News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Wir haben das Gerät jetzt da, der Test dürfte so in einer Woche kommen.

erba

Quote from: Florian Glaser on October 26, 2011, 13:00:03
Wir haben das Gerät jetzt da, der Test dürfte so in einer Woche kommen.

Super Neuigkeiten.

Quote from: Peskarik on October 26, 2011, 11:17:27
@erba : Das mit dem Display sieht nicht gut aus, und das könnte man auch erwarten wegen des tiefen Preises. Fast alle richtige user-reviews zeigen auf tiefen Kontrast, schlechten Farbraum und Bildvinkel.

Will man top haben, muss man auch top bezahlen (MBP, 6520 FHD, M4600, Vaio Z, etc).

Wenn ich mir die Preise des 700Z5A-S03DE so anschaue und bei den Preisen der MBP, 6520 FHD, M4600, Vaio Z, etc. mal den Apple "Bonus" oder den Businessfaktor abziehe sollte man für das Geld schon ein (sehr) gutes Display erwarten können im Besonderen, weil Samsung ja auch nocht elbst produziert und man damit hoffentlich nicht die Katze im Sack kauft wie bei anderen Hersteller, die einem das eine und dann wieder ein anderes Panel verbauen.

Wie gesagt, bin schon gespannt auf das Ergebnis, im Besonderen Display, Qualität der Tastatur und Laufzeit. Ob im einen oder andern PerformanceBenchmark ein paar % mehr oder weniger drin sind merkt ich in der realität eh nicht und gespielt wird wenn dann am PC.

Danke für die Info, daß der Test in Arbeit ist.

Momentane Kandidaten:
* Apple MPB 15" (mactrade hat grad 0% auf 30 Monate..., das macht die Entscheidung noch schwieriger :-( )
* Samung NP-700Z5A-S03DE

Alternativen:
* Dell Latitude 6420
* Lenovo T420(s)

Loc

Also ich habe noch keinen perfekten Laptop gefunden die überhöhten Preise von Aplle zahle ich nicht, bei den Sony Modellen wackeln die Displayschaniere... deshalb habe ich seit 1 Woche das Samsung und bin froh den Schritt gemacht zu haben. Ich finde es super!

Pazuzu

Mir gefällt das Notebook auch super, aber ich werde noch auf den Test warten. Kann mir jemand von denen, die es schon haben, wie es mit Spielen aussieht? Ich spiele keine neuen Spiele, aber Half-Life 2 sowie Neverwinter Nights 2 würde ich schon ganz gerne ab und zu spielen können. Vielleicht kann die Redation die Spieleleistung auch mit den Test aufnehmen. Danke!

Florian Glaser

Zu der verbauten Grafikkarte haben wir bereits einige Benchmarks (die genannten Games sollten problemlos laufen):

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html

Ein paar aktuelle Spiele werden sicherlich getestet.

Loc

Ich habe ca 1,5 Jahre nach einem Notebook gesucht das ähnlich einem MBP ist und habe es im Samsung gefunden !
Mein Fazit nach einer Woche:

  • Super Tochpad
    Perfekte Tastatur / Hintergrundbeleuchtung
    Bildschirmhelligkeit TOP bei höchster Stufe schon zu hell!
    Matter Bildschirm freilichttauglich
    Geschwindigeit TOP in ca.30sec Win7 gebootet
    Geräuschentwicklung sehr gut bei normalen Betrieb nicht zu hören!
    sehr lange Akkulaufzeit ich lasse den Akku nur 80% laden eine Funktion um Akkulebensdauer zu verlängern dann reicht der Akku ca.4-5Std bei eingeschaltetem WLAN!
    Bei Netzbetrieb ab 80% Akkuladung wird der Akku nicht mehr geladen das verlängert die Lebensdauer!
    USB3.0

Das ist in meinen Augen das erste Notebook das für einen vernünftigen Preis in Richtung MBP geht. Es ist zwar nicht ganz so stabil wegen Kunsstoff unterboden und Handballenauflage. Die beiden Punkte haben mich fast vor dem Kauf zurückgehalten aber jetzt da ich es habe fällt es nicht mehr ins Gewicht!

Ich wollte auch erst auf die ersten Tests warten aber ich hatte das Warten satt und bin froh mich so entschieden zu haben!



wazzzup

Hier gibt es ein Review:

Original:
http://www.dinside.no/881055/samsung-series-7-700z

Auf deutsch übersetzt:
http://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.dinside.no%2F881055%2Fsamsung-series-7-700z


GefährlichesHalbwissen

Quote from: Florian Glaser on October 26, 2011, 13:00:03
Wir haben das Gerät jetzt da, der Test dürfte so in einer Woche kommen.

Juppi  ;D
Viele Dank für die Info!

@Florian Glaser:
Testet ihr die S01DE (mit i5 2430M) oder die S03DE (mit i7 2675QM) Variante?

Beste Grüsse,
GH

Peskarik

Quote from: Philipp M. on October 26, 2011, 12:17:27
Das stimmt so nicht, das Sony SE ist auch nicht teurer, unterscheidet sich von den Specs jetzt nicht sooo doll und hat nen TopDisplay.

aber 53dB....   :-X
Persönlich, zahle ich nicht 1555CHF für 53dB. (Ich mache mehr als browsing).

Peskarik

Quote from: wazzzup on October 26, 2011, 12:54:40

Fazit für mich:
Ich warte noch mit dem Kauf bis ich es mal selber in den Händen gehalten und den Bildschirm gesehen habe. (Ich brauche aber auch nicht sehr dringend ein neues Notebook.)

+1


wazzzup

Weiterer User-Review auf dem Digitec Shop:

QuoteSuper Gerät, bin fast komplett glücklich damit.

Aber es gibt ein Problem: Es sind 2 Grafikchips verbaut, der AMD und einen von Intel (zum Energie sparen). Auf dem PC ist ein Programm (AMD Switchable Graphics bzw. "Wechselbare Grafiken") drauf, welches dynamisch entscheidet, welches Programm welchen Grafikchip bekommt.

Das Problem ist, bei manchen Programmen, welche sehr Grafik-Intensiv sind und somit den AMD-Chip benötigen, weist AMD Switchable Graphics den Intel-Chip zu, was zur Folge hat, dass betroffene Programme nur sehr schlecht oder gar nicht laufen.

Im AMD Treiber kann man zwar zuweisen, welche Programme mit welchem Chip laufen sollen, jedoch funktioniert das nicht bei allen Programmen.

Um drei Beispiele zu nennen: Minecraft, FurMark und Armagetron. Was mir aufgefallen ist, alle drei Programme verwendet OpenGL, vielleicht vertragen sich AMD Switchable Graphics und OpenGL nicht. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

Es gibt leider keine Möglichkeit zu sagen, dass er den Intel-Chip gar nicht verwendet soll, und stattdessen alles auf dem AMD-Chip laufen lassen soll. Man muss einfach damit leben, dass manche Programme/Spiele auf dem Intel-Chip laufen, was sehr schade ist.

Das einzige was man machen kann, ist zu hoffen, dass Samsung ein Treiber-Update macht, um das Problem zu beheben.

Aber um mal etwas positives zu sagen: Bei den meisten Programmen bzw, Spielen funktioniert es einwandfrei. Zum Beispiel kann ich Battlefield Bad Company 2 mit Grafik auf mittel-hoch flüssig Spielen und in League of Legends kann ich sogar alles aufs Maximum stellen und habe damit konstant über 50 FPS.

Wenn das Problem mit AMD Switchable Graphics nicht wäre, hätte ich für diesen Laptop sofort ohne nachzudenken 5 statt 4 Sterne vergeben, weil ansonsten ist er wirklich super.

Florian Glaser

Kann ich bestätigen. Einige Benchmarks wollten partout nicht auf der Radeon laufen. AMD ist bei der Programmdatenbank noch voll hinten dran im Vergleich zu Optimus.

wazzzup

Ich habe noch einen anderen Händler in der Schweiz angefragt und ab 1. November soll das Notebook bei Heiniger AG, in Niederbipp (Schweiz) im Showraum ausgestellt werden:
http://shop.heinigerag.ch/de/info/cms/niederbipp

Dann kann ich mir endlich selber einen Eindruck davon machen.


Auf der Suche nach ...

@Florian Glaser:

testet ihr auch noch das S03 mit  i7 2675QM?

Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview