News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2012, 08:38:49

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 16:24:40
Ich habe nun noch einmal Sony um eine Antwort auf die Frage des Festplattenanschlusses gebeten - womöglich wird auch nur speziell bei diesem Modell ein proprietärer Anschluss verbaut.

Der Sony-Support hat mir gerade bestätigt, dass der Einbau einer herkömmlichen 2,5"-HDD nicht möglich ist, es also auch keinen Adapter o.ä. gibt.

floriko

Gibt es irgendwo verlässliche Informationen zum Display der 15" Variante? Wie sieht es mit den Upgrademöglichkeiten dort aus? War gestern im Saturn im München und habe sie beäugt, man durfte es leider nicht aufschrauben aber sie meinten es wäre normales S-ata

David

Quote from: Till Schönborn on July 04, 2012, 11:15:12
Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 16:24:40
Ich habe nun noch einmal Sony um eine Antwort auf die Frage des Festplattenanschlusses gebeten - womöglich wird auch nur speziell bei diesem Modell ein proprietärer Anschluss verbaut.

Der Sony-Support hat mir gerade bestätigt, dass der Einbau einer herkömmlichen 2,5"-HDD nicht möglich ist, es also auch keinen Adapter o.ä. gibt.

Du hattest ja selbst erwähnt, das es womöglich nur bei diesem Modell so Anschluss ist.
Denn laut anderen Test ist es so, wenn man eine normale HDD ordert, das man diese später aufrüsten/erstetzen kann.

Paradox.13te

Verstehe ehrlich gesagt euer Problem nicht so ganz. Das ganze steht doch wunderbar auf der Sony Webseite.

Das hier geteste Gerät SV-S13A1Z9E/S mit einem Vaio Plus Display gibt es ab einem Einstiegespreis ab 847,99 €. ( Ohne Extras ) bzw auf der Weiseite steht auch nur " VAIO S-Serie 13"

Das ganze gibt es auch mit einem Premium Display  VAIO S-Serie 13P und fängt dann auch erst ab 1117,99€ an.


David

Quote from: Paradox.13te on July 04, 2012, 12:41:58
Das hier geteste Gerät SV-S13A1Z9E/S mit einem Vaio Plus Display gibt es ab einem Einstiegespreis ab 847,99 €. ( Ohne Extras ) bzw auf der Weiseite steht auch nur " VAIO S-Serie 13"

Das ganze gibt es auch mit einem Premium Display  VAIO S-Serie 13P und fängt dann auch erst ab 1117,99€ an.

Das hier gestestete Gerät ist ein Premium Vaio, mit nem Premium Display.
Das ganze sieht man schon an der Modellbezeichnung weil nach dem S13 ein A steht.
Oder wie es auf der Internetseite steht ein Vaio S 13P.
Das "normale" Vaio S gibt es nicht mit SSD, zudem sind die Maße auch ganz anders.

qwerqwer

lol, ich bin da nochmals anderer Meinung.
Es gibt klar zwei Varianten des SVS13 auf dem Markt:
1) S13A oder auch S13P genannt: SVS13A1C5E mit Premium Display
2) S13: SVS1311C5E mit Plus oder wahlweise Premium Display

Das getestete Modell SVS13A1Z9E/S scheint nicht im Handel erhältlich zu sein. Es hat wie zu erwarten die Spezifikationen der 13A Serie, allerdings nur ein Plus Panel und einen proprietären Speicheranschluss.

Twain

Das hier getestete Notebook wird auf der Deutschen Sony Homepage als vorkonfektioniertes Modell mit Vaio Plus Bildschirm gelistet. Die konfigurierbaren Modell haben den Schlüssel 13P, wobei der genaue Schlüssel nach der Konfektion wiederum ein A hinter der 13 stehen hat (in meinem Fall SVS13A1C5E..).

Bezüglich der Festplatte gehe ich einmal schwer davon aus, dass die konfigurierbaren Modelle mit konventioneller Festplatte auch einen konventionellen SATA Anschluss haben, da es IMHO keine mechanischen 1.8" oder 2.5" Festplatten mit wirklich proprietären Anschlüssen gibt. Ich habe meines bewusst so bestellt, da die Nachrüstplatten viel günstiger und flexibler sind und der Gesamtpreis drastisch reduziert wurde. In der Schweiz kostet meine Ausstattung (i7, 4GB RAM, 320 GB HD, HD+ Premium Display, WWAN, Blueray, keine Soft- und Bloatware, Gunmetall) gerade mal 1500 CHF, was in etwa 1200 Euronen sind.

Till Schönborn

Unser getestetes Modell ist auch im Handel erhältich:

http://geizhals.at/de/795249

Mittlerweile gar zum "Schnäppchenpreis" von etwa 2900 Euro. Und nochmal zum Thema Festplattenanschluss: Da andere Modelle der S-Serie auch mit Festplatte bestückt werden, muss es dort wohl den normalen SATA-Anschluss geben - nur eben nicht bei dem Modell im Test .

Da war Twain etwas schneller.  ;)

Strabo

Quote from: qwerqwer on July 03, 2012, 12:38:50
Im 15" Notebook ist eine Display mit höherer Auflösung eingebaut, allerdings laut Sony ein schlechteres als im 13" Pendant, da nur ein Display Plus und kein Display Premium.

Was aber falsch ist. das 15" hat ein IPS-Display (das bekannte mit der rot/orange-Schwäche, dass auch HP und Dell einbauen). Sollte man eigentlich unter Premium++ laufen lassen, keine Ahnung warum Sony das Plus nennt.

Übrigens, von einem proprietären Anschluss für die SSD haben die Leute, die das Ding in den USA, UK etc. bereits gekauft haben nichts berichten können - nur das es mittels Bios auf SATA 3 beschränkt ist. Ich vermute also, dass sich das auf die RAID-Variante beschränkt und die günstigeren Varianten - wie im Ausland - mit einem 08/15-SATA 3-Anschluss daherkommen.

qwerqwer

Quote from: Strabo on July 04, 2012, 15:27:08
[...] die günstigeren Varianten - wie im Ausland - mit einem 08/15-SATA 3-Anschluss daherkommen.
Das ist schon eine komplizierte Sache bei Sony. Laut deren Konfigurationsseite:
QuoteSATA Gen3 Flash SSD
Das klingt für mich nach SATA III (6gb/s). Ich hoffe doch mal, das es bei den HDDs nicht anders ist?!

Strabo

Also, soweit bisher die Leute im Notebookreview-Forum rausfinden konnten, deaktiviert Sony absichtlich SATA 6 bei den Exemplaren, die sie mit HDD verkaufen. Wenn du dagegen eine SSD mitkonfigurierst bekommst du SATA 6. Wenn du die SSD in Raid-Konfiguration nimmst, kriegst du die mit dem komischen proprietären Anschluss. Ohne Gewähr, aber das passt zu Sonys seltsamer Firmenpolitik (und da wundern sie sich warum sie trotz sehr guter Produkte ständig Verluste schreiben).

Paradox.13te

Quote from: David on July 04, 2012, 13:10:40
Quote from: Paradox.13te on July 04, 2012, 12:41:58
Das hier geteste Gerät SV-S13A1Z9E/S mit einem Vaio Plus Display gibt es ab einem Einstiegespreis ab 847,99 €. ( Ohne Extras ) bzw auf der Weiseite steht auch nur " VAIO S-Serie 13"

Das ganze gibt es auch mit einem Premium Display  VAIO S-Serie 13P und fängt dann auch erst ab 1117,99€ an.

Das hier gestestete Gerät ist ein Premium Vaio, mit nem Premium Display.
Das ganze sieht man schon an der Modellbezeichnung weil nach dem S13 ein A steht.
Oder wie es auf der Internetseite steht ein Vaio S 13P.
Das "normale" Vaio S gibt es nicht mit SSD, zudem sind die Maße auch ganz anders.

Da hast du recht ich habe das beim normalen S nicht gesehen. :-[  Eine Erklärung darauf hat uns ja Twain schon gegeben was auch nachvollziehbar ist.



martinr

Gibt es denn jetzt mittlerweile jemanden der weiß, wo der konkrete Unterscied zwischen Plus Display und Premium Display ist ?  ???

Dann wäre das endlich mal ein perfektes Notebook ( von der beinahe unbezahlbaren Z-serie abgesehen...)
und zu einem einigermaßen humanen Preis...

- Slot-In-Laufwerk -> keine so lausig verarbeiteten CD-Schlitten mehr, wo man jedesmal beim aufmachen Angst haben muss, dass das ding komplett rausfliegt
- Mattes Display -> einfach das beste, wer schonmal mit einem spiegelnden in der Sonne saß, weiß was ich meine...
- Matte Oberflächen am Gerät -> Keine Ahnung wer meinte, dass Klavierlack "hipp" oder "stylisch" wäre, er ist auf dauer einfach nur unpraktisch und wird dreckig wie ***
- Vom innenleben mal zu schweigen...

Und ja, ich zahle hier bei dem Gerät für den Schriftzug, tue ich allerdings gerne, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Bei Apple zahle ich auch und habe weitaus weniger Individualisierungsmöglichkeiten bzgl. Außen- und Innenleben...

So, das waren just my 2 cents

MfG

Twain

Ja, der Unterschied ist bekannt und leider riesig:

PREMIUM (bekannt aus den Z-Serien): sehr hell, sehr guter Kontrast, weitgehend entspiegelt (wenn auch nicht matt), enormer Farbraum ("die Farben knallen richtig" :) ), bessere Blickwinkelstabilität (wenn vertikal auch nicht unbedingt top), hohe bis sehr hohe Auflösung.

PLUS (bisher in allen SA und SB verbaut): sehr tiefer Kontrast (schwarz ist grau), nicht sonderlich hell, flaue Farben, äusserst beschränkter vertikaler Blickwinkel, geringere Auflösung und (für einmal positiv) richtig mattierte Oberfläche.

Ich hatte im beruflichen Einsatz schon zwei Z (VGN Z51 und VPC Z13) und je ein SA und ein SB und die letzten beiden waren bezgl. Display und Kühlung schlicht und einfach eine Zumutung und unter aller Sau. So hoffe ich nun, dass Sony mit dem SVS das perfekte Subnotebook kreiert hat...

martinr

Quote from: Twain on July 04, 2012, 19:01:31
So hoffe ich nun, dass Sony mit dem SVS das perfekte Subnotebook kreiert hat...

Das hoffe ich auch.

Wenn das Premiumpanel an das des Z´s ranreicht, dann ist das teil mega.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview