News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG C703 (MSI MS-1771) Notebook

Started by Redaktion, October 28, 2013, 18:15:20

Previous topic - Next topic

Jazzman

ok sry hab gerade gemerkt das es weiter oben schon mal erwehnt wurde. Könnt ihr mir das Notebook trotzdem empfehlen oder gibt es bessere Alternativen für den Preis?

Milo

In der Klasse, also flaches 17" mit guter Grafikkarte, gibt es nichts anderes. Ich würde sagen, dass das C703 trotzdem zu empfehlen ist.

XMG Community

Quote from: lhk on December 10, 2013, 13:17:33
Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Notebook und mit Schenker Technology gemacht.

Sehr geehrter Kunde,

Zuerst einmal möchten wir Sie bitten, diesen ungewöhnlichen und für Sie unangenehmen Ablauf des Notebook-Kaufes zu entschuldigen. Eine derartige Häufung von unvorhergesehenen Herausforderungen ist auch für uns nicht alltäglich. So kam es wohl auch zu den ungewissen Aussagen unserer Support-Mitarbeiter.

Kurz eine nachträgliche Klärung:

-   Das ursprünglich von Ihnen bestellte Gerät hatte verdeckte Herstellungsmängel, die Sie zu Recht reklamiert haben. Den mangelhaften Standfuß hat unsere Qualitätssicherung wohl übersehen – wir haben dies zum Anlass genommen, nochmal darauf hinzuweisen.
-   Auf dem Postweg zurück zu uns ging das Notebook verloren. Generell betrachten wir DHL als zuverlässigen Lieferpartner, Sendungsverluste sind auch dort eine extreme Ausnahme.
-   Das Ersatzgerät wurde erst drei Wochen später verschickt, da wir auf den Abwicklungsprozess mit DHL warten mussten – diesen Status wusste wiederum nicht jeder Support-Mitarbeiter, da dies ein sehr seltener Sonderfall ist, den auch wir individuell klären mussten. Trotzdem sollten die widersprüchlichen Aussagen Ihnen gegenüber nicht entstehen.
-   Die Rückabwicklung des Kaufes wurde veranlasst. Dazu haben wir das Gerät zurück genommen und den Fall mit Priorität  in unsere Buchhaltung gegeben. Nach zweieinhalb Wochen ist der Kaufbetrag zurück überwiesen. Auch hier waren leider nicht alle Support-Mitarbeiter immer über den aktuellen Status in der Buchhaltung informiert, da diese Abteilung den Fall komplett übernommen hatte

Fazit: Bei dieser Verkettung unglücklicher Umstände kamen mehrere Faktoren zusammen, unter denen aber letztlich doch Sie als Kunde leiden mussten – was nicht passieren sollte. Seien Sie versichert, wir tun immer unser Bestes, jeden Kauf für unsere Kunden optimal, reibungslos und vorteilhaft zu gestalten. Wir bitten Sie nochmal, diesen Extremfall – der in dieser Form einzigartig ist – zu entschuldigen.

Vielleicht wäre unser XMG A723 eine Alternative als leistungsstarkes 17-Zoll-Notebook.

Mit freundlichen Grüße,
Stefan Böttinger
Leiter Unternehmenskommunikation
Schenker Technologies GmbH
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

Also eines muss euch (man möge mir den nicht so förmlichen Ton nachsehen) lassen:

Ihr seid insbesondere hier sehr aktiv und kümmert euch. Daumen hoch dafür!

TheSaint

Der Ruf ist alles was sie haben
oder eben auch nicht
Barebone Füller gibt es viele
ich habe jetzt aus erster Hand auch unglückliche Zufälle mitbekommen
die gibt es aber wohl überall
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Zur Erhöhung der Transparenz und um auf dringende Anfragen jetzt noch schneller reagieren zu können, haben wir nun auch einen Live-Chat eingerichtet. Dieser ist während der Support-Zeiten durchgängig besetzt. Doch auch abends oder am Wochenende sollen dort schon Mitarbeiter gesichtet worden sein... ;)

Wir möchten an dieser Stelle außerdem ankündigen, dass das XMG C703 nun auch mit i5-Prozessor erhältlich ist. Und zwar schon jetzt bei Notebooksbilliger und demnächst auch direkt bei uns.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arno T.

Wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, bin ich wohl der einzige Nutzer, der das Gerät zu 100% empfehlen kann, da auch alles zu 100% funktioniert. Liegt hier evtl. ein schleppender Qualitätsverlust vor? Habe meins direkt am Erscheinungstag 18.9.2013 geordert, mit Spezialkonfiguration nach 4 Tagen bei mir (War ein Wochenende dazwischen). Bisher gut ausgeleuchtete Tastatur, keine Probleme mit der Leertaste, Hitzentwicklung hält sich auch nach einigen Stunden Gaming auf akzeptablen Niveau (da waren Plastikgehäuse schon deutlich wärmer). Beim BIOS-Update gab es dann etwas Verwirrung beim Support, ich konnte das Problem aber persönlich schneller lösen.

XMG Community

Hallo Arno,

vielen Dank für dein Feedback!

Eventuelle Probleme mit Verwindungen sind sicherlich sehr, sehr wenige Einzelfälle gewesen. Wir hatten auch schon Fälle, wo die Verwindung eher in der Schreibunterlage eines Kunden vorhanden war - und nicht im Notebook. Klingt merkwürdig, kann aber vorkommen.

Wir verkaufen das XMG C703 nach wie vor sehr gut mit gutem bis sehr gutem Feedback. Inzwischen wird die günstige Einsteiger-Variante mit i5-Prozessor direkt bei uns im Shop vertrieben.

MSI hat uns nach unserer letzten Feedback-Runde inzwischen auch ein neues EC-Update mit leicht verbesserter Lüftersteuerung zur Verfügung gestellt. Nachdem unsere internen Tests abgeschlossen sind, werden wir dieses Update auch hier veröffentlichen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Wie angekündigt hier der Download-Link zu unserem EC-Update mit leicht verbesserter Lüftersteuerung:

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_C703/BIOS/XMG_C703_EC_EG61509.zip

Bitte beachten: nach dem abgeschlossenen EC-Update-Vorgang muss das Netzteil für 5-10 Sekunden vom Gerät getrennt werden, damit das Update wirksam wird. Weitere Hinweise zu EC- und BIOS-Updates findet ihr in unseren FAQ

Wir freuen uns auf euer Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Entrail

Gut dann mache ich mal den Anfang ;)
Ich habe mir das Lüfterupdate und das neue Bios wie im Faq beschrieben auf einen USB Stick geladen. Anschließend habe ich wie in der Anleitung geschrieben das EC Update durchgeführt. Nach dem Update sollte der Laptop angeblich von alleine neu starten nachdem man den Netzstecker für einen Moment vom Netz genommen. Der Laptop wollte jedoch nicht neu starten, also ließ ich es nochmals länger vom Netz. Leider startete der Laptop nicht von alleine neu, sodass ich ihn über den Netzschalter ausschalten musste. Anschließend installierte ich das Bios update und hatte dort das gleiche Problem das der Laptop nicht neu startete.

Nun zum Ergebnis: Im Desktopmodus wenn die GPU nicht eingeschaltet ist ist er (ohne es mit Messgeräten nachgemessen zu haben) genau so laut in etwa wie vorher, allerdings bin ich der Meinung das vor dem Update wenn die GPU aus war auch der Lüfter aus bzw unhörbar war. Nach dem Update scheint der GPU Lüfter immer an zu sein, wobei der CPU Lüfter auf der rechten Seite fast aus ist.

Desweiteren habe ich beim verfassen dieses Textes ungefähr 10-12 mal die Leertaste korrigieren müssen, obwohl ich bewusst stärker drauf gedrückt hatte nach den ersten 2 malen.

christian123

hallo
hatte viele erwartungen in dieses notebook
für mich persönlich ist die lautstärke SEHR wichtig
verstehe nicht warum bei dem notebook beim surfen die lüfter angehen? ich benutze seit 1,5 jahren das samsung 700Z7c mit i7 und übertakteter GT650m DDR5 (auf 970/2500 GTX660m)

im office / surfen (optimus) sind die Lüfter AUS. ganz selten mal für ein paar min an, und dann dann fast nicht hörbar.
beim spielen sind die temperaturen mit übertaktung exakt gleich wie ohne (grafka wird laut nvidia inspector maximal 82-86 grad warm)

das gerät ist genauso dünn wie das C703
es muss hier also bei der lüftersteuerung schon mehr möglich sein (denke ich mir - bin kein techniker)

lg chris

Mr.Who

#41
Naja vergleichen kann man die Geräte nur bedingt..Sind halt ein wenig verschieden ausgelegt.
Außerdem wurde im Test der i7 Serie auch unter Last um die 40db gemessen ähnlich wie beim C703 :o

Und das die Temperatur vor und nach dem Übertakten gleich ist...nun ja fällt mir schwer zu glaube sry :p

Außerdem wird ja dran gearbeitet..Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

christian123

#42
naja bedenke das die GT650 MIT DDR5 RAM eine gedrosselte GTX660m ist
das kann dir hier sicher ein Fachmann bestätigen

hatte noch nie eine höhere Temp als 86 Grad.

die Grafka hat aber mit der ursprünglichen Aussage nix zu tun. wir sprechen über die Lüfter im Idle Zustand. Hier ist bei beiden Geräten Optimus aktiv.


Mr.Who

Ja aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Wo hat denn dein Samsung mit einem Clevo was gemeinsam bezüglich des Lüfterverhaltens??

Darum geht es hier ja unter anderem und deshalb kann man deinen Beitrag, das dein Samsung leise ist nicht wirklich gebrauchen :o

BlaueBanane

Es geht ihm doch nur darum zu zeigen, dass es auch möglich ist, relativ starke Komponenten zumindest im Idle leise zu kühlen.
Jetzt geht es darum zu ergründen, warum es bei diesem MSI Barebone nicht so geht.
- man kann es optimieren (Anspruchverhalten des Lüfters gekoppelt an die Temperaturschwellenwerte)
- es sind aber konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt, abh. von Heatpipe-und Lüfterkonstruktion, sowie Motoren- und Lüftermaterial. Falls hier gespart wurde/wird, kann man da nichts mehr dran ändern und die Charakteristik wird so bleiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview