News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT780R Notebook

Started by Redaktion, June 14, 2011, 09:00:07

Previous topic - Next topic

tilla

Irgendwelche Schätzwerte hinzuschmeißen, bringt doch auch nichts.
Die 9800GTS ist auch mit 75W angegeben. Ich behaupte mal, dass eine 5870m nicht mehr verbraucht.
Ich hatte beim X6813-Test mal meine G73JH-Verbrauchswerte gepostet. Das Maximum (Furmark+Prime) liegt hier unter 150W (AC-seitig!).
Mit was messt ihr das eigentlich?

Was mich stutzig macht, dass das GT780 nur mit einem 120W-NT ausgeliefert werden soll. Das reicht bei der Peripherie wohl wirklich nicht.
Alleine die CPU kann schon mal über 80W nuckeln.

Das Mäkeln an MSI und Co. geht mir übrigens auch gegen den Strich.

PS.: Das Throtteln kann man mit ThrottleStop unterbinden. Das NT sollte dann aber auch die Leistung bringen.


Florian Glaser

Also ein 120-Watt-Netzteil sollte laut Handbuch nur das GX780 mit GT 555M haben.

Crysis Fan

#47
Quote from: tilla on June 16, 2011, 15:50:51
Irgendwelche Schätzwerte hinzuschmeißen, bringt doch auch nichts.
Die 9800GTS ist auch mit 75W angegeben. Ich behaupte mal, dass eine 5870m nicht mehr verbraucht.
Ich hatte beim X6813-Test mal meine G73JH-Verbrauchswerte gepostet. Das Maximum (Furmark+Prime) liegt hier unter 150W (AC-seitig!).
Mit was messt ihr das eigentlich?

Was mich stutzig macht, dass das GT780 nur mit einem 120W-NT ausgeliefert werden soll. Das reicht bei der Peripherie wohl wirklich nicht.
Alleine die CPU kann schon mal über 80W nuckeln.

Das Mäkeln an MSI und Co. geht mir übrigens auch gegen den Strich.

PS.: Das Throtteln kann man mit ThrottleStop unterbinden. Das NT sollte dann aber auch die Leistung bringen.



Die 9800M GTS mag solche TDP Werte haben, aber mein Gesammtes Notebook verbraucht nur 90 Watt, aber naja man kann sich irren.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT628-Gaming-Notebook.20007.0.html

Hier die GTS 160M (im Grunde 9800M GTS) mit einem Q9000 (verbraucht viel mehr als mein T9400 und ist in der selben TDP Klasse wie der i72630QM). Das MSI Notebook verbraucht nur 97-131 Watt satt 123-195 Watt. Egal wie du es drehst und wendest, die Notebooks von Heute sind viel zu strom hungrig.

Hier könnte ich sogar die Systeme GTX 285M mit Systemen die eine GTX 560M haben vergleichen und es kommt das selbe heraus.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

tilla

> 120W
OK. War der Versuch damit gemeint.

> Crysis Fan
Es ist ja immer noch nicht geklärt, wie diese 195W zustande kommen. Vlt. liegts einfach nur an der besch**** GTX560m.^^
NVIDIA ist ja schon immer bekannt, im Idle weniger und unter Last mehr als ATI/AMD zu verbrauchen.
Man darf auch nicht Ä mit B vergleichen. Die Effizienz ist aber, da gebe ich Dir recht, evtl. nicht proportional zur Leistung gestiegen.
Und Du meinst, Dein NB braucht "nur" 90W? Bei Prime+Furmark?
Was nützt mir das aber eigentlich, wenn ich damit auf meinem FHD-Panel nur Geruckel sehe?    :p
Und guck mal. Wenn das NB mit Q9000 bis 130W zieht, dann kann sich ein i7-740 mit 5870m (800/1100MHz) auch mal 150W genehmigen.  >:D
Dafür hat man auch 3xmehr Frames (geschätzt).
TDP heißt auch nicht, dass der nun unbedingt max. 45W verbraucht.

Crysis Fan

#49
Das MSI GT628 kann man mit Aktuellen Notebook mit Core i7 2620QM und GTX 560M/HD 5870M vergleichen, da sie damals den selben Stellenwert hatten im Markt (1200-1600€ Preisklasse). Nur ist es so, das alle Hersteller von Microchip sich mühe geben bei Smartphones, Tablets, Netbooks, Handhld um die effizienz zu steigern. Im PC(Notebooksektor sehe ich genau das gegenteil. Hätte mir vor 10 Jahren einer gesagt, das eine GPU mit 300 Watt TDP kommen wird hätte ich gesagt nur in deinen Träumen. Auch eine Mobile GPU mit 100 Watt TDP ist eine frechheit. Seit die DX11/ Core i7 Gen da ist (2009/2010) merke ich einfach, das viele Notebooks einfach immer mehr Watt brauchen.

Wie erklärst du dir meine Akkulaufzeit von 177min unter 3D Last, bei einem 9 Zellen Akku. Heutige Gamingnotebooks mit einem moderneren 9 Zellenakku hat sowas nicht drauf, warum? weil die jetzigen Notebooks fast 2x so viel Watt schlucken.

@ Tilla: Deine schätzung ist falsch was die Leistung angeht. Die HD 5870 ist nichtmal 2x so schnell wie eine GTS 160M, das selbe bei der CPU, sie sind schneller keine Frage, das hätte die Wattzahl nicht hochdrehen müssen, den dafür ist die GPU (HD 5870M) in 40nm und die CPU niedriger getaktet und hat ein Drosslungs problem. Die Die GTX 480M/GTX 470M sind 2x so schnell wie die 9800M GTS und die GTS 160M, aber nicht jede DX11 GPU. So oder so, bis neue effiziente Hardware mit normalen TDP Werten kommen kaufe ich keine PC Hardware mehr. Solche Tests die zeigen, das ein Notebook mit normaler Hardware bis zu 195 Watt verbraucht kann ich nicht gebrauchen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

tilla

Du drehst es dir aber auch so wie Du es haben willst.
Ich kann doch nicht anhand von Genres und Preisen vergleichen. Da muss man schon bei der Technik bleiben.
Hat sich vlt. auch die Grafik bzw. Funktionsumfang generell verbessert?
Vlt. ist auch die Architektur am Ende, was weiß ich. Solange das Game flüssig ist, interessiert mich das recht wenig, ob ich mal 20Watt mehr brauche, dafür aber ordentlich spielen kann.
Wenn ich mich nicht täusche, braucht das G73 ca.100W beim 3DM06.
Mein Desktop-Arbeitsrechner braucht im Idle schon fast 150W.
Und zocken mit Batterie macht doch eh keiner bzw. throttelt dann das BIOS ein.

Und wie kommst Du darauf, dass der i7-740 drosselt. Nur weil das für die Sandy's ein Scheinbar-Feature ist? ^^
Und Vergleiche von 3DM06 sind eh fürn Popo. Sowas zählt nicht mehr.
Übertaktet liegt die 5870m sogar über der 470m!
GPU Scores Vantage / 3DM11:
GTS 160m: 3400 / xxxx
GTS 9800m: 3700 / xxxx
GTX 470m: 8600 / 2200
5870m:  7900 / 2150
5870m (800/1100): 8900 / 2450

Du musst wohl mit einer PSP glücklich werden.  :p

Hann1bal

Quote from: tilla on June 16, 2011, 17:24:30
Du musst wohl mit einer PSP glücklich werden.  :p

Haha,.. das hat einen Lachkrampf ausgelöst. :D

blackshark


Crysis Fan

Quote from: tilla on June 16, 2011, 17:24:30
Du drehst es dir aber auch so wie Du es haben willst.
Ich kann doch nicht anhand von Genres und Preisen vergleichen. Da muss man schon bei der Technik bleiben.
Hat sich vlt. auch die Grafik bzw. Funktionsumfang generell verbessert?
Vlt. ist auch die Architektur am Ende, was weiß ich. Solange das Game flüssig ist, interessiert mich das recht wenig, ob ich mal 20Watt mehr brauche, dafür aber ordentlich spielen kann.
Wenn ich mich nicht täusche, braucht das G73 ca.100W beim 3DM06.
Mein Desktop-Arbeitsrechner braucht im Idle schon fast 150W.
Und zocken mit Batterie macht doch eh keiner bzw. throttelt dann das BIOS ein.

Und wie kommst Du darauf, dass der i7-740 drosselt. Nur weil das für die Sandy's ein Scheinbar-Feature ist? ^^
Und Vergleiche von 3DM06 sind eh fürn Popo. Sowas zählt nicht mehr.
Übertaktet liegt die 5870m sogar über der 470m!
GPU Scores Vantage / 3DM11:
GTS 160m: 3400 / xxxx
GTS 9800m: 3700 / xxxx
GTX 470m: 8600 / 2200
5870m:  7900 / 2150
5870m (800/1100): 8900 / 2450

Du musst wohl mit einer PSP glücklich werden.  :p

OK, anders gesagt, nur weil eine GPU 2x so schnell ist wie eine ältere GPU, darf sie nicht gleich 2x so viel verbrauchen.

Sonst würde es zur folge haben, das eine GTX 780 oder HD 8970M später mal 400 Watt schlucken. Das Ziel sollte sein, das die Leistung ohne mehr Watt zu verbessern und nicht anders. Also mir ist egal was du darüber denkst, aber eines noch vorweg. PC Hardware ist alles andere als effizient.

Für mich ist das Thema beendet, du kannst ja noch weiter darüber schreiben/denken, aber ich für meinen Teil warte bis neue Konsolen kommen und 2011/anfang 2012 ist Sony mit der PS Vita dran, dann Nintendo mit der Wii U und etwas später sollte auch MS die neue Xbox bringen und Sony dann dazu eine eigene Lösung.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser


Lt.Ford

arg viel hat sich ja nicht geändert xD aber trotzdem danke für den test ^^

ich will aber auch noch speziell auf folgendes eingehen:
QuoteDie Sondertaste zur Lüftersteuerung (erhöht die Drehzahl zugunsten der Temperaturen) hätte sich MSI getrost sparen können: knapp 50 dB(A) gehen extrem schnell auf die Nerven.

man nehme folgendes szenario: man zockt mehrere stunden und irgendwann verspürt man den drang, nunja, seinen darm zu entleeren und geht dann für 10 minuten aufs stille örtchen. da man mehrere stunden gezockt hat und die temps etwas höher sind als sonst :D drückt man die taste und geht getrost aus dem raum und verrichtet sein geschäft. nach 10 minuten kommt man zurück und hat gute temps und zockt weiter.

kA, das war jetzt halt nur ein beispiel. oder auf ner LAN Party (15 Stunden Dauerzocken, über die Nacht). Am Ende beim Abbauen drücken (wegen in Tasche packen), da wird es wohl kaum jemand stören :D

Powl

Kein Optimus??

Dabei hätte man doch mit diesem tollen Feature die ohnehin schon gute Akkulaufzeit noch weiter erhöhen können (zum Beispiel beim Anschauen von DVDs o.ä.), ich verstehe diese Entscheidung von MSI nicht.
Oder kann es sein, dass nur das Testgerät kein Optimus hatte? Ist es möglich, dass das Serienmodell mit Optimus kommt?

Und wenn nicht: kann man da nicht vielleicht selbst was machen? Man könnte doch z.B. im Windows Geräte Manager einfach die Graka deaktivieren, oder? Dann müsste doch das System auf den Intelchip zurückgreifen oder?

lg Paul

Lt.Ford

nein, kein optimus. verstehe die entscheidung ebenfalls nicht. es bringt zwar viele probleme mit sich, aber ich wäre bereit damit zu leben (kompatibilitätsprobleme etc). das ist übrigens nicht nur bei MSI so, sondern auch bei allen anderen Herstellern. Einzig und allein Toshiba bietet mit der GTX 560M Optimus an.

Und selber machen: Das Problem liegt darin, dass die Kabel alle mit der integrierten Grafikkarte verbunden sein müssen und die NVIDIA Karte dann mit der integrierten. Solange dies nicht so ist, kann man da nichts selber machen.

Wobei mich auch mal interessieren würde, warum das keiner macht. Die Amis basteln doch so gerne rum, machen neue Gehäuse, demletzt hab ich sogar einen gesehen, der eine ATI 6970M in ein GX660 gepackt hat. Wieso verbinden die also nicht die Kabel selber? Der Hersteller macht ja auch nix anderes, oder?

Powl

Also meiner Meinung nach sollte das Funktionieren.

Auf meinem momentanen Desktop hab ich den Monitor Via DVI an meine Ati HD 3650 angeschlossen, hab eben mal die HD 3650 im Gerätemanager deaktiviert, 2 Sekunden schwarzer Bildschirm, danach Hat das system auf die Onboard Karte umgeschaltet
-> Das Signal geht also von meiner Onboardkarte durch die HD 3650 durch, um zum Monitor zu kommen!

stellt sich nur die Frage, ob das bei nem notebook genauso geht.

Lt.Ford

eine weitere frage wäre auch, ob die onboard graka überhaupt erkannt wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview