News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welchen der Gaming-Lapis (Lenovo, One, Medion, MSI) würdet ihr empfehlen?

Started by Xanderbird, July 29, 2013, 13:43:46

Previous topic - Next topic

Xanderbird

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, um unter 'ner Hand voll Gaming-NB das richtige für mich zu finden.
Ich hab die Auswahl jetzt erstmal auf 15 Zoll-Modelle beschränkt, da ich den Laptop vermutlich fast jeden Tag mitnehmen werde, was die schweren 17"er  (außer ihr habt ein Modell in der selben Preisklasse, das unschlagbar ist  :D) eher ausschließt.
Speziell geht es um folgende Notebooks:

Medion X7821  (1300€, 680M, 120GB SSD)
MSI GE60-20E (765m, i7)  (1200€)
Lenovo Y510P      (1100€)
One K56 3N mit ner HD 8970m (1250€)

Was die Leistung angeht ist ja klar, dass der Medion (SSD) am besten ist, wobei der One halt durch seine Grafikkarte punktet. Von der Kühlung her sind beide auch relativ gut,
ABER
beide finde ich vom Design her nicht wirklich ansprechend und auch zu dick und schwer, was mir zu denken gibt, da ich den Laptop 3, 4 Jahre lang nutzen möchte, da gefallen mir der Lenovo und der MSI-Lapi wesentlich besser.
Dafür haben die beiden leider Temperatur-Probleme, die könnte ich beim Lenovo vermutlich durch nen externen Lüfter ausgleichen (hat wer Erfahrung mit Mikrorucklern?), den von MSI kann ich wohl vergessen :( (kein großer Pluspunkt außer der Optik).
Daher meine Frage:
Welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen? Der Lenovo wo ich mit etwas niedriger Leistung, Mikrorucklern und etwas mehr Temperatur ohne externen Lüfter leben muss, der aber der mobilste ist und mir hinter dem MSI am besten gefällt, oder den One oder Medion?
Ich hoffe ihr habt Argumente bzw. Erfahrungen die ich noch nicht kenne,
LG Alex

Xanderbird

Noch eine Ergänzung:
Mir ist das Display auch ziemlich wichtig, darum entfällt der Medion eigentlich auch (und durch das Design)
Also ist vor allem die Frage, habt ihr Punkte für den One oder punkte für den Lenovo?

Hræsvelgr

von sli halte ich nicht viel - erstrecht nicht mit so schwachen grafikkarten.
Wenns potent sein solle, würde ich schon das clevo vorziehen. SSD kannst du eh selbst immer nachrüsten, das ist kein totschlagargument von medion.
Zumal im Medion vermutlich nur ne recht billige SSD drin steckt, sie sich das aber recht gut bezahlen lassen.
Der preis des medion mit der 680m ist natürlich eine absolute ansage..
Vorteil der nvidia gegenüber der amd ist der stabilere treibersupport - aber das ist immer glückssache. Die beiden karten liegen trotz eigentlich gleicher leistung 300€ auseinander. (also nvidia ist 300€ teurer als amd)
Eine eindeutige empfehlung kann man nicht aussprechen - das hängt an geldbeutel und bedürfnisen.
Den One kannst du dir ja relativ frei zurechtkonfigurieren.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Fisomi

Wenn dir das Design des One K56-3N2 (Clevo P157SM) nicht gefällt, kannst du dir mal noch das Clevo W350ST ansehen, bei One ist es das K56-3O bzw. bei Schenker das A523 oder bei Hawkforce das SCORPIO W350STQ. Test ist hier.
Dazu sei aber gesagt, dass die Nvidia GTX765m in diesem Modell und auch in dem MSI GE-60 sicher preisleistungsmäßig den Kürzeren ggü. der AMD HD8970m zieht.
Wenn du wirklich ein richtig mobiles Gamingnotebook suchst, könntest du dir noch das Clevo W230ST ansehen, z.B. hier im Forum.

Xanderbird

Hi,
danke für die schnellen Antworten, beim Medion liegt der niedrige Preis eher daran, dass die alte Hardware loswerden wollen (vorher 1500-1600), aber der gefällt mir nicht richtig, danke für die alternativen, das "kleine" 15" One-Modell hatte ich mir noch nicht wirklich angeschaut, ist aber nen Blick wert (bei dem Geld ne SSD....).

Xanderbird

Und noch eine Frage: Wie genau wirken sich Microruckler aus? Ich konnte beispielsweise bei einem 10 Minu Gameplay Skyrim kaum Ruckler wahrnehmen, aber hier
http://www.youtube.com/watch?v=j37g4SrtmWU
kommt es mir so vor als würde bei jedem Bogenschuss ein kleiner Ruckler kommen, ist das sowas?
LG Alex

Xanderbird

Und noch ne Frage :D
gibt es zwischen dem One k56-3n
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8787
und dem k56-3n2
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8787
einen großen Unterschied? Ich seh da nur mehr Beleuchtung, Fingerabdrucksleser usw. aber da sind auch unterschiedliche Höhen und Gewichte angegeben, hat das evtl Auswirkungen z.b. auf die Kühlleistung?

Fisomi

Das K56-3N verwendet das Clevo P150SM. Test.
Das K56-3N2 verwendet das Clevo P157SM. Test.
In aller Kürze ist der Unterschied, dass das P157SM mehr auf optische Akzente setzt und ein auffälligeres Äußeres bietet, während das P150SM eher dezent rüberkommt.
Da ich keines der beiden Geräte besitze, kann ich dir außer den Tests keine genauen Unterschiede im Betriebsverhalten vermitteln.
Im Forum gab es dazu noch einen Thread, vielleicht finde ich ihn auf die schnelle, ansonsten bist du gerne angeregt, dort nochmal zu suchen.

Bzgl. Mikrorucklern habe ich keine Erfahrungen, diese Geräte sind im mobilen Bereich auch sehr selten!

Xanderbird

Hi,
ich bin jetzt auf 2 weitere NBs gestoßen, die nicht nur schick aussehen sondern auch ziemlich portabel sind :)
Was haltet ihr von denen?
Samsung Chronos 770Z7E - http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html
und das MSI GE 40

Fisomi

Von dem MSI GE40 würde ich dringend abraten! Zumindest bis ein weiterer Test erscheint. Das Deviltech Fire DT14 ist quasi fast das gleiche Notebook (MSI Whitebook Barebone) und mal sowas von durch den Test gefallen:
http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DT14-Notebook.97307.0.html
Wenn du ein kleineres mobileres Notebook willst, würde ich das Clevo W230ST anschauen. Weiter oben findest du den Link zum Forumsthread, dort sind zwei englisch sprachige Reviews und jede Menge Bilder, Benchmarks und Videos zu finden. Schenker bietet das Gerät als XMG P303 spätestens ab der Gamescom an, siehe News von Vorgestern. An dem Gerät bin ich selbst ehrlich gesagt auch höchst interessiert!

Das Samsung scheint eine gute Alternative zu sein, fällt im Vergleich mit den anderen Notebooks jedoch ein wenig ab. Ich denke es bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Design, es ist jedoch kein pures Gaming Notebook. Mir fehlt bei dem Gerät die SSD bzw. mit SSD ist es doch sehr teuer für die gebotene Leistung.
Alles in allem kann man damit wohl aber nicht viel falsch machen, wenn du dich dafür entscheidest, keine Power-Gaming Maschine zu nehmen.

Xanderbird

Danke für diesen Deviltech-Link,
bei all den Barebones verlier ich die Übersicht :D
Bei der Stabilität müsste das MSI-Modell besser abschneiden (soll Allu sein),
aber drauf verlassen möchte ich mich nicht, speziell bei der Kühlung....
Warum gefällt mir bei jedem "Wunder-NB" eigentlich nicht das Design? (Clevo....)
Na ja, ich schau mir dieses W.... trotzdem mal an
LG

Fisomi

Dass dir die Clevos nicht gefallen hat einen ganz einfachen Grund:
Clevo baut im Vergleich schwere dicke Plastikbomber, die (fast) alle sehr schlicht ausfallen und auf Designakzente so gut wie verzichten. Das ist jetzt überspitzt formuliert, also möge sich bitte kein Clevo Besitzer verletzt fühlen  ;D Ich finde das W203ST eig auf den Bildern sehr hübsch, schlicht ist bei mir allerdings auch Trumpf.
Dafür verbaut Clevo fast nur High-End Hardware mit hervorragender Wartungsfähigkeit, meist guter Kühlung zu angemessenen Preisen.
Clevo oder MSI Barebone Notebooks werden gerne von "erfahrenen" Usern gekauft, die sich das Gerät individuel zusammen stellen lassen und dabei auch mal selbst Hand anlegen können/wollen und mehr Entscheidungsfreiheit genießen. Quasi also ein mobiler Desktop PC.

Wenn du auf die oben genannten Vorteile verzichten kannst und mehr Wert auf ansprechendes Design legst, bist du bei anderen Herstellern vielleicht besser aufghoben. Dabei sei dir aber gesagt, dass High-End Hardware, wie deine ersten Vorschläge oben, dann sehr schnell sehr teuer wird. Man schaue sich dann bei Alienware oder Asus (G-Serie) um.
Bist du allerdings mit einer oberen Mittelklasse Grafikkarte zufrieden (z.B. die im genannten Samsung) findest du durchaus attraktive Clevo Alternativen, z.B. bei Samsung (Serie 7), Asus (N-Serie), Lenovo (Y-Serie).

Kleine mobile Gaming-Notebooks (<15 Zoll) gibt es nur sehr wenige:
-MSI GE40 bzw. Deviltech Fire DT14
-Razer Blade 14 (vorerst nur in den USA erhältlich)
-Clevo W2030ST (noch in der Release Phase, keine deutschen Tests)
-Gigabyte P34G (Termin unbekannt)
-Alienware 14

Fazit: Wenn dir die Grafikleistung des Samsung ausreicht, machst du damit oder z.B. mit einem Asus N550 oder N750 nicht viel verkehrt!

TheSaint

Gaming Modelle mit 14 Zoll haben jedoch oft Wärme bzw Lüfter Probleme
der Alienware 14 z.b
das Razr Blade wird mit Sicherheit auch enorme Wärme werte haben dürfen bei 18mm Bauweise,
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview