News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, November 02, 2013, 07:54:19

Previous topic - Next topic

TheSaint

ich habe von keinen Problemen gehört
es gibt 3 Möglichkeiten
VM

Parallel Desktop
oder BootCamp
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Ed

"Die Boot Camp Installation war im Test nicht trivial, da wir auch auf das Problem gestoßen sind, dass Windows nicht auf Anhieb installierbar war (siehe Apple Discussions). Nach mehreren Versuchen hatten wir dann mit einer Integration der Win 8.1 Trial (per ISO) auf einen neuen Stick Erfolg. Unter Windows ist weiterhin die Hardwareunterstützung nicht ideal. Das Touchpad unterstützt z. B. keine Windows 8 Gesten, die Helligkeitsregelung funktionierte zeitweise gar nicht und manchmal regelte der Helligkeitssensor wie wild herum."

Diese Passage hat mich verunsichert. Sowohl die Test- Redaktion als auch die User im englischsprachigen Forum hatten erhebliche Probleme mit der Windows Installation (Boot Camp). Und ich bin absoluter Apple Neuling.

Für die meisten Dinge (Surfen, Musik, Videos) reicht Mac OS ja auch aus. Aber es gibt ein paar Windows Programme und Spiele, die ich auch weiterhin verwenden will.

Jamiri

@TheSaint: das 15 Zoll Late 2013? Wie kommt der Rabatt zustande? Student?

Und wie is das 15er so?

Nicolai Michel

Quote from: Ed on November 16, 2013, 20:45:18
Ich suche halt nach einem "Ultrabook" mit mindestens 6 GB Ram, 128 GB SSD, 6 oder mehr Stunden Akkulaufzeit, mindestens Full HD, optional Touchscreen und maximal um die 1.400 Euro.

Samsung hat mit Ativ 7/9 solche Modelle, aber mit maximal 4 GB RAM, nicht erweiterbar. Eine Frechheit in der heutigen Zeit. Damit werde ich Samsung boykottieren.

Was mich von Apple noch abhält ist MAC OS, die Umgewöhnung und fehlender Unterstützung mancher Software und Games. Könnte man Windows 8.1 zusätzlich installieren wär das ideal. Aber scheinbar gibt es da ja auch größere Probleme.

Ich wollte ein Lenovo ThinkPad T440s kaufen, welches ziemlich gut ist. Habe mich dann unerwartet fuer das MacBook Pro 13 entschlossen, mit der hoffnung das Windows (7 oder 8) gut genug laufen wird.

TheSaint

Quote from: Jamiri on November 17, 2013, 00:00:34
@TheSaint: das 15 Zoll Late 2013? Wie kommt der Rabatt zustande? Student?

Und wie is das 15er so?
Es gibt den normalen Studentenrabatt den man einfach bekommt wenn man auf " für Bildungs Bereich " auswählt
da bekommt man aber nur 8 %
viele Unis bieten jedoch AoC Rabatt da kann man dann seine uni angeben
alternativ auch AoC + den Namen der Uni in google dann meldet man sich bei seiner eigenen Uni an und bekommt den Link zum AoC Store ( der wie der normale store nur mit besseren Preisen ist)
ja ich bin Student
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Ed

Quote from: Nicolai Michel on November 17, 2013, 03:16:06

Ich wollte ein Lenovo ThinkPad T440s kaufen, welches ziemlich gut ist. Habe mich dann unerwartet fuer das MacBook Pro 13 entschlossen, mit der hoffnung das Windows (7 oder 8) gut genug laufen wird.

Und hast dus schon? Läufts problemlos?

Vielleicht verzichte ich sogar auf Windows, wenn unter Mac OS alles gut laufen sollte. Sprich, die meisten Programme, Netzwerk Konnektivität zu Windows Rechnern etc.

Nicolai Michel

Quote from: Ed on November 17, 2013, 16:32:06
Quote from: Nicolai Michel on November 17, 2013, 03:16:06

Ich wollte ein Lenovo ThinkPad T440s kaufen, welches ziemlich gut ist. Habe mich dann unerwartet fuer das MacBook Pro 13 entschlossen, mit der hoffnung das Windows (7 oder 8 ) gut genug laufen wird.

Und hast dus schon? Läufts problemlos?

Ich erhalte den Computer erst in einer Woche und habe nur in zwei Wochen Zeit damit zu spielen...

Klaus Hinum

Ich glaube Windows 7 könnte noch besser laufen, ev auch Windows 8, Windows 8.1 war zum Testzeitpunkt wohl noch etwas zu "neu" für gute Bootcamp Treiber. Die Installation sollte sicher klappen, man muss nur eventuell etwas herumspielen um es zu schaffen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Nicolai Michel

Ich nehme an, man kann den Helligkeitssensor abschalten falls er in Windows spinnt?


Klaus Hinum

Helligkeitssensor habe ich nicht gefunden wie ich ihn unter Windows abschalten kann - Feedback welcome.
15er rMBP bis jetzt nicht in Aussicht - Apple Deutschland PR will sich melden wenn sie ein Testgerät für uns haben ... Das 13er mussten wir uns ja selbst für den Test kaufen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jamiri

Arrgh...selbst kaufen? Apple kennt wohl den Stellenwert dieser Seite nicht richtig!!

Jamiri

Was mich noch dringend interessieren würde: wieviel mehr Power hat die IRIS 5100 in der Realität im i7 vs. dem i5 rMBP 13 Zoll? Alle Tests die ich lese zeigen nur die Ergebnisse des i5 Standardmodells, aber immerhin ist die GPU im i7 nochmal mit 100Mhz höher getaktet.

Wäre toll da mal einen direkten Vergleich zu haben (z.B. framerates bei einem Spiel mit gleichen Settings auf beiden Systemen).

Klaus Hinum

Im Tests sind die Benchmarks des Asus Ultrabook mit I7 basierter 5100 in den Diagrammen sichtbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jamiri

So, jetzt habe ich den Test nicht mehr abgewartet und mir einfach mal das 15er mit der nVidia GT720M bestellt in der Standardkonfiguration 2,3Ghz, 512 SSD und 16GB Ram als High End. Kostet ja bei Apple 2599€. Bei Cyberport gab's das jetzt am Freitag für 2159€. Braucht man da noch mehr Gründe?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview