News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

R 780 Hero

Started by Hias, January 11, 2010, 11:09:27

Previous topic - Next topic

Lapifan

Ist normal, die da sichtbare Fläche entspricht nicht immer zu 100% genau der wirklich nutzbaren Abtastfläche (grade bei den Rändern), gib den Aufkleber weg dann geht es generell besser (ist nur Zierde,Werbung).

Mathias-Gast

Wenn es nur ein wenig wäre kein Problem
nur ~ 2  von 7,5 cm in der Breite  und 1,4 von 4,5 in der Höhe finde ich schon sehr bedenklich. Das ist praktisch jeweils eine komplette Fingerbreite. Das Firmwareupdate hat da leider nix gebracht.
Wie gesagt ich finde es sehr seltsam das die LEDs das schon mitbekommen, aber den Mauszeiger nicht interessiert.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Werden noch interessante Tage mit dem Ding werden. Es gibt ja sogar XP-Treiber für das Ding, schon jemand mal ausprobiert?

Zu dem Silent Modus hätte ich auch noch eine Frage  per Dn + F8 habe ich das ausgewählt. Aber selbst wenn das Notebook rum da steht nichts macht, der Lüfter ist ordentlich aktiv. Von über lange Zeit aus wie im Test kann leider nicht die Rede sein.


Tini82

Hi,
ich hab den R780 Harry.
also zum touchpad... das ist bei mir auch das es unten und rechts erst weiter innen anspricht. ich denke das liegt daran, dass da der horizentale und vertikale bildlauf ist, der ist nur nicht angezeichnet, wie bei anderen laptops.
zum lüfter... ja da hab ich mich beim lesen von dem testbericht auch gewundert. also dass der lüfter bei mir im silentmodus aus ist, kann ich auch nicht bestätigen. er läuft bei mir im silentmodus auch immer wieder einige minuten, dann ist er wieder einige minuten aus, dann wieder an usw. aber dabei ist er trotzdem noch relativ leise, hatte vorher einen dell, da war der lüfter um einiges aufdringlicher. allerdings hab ich mir den samsung nach dem lesen des testberichts trotzdem noch etwas leiser vorgestellt. aber ich denke das hängt auch davon ab, ob er am netzteil angeschlossen ist oder mit akku läuft. ich hab ihn ja meistens am netzteil hängen. ich glaube mit akku ist der lüfter länger aus.

was mich an dem laptop noch ärgert, ist die leertaste, habt ihr da keine probleme?

Mathias-Gast

Also mit der 15,6" Version ist die Leertaste okay. Vielleicht ist die ja beim 17"er ja größer und macht deshalb eher probleme?

Von der Lautstärke bin ich schon sehr entäuscht. Hatte vorher ein P35 von Samsung, das war ein Traum dagegen. Wenn es zumindest ein ACPI File fürs NHC gäbe, oder Progranme wie Speedfan was mit dem Noti anfangen könnten. Naja kommt vielleicht noch.

Lapifan

Hat schon wer Erfahrungen mit dem neuen 06JA-BIOS ? Gibt leider keine Beschreibung dazu bezüglich Änderungen/Neuerungen.Mir ist bisher nach dem Update nichts aufgefallen, ausser
ein Bluescreen nach dem Update weil die BIOS-Werte wieder auf Standard zurückgesetzt werden und dadurch der IDE-Modus im BIOS auf "Auto" war statt auf Manuell -> "AHCI" was mein WinXP im laufenden AHCI-Modus dann natürlich gar nicht mochte  >:D

stepp45

Habe auch das 06JA BIOS aufgespielt. Dabei gab es keine Probleme. Nur was es mir gebracht hat, weiß auch leider ich nicht, da kein Chancelog vorhanden ist.

Mathias-Gast

mehr als das bestätigen kann ich auch nicht.
Außer das es wieder ein Update (07JB)  gibt, natürlich ohne jede Beschreibung.

Hias

Hab grad das 06JA installiert, jetzt geht der Samsung Updater! Vorher ging der nicht bei mir (Win7 64bit)

Ein 07JB gibts bei mir ned in der Liste...

R780

Ich glaube "Mathias-Gast" meint das R580, das ja außer dem Display gleich ist. Für das gibt es schon ein 7JB.

Andere Frage: Hatte schon jemand den HDMI Anschluss im Einsatz? Wie wird dort Audio übertragen - nur Stereo oder wird auch AC3 durchgereicht? Der Laptop hat ja kein S/PDIF und die eingebauten Boxen klingen ja wirklich bescheiden. Der Kopfhörerausgang ist kein wirklicher LINE OUT und deshalb stimmen die Pegel für meinen Verstärker nicht. Wenn man aber am HDMI wirklich digitalen Mehrkanalton hätte...  :p


Lapifan

Quote from: R780 on March 26, 2010, 19:37:06
Ich glaube "Mathias-Gast" meint das R580, das ja außer dem Display gleich ist. Für das gibt es schon ein 7JB.

Andere Frage: Hatte schon jemand den HDMI Anschluss im Einsatz? Wie wird dort Audio übertragen - nur Stereo oder wird auch AC3 durchgereicht? Der Laptop hat ja kein S/PDIF und die eingebauten Boxen klingen ja wirklich bescheiden. Der Kopfhörerausgang ist kein wirklicher LINE OUT und deshalb stimmen die Pegel für meinen Verstärker nicht. Wenn man aber am HDMI wirklich digitalen Mehrkanalton hätte...  :p


Mit der Audioübertragung mittels HDMI kann ich leider nichts dazu sagen da ich den HDMI nur fürs Bild an einem externen TFT nutze.
Der Realtek HD-Audiochip macht aber am (besser gesagt : "trotz")  Kopfhöhrerausgang einen recht guten Sound finde ich, auch sehr rauscharm, unter Windows den Ausgangsregler
für alle Kanäle ("Summe") auf c.a. 1/3 einstellen dann past auch der Pegel zu nem LINE-IN ganz gut.

stepp45

Hat einer von euch den neuen 64bit  Grafiktreiber von der Samsung Homepage installiert bekommen? Bei mir hat es nicht geklappt.

Windows 7(64bit)   8.16.11.8911   VGA(Graphics),NVIDIA   31.03.2010   

Lapifan

Quote from: Tini82 on March 20, 2010, 15:36:40
aber ich denke das hängt auch davon ab, ob er am netzteil angeschlossen ist oder mit akku läuft. ich hab ihn ja meistens am netzteil hängen. ich glaube mit akku ist der lüfter länger aus.

Kann ich beim R780 bestätigen das bei Akkubetrieb der Lüfter immer deutlich leiser ist, völlig egal welche Energiesparoptionen man im BIOS oder OS für CPU,GPU,etc.. eingestellt hat oder ob Akku drin oder nicht - so zumindest bei mir unter WinXP. Hab da im BIOS und im OS schon alles erdenkliche ausprobiert, ist einfach so. Interessanterweise aber nur geringer Beanspruchung und/oder Leerlauf. Bei hoher Last (Spielen z.b.) dreht der Lüfter unabhängig von Netz oder Akkubetrieb hoch (bis teilweise zum Maximum je nach Game-Hardware-Anforderungen) auf.

Persönlich vermute ich als Ursache das bei Netzbetrieb die stabilisierte Spannungsaufbereitung aufwendiger ist und somit mehr Schaltungen "fordert".

George

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Tastenreihen oben Mitte 6,7,8, und F8 recht labil sind und die ganze Tastaturmatte sich runter drücken lässt. Dabei klappen die Tasten richtig schön. Irgendwie finde ich das Notebook sollte schon wertiger sein wenn es das Highend Modell sein soll.

Desweiteren versuche ich vergeblich auf den Samsung Seiten im Downloadbereich sämtliche Treiber zu laden. Ich kriege nur Timeouts und Error, Die Update Software kriegt auch keine Verbindung zu den Servern. Ich verstehe das alles nicht :/

MD73

Hi,

das Problem mit dem HDMI AC-3 habe ich gerade auch. Komme dort auch nicht weiter.
Am AV-Receiver kommt immer nur das PCM Signal an.

Grüße - Markus

PS: Ansonsten bin ich immer noch mit dem R780 zufrieden. Nur Display und DVD Laufwerk könnten besser sein.
Man muss aber hier den Preis sehen!!!

Lapifan

Schon wer Erfahrung(en) mit dem neuen BIOS 07JA :
samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=2dd917bf-b342-407f-94fe-fec641e75b38&dl=firmware

?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview