News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2012, 08:38:49

Previous topic - Next topic

Emmell

Also den Sony-Angaben mit "Premium" oder "Plus" traue ich nicht mehr. Natürlich kann es sein, dass sie die Displays nicht 1 zu 1 von der Vorgängerreihe SA/SE übernommen haben, aber das wäre schön blöd. Das Display der 15-Zoll-Serie (SE1) war nämlich klasse.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

noplan

Schlechtes Display, schlechte Kamera, throttling... Und knapp 2 dB Unterschied im idle, die müssen doch auffallen?!

Solche Macken dürfen bei 3000 EUR nicht sein.
Da soll nochmal jemand über die MBP-Preise meckern.

qwerqwer

Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 10:48:26
Bzgl. etwaiger Adapter zum Einbau einer normalen 2,5"-SSD kann man wohl nur bei Sony nachfragen.
Ich habe bei Sony nachgefragt. Angeblich ist es ein normaler SATA Anschluss!
QuoteVielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.
Die SSDs sind mit keinem speziellen Anschluß von Sony angeschlossen. Es sind SATA Anschlüsse.
Auch aus diesem Beitrag geht hervor, dass es sich um einen normalen Anschluss handelt (danke Mario für diese Info).

Till Schönborn

Ich habe das SSD-Modul gerade extra noch einmal ausgebaut und kann dies nicht nachvollziehen:

(http://www.abload.de/thumb/img_3126fgdcg.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/img_3127soii0.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/img_3128y6itq.jpg)

Ich sehe hier keine Möglichkeit, ohne weiteres ein normales 2,5"-Laufwerk anzuschließen.

Twain

Einer schöner Test, danke.

Wie es ausschaut, ist und bleibt das grottenschlechte Vaio Plus Display bis dato die Achillessehne der gesamten 13" S Serie. Es gibt aber gute Neuigkeiten: die online konfigurierbaren Versionen des SVS sollen ein Vaio PREMIUM Display verbaut haben. Falls dem so ist, kann man da einen grossen Farbraum, einen guten Kontrast und auch eine gute Helligkeit erwarten und damit wäre dann das aktuelle S in Zusammenhang mit dem optimierten thermischen Management DAS PERFEKTE 13" SUBNOTEBOOK.

Ich habe mir diese Tage ein SVS mit Premium Display konfiguriert und warte nun mit Hochspannung, ob der verbaute Bildschirm auch wirklich Premium ist. Als langjähriger Nutzer der vormaligen Z-Vaios werde ich den Unterschied wohl oder über bemerken...

qwerqwer

@Redaktion: Vielleicht könnt ihr Sony ([email protected]) nochmals kontaktieren, denn bei diesen Preisen lohnt es sich selbst eine SSD zu besorgen. Bei mir haben sie binnen 2,5h geantwortet. Der Support-Chat war aber überfragt.

@Twain: Ich dachte das getestete Display wäre das Premium-Display. Danke, dass du mir noch Hoffnung machst.

David

Ich habe mir das normale S13 bestellt welches auch das Premium Display hat. Aber es scheint ja garkein unterschied zwischen Plus Display und Premium Display zu geben....
Einzig das Vaio Z hat wirklich ein Premium Display.
Irgendwie entäuscht mich das Display so sehr, ich dachte es würde besser sein als vom Vorgänger.

Till Schönborn

Ich habe nun noch einmal Sony um eine Antwort auf die Frage des Festplattenanschlusses gebeten - womöglich wird auch nur speziell bei diesem Modell ein proprietärer Anschluss verbaut.

Das SVS13A1Z9E besitzt übrigens das "VAIO Plus-Display".

floriko

#23
Könnte es sein, dass die 15" Serie Sata verbaut die 13" aus Platzmangel oder warum auch immer proprietär?

Einen Test zur 15" Variante fände ich wirklich wirklich dankbar, zumal es zu diesem kaum Alternativen gibt.

Wo kann ich denn dieses Wartungsmanual finden?

David

Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 16:24:40
Das SVS13A1Z9E besitzt übrigens das "VAIO Plus-Display".
Laut Sony online Store und auch Preisvergleiche gibs das S 13A nur mit Premium Display.

der_malk

3000 euro ist so ne sache. mein s13a bekomme ich fuer 1060 euro(student, 10% rabatt) mit dem i7, zusatakku, dedizierter graka und 640LE. zwar nur mit 4GB ram und 320 GB hdd aber hier liegt ja echt noch ne ssd rum. fuer den preis gibt es aktuell nichts besseres auf dem markt

Till Schönborn

Quote from: David on July 03, 2012, 16:58:49
Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 16:24:40
Das SVS13A1Z9E besitzt übrigens das "VAIO Plus-Display".
Laut Sony online Store und auch Preisvergleiche gibs das S 13A nur mit Premium Display.

Die genannte Angabe stammt von hier:

http://www.sony.de/product/vn-s-series/svs13a1z9e

Allerdings wäre ohnehin die Frage, wo genau die Unterschiede bei diesen verschiedenen Bezeichungen liegen.

Ika

Zweifelsohne ein sehr tolles Gerät...aber bei dem Preis erwarte ich ein NOCH besseres Panel!

Bjørn

#28
Da ist er ja schon, der Test. Und direkt ein Schlag ins Gesicht für alle, die auf ein besseres Display gehofft hatten. Wirklich enttäuschend! Sogar im knapp 1100€ Zenbook Prime bekommt man ein fabelhaftes Display.
Da soll aber anscheinend brav der Abstand zum Vaio Z beibehalten werden.

David

Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 18:45:19
Quote from: David on July 03, 2012, 16:58:49
Quote from: Till Schönborn on July 03, 2012, 16:24:40
Das SVS13A1Z9E besitzt übrigens das "VAIO Plus-Display".
Laut Sony online Store und auch Preisvergleiche gibs das S 13A nur mit Premium Display.

Die genannte Angabe stammt von hier:

http://www.sony.de/product/vn-s-series/svs13a1z9e

Allerdings wäre ohnehin die Frage, wo genau die Unterschiede bei diesen verschiedenen Bezeichungen liegen.


Narf, echt verwirrend weil alle Händler dieses und andere SA Modelle als Premium Display vertreiben.
Zudem steht nochmal im Datenblatt der Pressemitteilung das es sich um ein Premium Display handle.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview