News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe beim Notebookkauf in Zeiten des technischen Wandels (Vista, HDDVD bzw. BR)

Started by Mr Selfdestruct, August 24, 2006, 20:29:42

Previous topic - Next topic

Mr Selfdestruct

Hallo und Hilfe!   :-\


Ich bin völlig verzweifelt, da ich nun schon seit etwa Mai einen Kauf beabsichtige und schwere Entscheidungsprobleme habe.
Benötigt wird das Notebook für die Uni (also Büro- und Internetanwendungen),
gelegentliche 3D-Spiele (vor allem 3D-Shooter und GTA) und eventuell auch für das Sehen von Filmen & TV.


Anfangs plante ich ein günstiges, halbwegs 3D-taugliches Lenovo/IBM (z.B. [url]LENOVO THINKPAD R51e [1024MB] (669,00 EUR) von notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r51e_1024mb) zu beziehen, das dann wegen den in naher Zukunft bevorstehenden Ablösungen von Windows XP und aktueller Standardhardware zum Zeitpunkt der neuen Standardisierungen durch einen neuen Mittelklasse-Desktop-PC ergänzt werden sollte. Mit einem solchen stabilen NB wäre ich sehr mobil, könnte ein wenig zocken und hätte wohl eine Freude an der wahrscheinlichen Langlebigkeit.

Dann bedachte ich die wahrscheinliche Unmöglichkeit dieses NB übergangsweise, oder auch langfristig mit reduzierter Grafikoberfläche unter Windows Vista zu betreiben (HDD nur 5.400 rpm & kein SATA, Grafikkarte nur 64 MB RAM, CPU nicht 64 Bit-fähig [64 Bit-CPU, 7.200 rpm(?)-SATA-HDD, 128 MB 3D-Graka sind doch für Vista ziemlich erforderlich, oder?]) und wurde auf die folgenden Angebote für Studenten von campuspoint.de aufmerksam:

- Asus A6T-Serie Modell AP005H [2GB]   (EUR 1.269, 00)
-> http://campuspoint.de/shop/pd-82950435.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=17

- Asus A7TC-Serie Modell 7S005H [2GB]  (EUR 1.475, 00)
-> http://campuspoint.de/shop/pd592398214.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=18


Lohnt sich der Kauf dieser für mich relativ teuren Notebooks im Anbetracht des baldigen Wandels und somit massiven Werteverfalls, bzw. des irgendwann notwendigen Austauschs des DVD-Laufwerks durch ein HDDVD-, Blue Ray-, oder eben Kombilaufwerk, das dann hässlich ins Auge sticht?
Oder wäre ich mit diesen Notebooks, abgesehen von diesem Laufwerkaustausch, oder der Nachrüstung eines externen Laufwerks bestens für die nächsten Jahre gerüstet?

Die Möglichkeit, die 3D-Grafikkarte eines Notebooks auszutauschen, soll ja in naher Zukunft auch standardisiert werden. So gesehen nützt wohl die aktuelle, aber fest verlötete 3D-taugliche Grafikkarte wenig in baldiger Zeit, wenn man sich schwarz ärgert über den Monate später möglichen ev. erforderlichen Austausch.

Über die Displaygröße grübele ich obendrein immer noch etwas. Wenn eines der beiden Notebooks wirklich einen Desktop-PC für die nächsten zwei bis drei Jahre ersetzen könnte, würde ich wohl eher zu dem A7TC mit 17 Zoll WXGA tendieren, zumal es integriertes
DVB-T hat. Ich wohne ohnehin auf dem Campus und müsste das für ein DRP-NB noch relativ leichte NB nicht wirklich weit durch die Gegend schleppen, abgesehen von wöchentlichen Familien- und Freundes-Besuchen.
Weiß denn irgendjemand, ob und inwiefern das Display des A7TCs von dem des A6TCs abweicht?
Auf der anderen Seite könnte ich das A6TC länger betreiben, DVB-T nachrüsten und mich stört die - trotz der Größe des A7TCs - kleine Standardtastatur ohne  Nummern- und Multimediatasten. Ein sehr schlichtes NB für diesen Preis, auch wenn die Qualität stimmen mag.


Mittlerweile überlege ich den Kompromisskauf eines Notebooks, das 64 Bit-fähig ist, 1024 MB RAM und eine immerhin 3D-taugliche Grafikkarte hat (z.B.: Acer TravelMate 4403LMi [1024MB] (Grafikkarte leider nur 64 MB RAM)
[http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_4403lmi_1024mb], FSC AMILO A1650G [1024 MB] [http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_a1650g_turionspecial_1024_mb], oder
FSC AMILO A1667G [http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_alpa/fsc_amilo_a1667g_preiskracher] ), das einigermaßen unter Vista laufen wird. Könnte ich denn Vista auch von einer externen 7.200er HDD betreiben?

Von Toshiba gibt es ja leider keine Notebooks mit 64 Bit-CPU, sonst würde ich das Satellite A100 mit Turion X2-Prozessor nehmen.
________________________________________

Zu welchem der drei Preisklassen, oder aller genannten Notebooks (gerne auch alternative Vorschläge) würdet Ihr mir in Hinsicht auf den momentan derartigen Wandel der Hard- und Software raten? Die preisliche Grenze eines später zu ergänzenden NBs sollte bei maximal 700 € liegen. Im Falle des Kompromisskaufes dürften es 800 €, ev. noch 900 €, allerhöchstens, bei  Rentabilität, jedoch 1000 € sein.
Für ein wirklich zukünftig noch rentables NB würde ich schon 1000 - 1300 € (15,4'') und bis zu 1500 € (17'' DRP) ausgeben. Geld habe ich zwar angespart, möchte aber wegen weiteren geplanten Anschaffungen (z.B. Digicam, MP3-Player, oder bei Bedarf ergänzender Desktop-PC) auf einen möglichst günstigen Preis und ein gutes Preis-Leistungverhältnis achten. Die NBs eines Kompromiss- und Investierungskaufes sollten einen DVI-Ausgang haben.

Das NB brauche ich für das kommende Wintersemester. Der Kauf darf aber auch gerne schon vorher geschehen, da mein uralter Desktop-PC (P2 350 MHz, 128 MB RAM...) einfach fast nichts mehr mitmacht.


Vielen Dank für jede Hilfe!  :)

th

tja ich habe ja schon mehrmals geschrieben, das ich mit meinem Asus A6t-ap005h (ist das eigentlich ein geheimcode?) ganz zufrieden bin. Meines Erachtens kann man für den Preis nicht meckern. Übrigens hat dies einen DVI-Port, den du benötigst. Spiele zocken ist gut möglich, zumal die Auflösung nicht allzu hoch ist (1280x800, reicht völlig). Das Ding ist leise, WebCam inklusive... und hat übrigens einen 64-bit Doppelkernprozessor von AMD drin (turion 64 x2), der nichtsdestotrotz ein bißchen langsamer als ein gleichgetakteter Core Duo von Intel ist (und der jetzt erscheinende Core 2 Duo ist nochmal schneller - wie allseits bekannt konzentriert sich AMD seit einiger Zeit vor allem auf Expansion und nicht mehr ausschließlich auf Weiterentwicklung, und somit hinken die jetzt etwas hinterher).

BluRay kannst du doch vergessen, ein solches Notebook mit diesem Feature kostet über 2000 Euro. Zukunftssicher... was heißt das schon im PC-Bereich. Jeder PC, den du jetzt kaufst, ist in 3-4 Jahren stark überholt. Für Vista reicht das A6t allemal, aber damit würde ich noch warten.

Naja, letztlich musst du entscheiden...

vtl. ein Tipp für die unentschlossenen:

leg dir alle 2 Jahre ein neues Notebook um die 1000 Euro zu, und verkaufe das alte. Dadurch hältst du A den Werteverlust in Grenzen, und hast B immer aktuelle Hardware. Zudem schätze ich, das auch in Zukunft die Preisgrenze fürs Gamen auf Notebooks um die 1000 Euro betragen wird (oder sogar noch weniger)

das asus a6t hat erstaunlich lautstarke Lautsprecher - ohne Verzerrungen - muß ich sagen. Die von Harman Kardon sind zwar noch besser, aber die sind ganz gut.

Deichgraf

Am besten jedes Jahr ein neues,dann is der Verlust am geringsten

Denn der Verkauf geht mit einem Jahr Restgarantie besser,als mit 0 Garantie ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]


Deichgraf

nö 2 Jahre volle Garantie sind die Hersteller zu verpflichtet

1 Jahr selber nutzen,1 Jahr verkaufen ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

du hast ja erfahrung ... wird zeit, dass du mal eins überhaupt ein halbes jahr behälst ;) :D

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Mr Selfdestruct

Danke für die bisherigen Antworten.

Denkt Ihr denn, dass es sinnvoll ist bei einem jetzigen Kauf in vistafähige Hardware zu investieren?
Dass BlueRay- und HDDVD-Laufwerke noch viel zu teuer sind habe ich am Preis von diesem neuen Toshiba gesehen. Wahrscheinlich sind die auch nicht mal ansatzweise ausgereift.

Was will denn Vista eigentlich genau? 64 Bit vorteilhaft, oder notwendig? 128 MB 3D-Karte benötigt? HDD über 5.400 rpm und SATA erforderlich? HDMI-Schnittstelle vorteilhaft?

Würde Vista noch auf dem IBM, oder auf dem Acer mit 64 MB Grafik-RAM laufen?

Stimmt es, dass man auf IBM-Ersatzteile so lange warten muss? Hat jemand Erfahrung mit deren Service?

Wie sieht es im Falle des A7Ts aus? Sehen Auflösungen unter der TFT-empfohlenen noch gut aus auf dem Bildschirm, wenn die Hardware ein wenig vergestaubt ist?
Hat jemand Erfahrung mit 3D-Spielen auf NBs in geringerer Auflösung?

Haben die Asus-Modelle beide High Definition Audio? Glaubt Ihr, dass der Preis des A6T in absehbarer Zeit fällt?

Gibt es schon NBs mit dem Vista-ready-logo?

Klaus Hinum

muss deich korrigieren, die hersteller sind sicher nicht für 2 jahre garantie verpflichtet, nur für gewährleistung. siehe forumssuche, wurde schon oft besprochen.

vista braucht kein 64 bit, ne shader 2.0 fähige grafikkarte dx9 und ich glaube 128 grakaspeicher für aero
http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/capable.mspx
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Mr Selfdestruct

Hmm,


So wie es aussieht braucht Vista wohl eine SATA HDD mit 7.200 rpm. Dem dürften die meißten aktuellen Notebooks wohl leider nicht gerecht werden, oder?   :(

-> http://www.vista-news.eu/node/14

Dann ist wohl ein HDD-Wechsel erforderlich, oder ist es denn möglich das Betriebssystem nur zuhause von einer externen HDD zu betreiben?

Dem geplanten Einsatz von Hybridfestplatten könnte man wohl noch mit einem USB-Stick nachhelfen, oder?

Wisst Ihr, ob die Asus-Modelle, oder von mir aus auch nur das A6T/J SATA-Festplatten haben.
Bei notebooksbilliger.de stehen nur die 5.400 rpm.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich ein altes NB, oder ein neues kaufen soll. Viel Geld für den nachträglichen Austausch von Festplatte und Laufwerk hätte ich beim Kauf eines Modells über der 1000 €-Schwelle wohl nicht mehr.

th

QuoteSo wie es aussieht braucht Vista wohl eine SATA HDD mit 7.200 rpm

Das ist doch Quark, ich kenne kein Betriebssystem das eine bestimmt schnelle Festplatte voraussetzt um zu funktionieren. Außerdem frage ich mich, wie man das technisch machen wollte.

Was versprichst du dir eigentlich von Vista? Für Notebooks dürfte es uninteressant sein. Es soll langsamer sein, mehr RAM verbrauchen, Festplatte öfter rattern lassen.... also ich denke der Einsatz von Vista statt XP dürfte die Akkulaufzeit bei vielen Notebooks verringern. Normalerweise arbeitet man mit den Anwendungen und nicht mit dem Betriebssystem. Für Notebooks sollte man, denke ich, erst dann auf Vista umsteigen wenn es Anwendungen gibt die unter XP nicht mehr laufen.

Klaus Hinum

also dass eine 7200er platte erforderlich ist, ist ein schwachsinn. vista wird sich halt wg directx10 durchsetzen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mr Selfdestruct

Das mit den Anforderungen an die Festplatte stand in dem Auszug des Wikipediaartikels.
Die liegen ja nicht immer ganz richtig.

Ein "Spezialist" im Mediamarkt meinte, dass von Vista mehr Versionen als von XP erhältlich sein sollen. Die anspruchsvollsten würden nach einer 7.200er verlangen, die normale Homeedition allerdings nicht.

Ich bin kein Microsoftfan. Das neue Betriebssystem werde ich auch nur installieren, wenn bestimmte Programme und Spiele nicht mehr unter XP laufen, bzw. für XP programmiert werden.

Wahrscheinlich ergänze ich den Laptop später mit einem neuen Desktop. Also werde ich wohl nicht mehr als 1000 € für ausgeben. Was haltet ihr vom Toshiba Satellite A 100, oder dem BenQ Joybook R55.G24?

Wie sieht es denn im Falle der A6-Serie von Asus aus? Hörte von den hohen Temperaturentwicklungen. Beißen sich diese mit der Langlebigkeit eines Notebooks? Weiß irgendjemand etwas dazu?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview