News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

R 780 Hero

Started by Hias, January 11, 2010, 11:09:27

Previous topic - Next topic

Hias

Hallo Zusammen!

Ich suche seit geraumer Zeit ein Notebook für meine Freundin.

Anwendungsbereich:

Internet-Surfen, Spiele (Wow, CoD5 und andere neuere Spiele), CAD, MS-Office

Ich wollte noch auf die neuen I-Prozessoren warten und hab heut das neue R 780 Hero bei Notebooksbilliger entdeckt (Darf keine Links als Gast einfügen).

Was sagt ihr dazu? Ist die Grafikkarte zu mager für Spiele? Sollte ich lieber warten auf Modelle mit den I-Prozessoren und ATI Grafikkarten?

Auf die neue ATI Generation will ich nicht warten, die sollen ja erst in einem Halben jahr kommen...

Sind die Samsung Displays ok? Fürs CAD wär mir schon ein gutes Display wichtig!

Wäre über Meinungen Dankbar, grüße!

Florian Glaser

#1
So macht das Notebook einen guten Eindruck, die Grafikkarte gehört allerdings "nur" zur Mittelklasse, siehe auch http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html.

Die neue ATI Generation Radeon HD 5000 ist jetzt eigentlich schon auf dem Markt, wobei entsprechende Notebooks noch etwas auf sich warten lassen. Selbst eines der langsameren Modelle (HD 5650 z.B. im Deviltech Fire DTX) ist vermutlich ordentlich schneller als die verbaute GT 330M. Wenn auch immer die neusten Spiele in hohen Details in der nativen Auflösung flüssig dargestellt werden sollen, sollte man allerdings gleich zu Notebooks mit Radeon HD 5850/5870 greifen, entsprechende Notebooks kommen dann alllerdings auf mindestens 1200 €.

v2rahn

Hallo Hias,
hast Du das R-780 gekauft? Mich würden Deine ersten Erfahrungen, besonders mit der komisch aussehenden Tastatur und dem Display interessieren.
Danke !

hias

Hi v2rahn!

Nein ich habs mir nicht gekauft da ich noch erste Testberichte abwarten will und mich noch nach nem Gerät mit ner Ati 5xxx karte umsehe. Außerdem gibts das Notebook nicht mehr bei Notebooksbilliger!?! Das haben sie einfach rausgenommen, keine Ahnung warum...

Also werd noch´n bissl abwarten auf ein 17" Gerät mit dem i5 / i7 und ner Ati Karte. Acer oder Asus mag ich nicht, somit wirds wohl noch etwas dauern  :-[

w-tr

Hi,

ich suche auch derzeit ein neues NB, welches für Programmierung, Gaming, DVDs gucken ideal wäre und bin somit auf zwei NBs gestossen:

- Samsung R780 (http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Notebooks/RSerie/r780hero/NP-R780-JS03DE/detail.aspx?atab=specifications)
- Sony VPCF11M1E/H (http://www.sony.de/product/vn-f-series/vpcf11m1e-h)

Beide sind sehr ähnlich und ich kann mich nicht entscheiden!
Leider gibts ja noch keine Tests zu den Beiden, da der Sony auch erst am 12.02.2010 erscheint.

Im Bereich Gaming müssen es nicht die neusten Games in der Max. Auflösung sein, deshalb würd mir eine HD4650 oder GT330M reichen.
Viel mehr Wert setzte ich z.B. bei den oberen auf dein Prozessor (i5) und Speicher (4-8GB).

Was haltet ihr eigentlich von den oben genannten NBs ?!
Welches würdet ihr bevorzugen, wenn ihr nur die Wahl zwischen den beiden hättet?!

MFG
w-tr

MD73

Hi,

genau für diese Beiden habe ich mich auch entschieden.
Der Unterschied ist teilweise groß. Sony Full-HD und Samsung 1600x900. Was nicht gerade bedeutet das die kleinere Auflösung schlechter ist beim gucken, oder? Sony bringt noch Bluetooth, Firewire, S/PDIFund Blu-Ray mit. Kleiner Nachteil, es ist "nur" ein 16,4 beim Sony verbaut.

Warten wir mal Testberichte der Notebooks ab.

Grüße - Markus


w-tr

Hi,

@MD73 :-)

Schön das ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin! :D

Ich hab mir sogar eine Vergleichstabelle gemacht und die beiden gleichen sich bei mir eigentlich aus, sprich +/- 1 Punkt unterschied und das ist mir zu wenig für einen Entschluss.

Der Sony hat Vorteile:
- RAM-Ausbau
- Laufwerk
- Display
- (Chipsatz)

Der Samsung hat Vorteile:
- Webcam
- Akku-Laufzeit
- Gewicht
- (Chipsatz)

Ich würd das NB gern auch an der UNI benutzen, da würde die längere Akku-Laufzeit natürlich sehr helfen.
Das Problem bei mir ist, das ich bald eins brauche, das Sony aber erst ab 12.02.2010 rauskommen soll.

Naja, MD73 hat da recht:
QuoteWarten wir mal Testberichte der Notebooks ab.

MFG
w-tr

MD73

Hi WT-R,

heute ist ein Test vom R580 Hawk auf Notebookj.....  erschienen. Ich denke das kann auf das R780 beziehen da die Unterschiede ja nur in der Größe,
32 und 64bit und Bluetooth liegen.
Ich glaube, ich werde auf das Sony warten. Die Webcam ist bei Sony aureichend, es sei denn , Du nutzt sie für Fotos.
Die ganzen Messenger und Sc... benutzen eh nur 640x? also 0,3MP. Einziger Vorteil wäre da noch das Gewicht von ca. 0,4 kg.
Akkulaufzeit soll auch nicht gut sein beim Samsung, mann müsste da schon viel abschalten um lange Akkulaufzeit zu bekommen.

MfG
MD73

w-tr

Hi,

jep, danke für den Tip !
Habs mir durchgelesen.
Wobei ja der 780er beim Display noch ein paar Punkte mehr haben müsste.
Jetzt wäre noch ein Test vom Sony nicht schlecht! :-)

MFG

Hias

Also für mich scheiden beide Geräte aus (Hero und das neue Sony).

Die Nvidia 330m gt soll ja noch hinter der Ati 4650 in den Benchmarks liegen. Für 1000€ will ich da schon nen Fort- nicht Rückschritt machen.

Also ich warte auf Geräte mit der 5650er Ati

MD73

Hi Hias,

das mit dem Schritt zurück sehe ich nicht so,

notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0

ist doch etwas schneller ;)

Für mich wäre die Karte aber völlig ausreichend, da ich keine Spiele habe.
Ich nutze das NB nur zur Bildbearbeitung und evtl. mal Videoschnitt.

MFG

w-tr

#11
Hallo,

das muss jeder für sich wissen.
Ich brauche im Grunde nichts höheres als eine HD4650 und die 330er ist da im Grunde gleich.

Neue NBs mit 5000er Reihe bekommt man aber nicht für 1000 EUR!

Ausserdem sind NBs mit 5000er Grafikchips längst raus, z.B. Acer Aspire 8942G (mit HD5850) für ca. 1650 EUR!

Die 5000er soll ja im Schnitt ca. 20% mehr Leistung als z.B. eine 240M (ähnlich 330M) bringen und so einen Leistungsschup für soviel Geld benötige ich nicht.
Wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden.
Ich möchte das NB nicht als Gamer-NB nutzen, zwischendurch mal ein Spielchen ist nicht schlecht, setzte da aber eher auf die Gesamtleistung für ein bissl Videoschnitt, Bildbearbeitung, Programmierung, Filme gucken...

Ausserdem soll die neue 5000er Reihe eher schlecht im 2D bereich sein!
Unter anderem kann man z.B. hier etwas nachlesen: http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M579ebaa7f16.0.html

@MD73:
Den Sony gibts jetzt bei Media Markt für 999 EUR!
Hab ich heute im Media Markt Prospekt auf der letzten Seite gesehen!

MFG
w-tr

MD73

So,

habe mir jetzt das R780 Hero bestellt bei NB billiger für 850,- incl. Versand.
War gestern Versandkostenfre iund 10% Rabatt mit Cashticket.

Grüße

Hias

Meins müsste heute, spätestens morgen eintreffen :)

MD73

Doch das R780 gekauft?

oder ein anderes mit größerer Grafikkarte?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview