News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavillion zv6000 - Lüfter sooo laut

Started by Joseba, March 16, 2010, 18:53:07

Previous topic - Next topic

Joseba

Hallo,
ich habe von einem Freund das HP Pavillion zv6000 übernommen. Ansonsten ein tolles Gerät. Aber der Lüfter!  :-\ der läuft ständig und ist laut.  :-[ Was kann man machen? Abstellen? Austauschen? Wer hat eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß
Joseba

Kristian Kübeck

Du kannst das Notebook mal aufschrauben und den Lüfter gründlich reinigen. Im Laufe der Jahre wird sich dort sicherlich einiges an Staub angesammelt haben, was die Wärmeabfuhr erschwert. Anschließend würde ich die Wärmeleitpaste auf der CPU durch neue/bessere ersetzen (falls vorhanden) und zu guter Letzt den Prozessor etwas undervolten (Achtung, nichts für Anfänger!).

Alleine das Reinigen des Lüfters sollte schon einiges bringen.

Joseba

Hey, Kristian,
vielen Dank. Das sind ja gleich drei Tipps auf einmal  ;D
Ich werde die ersten beiden gleich mal ausprobieren. Bleibt nur die Frage:
Wo bekomme ich die Wärmeleitpaste her?

und

wie kriegt man das undervolten hin. Hast du da für mich noch einen guten Tipp? Bin nicht gerade ein Anfänger, aber auch kein Informatiker  ::)

Vielen Dank für deine Hilfe
Lieben Gruß aus dem Norden

Joseba

Mauro

Hallo
Ich selber habe auch einen hp zv 6000 und diese laute stimmt.ist echt störend gewesen:-) >:D
Man braucht dazu keine paste ,das mit den reinigen ist schon korrekt,allerdings ist das selbstverständlich.
man benötigt nur 20 cent ,einen widerstand zu kaufen,das den strom an den ventilator reduziert(drosselt)
so wird spannung(volt)und Watt reduziert ...das heisst der ventilator dreht sich halb so schnell ,ist sehr leise und dauert lang bis der cpu etwas warm wird und wenn, ist der zweite kühler sofort im einsatz ,beziehungsweise einsatzbereit ür ca.15 sekunden hört man den selben geräusch wie vorher aber dann ist es ruhig für eine lange zeit
Hoffe ich konnte dir helfen 8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview