Hallo Namenskollege, interessant, dass es noch einen Niclas mit c gibt ;)
Bisher sind mir nur immer welche mit k begegnet, was ich persönlich schrecklich finde ...
Aber zu deiner Frage: Ich würde das davon abhängig machen, wie du das Notebook einsetzt und brauchst. Auch beim bestgefertigten und teuersten Notebook kann mal was passieren und die Frage ist dann eben, ob du (wenn es außerhalb der Garantie passiert) bereit bist, für eine Reparatur zu zahlen oder womöglich bei einigen Problemen selbst Hand anlegen kannst.
Abgesehen davon würde ich überlegen, ob du statt der Garantieverlängerung das Geld für einen Vor-Ort-Service investierst. Beim W510 z.B. gibt es grade Angebote inklusive 3 Jahre VOS die wenn überhaupt nur einen minimalen Aufpreis kosten. Und ich finde es macht einen deutlichen Unterschied ob man 3 Wochen oder länger auf sein Gerät wartet, oder mal schnell jemand vorbei kommt und ein Teil tauscht.
Gruß, Doc (Niclas)