafür meine Anlage.

Ari28

So schlimm ist es nicht, aber für knapp 900€ soll das NB schon in Ordnung sein. Da nerven die Blechboxen schon mehr.
Studio 15

buu

@ ari: ich kann dich voll und ganz verstehen, da ich ja auch so gelitten hatte. ruf auf jeden fall mal beim support an, und sag denen ruhig, auch, dass du im inet gelesen hast, dass man das problem so lösen kann, wies oben beschrieben steht, und warum das bei dir nicht geht.

achso: also ich habe sowohl den aktuellsten netwerkkartentreiber installiert, auch als das aktuellst bios-update...kA ob das vom prinzip her auch was ausmacht, aber probieren kannst du es ja auch mal, falls du es nicht schon gemacht hast...

Formel-LMS

Also, ich nutze mein Notebook auch als Mediazentrale.
Das heisst, der kommt via Kabel an die Surround Anlage und via HDMI an den Fernseher und muß dann zeigen, was er kann. Da sind diese Dropouts absolut nicht zu gebrauchen.

Und genau dafür habe ich mir das Notebook angeschafft. Den Rest konnte mein altes auch.
Aber bisher toitoitoi, keine Dropouts, seit der Umstellung.

BavEagle

Sodele, seit kurzem hat auch meinereiner beim XPS M1530 bekanntes Prob betreffs Sound-Aussetzer bei gleichzeitiger WLAN-Nutzung >:(
Knistern etc konnte ich weiterhin noch nicht bemerken, nur definitive Aussetzer, sowohl bei Webradio-Stream als auch bei Musik-CD.

Leider kann ich den guten Tipp betreffs "Frequenzbereiche Deaktivieren" ebenso wie Ari nicht testen, weil auch mir diese Einstellungsmöglichkeit fehlt, WLAN-Karte ist eine "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN". Sollte es am noch überfälligen BIOS- bzw. vermutlich eher Treiber-Update liegen, bitte bescheid, wollte dies zwar erst mit Neuinstall durchziehen aber notfalls eben doch früher.

Generell vermute ich bei meinem XPS aber weiterhin ein größeres WLAN-Adapter-Problem und leider immer noch nicht schlauer diesbezüglich. Supportanfrage bei DELL folgt aber erst nach kompletter Neuinstall um nutzlose Antworten betreffs Treiber, Vista blabla zu vermeiden.

Hoffe nur, unser neues Studio 15 entwickelt nicht mit der Zeit dieselben Probleme.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

paraglider

Ich habe das STUDIO 1535- Hatte 4 Wochen das Gleiche Problem. Komisch war dass egal aus welcher Schnittstelle man Musik gehört hat, es immer wieder Sound-Knackser gab. Egal ob HDMI, USB Lautsprecher, sogar eine Firewire Soundkarte habe ich ausprobiert ohne Erfolg.

Hatte die WLAN 1397 Wireless Card drin. Frequenzbereich "A" habe ich deaktiviert, die Aussetzer kamen dann seltener...aber immer noch fast zyklisch alle 3 Minuten wie im "DPC latency checker" zu sehen war.
Ich habe das Mainboard und den Palmrest ausgetauscht bekommen hat auch nicht gebracht ausser 3 Wochen warten.

Jetzt ist bei mir das Problem behoben:

DELL hat mir eine andere WLAN karte geschickt, die "Dell wireless 5300"...installiert und siehe da...nichts mehr seit Stunden...keine Aussetzer,nur wenn auf den WIFI-Catcher drücke kommt mal ein hoher Peak der Aussetzer verursacht, baer im Dauerbetrieb ist nicht mehr, fein fein jetzt kann ich endlich anfangen Musik mit Ableton Live zu produzieren ;-)
MEGA FROH bin nach der ganzen Strapatze.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview