News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

X200 21L von Vista auf Xp ändern

Started by Heiko K., April 18, 2008, 11:49:39

Previous topic - Next topic

Heiko K.

Hi,
ich habe mir ein Satego X200 21L zugelegt und ich wollte jetzt mal wissen, ob man da auch anstatt Vista, Xp drauf machen kann. Wenn ja, könntet ihr mir eine genaue Anleitung schreiben oder Links geben wo alles Schritt für Schritt drauf steht? Wäre echt genial.

Lg Heiko

Capt_Future

#1
Hallo Heiko,

gibts deren hier bereits zu Hauf. Einfach mal die Suche bemühen und sich nicht alles zutragen lassen. Oder frag doch hier mal nach, der Beitrag ist sogar von heute!

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,12187.0.html

Nix für ungut...

Gruß,
Harald

kroever

Hallo Heiko,

das geht, aber nimm Dir Zeit und mach vor allem vorher ein Backup von Deinen Daten, falls schon welche drauf sind  ;) Am besten ein Image ziehen. Tools dafür gibt's im web (meins hat allerdings dann doch nicht so funktioniert wie ich dachte, deshalb spar ich mir den Link) Ein USB-Stick zum Zwischenspeichern ist ebenfalls hilfreich.

Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht. http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Highlights (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
als erstes mußt Du Dir die ganzen XP-Treiber von Toshiba runterladen (bis auf den Display Treiber, den kannst Du vergessen, der kommt hierher: www.laptopvideo2go.com. Ich nutze derzeit den Forceware 167.58, doktor aber noch damit rum, siehe Hinweis von Capt_Future).

Dann brauchst Du eine angepaßte XP-Installations-CD mit SATA Treibern, damit XP die SATA-Platten erkennt (ich hab XP auf der zweiten Platte installiert, das bietet sich an).
Als Boot-Manager habe ich VistaBootPro verwendet (Freeware).

Aber aufpassen, ich hab beim Installieren von XP zunächst irgendwas falsch gemacht und mir den Boot-Loader von Vista "zerschossen". Da war dann die Recovery-CD gefragt (ich will Vista zunächst nochmal behalten)

Folgende XP-Start-Dateien mußte ich manuell kopieren, da die aus irgendeinem Grund fehlten (auf C:\ und vorsichtshalber auch auf E:\):
boot.ini
NTDETECT.COM
ntldr

Dem Rechner mußt Du noch sagen wo sich XP befindet. Das geht über eine Änderung in der boot.ini. Bei mir funktioniert das so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Beim Starten habe ich dann jetzt ein Auswahlmenü, wo ich zwischen Vista und XP wählen kann. Wenn ich das mit den GraKas noch hinkriege bin ich dann richtig glücklich. Und dann ist Vista endlich Geschichte   ;D

Viel Spaß und immer schön locker bleiben  >:D

Gruß
Kroever



Heiko K.

Vielen Lieben Dank Kroever. Aber mal kurz so ne Zwischenfrage zu nem anderen Thema^^ Warum sind die Satellite und Satego Notebooks mit der/den 8600Graka/s teurer als die mit der/den 8700 Graka/s???? Ich dachte die 8700 würde iel mehr Leistung brinegn, oder bin ich falsch informiert?

Lg heiko

Samis

Eine GF8700M GT bringt in den allermeisten Fällen mehr Leistung als eine Dual GF8600M GT SLI. Zwei Grafikkarten zu verbauen ist jedoch etwas teurer als eine, vermutlich daher der Preisunterschied, mag aber auch sein dass noch andere Komponenten nicht identisch sind bei den beiden Modellen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Heiko K.

Achsooo, jetzt versteh ich das auch erstmal^^ und dann ist die "512 MB nVidia GeForce 8700M GT
bis zu 2.3 GB Turbo Cache" besser als die "512 MB nVidia GeForce GO 8700 M GT(NB8E-SE)
bis zu 2 GB Turbo Cache"...korekt?

Samis

Quote from: Heiko K. on April 22, 2008, 17:04:58
Achsooo, jetzt versteh ich das auch erstmal^^ und dann ist die "512 MB nVidia GeForce 8700M GT
bis zu 2.3 GB Turbo Cache" besser als die "512 MB nVidia GeForce GO 8700 M GT(NB8E-SE)
bis zu 2 GB Turbo Cache"...korekt?

Bitte was? Turbocache bringt nix. "go" ist übrigens die alte Bezeichnung der GeForce Grafikkarten, also z.B. GF7900 GS go. Die 8er und 9er Reihe ist mit einem "M" versehen um sie von den Desktopgrafikkarten zu unterscheiden wie z.B. GF8400M GS.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview