News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 Early 2011 (2.7 GHz Dual-Core, glare)

Started by Redaktion, March 28, 2011, 10:51:43

Previous topic - Next topic

someone

QuoteDas 15" wie auch 17" MBP gibt es nur inklusive dedizierter Grafik (AMD Radeon 6490 / 6750).

@ Bjørn: Na, wenigstens das aktuelle Modell, um das es hier geht, kommt nur mit intergrierter Grafik. Was die andern Modelle betrifft, habe ich mich tatsächlich getäuscht.

Für mich stellt sich die Suche nach einem Qualitätsnotebook für Windows, mit den gewünscchten Features und ohne dedizierte Grafik nun mal sehr schwierig dar. Die Infos über Abschaltbarkeit möglicherweise vorhandener Grafikkarten muss man suchen ... und diese Optimus-Technologie soll auch ihre Tücken haben. In der Regel ist es ja so, dass sich die Grafikkarte im mobilen Betrieb automatisch abschaltet. Sobald man ans Netz geht, schaltet sie sich wieder ein.

Aber ich gebe zu, dieses Problem nur als potentieller Käufer zu beurteilen, ohne Kenntnisse im Detail.

Und mit dem 16:10-Format ist Apple mittlerweile wirklich beinahe alleine auf weiter Flur. Ich hoffe jedoch immer noch, dass der Frühling Besserung bringt.

Klaus Hinum

QuoteIn der Regel ist es ja so, dass sich die Grafikkarte im mobilen Betrieb automatisch abschaltet.
Das war nur bei einigen alten Switchable Graphics Notebooks so. Bei Optimus oder der Apple Lösung ist es abhängig vom eingesetzten Programm ob sich die Grafikkarte zuschaltet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

danio

 an Gast X

Erstmal find ich es gut, wenn Du ein Gerät gefunden hast, was alle deine Bedürfnisse erfüllt. Denn darauf kommt es an. Mein Einwand ist, dass die Vorstellungskraft bei den eigenen Bedürfnissen endet. Für meine Bedürfnisse reichen 5h nichth aus. So ab 10h wird die Sache für mich rund. Und das geht alles ohne dick oder schwer. Oder eben garnicht, weil Apple die Klappe einspart. Damit sind Macbooks für mich nicht mehr zu gebrauchen. Sehr schade, weil ohne Not und technische Notwendigkeit.

testing

Was ich für einen großen Marketingschwindel halte sind die angegeben 7 Stunden Akku-Laufzeit bei drahtlosem Surfen! Siehe http://www.apple.com/at/macbookpro/specs-13inch.html
Tatsächlich sind es nur 4 Stunden (anstatt ca. 5 wie beim stärkeren Vorgängermodell http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-2010-04-2-66-GHz-Notebook.32467.0.html)

Hoffentlich ist der Test mit dem 2,3 GHz da näher an der Marketingaussage dran. Denn die großen Brüder schaffen sogar mehr als das! Der 15 Zöller hat nur einen um 14 Wattstunden größeren Akku bei größerem Display und Quad-Core! Warum schafft der 13" hier nicht mehr?

Klaus Hinum

Wir testen bei voller Bildschirmhelligkeit, Apple bei deutlich reduzierter (dies ist für mich bei einem spiegelnden Display tagsüber aber nicht praxisrelevant). Von min zu max Helligkeit war ein Unterschied von 3-4 Watt messbar (bei von 10 auf 6.5W reduzierter Leistungsaufnahme ist das schon einer der großen Brocken im Idle Betrieb). Normalerweise schummelt Apple bei den Angaben nicht wirklich und daher glaube ich das die 7h schon erreichbar sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

testing

Ich hab das neue 13" mit 2,3 GHz gestern mal kurz angehabt und nur einen Ping-Test und einen RemoteDesktop-Versuch gemacht. Dabei habe ich Blueetooth ausgeschalten gehabt und die Display-Helligkeit reduziert. Die geschätze Akku-Laufzeit lag aber irgendwas bei 5 h. Jedoch weit entfernt von 7 Stunden. Mal sehen wie sich der weitere Betrieb gestaltet.

Tobias Winkler

Der Test des kleinen MBP 13 sollte morgen online sein. Wir haben etwas über 6 Std. mit praxisgerechten Einstellungen beim W-LAN Internet erreicht. Es hängt natürlich immer auch vom individuellen Surf-Verhalten ab, wie weit man tatsächlich kommt.


Klaus Hinum

online
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Early-2011-2-3-GHz-Dual-Core-glare.50368.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas__

Hallo Notebookcheck Team, ich finde eure Tests ja sehr hilfreich, aber warum könnt Ihr bei den Spieletests mal nicht wenigstens 2 Spiele immer identisch testen, z.Bsp immer Sims 3?
Ich möchte gerne einmal beide MBP 13 Varianten vergleichen, aber Ihr habt völlig unterschiedliche Spiele auf beiden Geräten getestet, so kann man sich kein Bild von einem möglichen Vergleich machen. Schade, ansonsten sind eure Testberichte wirklich gut zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen
       Andreas

Klaus Hinum

Hallo Andreas,

danke für das Feedback, wir haben sehr viele überlappende Spielebenchmarks durchgeführt, aber im Test nicht gut aufgeführt. Hab dir einiges rausgesucht aus den GPU Seiten und der Übersicht
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Die Werte sind zeilenweise:
mbp13
mbp15 6490M
mbp1? 6750M

bad company 2
28, 18
48, 29, 21
77,62,39,21

Starcraft 2
44,
195, 34, 22

Mafia 2
läuft nicht
39, 30, 25
60, 50, 46, 26

World in Conflict
198, 56, 24, ?
71, 22, 10, ?
?, ?, 52, 18
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MacInteressent

Hi NBCler und Nutzer.

Ich habe den Test hier gelesen und daraufhin Apple angerufen und einige Fragen gehabt.
Zuerst ist lt. dem Apple Herren am Telefon euer Grafiktest falsch. DIeser meinte das die im Prozessor "eingebaute" Grafik besser, schneller, leistungsfähiger ist als die vom Vorgängermodell. Ich weiß nicht ob er das selbst glaubt, aber ich glaub der war schon ziemlich von Apple betäubt. Denn ich glaube erstmal euren Benchmarks.Er hat mir also nicht weitergeholfen - auch bei anderen Fragen nicht.
Wisst ihr welcher Speicher bei der 8GB Variante verbaut wird?
Er meinte diesen würde ich auf dem freien Markt ohne Apple nicht bekommen. Allerdings möchte ich diesen selbst nachrüsten, um ein paar Taler zu sparen. Sieht das Apple, dass das Gerät aufgeschraubt wurde im Falle einer möglichen Garantie?
Weitere Frage. Macht es sinn ohne riesige Videobearbeitung den i7 zu nehmen? Möchte das MBP allerdings für die Zukunft kaufen und mir lange keine neues Notebook mehr anschaffen. Oder reicht trotzdem der i5 mit einer SSD?

Vielen Dank an diejenigen, die mir präzise Antworten liefern! :)

Grüße

Klaus Hinum

In unserem Testgerät war Speicher von Micron verbaut (siehst du in jedem Test bei den CPU-Z Screenshots)
http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/cpuz_memory_17.jpg

Soweit ich weiss, ist HDD und Speicherupgrade erlaubt innerhalb der Garantie (am besten die Garantiebestimmungen lesen).

Meiner Meinung nach macht der i7 nur Sinn, wenn man die CPU Leistung wirklich benötigt, sonst spürt man sie kaum, auch ich stehe mit dem 2.4 GHz Core 2 Duo nur selten an (meist Flash Videos, da ist die GPU Unterstützung unter Mac OS X nicht recht toll).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Martina K.

Hallo zusammen
Laut Test fällt die Grafikleistung bei Spielen leider ziemlich ab. Wie siehts denn aus, wenn man die Grafik nicht für Games, sondern für Bildbearbeitung benötigt? Reicht sie für einen reibungslosen Gebrauch von Photoshop CS4 (und mehr) aus oder entscheidet man sich dazu besser für das MBP 15"?
Vielen Dank für eure Inputs!

Klaus Hinum

Also ob die Grafikkarte viel Boost in CS4 bringt, kann ich nicht sagen. Die CPU Leistung im alten MBP 13 mit Core 2 Duo 2.4 GHz reicht aber für Photoshop und normal aufgelöste Fotos gut aus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview