News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Thinkpad Edge E520 i5 vs Dell Vostro 3550 i5 - Hilfe benötigt

Started by HelpNeed01, August 21, 2011, 11:39:56

Previous topic - Next topic

HelpNeed01

Liebe Leute

Ich benötige eure kompetene Hilfe um mich zwischen diesen beiden Notebooks zu entscheiden.
Benötige es fürs Studium, Office, Surfen und evt bisschen zocken

Vom Edge (i5, ati 6630m, umschaltbar, 500 gb 5400 umin) habe ich nur gutes gehört, ausser das der Bildschirm nicht besonders sein soll, dass viele verschiedene Hersteller LCDs verbaut wurden, die einen waren besser, die anderen schlechter

Vom Vostro gibt es sehr wenig Feedback insgesamt, was mich stört ist das bei dieser Info nur dabeisteht " mit umschaltbarer ATI HD-Grafiktechnologie"

beim Edge kann man ja manuell zwischen Grafikkarte und Grafikchip 3000 wählen,
beim Vostro  übernimmt diese oben genannte Bezeichnung diese Aufgabe, habe auch schon gehört, dass dieser Treiber das Richtige zu wählen nicht immer die richtige Lösung wählen soll ....

http://www.cyberport.at/notebook/notebooks/1C32-2CW/dell-vostro-3550-silber---i5-2410m-inkl-tastaturbeleuchtung-und-2-jahre-vos.html

ausserdem versteh ich die preisunterschiede beim vostro nicht ganz, nur bei cyberport kostet es 579, bei notebooksbilliger mit i5 764 ...

ich lege auch auf die akkulaufzeit einen wert, ideal wären mit standardakku 4 std mit wlan surfen, falls man beim vostro dann nicht den grafikchip aktivieren kann oder er nicht aktiv ist, wird man nie auf diese laufzeit kommen ..

welches von den beiden notebooks soll ich nun kaufen?

bitte um eure hilfe

liebe grüße

Timmey

Hi ;)

bitte einmal ins Datenblatt schauen bei cyberport ;) Der Dell Vostro hat auch die HD 6630 drin ;) Habe es auch und mein Feedback kannst du dir hier mal gerne anschauen http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,31774.75.html
Bin bis jetzt von dem Dell sehr begeistert und vor allem für den Preis ist das ein unschlagbares Angebot ;). Wenn du die konfig. bei Dell direkt bestellst, kommst du auf ca. 900 € ! Ich kenne nur leider den Edge nicht und kann dir also keinen Vergleich bieten ;). Kann dir nur sagen, dass der Dell für mich die richtige Entscheidung war^^.

LG

Dani1995

Also ich hatte beide Laptop schonmal genau bei meiner Suche zur Auswahl gehabt. Was ich sagen kann (nur von Tests her, Dell Vostro hat n kollege von mir):

Das Thinkpad hat ein sehr dunkles Display (~120-150 cd/m²), dafür hat der Vostro nen schlechten Kontrast-Wert (fiel mir aber nicht so wirklich auf).
Diese Umschalttechnologie funktioniert auf beiden System gleich (vorraus gesetzt du kaufst eins mit ner 6630M, achtung gibt auch welche ohne drin!)
Das Thinkpad soll angeblich ziemlich kalt und leise sein während Last sogar. Beim Vostro hört man doch den Lüfter. Ausserdem wird er linksseitig recht warm.
Akku weiß ich nicht, aber beim Dell Vostro wirds mit Standardakku schwer die 4h zu erreichen. (Windows hatte beim Vostro 3h angezeigt, allerdings ohne stromsparmechanismen).

Falls du noch Fragen hast, nur sagen ;)

herr herrner

Stehe vor exakt dem gleichen Problem: vostro3550 vs edge520

Hat jemand diesbezüglich neue Erkenntnisse?


Viele Grüße

herr herrner

und hier noch einmal die angebote, die ich gefunden habe:

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C32-2CW/dell-vostro-3550-silber---i5-2410m-inkl-tastaturbeleuchtung-2-jahre-vos.html

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-27G/lenovo-thinkpad-edge-e520-nz33nge-rot-8-gb-ram.html

Seppe

Also, ich hab ner Freundin das Vostro 3350 in der Konfi empfohlen und die is damit sehr zufrieden.
Nachteil ist die schwache Akkulaufzeit mit dem Standardakku. auf 4 Std. wirste mit Wlan da nicht kommen.
Mit dem Thinkpad wirst Du noch weniger erreichen können. Die angegebenen 4 Std gelten für Wlan etc. aus und Display auf min. Helligkeit.
Ich selbst hab mir das 3350 bestellt und kanns für Unizwecke nicht empfehlen.

- laute Touchpadtasten (lauter als bei meiner logitech maus)
- lauter Stoßlüfter
- laute HD
- rechte Seite wird merklich warm. Nach kurzer Zeit ist es schon unangenehm, weil die Hände nicht gleich warm sind.

Für 08/15 User würde ich den zu dem Preis schon empfehlen, aber für ruhige Räume nicht. Schon erstaunlich wie einige Studenten kein Problem damit haben, mit ihren extrem lauten NBs im Lesesaal zu lernen.

Seppe

Btw die Vostros werden gerade ausverkauft. Da Dell die anscheinend bald mit neuer Konfi anbieten wird.

1234fan

QuoteDas Thinkpad hat ein sehr dunkles Display (~120-150 cd/m²), dafür hat der Vostro nen schlechten Kontrast-Wert (fiel mir aber nicht so wirklich auf).
Worauf fundierst du diese Aussage? Der Test hier bei Notebookcheck hat 185-196nits zu Tage gebracht. Ein Freund von mir hat das E525 (also die AMD Version) und das Display hat ganz sicher keine 120-150nits.

QuoteMit dem Thinkpad wirst Du noch weniger erreichen können. Die angegebenen 4 Std gelten für Wlan etc. aus und Display auf min. Helligkeit.
Ich selbst hab mir das 3350 bestellt und kanns für Unizwecke nicht empfehlen.
Also mein Freund hat mit dem Standardakku 5h bei mittleren Einstellungen erreicht.

chimperator

Ich habe den E520 auch seit ner Woche  und brauche ihn für genau die gleichen Sachen wie du.

Also die Tastatur ist echt super, angenehmer Druckpunkt, leise und dank dem Chiclet-Design vertippe ich mich nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit so gut wie gar nicht. Das integrierte Num-Pad war mir auch sehr wichtig, das fehlt beim Dell 3550. Von der Leistung her bin ich auch absolut zufrieden, wobei ich bisher noch keine wirklich anspruchsvollen Anwendungen ausprobiert habe. Negativpunkte sind für mich, dass nur 3 USB-Anschlüsse vorhanden sind und leider keiner davon USB 3.0. Weiterhin finde ich das Display schon ziemlich dunkel, aber man kann damit leben. Dafür sieht man darauf keinerlei Spiegelungen! Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden, habe die Tage das Notebook während 2 Vorlesungen komplett angehabt (inkl. wlan) und hatte die pdf-Skripte geöffnet, danach war der Akku (standardakku) etwa halb leer. Ich denke das sollte dir ne ganz gute Orientierung für die Laufzeit geben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

viele Grüße,

chimp


herr herrner

Moin, moin!

Vielen Dank für die Tipps, insbesondere der bzgl. des Num-Pads und der nicht vorhandenen Spiegelungen läßt mich zum lenovo tendieren.

Es bleiben noch zwei letzte Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 20€ für 4 GB Ram?
http://www.cyberport.de/?token=6e0cbe2b3816056db7771591a90e8867&EVENT=itemsearch&view=liste&query=Lenovo+ThinkPad+Edge+E520+NZ33NGE&searchbutton.x=36&searchbutton.y=17&filterkategorie=

vs

http://www.cyberport.de/?token=8ac4042e4f814bbf0920ade6968d2ddc&EVENT=itemsearch&view=liste&query=lenovo+thinkpad+e520%26%238220%3B%3A&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

Und welche Vorteile bietet windows 7 pro vs windows 7 home business?

Ich finde das rote leider ziemlich unschön, das schwarze gibt es allerdings nur mit windows 7 pro und dementsprechendem Aufpreis.


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

1234fan

Für dich als Privatversion ist bei Windows 7 Professional vor allem ein Fakt von Vorteil: Im Gegensatz zu Home, das schon 2015 nicht mehr unterstützt wird, wird Pro bis 2020 supportet. Mir wäre allein das schon den Aufpreis wert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview