News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsaufnahme (Mobility Radeon X1600 vs M. R. X1400)

Started by Robert, May 14, 2006, 17:32:41

Previous topic - Next topic

Robert

Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein Notebook zuzulegen und bin in Sachen Grafikkarte noch etwas ratlos. Weshalb ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich schwanke im Moment zwischen einer Mobility Radeon X1400 und einer Mobility Radeon X1600. Der Leistungsunterschied ist mir im wesentlichen auch klar (ich würde also schon gern die Mehrleistung der X1600 haben) jedoch ist mir der Uterschied in der Leistungsaufnahme schleierhaft (d.h., wie viel Watt die Karten letztendlich verbrauchen). Denn mir kommt es auch auf die Akku Laufzeit des Notebooks an.
Ich meine mir ist schon klar das die X1600 beim spielen klar mehr Strom verbraucht (da stört es mich ja auch nicht) aber wie ist es denn im Idle Zustand bzw. beim Web browsen oder während des Office Betriebes. Kann man dann immer noch sagen, dass die x1600 mehr verbraucht? Oder verbrauchen sie dann gleich viel denn die Karten Takten sich ja beide herunter wenn nicht gespielt wird! Laufen dann also mit etwa gleichen Takten (x1600 sicher eher noch niedriger weil sie mehr Pixel und was weis ich nicht alles für Pipelines hat ).
Kennt sich da jemand aus oder weis sogar den Unterschied der Karten in der Leistungsaufnahme während des Office Betriebes?

Ach ja und wenn ihr gerade am Grübeln seid gilt gleiche Frage auch für die Lautstärke der Karten. Obwohl sich die ja dann sicher aus der Unterschiedlichen Leistungsaufnahme der Karten ableitet.

Oder kommt bis zum Herbst womöglich noch eine neue Notebook Grafikkarten Generation heraus? Welche wieder mehr Leistung pro watt bietet???

Danke schon mal für eure Mühen

Mit freundlichen Grüßen Robert

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

also leider verbrauchen die stärkeren karten auch im idle betrieb mehr strom als die kleineren. wieviel watt sie verbrauchen, kann man auch schwer ermitteln, da es ja selten geräte mit verschiedenen grafikkarten gibt, bei denen man das dann testen könnte. einzig die neue 7900er serie gibt es eine wattangabe (bei uns im grafikkartenvergleich einsehbar)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview