News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Ultrabook für 700€ - 1000€ ?

Started by Juelz, March 07, 2012, 12:08:28

Previous topic - Next topic

Juelz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über ein paar Ratschläge bezüglich eines neuen Notebooks freuen.
Ich habe momentan ein 6 Jahre altes Toshiba Satellite 15" Notebook, welches doch sehr in die Jahre gekommen ist und mich mit seiner "Geschwindigkeit" langsam in den Wahnsinn treibt :). Daher möchte ich es ersetzen. Dies sind meine Rahmendaten:

- Budget: 700€ - 1000€
- Bin Student
- Displaygröße: 13" - 15"
- mattes Display bevorzugt
- Verwendung: Office, Internet, Skype, Musik, Bilder, eventuell Filme (aber dann eher auf dem TV mit HDMI)
- Was ich NICHT mache: Spielen, Programmieren, CAD, Bild- oder Video-Bearbeitungung
- Mobilität ist wichtig, bin häufig an verschiedenen Orten, jedoch selten ohne Steckdose (daher Gewicht wichtig und die Möglichkeit mit dem Notebook auf dem Sofa zu chillen; Akkulaufdauer bei Officebetrieb 5 Stunden und DVD 2,5 Stunden sollte daher genügen)
- Ich bin auf das Notebook angewiesen (zuverlässiger Service benötigt)
- Anschlüsse: wichtig: USB 2.0, HDMI, WLAN  //  gut wäre: USB 3.0, VGA(-Adapter)


Aufgrund dieser Anforderungen habe ich mich bei meiner Suche bisher auf die neuen Ultrabooks fokusiert. Hierbei habe ich derzeit für mich 5 Alternativen gefunden:


1. Alternative: Samsung Serie 5 Ultrabook NP530U3B-A01DE
- 33,8 cm (13,3 Zoll)
- Intel Core i5 2467M, 1,6GHz
- 4GB RAM
- 500GB HDD
- Intel HD 3000
- Preis: 750€
- http://www.amazon.de/Samsung-Serie-Ultrabook-NP530U3B-A01DE-Notebook/dp/B006M0KHJQ/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IP2DNMSUYS8HH&colid=
--> Mein momentaner Favorit. Scheint alle Anforderungen zu erfüllen und ist dazu noch günstig. Nachteil: kein Platz für Windows 7 auf der SSD ... macht sich das bei meinem Nutzungsverhalten stark bemerkbar?

2. Alternative: Asus UX31E-RY009V
- 33,8 cm (13,3 Zoll)
- Intel Core i5 2557M, 1,7GHz
- 4GB RAM
- 128GB SSD
- Intel 3000 HD
- Preis: 1000€
- http://www.amazon.de/UX31E-RY009V-Ultrabook-Intel-2557M-128GB/dp/B005QAGL5C/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IJIMPCA3E3JFY&colid=20LRGDYFF973R
--> Macht auf mich einen sehr guten Eindruck, aber sind es die 250€ mehr wirklich wert bei meinen eher bescheidenen Anforderungen?

3. Alternative: Acer Aspire S3-951-2464G34iss
- 33,8cm (13,3 Zoll)
- Intel Core i5 2467M, 1,6GHz
- 4GB RAM
- 320GB HDD
- Intel HD 3000
- Preis: 650€
- http://www.amazon.de/Acer-Aspire-S3-951-2464G34iss-33-Ultrabook-Intel/dp/B005TFXRII/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I3ENV50OA4BV9E&colid=20LRGDYFF973R
--> Scheint mir zuviele Mängel aufzuweisen. Ich habe schon vom Aspire S5 positives gelesen, aber wie teuer wird das werden?

4. Alternative: Asus U36SD-RX145V
- 33,8 cm (13,3 Zoll)
- Intel Core i7 2620M, 2,7GHz
- 8GB RAM
- 160GB SSD
- NVIDIA GT 520M
- Preis: 1000€
- http://www.amazon.de/U36SD-RX145V-Notebook-Intel-2620M-NVIDIA/dp/B005AW4OQ4/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I280G9W4L09IZJ&colid=20LRGDYFF973R
--> Großer Nachteil: spiegelndes Display

5. Alternative: Warten auf Ivy Bridge
- Wie lange müsste ich wohl warten?
- Lohnt sich das für meinen Verwendungszweck überhaupt?


Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich kenne mich in der Materie nämlich leider kaum aus :)
Viele Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen!

Viele Grüße Juelz

wurst

moinsen
vote4 asus x31, in diversen test glaube das beste gerät unter den ultrabooks. hab mir schon ein paar ultras angeschaut und finde auch visuell und haptisch das asus am besten.
von dem was drin steckt unterscheiden sich die ganzen ultrabooks ja so gut wie garnicht, womit sich da z.b. das asus wieder etwas hervorhebt ist die displayauflösung.
ich persönlich würde aber auch wieder noch ne version nehmen, die was mehr als nen 1000er kostet(SSD ftw). aber gut, wo wie du da abstriche machst, is dein ding.
mfg
de wurst

Juelz

Quote from: wurst on March 07, 2012, 13:21:22
von dem was drin steckt unterscheiden sich die ganzen ultrabooks ja so gut wie garnicht

Wenn sich der Inhalt kaum unterscheidet, was spricht denn dann gegen das 250€ günstigere Samsumg Serie 5? Hast du da irgendwas negatives/positives drüber gelesen?

wurst

nö ;D

ich hatte bisher nur mal durch zufall das ux31 in der hand... ich hab nichmal nen bedarf für nen ultrabook aber werds wohl trotzdem kaufen^^

zum vergleichen würde ich dir einfach mal die tests hier von notebookcheck ans herz legen.
mfg
de wurst

Timzz

naja.
Anscheinend verbaut ASUS jetz nur noch die Sandisc SSDs. Die sind laut Testberichten deutlich schlechter...

Für welches hast du dich denn entschieden?
(Stehe auch vor der Entscheidung ux31 oder serie 5 ..)

Juelz

Habe noch keines gekauft, aber meine Entscheidung wird wohl auf das Samsung fallen. Die 250€ mehr ist mir das Asus einfach nicht wert. Falls ich feststellen sollte, dass ich mit der Leistung nicht zufrieden bin, lässt sich das Serie 5 probemlos mit SSD und mehr RAM aufrüsten. Für das Asus spricht dann eigentlich nur noch die edlere Optik, aber die steht bei mir nicht im Vordergrund ... wenngleich es schon verlockend aussieht  ;)

J. Becker

Du machst damit definitiv keinen Fehler. Das NB entspicht voll Deinen Anforderungen.
Das Display ist ausgesprochen hell, lediglich der Schwarzwert ist nicht ganz so gut, so
das Schwarz mehr grau ist.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist das etwas träge Touchpad beim Scrollen
und das laute klicken beim Betätigen der Maustasten.

Ansonsten ist das NB schell und für Deine Belange vollkommen ausreichend auch
im Hinblick auf den Preis.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview