News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Meinung zum Pixel 4: Zehn Gründe, warum Google endlich seine Pixel-Hardware begraben sollte

Started by Redaktion, October 17, 2019, 16:52:44

Previous topic - Next topic

Premiumbernd

Der Autor hat einfach nur Recht. Zuerst: Ich bin absolut kein Fanboy. dafür bin ich nicht blöd genug. Ich frage mich immer wie man ein Fan eines global operierenden, börsennotierten, Milliarden schweren Technologiekonzern sein kann? Wir waren früher Fans von Musikgruppen oder einem Fußballverein. Aber gut. Ich will damit sagen, ich habe schon fast alle Marken durch. Samsung, LG, Sony, Nokia, Motorola und aktuell Huawei. Die Marke interessiert mich wenig. Ich kaufe mir das Handy, das meinen Ansprüchen am nächsten kommt (DAS perfekte Handy gibt es nicht) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und da ist das Pixel einfach raus. Zu spät, zu teuer, keine herausragenden Eigenschaften. Jo, man bekommt 3 Jahre Updates, aber da haben die etablierten Hersteller doch auch schon lange in ihrer Updatepolitik nachgebessert.
Also, ich habe keinen Grund das Pixel überhaupt nur in Erwägung zu ziehen.

RobertJasiek

Der Autor hat einen Meinungsartikel geschrieben und klar als solchen gekennzeichnet - sehr gut! Jeder Leser kann eine Meinung zu dem Meinungsartikel haben. Wer den Meinungsartikel aber kritisiert, weil dieser nicht objektiv ist, hat nicht verstanden, was ein Meinungsartikel ist. NBC hat Platz für sowohl standardisierte, Richtung Objektivität gehende Tests als auch Meinungsartikel. Meinungsartikel können Meinungen vor, während oder nach Gerätenutzung ausdrücken.

Meine Meinung zu Google Pixel Smartphones: Datenschutz und Privatheit fehlen, überteuert, Referenzgeräte für reines Android, die Kameraqualität ist angesichts des im Vergleich zu Digitalkameras schlechten Nachtmodus immer noch sehr unzureichend.

Chris S

Stimme in allen Punkten zu. Ich hatte mich sehr auf das neue Pixel gefreut aber Google bestätigt wieder, dass sie sehr eigensinnig unterwegs sind. Zu viele Kompromisse bei zu hohem Preis. Das wird so nichts.

Sven

Ganz hervorragender Clickbait-Artikel! Wirklich, beste Schule! Gratulation. Ich meine das vollkommen ernst. Allein schon die Verweildauer und Interaktion durch Kommentare mit diesem Artikel wird den Google Algorithmus verrückt machen vor Freude.

Ich freue mich schon auf die Bewertung der FACHkollegen. Mag sie sich unterscheiden? ;)

Inhaltlich leider nichts anderes als das, was alle am Pixel 4 kritisieren: Schwacher Akku, schlimmes Design.

Meine persönliche Meinung:
1. richtig, 2. egal, 3. völlig egal., 4. absolut richtig, 5. völlig egal, 6. richtig (bis dass sich in Indien eh keiner ein 900 Euro Handy leisten kann), 7. nicht verstanden, was der Autor sagen will, 8. egal, 9. hat nichts mit dem Handy zu tun, 10. komplett egal.

Oliver T.

Ja, Ok - es ist eine persönliche, ganz subjektive Meinung. Dennoch möchte ich dann auch mal, meine ganz subjektive Meinung vortragen. Denn Eines vergisst der Autor hier: Wenn Google doch endlich die Pixel-Reihe begraben soll, welches Smartphone soll man denn dann nutzen? Was sind die Alternativen? Hat denn nicht jeder Hersteller so seine Probleme und Problemchen? Dann könnte man polemisch hier auch gleich einen Artikel schreiben, weshalb alle Smartphonehersteller ihre Smartphone-Reihen begraben sollten, da diese entweder technisch unausgereift, langweilig, hässlich, viel zu teuer - oder eben alles zusammen sind. Allein vor diesem Hintergrund macht dieser Artikel hier - subjektiv oder nicht - leider nicht wirklich viel Sinn.

Ansprüche sind nun mal verschieden. Der Autor wünscht sich Weitwinkel und vertritt hier offenbar die Auffassung, sowas müsse "2019" längst Standard sein. Mh, Weitwinkel? Brauche ich zum Beispiel gar nicht, wenn ich nur an die durchaus mehr schlecht als rechte Lösung bspw. beim LG G5 denke...

Gleichzeitig beschwert sich der Autor über zu wenig Speicher. Da sage ich dann wieder: Wie jetzt, 2019 braucht noch jemand viel Speicher? Wieso das denn? Leben wir nicht die "Alles-verfügbar-zu-jeder-Zeit-auf-jedem-Gerät"-Sache schon seit Jahren? Wer speichert denn bitte in 2019 noch derart viele Daten lokal auf einem Gerät, welches noch dazu kaputt oder verloren gehen kann. Ich habe ein Pixel 2 seit zwei Jahren im Einsatz und noch nie mehr als 40 GB darauf benötigt. Also 2019 finde ich dann einen internen Speicher von 64 GB ohne Erweiterungsmöglichkeiten mehr als ausreichend.

Apropos Pixel 2. Der Akku dort ist noch kleiner dimensioniert, als im Pixel 4. Und ich komme locker zwei Tage mit dem Pixel ohne Nachladen durch. Vielleicht sollte man nicht immer nur stumpf auf Akkukennzahlen schauen, sondern auch berücksichtigen, dass die Software - das erwähnt der Autor ja selbst auch - gerade bei Google derart perfekt auch auf die Hardware abgestimmt ist, womit sich auch solch ein Gerät mit 2.700 oder eben nun 2.800 mh sicher sinnvoll nutzen lässt.

Apropos Software: Ich brauche einen Anbieter, der mich zuverlässig und insbesondere schnell mit Updates versorgt. Ich rede hier nicht von Funktions- oder Feature-Updates, sondern vor allem von Sicherheitsupdates. Es gibt leider weiterhin keinen einzigen Hersteller, der dies so vorbildlich umsetzt, wie Google bei seinen eigenen Telefonen. Allein deshalb genießt die Pixel-Reihe hier ein unschätzbares Alleinstellungsmerkmal! Bei allen anderen Anbietern ist man - auch beim Kauf von überteuerten Flagschiff-Smartphones, sobald der Kauf abgeschlossen ist, doch schon uninteressant. Wenn ich bedenke, wie LG hier etwa zu Zeiten, als ich das G5 noch für damalige Verhältnisse durchaus teure Anschaffungskosten nutzte, mit dem Thema Aktualisierung umgegangen ist, wird mir schlecht.

Achso Thema 4K. Wie und wann macht das denn Sinn? Ich meine wirklich Sinn? Oder anders formuliert: Auf einem kleinen Handy-Display sieht jedes Video gut aus, auch FullHD. Die Bildschirmdiagonale macht doch hier den Unterschied. Und da muss schon gefragt werden, ob 4K in der Heimelektronik, also bei der TV- und/oder Beamer-Nutzung tatsächlich schon den Massenmarkt erreicht hat? Also bei mir - Achtung subjektiv - ist da noch nix angekommen. Solange auch im TV generell nur hochskaliert wird und echtes natives 4K-Material-Mangelware ist (Netflix und Amazon hier mal ausgenommen), solange macht es keinen Sinn, meinen ansonsten funktionierenden TV schon wieder auszutauschen. Wozu brauche ich dann also 4K-Videos vom Smartphone, wenn ich diese nicht angemessen ansehen kann. Wie schon beim Thema Weitwinkel für mich eine absolute Nische (vielleicht noch), aber derzeit absolut kein Thema. Auch vor dem Hintergrund macht Google da gerade Vieles richtig.

Das betrifft dann auch den Snapdragon. Oder hat schon irgendwer in ersten Tests mitbekommen, dass die Tester sagen, der 855 ist unterdimensioniert für das, was das Pixel an Leistung benötigt? Hätte man mal lieber den 855+ eingebaut. Das Gerät erfährt doch jetzt für 99,9% aller Nutzer keinen spürbaren Mangel, nur weil nicht das Super-Aktuelle-Supi-Dupi-High-End-Mega-Teil von Chip darin verbaut wurde.

Stichwort Motion Sense: Ich finde das - Achtung subjektive Meinung - zumindest aktuell recht spannend und Google sagt ja selbst, da ist erstmal nur wenig von dem tatsächlich aktiv umgesetzt worden, was eigentlich möglich ist. Wer weiß, was da vielleicht noch kommen könnte. Jetzt aber schon gleich zu behaupten, dass wäre am Markt vorbei und keiner will oder braucht sowas, halte ich dann doch für reichlich spekulativ und wenig plausibel. Kann sein, ja OK. Aber wer soll das jetzt schon wissen, nur weil man es selbst nicht braucht. Mir geht es beispielsweise mit den smarten Displays so (Nest Hub etc.). Aus meiner Sicht am Markt vorbei und für mich ohne jeglichen praktischen Einsatzzweck - aber offensichtlich können andere Menschen damit etwas anfangen.

Sieh an: Meinungen, Geschmack, Bedürfnisse und Erwartungen sind offenbar ganz verschieden und das ist auch gut so.

Mir gefällt Dein Artikel, denn nur wenige Menschen sind in der Lage, überhaupt sachlich und ausführlich Ihre Meinung noch zu äußern und mit Argumenten zu belegen. Allerdings ist dann sowas, wie die hier gewählte Überschrift nach dran am Populismus und wirkt, bevor man sich durch die vielen Zeilen gelesen hat, zunächst doch so wie eine generelle Feststellung eines Faktes und eben nicht mehr nur wie die bloße Meinung eines Einzelnen.

Starflag

Köstlich wie hier die ganzen Pixel Fanboys auf die Barrikaden gehen, weil ihre geliebte Marke kritisiert wird.  ;D

Sorry aber für eine UVP von 750€ darf man erwarten, dass nur die aktuellste Technik verbaut wird. Der kleine Akku wird nie und nimmer bei dem 90Hz Display ausreichen, zumal jetzt schon von einem Tester bekannt wurde, dass der Akku schlecht sei.
Zudem wurden viele Extras gestrichen (z.B. kein unbegrenzter Upload von Bildern in voller Qualität mehr) und gimmicks wie motion sense und face unlock werden bei Android Jahre dauern bis sie von den App Entwicklern passabel in ihrer Software integriert wird.

Für den Preis kann man sich dann auch ein iPhone 11 kaufen, dass das Pixel nicht nur beim Akku sondern auch bei der Software und Integration um Längen schlägt.

Henning Friedrich

Ist schon einiges kommentiert worden hier und der Artikel des Autors soll natürlich provozieren, denn nur mit Provokation hat man eine große Leserschaft.
Ein paar kurze Anmerkungen: wenig Speicher der Pixel Geräte? Stimmt, ist beim iphone aber genauso schlecht. Nachtmodus Aufnahmen? Sind beim billigen Pixel 3a laut Testern teilweise besser als beim Iphone 11. Ausserdem ist IOS 13 voller bugs.
Möchte damit ausdrücken, mittlerweile befinden sich die meisten Handy Hersteller auf ähnlichem Niveau insgesamt, in Teilbereichen hat halt jeder Stärken und Schwächen und deshalb muss jeder für sich entscheiden, welche Kriterien ihm wichtig sind.

Oliver T.

Quote from: Starflag on October 18, 2019, 09:56:37
Köstlich wie hier die ganzen Pixel Fanboys auf die Barrikaden gehen, weil ihre geliebte Marke kritisiert wird.  ;D

Der kleine Akku wird nie und nimmer bei dem 90Hz Display ausreichen, zumal jetzt schon von einem Tester bekannt wurde, dass der Akku schlecht sei.

...zumal ja auch schon geschrieben wurde, dass das Telefon nur bei entsprechenden Anwendungen auf 90 Hz umstellt und ansonsten vermutlich den Großteil des Tages bei 60Hz läuft.

Der Verweis auf das iPhone 11, welches wesentlich teurer ist, ist da jetzt vermutlich ein Scherz gewesen, oder?

HansGruber

Bei den Reaktionen merkt man mal wieder, wie manche sich scheinbar doch mit Marken identifizieren und diesen Meinungsartikel als persönlichen Affront interpretieren. Wirklich lachhaft, dass manche hier von einer "Schande" sprechen...

Nutze nun auch seit 2 Jahren ein Pixel 2 XL und bin größtenteils zufrieden. Kamera ist weiterhin gut, aber ehrlich gesagt tun sich die meisten Handys bei Tagaufnahmen auch nicht mehr viel. Nightsight ist beeindruckend, aber das haben nun auch andere und ehrlich gesagt ist bei Huawei der Nachtmodus erheblich besser (bzgl. Schärfe, Rauschen...). Mal sehen ob Google nunmehr hier zu Huawei aufgeschlossen hat.

Aber vielleicht sollten manche die Punkte des Artikels nach Ablegen der Google-Brille noch einmal lesen. Soli ist eine Spielerei, die dazu führt, dass wir eine dicke Stirn haben. Da finde ich das Design meines Pixel 2 XLs noch einmal erheblich besser, da hier zumindest ein gewisses Gleichgewicht besteht.

Meine Hauptkritik bezieht sich aber auf die Ausstattung auf der Rückseite: Nur eine Doppelkamera, obwohl Weitwinkel + Tele heutzutage fast Standard sind? Natürlich kann man wie Google argumentieren, dass Tele wichtiger als Weitwinkel ist - aber wenn man eine Sache weglässt, ist das für mich kein Flagship mehr. Bei fast 1000 Euro will ich schon selbst entscheiden, ob Weitwinkel für mich eine Spielerei ist oder nicht.

Der Chip ist veraltet. Ja, 855+ vs 855 wird den meisten Leuten nicht auffallen. Aber auch hier gilt: Wer sein Handy als Flagship verkaufen will, sollte besser auch bei den Specs das Beste vom Besten einbauen.

Der Akku für das normale Pixel ist lachhaft. Gerade in Kombination mit dem 90Hz Display. Erinnert an die 4GB vor einem Jahr, wo man ja auch argumentierte, dass Googles Softwaremagie dazu führen würde, dass das ausreicht und dann gab es erst einmal erhebliche Probleme. Na ja, von Google werden die ersten Käufer halt gerne als Beta-Tester genutzt, auch deswegen würde ich bis Anfang 2020 die Finger von dem Gerät lassen.

Alles in allem zeigt das Pixel 4 mal wieder, dass Google meiner Ansicht nach zu viele Kompromisse eingeht, bzw. diese von den Konsumenten fordert (siehe auch das Ende des kostenlosen Speicherplatzes für Bildr in Originalgröße). Für 700 Euro wäre das XL mit 64 GB Speicher attraktiv. Aber so ist es, wie in der Vergangenheit, erheblich zu teuer.

HansGruber

Quote from: Jochen on October 17, 2019, 23:42:28
Falsch ist hingegen, dass Google dafür nun Geld nimmt. Fotos in hoher Qualität , ebenso Videos, kann man weiter unbegrenzt abspeichern. In den ersten drei Monaten bekommt auch 100 GB Cloud Speicher kostenlos. Danach muss man in den sauren Apfel beissen und ein Abo abschliessen wobei ganz ehrlich: 100 GB für 19,99 Euro im Jahr jetzt wirklich KEINERLEI Weltuntergang sind. Ganz ehrlich.

Wie jetzt? Google fordert 20 Euro für ein Google One-Abo ein, nimmt aber doch kein Geld für den unbegrenzten Speicherplatz?

Martini3k1

Lieber Redakteur,
hast du jemals ein Pixel genutzt? Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Und genau das ist auch der Grund warum dieser Beitrag vollkommen für die Füße ist.
Google braucht keine high-end Specs um Vanilla Android absolut performant zu bekommen. Bei Smartphones, bei denen Software des OEMs (bspw TouchWiz) und jede Google App doppelt und dreifach installiert ist (Email, Kalender, Notizen, etc..) gehen extrem viel Ressourcen verloren und ebenso leidet die Usability.
Alles auf dem Datenblatt nicht 'ersichtlich', aber sobald man ein Gerät mit Stock Android in den Fingern hat, fühlt es sich förmlich magisch an.

Justus Jonas

Bin zwar kein Pixel-Fan, aber trotzdem überrascht das hier so dünne Artikel veröffentlicht werden. Vor allem Punkt 9 und 10 sind ja extrem Sinnvoll, danke dafür ;).

Dirk M.

Nun .... es wird anfänglich geschrieben, das er kein Pixel Hasser ist. Ich habe mir den Artikel bis zu letzten Zeile durchgelesen und musste feststellen, das kein gutes Haar an das Pixel 4 gelassen wird.
Wenn Google es sich leisten kann, nicht in allen Ländern zu vermarkten, dann ist es so. Das Google im Store das Pixel 4 nicht hervorhebt, dann liegt es wohl daran, das andere Produkte von Google dort auch nicht in den Vordergrund gestellt werden. Das hat nichts mit verstecken zu tun. Das neue Funktionen nur auf einem Handy angeboten werden find ich auch nicht tragisch. Welcher Anbieter macht es nicht, zuerst seine neuen Funktionen selbst anzupreisen und nicht der breiten Masse anzubieten?! Ich würde es auch so machen. Das es in einigen Ländern kein Google Store gibt und angeblich dort die Produkte nicht verkauft werden, stimmt so auch nicht. Auf anderen Webseiten und Old School, in den dortigen Geschäften, werden die Google Produkte sehr wohl angeboten. Google weiß sogar darauf hin, das einige Funktionen ausgeschaltet sind, weil es in den Ländern keine Lizenzen für die Frequenzen gibt.
Ich bin kein Hasser gegenüber diesem Artikel. Aber es ist zu 80% Bullshit.
Ich habe mir das Pixel 4 XL bestellt und freue mich auch schon darauf.
Und ich freue mich auch darauf, das nur ich, als Pixel 4 Nutzer einige Funktion habe, die andere Handynutzer nicht haben.

Bongripper

Ich kann einige Kritikpunkte nachvollziehen. Allerdings gibt es ansonsten kein Android Flagship mit Stock Android/Android One. Und alleine das ist für mich schon Grund genug, beim Pixel zu bleiben. Zudem für meine Nutzung die Leistungsdaten vollkommen ausreichen. Ich habe derzeit das Pixel 3XL und der Akku hält bei ordentlicher Nutzung länger als 1 Tag.
Der Vergleich mit dem iPhone 11 ist ob des Preisunterschiedes hoffentlich ein schlechter Scherz.

HerbertR

Grundsätzlich sehr starke Argumente. Trotzdem überzeugt mich diese Cam mehr als alle anderen. Die Bilder der Pixel haben grundsätzlich eine professionelle Note, das gewisse Etwas, was ich auf dem Huawei P30 Pro zB einfach nicht feststellen konnte. Und da ich selber ein S10 aus einer Vertragsverlängerung bekam, hab ich zum Pixel 3 einen guten Vergleich. Zum Stock Android im Vergleich, wie schon von Vorredner gesagt, würde ich zu Samsungs und Huaweis schon mal niemals wieder wechseln wollen. Alles toooo much. Und auf ein Smartphone Weitwinkel Objektiv kann ich persönlich gerne verzichten, dazu sind die Objekivlinsen rein physikalisch bei jedem Teil sowieso viel zu klein... Darum -> Moment Wide Lens drauf.... wo es dann zu keinen Zerrungen kommt... Aber ansonsten, toller Bericht...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview