News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P702 Raid setup, & erster Eindruck P702

Started by bad_one, June 28, 2012, 12:54:08

Previous topic - Next topic

bad_one

Hallo erstmals!

Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen mitlese, und wiedermal einen PC ausprobieren wollte, habe ich mich nun nach über 8 Jahren Apple nun wieder auf die PC Seite geschlagen. Da ich in mehreren Ländern lebe und auch einem Spiel nicht abgeneigt bin habe ich mich für  ein Schenker P702 entschieden, Grund war letztlich der Kundendienst ,und die Möglichkeit eine englisches Keyboard zu bekommen.

Meine Lieferung kam gestern an, und soweit OK (Gehäuse noch nicht gescheckt bei Tageslicht..).  Was mit aufgefallen ist, Bios ist noch auf Version 4, also noch nicht die letzte. Das Laufwerk (BD Brenner) geht nicht immer auf, es scheint als würde ein mechanisches Problem das verhindern, hat da jemand eine Idee? Wie wenn es beim Gehäuse hängen bleiben würde?

Die Konfiguration ist 3720QM/2x8gig/2x 1tb/240gb Msata/7970ATI/BD Brenner. Windows sollte auf die Msata HDD und die beiden 1tb Samsung sollten als raid für Daten dienen.
Wie sollte das Raid installiert werden, ich habe folgende Möglichkeiten ausprobiert.

1.) Bios auf raid eingestellt, beide Platten als Raid 0, und beim installieren das System auf die Msata HDD. Nachteil: Boot Vorgang dauert länger weil die Bios Meldung kommt, und ich bin mit nicht sicher ober der Treiber in Windows (Raid) auch den trim befehl unterstützt.
2.) Bios auf AHCI, und Software raid mit Windows 7 Hausmitteln.
3.) Bios auf Raid, im Bios Raid 0 auf beiden Platten aktivieren, dann Bios auf AHCI umstellen, Windows installieren. Alles im Windows ist dann auf AHCI und System sieht seltsamerweise die 2 Platten als eine. Aber alles funktioniert.
Habe schon mehrmals die Suchfunktion in diesem oder in den anderen Forums probiert, aber leider nichts zu dieser Thematik gefunden.

Was ist nun die richtige Auswahl? im Moment habe ich es auf 3. installiert.

LG

bad_one

Ragnarøk

Interessiere mich ebenfalls für eine Antwort.

Bei mir sähe die Konfiguaration so aus:

SSD als Systemplatte,
1 TB HDD als Datenplatte,
mSATA als Videobearbeitungs- bzw. Auftragsplatte, die ich ab und zu formatiere.

Ich würde zu Variante zwei, AHCI mit Software-RAID, tendieren.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Morgon

du hast 3 verschiedene Platten, also sehe ich keine vernünftige Möglichkeit für einen Raid. welchen Nutzen erhoffst du Dir aus einem Raid? Was spricht dagegen mit 3 Partitionen zu arbeiten?

Woerschtle

Ich denke, es ist ihnen egal, ob Sie Alternativvorschläge (Partitionen) bekommen. Sie haben drei Platten und möchten dafür eine vernünftige Lösung ;-)
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

XMG Community

Also bei Heraisto gibt es tatsächlich keine vernünftige RAID-Konfiguration, die drei verschiedenen Platten sollten einzeln benutzt werden.
Dem Kunden bad_one haben wir bereits per E-Mail geantwortet. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ragnarøk

Oh...in anderen Foren sprach man bei 2 ssd + hdd von ahci. Geht das nicht?

Heisst das, ich kann nicht alle Platten so verwenden wie ich möchte?
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!


XMG Community

Leiber Heraisto,
sofern ich dich richtig verstehe, hat deine Beschreibung mit RAID nichts zu tun.

QuoteSSD als Systemplatte,
1 TB HDD als Datenplatte,
mSATA als Videobearbeitungs- bzw. Auftragsplatte, die ich ab und zu formatiere.

Diese Beschreibung entspricht drei einzelnen Platten im AHCI-Modus. Das funktioniert ohne Probleme.
Ein RAID ist ein Festplatten-Verbund, in welchem mehrere identische Platten zu einer einzelnen "verschmolzen" werden.

http://www.computer-vorortservice.de/html/raid_erklarung.html

Zur Info: im XMG P502 und XMG P702 hat der Hardware-RAID-Controller keinen Zugriff auf den mSATA-Slot.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ragnarøk

#8
Ah verstehe, vielen Dank für die Aufklärung :-)
BIOS ist für mich bisher immer ein leidiges Thema gewesen.

Dann verwende ich die drei Platten einfach unabhängig voneinander. Kommt es denn irgendwie zu Geschwindigkeits- oder Speicherplatzverlusten?

Edit:
dann verstehe ich es richtig, dass ich die SSD im mSATA-Slot nur alleine, die anderen beiden aber problemlos im RAID verwenden könnte (sofern beides SSD bzw. HDD wären)?
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

XMG Community

QuoteDann verwende ich die drei Platten einfach unabhängig voneinander. Kommt es denn irgendwie zu Geschwindigkeits- oder Speicherplatzverlusten?
Wieso Verluste? Im Gegenteil. Eine einzelne Nutzung entspricht genau der Spezifikation. Jede einzelne Platte kommt voll zum Zuge.

Quotedann verstehe ich es richtig, dass ich die SSD im mSATA-Slot nur alleine, die anderen beiden aber problemlos im RAID verwenden könnte (sofern beides SSD bzw. HDD wären)?

Das ist richtig. Zu ergänzen wäre noch: bei RAID 1 müssen die zwei Festplatten gleich groß sein, empfehlenswert sind zwei identische Platten. Bei RAID 0 könnte man auch unterschiedlich große Platten verwenden, dann ist das RAID-Resultat aber auf die Größe der kleineren Platte beschränkt.

Noch ein Hinweis: SSDs im RAID machen nur wenig Sinn, da der TRIM-Befehl im RAID nicht funktioniert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bad_one

Also nach mehreren Installationen hat sich am besten fuer mich die Version1  heraus gestellt. mit 3 habe ich laufen Probleme beim neustart bekommen, mit der Meldung das die Partiition fehlerhaft sei.
Ich habe nun alles auf Raid, und die SSD (MSATA) wird als mit Trim unterstuetzt, und die beiden 1TB Platten laufen im Raid 0, als Treiber nehme ich die 11.5 Beta von Intel.

Generall kann ich nichts negatives sagen am P702, ausser das die Aluminium Auflage nicht ganz genau in das Geraet angepasst ist, auf der rechten Seite ist der Spalt groesser, naja muss ich wohl in Kauf nehmen? Oder ich bin einfach zu "picky"  :-)

lg
bad_one

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview